Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

Profilbild
********chen Frau
15.657 Beiträge
**Juchhuuuuu**
*love* *wiegeil* *wein* wein2 *party*

HAAAaaaaaaaah...wo bin ich denn hier gelandet..!!

Na Leute...
was ibt es schöneres als *wein*..Weib und Gesang....*ggg*
es geht doch nichts über einen guten alten Wein

ich möchte mich hier "erkunden"
und teilhaben an den Köstlichkeiten..des Weines..!!
und der geilen Mitglieder hier...!!

**love**danke..**love**danke..**love**
prooooooooost
Wein und Poesie
Freunde des Genußes, Liebhaber der feinen Gaumenfreuden, der Wein ist schon sehr alt, er wurde schon im 6. Jahrhundert v.Chr. hergestellt. Um ihn ranken viele Geschichten und Mythologien, er wurde oft besungen und auf ihn wurde schon viel gereimt. Deshalb richte ich eine neue Seite ein, mit dem Titel: Wein und Poesie. Hier könnt Ihr alles schreiben, was euch zum Thema einfällt.
Einen guten Morgen
und vielen Dank für die Einladung. *zwinker*

Wir trinken gerne Rotwein: zur Zeit aus dem Rheinhessen einen Spätburgunder - gerne auch vom Abfüller normalen Rot-Qualitätswein. Nennt sich so - und das schöne an dem Wein ist - er bekommt uns gut, sehr gut.

Mit dem Wein halten wir, ganz besonders ich (w), der wird je nach Stimmungs- und Wetterlage getrunken. (ich muss einen Frosch verschluckt haben - aber im Sommer weiß ich genau, ob am nächsten Tag Regen oder super gutes Wetter kommt. Trinke ich Rotwein = Regen, leckeren Weißwein = sonniges Wetter).

Rotwein gerne kühler und je nach Gericht. Beim Griechen gibt es eben griechischen Wein. Kanadischen Wein mögen wir ebenfalls und dem Boujolais Primeur mag ich selten ausweichen (nebst Flammkuchen).

Wie oben schon geschrieben: dieser Rheinhessische Wein bekommt mir besonders gut (kein Kopf, guter Teint *cool*) und ist normal bezahlbar.

So, das war jetzt lang geplaudert. Kann ja mal vorkommen. *undwech*
Essen und Wein gehören für mich irgendwie zusammen. Wahrscheinlich fing ich deswegen irgendwann auch an zu kochen. Dabei kommt es mir beim kochen meist darauf an mit guten, frischen Produkten den Eigenschmack hervorzuheben. Wenn das ganze noch von einem passenden guten Wein begleitet wird, ist das Essen perfekt!

Am liebsten mag ich trocken Weine aus Italien, Frankreich und Spanien.

Allerdings hab ich gestern wohl zuviel davon getrunken. *katze* *ko*
@Miss
*troest* - so ging es mir vor ein paar Tagen nach 1 Flasche Sekt.

Irgendwie kann ich nichts mehr ab. *traurig*
Dass Frauen
mit Wein verglichen werden, hört man ja des öfteren....
Aber dass so richtig eroddisch drüber geplaudert wird... *lol*

Hm, der chilenische Merlot gestern im Badewännle war zwar ganz nett, aber dann wohl doch eher wie Eine, die man zwar zur Kenntnis nimmt, aber die nicht in Erinnerung bleibt. Machte auch kein Kopfweh (Erinnerung!) *ggg*

*wink* ihr Nachteulen!!!!

Elke & Frank
Profilbild
********chen Frau
15.657 Beiträge
*moin--moin...zusammen*
*blume* *wein*

wie haltet ihr es eigentlich mit "Kochwein"
nehmt ihr normalen.....
oder einen excellenteren....zum kochen...

den ihr dann auch zum Essen trinkt...??
seid gegrüßt, ihr lieben...
...und nicht so lieben...

ich bin jetzt auch hier...obwohl ich ja nich soooo die weintrinkerin bin.

ich bevorzuge eigentlich sekt oder prosecco und zur zeit glühwein, am liebsten weiß! da gibts verschiedene varianten, die alle sehr lecker sind!

wein2

zum essen mag ich den wein am liebsten in der soße...ein leckeres wildgulasch (man braucht dazu nicht zwangsläufig wild) in 2 litern trockenem rotwein gegart, mit nelken, wacholder, thymian...sehr lecker!!!

