Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
zum Thema
Gedankenspiel: Bewertungen der Profile749
Heute möchte ich mit einer sehr provokanten Frage an Euch herantreten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Französische Weine beim Discounter "L…"

*****usB Mann
3.861 Beiträge
Themenersteller 
Also weisst Du..
…als Bewohner oberbayerischen Gebietes solltest wissen, dass Bier Grundnahrungsmittel ist *zwinker*

Ein Kasten pro Woche trinken hier schon die Kids ..

Wie wirkt sich eigentlich Bier , Weiss- und Rotwein gesundheitlich aus ? Mal liest man so, mal so..
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Kaufe 2 zahle 1
Es kommt immer darauf an was gerade im Abverkauf ist: Klar Billigweine die regulär 2,99 kosten und dann
für 0,99 verschleudert werden können nicht gut sein.
Was ich meine sind gute Zweitweine wie "La Closerie de Camsensac" oder sehr selten mal ein hochwertiger Champagner für ein Appel und ein Ei.
Höherwertige Weine die mit 50 % Discount verkauft werden sind es immer wieder wert den gesamten Bestand aufzukaufen.

Vor Fehlgriffen ist mann nie geschützt und ist bei mir mal vorgekommen.

Meine Zweifel bleiben bei Discounter Angeboten die mit hohen Parker Punkten beworben werden.
*******ouge Paar
315 Beiträge
Lagerung von Wein
Da wir keine Weinkenner, sondern Weinliebhaber sind, kennen wir uns auch noch nicht so gut aus, allerdings haben wir bisher unseren Wein nicht beim Discounter, sondern beim Erzeuger gekauft.
In unserer Gegend, gibt es jede Menge davon.

Da dies auch schon mehrfach ein Kriterium war, stellt sich für uns die Frage:
Woran erkennt man, dass ein Wein längere Zeit lagerfähig ist?

Wir sind mal gespannt auf die Antworten.
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Themenersteller 
Das ist einfach..
…wenn er nach 5 Jahren noch gut, evtl. sogar besser schmeckt als frisch *zwinker*

Bin gespannt ob wir hier einen Weinmacher haben..
*******ouge Paar
315 Beiträge
Danach ist man immer schlauer.... ;-)
wir dachten eigentlich, wenn man Wein kaufen will um ihn zu lagern, sollte man schon vorher wissen, worauf man achten sollte.
nicht jeder Wein ist zum lagern
Zuerst mal ein Hallo und Guten Tag an alle Weinfreunde.

Ja es ist nicht gerade leicht heraus zu finden welcher Tropfen dazu geeignet ist auf Dauer im Keller einzulagern.
Die 3 S machen Wein haltbar: Süße, Säure oder Schwefel.
Säüre ; baut im Laufe der Zeit ab.
Schwefel ; wird zwar fast jedem Wein zugefügt sollte aber nie zu viel sein (Kopfschmerz)
Süße ; nicht jeder mag Sie wobei die BA oder TBA die Langlebigsten Weine sind
Bei Rotwein sind es die Gerbstoffe (Tanine) die dafür sorgen das er lange trink fähig bleibt,
auch diese bauen im laufe der Zeit ab.

Oft ist es uns ein Rätsel wie die „Großen Kritiker“ vorhersagen können wie die Weine sich in Zukunft entwickeln und wie lange Sie bzw. wann und wie lange Sie trink reif sind.
Aber bis jetzt hat das was wir so gelesen haben sehr oft zugetroffen.
Beim Rotwein (Bordeauxfan's sind wir) darf man natürlich nicht so naiv sein und denken das eine Flasche von ca.3€ dazu geeignet ist 15Jahre und mehr zulagern.
Dazu sollte es schon etwas Namhafteres sein Cru Bourg. CB o. CBS genannt dann die Cru's von 5.-1.
Wobei die 1.Cru nur sehr Wohlhabenden vor behalten bleiben (sehr teuer).
Unsere Erfahrungen haben gezeigt das es sich lohnt ein paar Jahre zuwarten .. dann mal eine Flasche zu probieren -einschätzen und entscheiden ob die Nächsten noch ruhen dürfen oder aber als bald getrunken werden müßen.
Natürlich spielt auch der Jahrgang als solcher eine Große Rolle,unbedingt vorher Informieren.
Aus unserer Sicht waren es im Bordeaux 2000. 2005 2009 2010 danach eher verhalten .Der 2015er soll ersten Äußerungen nach sehr gut sein ,aber der kommt ja erst 2017 auf den Markt ,jedenfalls die, die zum Lagern eignen.
Bei Weißwein den man beim Erzeuger direkt kauft , einfach fragen .Das ist Info aus erster Hand, besser geht nicht ,dann noch seine eigenen Erfahrungen und Info's (Jahrgang berücksichtigen) dazu, was auch wichtig ist.
Zum nachlesen in gewissen Foren (sollte man auch tun) am besten Zeit und eine gute Flasche bereit halten. Wenn man dann noch über DEN Wein ließt ,den man gerade trinkt ,kann man sein Urteil mit dem von anderen vergleichen und deren Geschmack (Urteil) auch einschätzen. >Weinsearcher.com< ist so eine Seite (finden wir gut)
Wir hoffen mal das es dem ein oder anderen helfen kann bei seiner Urteilsfindung.

