Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste 2.0
273 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr weibliche Lust für euch?48
Wie definiert du für dich als Frau weibliche Lust?
zum Thema
Tabuthema Frau ohne Brust / Sexappeal ohne Busen288
Ist eine Frau ohne Busen noch weiblich? Oft genug fühlte ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die weibliche Brust

*******Punk Frau
5.736 Beiträge
Themenersteller 
Die weibliche Brust
Ich komme auf das Thema, da in der 3sat Mediathek gerade eine Doku "Befreite Brüste" läuft.

"Viele städtische Bäder in Deutschland erlauben auch in dieser Saison, dass Brüste von Frauen genauso sichtbar sein dürfen wie nackte Männeroberkörper. Das sorgt für blankes Entsetzen."

Was sagt ihr dazu?

Hier können auch andere Medien geteilt werden, die mit der weiblichen Brust zu tun haben.

Ich habe ein interessantes Buch mal ein einer Frauenbuchhandlung gefunden. Die Autorin war mal die Chefin von der Traumaabteilung in der Wicker Klinik in Bad Wildungen.
****69 Paar
1.072 Beiträge
Eigentlich ganz natürlich.
Steht seit Jahrzehnten im Grundgesetz.
Oben ohne ist überall erlaubt!
Seit 2023 ist das was Nacktheit ist definiert worden. Das was zuvor geschrieben wurde ist veraltet. Oben ohne innerorts ist für Männer und Frauen gleich erlaubt. Wenn ein Ordnungshüter eine Frau auffordert ihre Brüste zu bedenken verstößt er gegen das Antidiskriminierungsgesetz. Der Ordnungshüter kann dann wegen Diskriminierung angezeigt und zu einer Geldbuße verklagt werden.

Brüste sind keine Geschlechtsteile sondern Geschlechtsmerkmale.
Männer müssen auch nicht ihren Schnurrbart oder Bart bedecken oder ein Oberteil anziehen…
Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist in Art. 3 (2) des deutschen Grundgesetzes verankert: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Dieses gilt auch für oben ohne. 12.12.2023

In Deutschland ist nackt zu sein grundsätzlich nicht verboten.

Nacktheit nach Paragraf 118 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten als „Belästigung der Allgemeinheit“ betrifft nicht die Brüste von Männern und Frauen!

Homepage "I❤️Brüste zeigen. Es ist überall erlaubt?" von SC_669

In Deutschland gibt es kein Gesetz, welches die Nacktheit von Männern und Frauen per se verbietet. Demnach ist die Freikörperkultur grundsätzlich nichts Illegales. 27.09.2023

Oberkörperfrei dürfen Frauen mittlerweile genau so wie die Männer tatsächlich überall rumlaufen. 01.12.2023
(Gleichberechtigung von Männern und Frauen Art. 3 (2) des deutschen Grundgesetzes)

Grundsätzlich dürften Frauen aber auch im Alltag oberkörperfrei umherlaufen.
• Rechtlich gesehen gibt es keinen Grund für Frauen, nicht oberkörperfrei herumzulaufen. Einfach aus dem Grund, dass es kein Gesetz gibt, was dieses Verhalten verbietet.
• Wer nun an die klassische Erregung öffentlichen Ärgernisses nach Paragraf 183a des Strafgesetzbuches denkt, der ist ganz auf dem Holzweg.
• Denn: Rechtlich gesehen hat sie nichts Unrechtes getan.

