Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kanarische Inseln
7579 Mitglieder
zum Thema
Was im Keller wirklich geschah!
Stell Dir vor… Du bist wieder einmal unterwegs in den Keller, um…
zum Thema
Was wären Eure Outfits für eine Bi-Party?2
Was wären so Eure Lieblings Outfits für eine Bi Party.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weinschrank bzw Klimaschrank

Weinschrank bzw Klimaschrank
Wir wollen mal hören, ob wer Erfahrung mit besagten Klimaschränken zur Weinlagerung hat?

In unseren Wohnung und Keller herrschen leider keine idealen Temperaturen und Bedingungen zur Weinlagerung, daher haben wir angedacht, uns so ein Teil zuzulegen.

Wären dankbar Tipps und Erfahrungswerte aus der Gruppe zu lesen.

Die Pralinen *zwinker*
********usx4 Paar
128 Beiträge
Wein-Klimaschrank
wir haben unseren Wein-Klimaschrank jetzt ein Jahr und sind begeistert.
Er fasst 178 Flaschen und ist in 3 Klimazonen unterteilt. War zwar eine teuere Angelegenheit, aber wir haben es nicht bereut.
Liebherr
Wir haben den Liebherr WTes 5872 Vinidor. Wir sind damit sehr zufrieden. Also wir können das Teil sehr empfehlen.

LG
Nötig oder Unsinn: Weinklimaschrank
Das erste Kriterium ob so ein Dingen nun sinn macht oder nicht, sind die Preise der Weine die ich kaufe und die Lagerzeit, die ich die Weine reifen lassen will.

Sobald die Flaschenpreise dreistellig werden und die Lagerdauer 10 oder mehr Jahre beträgt, macht es sinn. Alles darunter, ist aus meiner Sicht, ueberflüssige Spielerei.

Der schlimmste Feind des eingelagerten Weines ist in der Regel nicht die Temperaturschwankung, es ist LICHT. Ältere Häuser haben Schwankungen zwischen Sommer und Winter meist so um die 8-10 Grad zu 18-24 Grad. Das ist bei sehr langer Lagerung viel. Wenn aber die Weine nur einige Jahre dort liegen sollen reicht es, wenn es dunkel ist.

Seit 20 Jahren sammel ich Wein und erst seit rund 3 Jahren habe ich einen grossen Klimaschrank und der ist auch eher geschäftlich bedingt. Und die nächsten beiden Keller werden eh komplett klimatisiert, dann ist der Schrank auch wieder überflüssig.

Hauptsache der Wein im Glas ist gut, egal ob Klimaschrank oder nicht

Sante
Also...
Bislang haben wir noch keinen Klimaschrank, obwohl wir -geschätzt- so um die 1000 Flaschen im Keller haben... Denken auch nicht, dass wir einen brauchen. (Sind auch keine im 3-stelligen Bereich dabei... lediglich im höheren 2-stelligen...lach)

Der Rote ist in unserem kleinen Weinkeller verstaut... Der einzige Raum ohne Betonboden (haben wir beim Bauen schon extra so geplant)... Da gibt es zwar auch die Sommer-Winter-Temperaturschwankungen, aber nicht so extrem...und es herrscht dort ein natürliches etwas feuchteres Raumklima.
Die Weißen sind in einem normalen Kellerraum untergebracht, werden ja in der Regel wesentlich schneller getrunken... Und kühl ist der Raum auch und frei von Fremdgerüchen wie z.B. Obst, Kartoffeln o.ä.

Denke, wir werden auch weiterhin das Geld in den Wein und nicht in den Stauraum stecken... und das investierte Geld genießen, *zwinker*

Halte mich an den "Vordermann" und verabschiede mich ebenfalls mit

SANTE
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Die einfache Lösung
Ich hab einen kühlen Fliesenboden im Keller zur Zwischenlagerung und für Rote

Ausserdem gibt's dort einen ganz normalen Kühlschrank , der wie üblich so eingestellt ist, dass Weisswein und Rose gut aufgehoben sind

Mehrere Nullgradfächer ergänzen alles für Sekt etc.

Ein Weinschrank ist schön , wenn er mitten in der Wohnung einen guten Platz findet.
****ni Paar
45 Beiträge
Klimaschrank
Habe seit über 10 Jahren einen Klimaschrank, rein zur Lagerung, von Liebherr und bin sehr zufrieden.
LG Jan
*****usB Mann
3.861 Beiträge
@Il-Principe
Exakt meine Meinung.

Meine Sommerweine sind jung, werden auch so getrunken. Ausser dem " Quarz" überlebt keine dieser Flaschen den Herbst . Im Frühjahr kommt direkt aus Italien der neue Jahrgang.

Alles andere steht auf stabilen ca. 14-16 Grad dunkel im Keller.

Muss allerdings gestehen, dass meine Weine direkt vom Erzeuger irgendwo +/- 10 € kosten. Nur wenige ,wie der genannte, mancher Rote , mehr.

Möchte ja glücklich, nicht arm trinken *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.