*herz* lichst

die tante, die gestern zuviel rotkäppchen hatte, beim shooting *crazy*
Tantchen
pass auf, dass der böse Wolf dich dann nicht vernascht, du Rotkäppchen! *knutsch* *haumichwech*

Kochen: wegen der kids kochen wir (meistens) ohne Wein - und trinken den lieber extra *zwinker* (grins, so kommen wir wenigstens auf den täglichen Alkohol-Level, der notwendig ist *ja*.... und wenn's zuviel wird, fliegt der rote Zeiger obba raus, gell! *ggg*)
@aote-dings...
...wenn mich der tiger <- soll ein wolf sein- erwischt ist wenigstens endlich mal wieder richtig was los *haumichwech*

wenn du mit wein kochst, ist der alkohol doch verdunstet, menno!!!

meine kids fahren voll auf die weinsoßen ab, war aber noch keiner besoffen davon.

boah...ich krieg grad hunger!
Steck
halt dein Schatzi in ein Wolfsfell! *haumichwech*

Grrrrrrrrr....


Schon klar, dass der Allohol verdunstet - aber dann haben wir ja nix mehr davon! *ggg*

Ne, ist meist so, dass ich deshalb keinen Wein in die Soße kippe, da ich mich sonst ja dazu verleitet sehen würde, den Rest zu trinken... und das mittags *roll* - das wär' nicht gut *nono*

*zwinker*
ich lass mich nicht....
...dazu verleiten, die reste zu trinken...ich schütt rücksichtslos alles in den topf *lol*

und mein schatzi hat leider nur einen schafspelz...den wolf darin hab ich noch nicht gefunden *haumichwech*

*herz* lichst

die tante, die morgen gleich wolfsfell kaufen geht!
*******azy Paar
149 Beiträge
Mahlzeit
aus Sachsen....wollten auch mal schnell HALLO sagen und euch nicht beim essen kochen stören...

...wenn du eh eine schafspelz kaufen willst...wie wäre es da mal mit einer flasche domina- wein wirkt manchmal wunder...obwohl damit nur die rebsorte gemeint ist....kommt ursprünglich aus franken ...gibts auch seit einer weile in sachsen und schmeckt soooo geil...
lg t.u.c.
Und
wo gibt's das leckere Tröpfchen???
*******azy Paar
149 Beiträge
wo
..also ich denke mal jeder gut sortierte fachhandel sollte so was haben...zumindest beschaffen können .... natürlich besonders in den anbaugebieten franken und sachsen...es ist eine moderne etwas rebsorte die noch nicht so lang sortenrein ausgebaut wird, wie z.b. auch der regent oder die sachsenspezialität - goldriesling

wir mögen aber nicht nur deutsche wein auch die weiterhergereisten sind oft genial....ich habe das glück gehabt seit 3 jahren mein hobby zum beruf zu machen...

wein-ist eingefangener sonnenschein, drum kann er auch nicht schädlich sein...
lg chris
Ist
der eher lieblich oder trocken?

Muss mal googlen geh'n... *undwech*
*******azy Paar
149 Beiträge
tr
sind alles trockene weine, die aber nicht zu säurebetont, sind sondern eher würzig, rauchig und eine feine fruchtigkeit in sich tragen...
*******o555 Mann
8.863 Beiträge
wär schon interessant....
ob es im Joy auch Winzer gibt, die mal mit dem Geheimnis herausrücken, warum der eine Wein einem eine "Birne" zaubert und der andere eben nicht.

Ich kenne Winzer, hier im Schwobeländle...muß jedoch sagen, daß mir darauf keine bisher eindeutige Aussage gemacht werden konnte.

Eins vom Württemberger....
den Schiller von der Besigheimer Felsengarten Kellerei , der ist für mich absolut bekömmlich, mild , fruchtig, und ohne Nachwehen phantastisch bekömmlich.
Auch in Mengen über 0,75 l...*gg*

Ich liebe sowieso mehr die liebliche Richtung....als Genußwein.