Ob Frauen oberkörperfrei rumlaufen dürfen, ist wegen Gleichberechtigung von Männern und Frauen Art. 3 (2) des deutschen Grundgesetzes keine rechtliche Grauzone, sondern ausdrücklich erlaubt.
Nackte Brüste in der öffentlichen Diskussion
In anderen Kulturen ist es überhaupt keine Rede wert, wenn Frauen oberkörperfrei herumlaufen. Die haben diesbezüglich schon immer die Gleichberechtigung. In unserer Gesellschaft war es die Kirche die vor hunderten von Jahren die Nacktheit wegen des Zölibats verboten hatte. Diese Diktaturen gibt es seit Generationen nicht mehr.
****69 Paar
1.072 Beiträge
Wir machen das schon viele Jahre. Ganz natürlich.
Mit 5 Kindern die gestillt wurden ist das Brüste rausholen das natürlichste auf der Welt und nichts besonderes.
*******ine Frau
18 Beiträge
Wow, sehr gut und schön das mal so informativ aufgeklärt erlesen zu dürfen, ich atme nun einmal öfter durch und werde mir weniger Gedanken dazu machen. 🌞🎶🎶🎶 Es ist Sommer 🎶🎶🎶🌞
Lieben Dank für den Beitrag ♥️
*******Red Frau
66 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema und doch so schwierig finde ich. Mittlerweile bin ich auch sehr offen, was meine Körperlichkeit betrifft. Trotzdem finde ich es schwierig…Brüste in jeglicher Situation in der Öffentlichkeit frei zu zeigen. Nicht jeder Mitmensch ist in seinem Gedankengut so frei…das er mit diesem Anblick klar kommt. Finde die gesellschaftliche Struktur und das multikulturelle Zusammenleben macht es schwierig seine Brüste immer frei zu zeigen. Mitunter merkt man es an den Blicken von Frauen u Männern. Und ich provoziere zwar auch mal gern 😄….aber manchmal empfinde ich Zurückhaltung zum Schutze des Allgemeinwohls ratsamer. Das hab ich doch sehr gewählt ausgedrückt 😃😃!
Brüste frei zeigen…situationsbedingt ja! Aber nicht zwingend beim Spaziergang auf der Straße oder beim Einkauf…dort wo es die Masse als unangenehm empfinden könnte. Rücksicht hat auch etwas mit Achtung, Respekt u Wertschätzung zu tun.
****69 Paar
1.072 Beiträge
@*******Red ja der Meinung sind wir auch. Oben ohne für Männer und Frauen sollte der Situation angepasst sein.
Wir machen das ganz einfach dort wo andere Menschen sich auch Oberkörper frei aufhalten. Da stört es niemandem wenn Frauen das gleiche machen.
Wo das dann ist, spielt im Prinzip keine Rolle.
Manchmal ist es aber lustig wenn ich mit gutem Beispiel mich traue und unter den oben ohne Männer als Frau das dann auch genieße. Wenn andere Frauen das sehen trauen Sie sich das vielleicht auch? Eine muss ja die erste sein. Im Freibad trauen sich das oben ohne dann auch andere Frauen.
Wir können froh sein dass wir in Deutschland die Gleichberechtigung für Frauen haben und das auch anders denkenden zeigen. *dd* 😃
*****e_R Frau
3.823 Beiträge
ich hab jedenfall bisher in keinem schwimmbad nackte brüste gesehen. das sind sicher nur wenige, die es so mögen. aus welchen gründe auch immer.
erlaubt ist das eine, angenehm das andere.
mich persönlich stört es nicht, meine brüste weiterhin zu bedecken.
*******ika Frau
579 Beiträge
Zitat von *******Red:
Ein sehr interessantes Thema und doch so schwierig finde ich. Mittlerweile bin ich auch sehr offen, was meine Körperlichkeit betrifft. Trotzdem finde ich es schwierig…Brüste in jeglicher Situation in der Öffentlichkeit frei zu zeigen. Nicht jeder Mitmensch ist in seinem Gedankengut so frei…das er mit diesem Anblick klar kommt. Finde die gesellschaftliche Struktur und das multikulturelle Zusammenleben macht es schwierig seine Brüste immer frei zu zeigen. Mitunter merkt man es an den Blicken von Frauen u Männern. Und ich provoziere zwar auch mal gern 😄….aber manchmal empfinde ich Zurückhaltung zum Schutze des Allgemeinwohls ratsamer. Das hab ich doch sehr gewählt ausgedrückt 😃😃!
Brüste frei zeigen…situationsbedingt ja! Aber nicht zwingend beim Spaziergang auf der Straße oder beim Einkauf…dort wo es die Masse als unangenehm empfinden könnte. Rücksicht hat auch etwas mit Achtung, Respekt u Wertschätzung zu tun.

Äh. Es zwingt dich keiner zu etwas.
Meine Brüste sind kleiner als die vieler Männer.
Und was jemand als unangenehm empfindet: also sorry. Es gibt so viele unästhetische Männeroberkörper, die auch besser bedeckt wären.
*******chen Frau
1.763 Beiträge
Danke @*******Punk für die Inspiration! Ich hab die große kontroverse (und für mein Empfinden eher negativ geprägte) öffentliche Debatte um „oben ohne“ für Frauen (und nicht-binäre weiblich gelesene Personen) in den Bädern mitbekommen, aber muss zu meiner Schande gestehen, dass das letztendliche Ergebnis der Debatte dann irgendwie an mir vorübergegangen ist.