Die Riesling u.Bordeaux Fan's grüßen aus dem unteren Saartal
*******ouge Paar
315 Beiträge
Na, damit kann man doch mal etwas anfangen.....
@****aar
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Worte.

Klar gibt es kein Allgemeinrezept, aber eure Tipps sind dazu geeignet, dass man sich näher informieren kann. Das ein Bordeaux durchaus mal länger lagerfährig, war uns nicht ganz unbekannt.

Die Idee mal eine Sorte einige Jahre zu lagern und dann zu probieren und zu entscheiden, ob man sie noch reifen lässt oder sie besser trinkt, ist ein guter Tipp.
*****_by Mann
729 Beiträge
Wein lagern
Den Alkoholgehalt nicht zu vergessen und beim Rotwein die Gerbstoffe.
Wobei die Winzer der Top Weine aus dem Bordeaux offenbar Zauberer sind, denn mehr als 13% alc haben die in den wenigsten Fällen.
Weine mit Korken müssen liegend gelagert werden.
Weine mit Schraub, Plastik (Bäh) oder Glaskorken können auch stehend gelagert werden.
Und auf die Temperatur achten, ca 14 Grad sollten es durchgehend sein.

L.G.
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Themenersteller 
In Montalcino
hab ich mal fürstlich gegessen, dazu gabs aus dem Weingut zu jedem Gang 1/8 Glas Wein.

Brunello ….hab gefragt ob ich den einen oder anderen kaufen kann

Antwort : Natürlich können Sie dann kaufen

Dann wollte ich wissen was sie kosten, ob ich sie gleich mitnehmen kann

Antwort : Mitnehmen können sie nicht, aber bestellen..

Bestellen - wann wird geliefert ?

Weiss nicht genau ….in 3 oder 4 Jahren.

Was kosten die dann ?

Kann ich nicht sagen - legen wir jedes Jahr fest.

• Diese Weine sind wie man mir sagte ab dem 5. Jahr gut zu trinken, bei guter Lagerung auch nach 15 J.
Nachtrag ...französische Weine vom Discounter
Hallo zusammen,

ich möchte nochmals die Grundfrage mit aufgreifen und zu ein paar Äußerungen hier Stellung beziehen:

Champagner: Wie der Name schon sagt, darf dieser Sekt mit traditioneller Flaschengärung nur so heißen, wenn er aus dem Anbaugebiet der Champagne stammt. Was die Preise betrifft, darf nicht vergessen werden wie viel Aufwand und Kosten bei den großen Champagnerhäusern in das Marketing und den Unterhalt der Châteaus gesteckt wird. Es gibt durchaus auch günstigere Champagner um die 20€, aber das sind dann Familienunternehmen, die man nicht beim Discounter findet. Beim Champanger ist es auch interessant zu wissen, dass die großen Häuser wie z.T. Moet, Cliquot etc. mehr Champagner verkaufen, als sie selbst Rebfläche haben - d.h. hier wird mit dem Grundstoff Wein/Traube auch entsprechend gedealt um die Markenprodukte zu bekommen. Grundsätzlich: Egal wo ein Champagner gekauft wird...wir reden immer von der traditionellen Flaschengärung und wenn Champagner drauf steht, dann müssen auch die Reben dort im Anbaugebiet der Champagne stehen - was dann entscheidet ist der Geschmack und das ist jeweils das subjektive Empfinden, ob es Euch schmeckt oder nicht.