Jetzt habe ich gerade nochmal geguckt, wie die aktuelle Regelung in den Münchner Bädern ist und erfreut festgestellt, dass „oben ohne für alle“ bereits seit einem Jahr in den städtischen Bädern erlaubt ist. Da ich dort sehr regelmäßig bin, werde ich das sehr zeitnah mal ausprobieren. *g* Spart auch Geld - das Chlorwasser greift leider den Bikini-Stoff an, macht ihn dünn und unförmiger. Ja, jetzt kann man natürlich sagen, dass die Bikini-Hose trotzdem dem Chlor ausgesetzt ist und ggf. entsprechend ersetzt werden muss, aber da ich noch eine andere Wassersportart im Chlorwasser mache, bei der ich nur das Bikini-Oberteil und eine andere Hose anhabe, ist dann die Abnutzung bei mir gleichmäßig. *g* Da ich meine Bikinis aufgrund der Körbchengröße in einem Spezialgeschäft kaufen muss, bin ich für einen Bikini schnell bei 150€ aufwärts.
*********d_70 Frau
8.537 Beiträge
Wenn ich bedenke das einige Männer mehr Oberweite haben als ich, frage ich mich immer warum dürfen die so rumlaufen. *traenenlach*
*******Punk Frau
5.736 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss sagen, wenn ich Filme ode Dokus sehen, wo es um Naturvölker geht und die Frauen dort ihre Brust zeigen hat es für mich was ganz natürliches.

In Deutschland hätte ich aber Angst sexualisiert zu werden. Und das Thema Smartphone spielt auch eine Rolle.
*****e_R Frau
3.823 Beiträge
genau, es gehört schon was dazu, sich jederzeit ablichtungsfähig nackt zu zeigen in der öffentlichkeit. zumindest in schwimmbädern hat man das problem ja nicht mehr.
****69 Paar
1.072 Beiträge
Die Handys sind auch überall…
Zitat von *******Punk:
Ich muss sagen, wenn ich Filme ode Dokus sehen, wo es um Naturvölker geht und die Frauen dort ihre Brust zeigen hat es für mich was ganz natürliches.

In Deutschland hätte ich aber Angst sexualisiert zu werden. Und das Thema Smartphone spielt auch eine Rolle.

Das Thema Smartphone freut mich in diesem Zusammenhang sehr. Sollen doch 1.000.000 Männer Fotos machen und überall hinposten. Dann wäre das Thema schnell bekannt und das ich eine alte Frau bin ist mir sowieso recht. Lieber natürlich frei und Titten raus als Rücksicht auf irgendwelche Beschränkungen. Beim FKK ist das doch auch natürlich… Und wenn uns der Nachbar trifft sagen wir höflich einen schönen guten Tag…😃
Genieße die Zeit…
*******a80 Frau
169 Beiträge
Leider spielt das Thema Sexualisierung echt eine Rolle.
Am Wochenende war ich mit meiner Freundin an unserem friedlichen Oben-ohne- Platz. Dort alles entspannt. Als wir später mit dem SUP ein Stück hinausgepaddelt sind, waren innerhalb von 10 min vier Motorboote oder kleine Jachten (?) mit vielen sehr angezogenen Männern um uns herum. Vielleicht wollten die ja wirklich nur mal im Naturschutzgebiet ankern? Ich hoffe es. Hat sich allerdings anders angefühlt.
****69 Paar
1.072 Beiträge
Ich glaube die Männer müssen sich erst daran gewöhnen dass mehr Frauen oben ohne sind. Die brauchen wahrscheinlich länger bis sie merken dass das normal ist…
*********d_70 Frau
8.537 Beiträge
Die regen sich doch schon auf wenn Frau "nur" ein T-Shirt ohne BH drunter trägt.
*******Red Frau
66 Beiträge
Zitat von *******ika:
Zitat von *******Red:

Äh. Es zwingt dich keiner zu etwas.
Meine Brüste sind kleiner als die vieler Männer.
Und was jemand als unangenehm empfindet: also sorry. Es gibt so viele unästhetische Männeroberkörper, die auch besser bedeckt wären.

Glaube da hast Du etwas deutlich missverstanden!! Ich habe kein Problem damit meine Brüste zu zeigen! Steht doch da….offen mit meiner Körperlichkeit!
Es ging um die Betrachtung von nackten Brüsten in der Gesellschaft in Alltagssituationen.
****69 Paar
1.072 Beiträge
@*********d_70 Ich habe im Sommer selten einen BH an und meine Erwachsenen vier Töchter haben auch eine große Oberweite und meistens keinen BH im Sommer an. Bei uns ist das ganze normal. Auch beim einkaufen… Natürlich schauen die Männer, na und…
****69 Paar
1.072 Beiträge
Die Betrachtung von nackten Brüsten in der Gesellschaft in Alltagssituationen ist noch ungewohnt weil die Rechtslage erst 2023 eindeutig geklärt wurde und dieses noch nicht allen in Deutschland ausreichend bekannt ist.
Früher hatten die Ordnungsämter meistens falsch gehandelt.