Grand Cru Weine: Bei den Grand Cru Weinen, die man hin und wieder beim Discounter findet verhält es sich ähnlich, wie mit dem Champagner. Das sind dann tatsächlich Weine, von Erzeugern, die 1855 klassifiziert wurden. Ob Euch die Weine schmecken oder ob Preis Leistung für Euch passt ist wieder eine individuelle Entscheidung. Mir ist aufgefallen, dass es sich bei den Angeboten meist um die schwachen Jahrgänge der kleineren Châteaus handelt. Es ist schon so, dass die großen Namen hier nicht zu finden sein werden, da diese Weine selbst reduziert nicht ins Portfolio der Discounter passen. Hier kann ich Euch auch das Buch "Populäre Wein-Irrtümer. Ein unterhaltsames Lexikon" empfehlen. Ein Kapitel beschäftigt sich genau mit dem Thema Wein beim Discounter.

Anyhow....ja, es gibt schmackhafte Weine z.T. beim Discounter, aber häufig als Marketinginstrument, und bei den äußerst günstigen Weinen zu Preisen, zu denen die traditionellen, handwerklichen Winzer (egal ob in Frankreich, Deutschland, Italien oder Spanien) nicht überleben können.

Hier ein einfaches Rechenbeispiel:
• Flasche (leer) - ja nach Bestellvolumen
• Korken
• Etikett
• Karton
• Transport nach Deutschland (je nach Ursprungsland)
• In Summe für die großen Discounter ca. 60 Cent
( http://www.welt.de/wirtschaf … n-fuer-1-99-Euro-steckt.html )

Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an das Produkt und den eigenen Geschmack an. Ich persönliche bevorzuge jedoch handwerklich gut gemachten Wein vom Winzer und zahle auch gerne für eine passende Beratung im Weinfachgeschäft - das Gesamtbild muss passen

A votre Santé in der Hoffnung einen sinnstiftenden Beitrag geleistet zu haben *g*
*****_by Mann
729 Beiträge
@DominusB
Der Brunello ist ein Sortenreiner Wein, eigentlich denn die Italiener fingen Anfang 2000 an zu pantschen, das wissen aber nicht viele. Sie mischten etwas Merlot in den sonst Sortenreinen Wein (Sangiovese Grosso, oder auch Brunellotraube) genannt). Der Grund, sie wollten den Geschmack der Amerikaner besser treffen.
Ich trinke gerne Brunello, für mich einer meiner Lieblingsweine.
Nur heute bestellen und in 3-4 Jahren den Wein zu bekommen, ohne den Preis zu wissen, das würde ich nie machen. Das ist eine etwas verkehre Art von Subscription.
Bei dieser Art des Weinkaufs bezahlt man heute den Preis für einen Wein der erst in zwei Jahren geliefert wird.
In Frankreich wird das noch praktiziert und ich kaufe jedes Jahr dort einige Weine, der Nachteil du erwirbst Weine, deren Entwicklung du nicht zu 100% sagen kannst. Der Vorteil, der Preis ist noch erschwinglich, so ergattere ich manchmal einen richtigen Hammer für relativ wenig Geld.
Ich mache das hauptsächlich mit den großen Grand Cru so.

Um aber auf den Brunello zurück zu kommen.
Ich besitze einige Flaschen eines 93 er Brunello von La Fornacina, die gerade jetzt ganz famos sind, das heißt, dass der Wein durchaus auch über 20 Jahre Lagerfähig sein kann.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Wein ähnlich Lagerfähig sein wird.

Jetzt kommen wir aber wieder zum Discounter. Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass es einen Brunello und einen Barollo auch mal im Supermarkt (Kaufland, EDEKA) gibt, das mag sein, aber ob dieser Brunello 20 Jahre Lagerfähig ist, das wage ich zu bezweifeln, dass man ihn aber trinken kann (Sofort) das steht außer Frage.
*****013 Paar
762 Beiträge
Ich nutze die Nähe zu Frankreich auch um in den dortigen Supermärkten nach Rotwein zu schauen.
Nun bin ich weder ein Weinkenner noch ein Banause, kaufe dort immer wieder mal und stelle auch fest, das diese bezahlbar und für meinen Geschmack gut sind.............
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Es geht doch...
.. guten Bordeaux Wein beim Discounter zu ergattern.

Wie ich schon geschrieben sollte mann nicht erwarten die Premium-Oberklasse zu bekommen.
Mit ein bisschen Glück und Ausdauer bekomt mann im Abverkauf gute Weine zu einem Abverkaufspreis.

Aktuell habe ich 6 Flaschen "Esprit de Pavie 2010" von Kaufland zu 5 Euro im Keller.
Es handelt sich bestimmt um eine Auslistung bzw. Sortimentsbereinigung.

@*****_by Der stolze Besitzer der Abverkaufs-Brunellos, Barolos und Co. by Kaufland war ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.