Die neue Rechtssicherheit für oben ohne muss jetzt erst einmal von Frauen genutzt werden.
*******a80 Frau
169 Beiträge
Naja, ich verspüre wenig Lust oben ohne einkaufen zu gehen. Also ohne BH schon, das war mir schon immer egal, aber bitte mit irgendeinem Oberteil.
Würde eine Frau die daran Freude hat und sich damit freier fühlt, das selbstbewusst machen, wäre ihr meine Anerkennung dafür gewiss.
Mir persönlich würde es reichen beim Baden damit einfach nicht begafft zu werden. Oder wenn dann mit dem Mut mir auch in die Augen zu blicken.
*******Punk Frau
5.736 Beiträge
Themenersteller 
Auf der einen Seite geht es um Natürlichkeit, auf der anderen Seite leben wir in einer Zeit der Digitalisierung.
*******a_74 Frau
23 Beiträge
Ich bin gerade 50 geworden, und liebe es schon eine ganze Weile oben ohne (also ohne BH, aber auch zuhause nackt) herumzulaufen. Dass meine Brüste hängen, ist mir sowas von egal. "Meine" Männer lieben sie, und ich auch immer mehr...
*******_u_k Frau
26 Beiträge
Ich empfinde es als Herausforderung, mich den Blicken der anderen zu stellen wenn ich oben ohne Baden gehe. Ich provoziere gerne, bade gerne nur in der Badehose, auch im Freibad und im überfüllten Strandbad am Chiemsee. Ich schätze ca einem Drittel der Menschen sieht man an ihrer Mimik an, dass sie damit überfordert sind, dass Frauen mit bloßen Brüsten unterwegs sind. An manchen Tagen fühle ich mich wohl damit und beobachte amüsiert die mich anschauenden oder schnell weg schauenden Menschen, es gibt andere Tage, an denen es mir unangenehm ist, dann ziehe ich mein Bikinioberteil an. Ich entspreche da mir selbst, finde es aber allgemein wichtig, dass bloße Brüste in der Öffentlichkeit auftauchen. Je mehr Frauen es sich trauen desdo weniger werden die werden, durch deren Reaktionen man sich dabei unwohl fühlen kann. Ich würde mich auch nur beim Baden dabei wohl fühlen. Ich denke, im Supermarkt oder in der Innenstadt wären die Reaktionen nochmal intensiver, der Anstoß größer als für mich angenehm.
Ich bin tatsächlich schon öfters von kleineren Kindern angesprochen worden, die mich daran erinnern wollten, dass ich mein Bikinioberteil vergessen habe anzuziehen *lach*
Letzten Sommer hatte ich zwei besondere Begegnungen, die mich daran bestärken, oben ohne Baden zu gehen: Eine arabische Frau, bei Badewetter züchtig in langärmeligem BOdenlangem Gewand und einem allerdings nur locker über ihrem Haar liegenden Tuch hat mich lange betrachtet und ließ dann ihr Kopftuch auf die Schultern sinken.
Und eine Schar von Schwestern im Alter von ca 8 bis 14 Jahren, die sich selbst als ZIgeuner bezeichneten haben mich angesprochen und ausgefragt, ob ich oben ohne sexuell belästigt werde, warum ich das tue, was meine Erfahrung damit ist, wie ich das Verhältnis zwischen Männern und Frauen und das sich zeigen allgmein sehe. Bei Erwachsenen wäre so etwas belästigend gewesen. Hier hat einfach kindliche Neugierde einen Rahmen gefunden, den sie sonst vll nicht hatte, die Mädels haben in Tops und kurzen Hosen gebadet weil es sonst unanständig wäre, so haben sie es zu Hause gelernt. Es kam dann noch der kleine Bruder der MÄdels vorbei, der ungeniert auf mich zeigte und Ihhhhh rief, von den großen Schwestern sofrot gerügt und belehrt wurde, dass Brüste nichts schlimmes oder ekeliges sind sondern auch einfach nur Körperteile.
Ich will niemanden missionieren aber stoße da vll den einen oder anderen Prozess an, den ich gesellschaftlich als notwendig empfinde.
*******Punk Frau
5.736 Beiträge
Themenersteller 
Ich musste gestern an den Thread denken, wie ich den Film "Nirgendwo in Afrika" in der Arte Mediathek gesehen habe. Da gabe seine Szene, wie ein schwarzer Junge mit dem Thema nackte Brüste umgeht und ein weißes Mädchen.
*******laS Frau
15 Beiträge
Meine Meinug: Wenn dieses ÖFFENTLICHE( sehr günstig...) Bad, diese Regeln hat, ist es einfach so.
Irgebwue ist es auch lustig... " Frauentauschmodud"... und da meine ich nur die RTL reality Soap🙃😂😂🧚‍♀️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.