Als Begleitwein zum Mahl sieht das etwas anders aus...aber auch niemals komplett trocken.

Wein ist meiner Meinung nach sowieso eine "Geschmackssache".....und der kann sich auch im Laufe der Jahre ändern.

Deshalb gibt es kein trocken-lieblich----gut-schlecht.......

Er muß "passen".....stimmig sein...situationsbezogen serviert....credenzt werden...

Die Lust der Zeremonie.......des Genusses...*zwinker*
Nicht nur
im Lauf der Jahre....

es kommt auf vieles an....

Ambiente, Personen, Stimmung etc.pp.


Heut' Abend lassen wir uns einen Barbera munden - beim Italiener. *ja* *dance*
@*******o555

Das mit den Kopfschmerzen ist so, wenn der Wein vergoren wird kommt eine gewisse Menge Hefe dazu, der Gärprozess wir aber vorzeitig gestoppt um eine gewisse Menge an Restsüsse zu erhalten, (Fruchtzucker) zum besseren haltbar machen wird der Wein geschwefelt, dann wird bei vielen Weinen noch Zucker zu gegeben.
Die erlaubte Menge ist auch genau vorgegeben.

Eine starke Schwefelung kann für das Kopfweh danach verantwortlich sein. Oder du hast einfach zu viel getrunken.
Zumeist hat es aber andere Gründe. Z.B. irgendwelche bestimmten Säurereste usw. es gibt Mikroorganismen, die dabei Histamin erzeugen, ein biogenes Amin.
Das führt in höheren Dosen zu starkem Kopfschmerz, nennt an
Cluster-Kopfschmerz oder Horton-Syndrom.
Oder du hast doch doch zuviel getrunken. Prost.!!
Und doch
scheint es Unterschiede zu geben.

Diesen Wein, den wir neuerdings aus Rheinhessen direkt vom Winzer beziehen und trinken, erzeugt keine Kopfschmerzen.

So manch anderer Wein, der auch gut abgeschnitten hat, unabhängig vom Wein - *aua*. Ob da doch Zusätze drin sind, die mir nicht bekommen z.B. zuviel Haltbarkeitmacher usw.?
Ja wenn der Wein nach einem Tag nicht mehr schmeckt (kippt) ist wenig Schwefel drinn, das kann schon einen Unterschied machen.
Und den Schwefel verträgt nicht jeder gleich.
*******o555 Mann
8.863 Beiträge
ich weiß es auch nicht......
Aber ich erkenne eben für mich, daß ich

*Rheinhessen
*Nahe
*Mosel
*Pfälzer

perfekt vertrage.

Ausläner natürlich auch.....aber bleiben wir mal in Deutschland.

Vor Allem.....trinkt mal einen :

Württemberger Riesling...
einen Bingener....
und einen Pfälzer.....

Kaum zu glauben, daß er von der gleichen Rebensorte stammt !
**********under Frau
16.759 Beiträge
Hallo zusammen und vor allen Dingen Philo, dir ein herzliches Dankeschön für die Einladung.

Ich habe die einzelnen Foren jetzt mal auf die Schnelle überflogen und muss sagen, dass was ich bis jetzt so gelesen habe gefällt mir.
Werde mich im Laufe des Tages mal etwas näher damit befassen.

*wein* gibt es jetzt noch keinen, ich stelle aber mal ne Runde Kaffee hin ... der hilft auch bei dicken Köpfen *kaffee* *kaffee2* *kaffee* *kaffee2* *kaffee* *kaffee2* *kaffee* *kaffee2* *kaffee* *kaffee2*


Bis später, man liest sich.
Vielen Dank für den Kaffee, liebe spaet_burgunder, genau das Richtige jetzt ...

By the way:

In Vino Veritas!

Welche Homage ...

Ich freue mich, daß ich hier sein darf und meine Liebe zum Wein zusammen mit Euch ausleben darf und meine Kenntnisse austauschen und vertiefen kann.

Ich wünsche uns allen viel Freude hier ...

Frei nach dem Motto:

Ein Hörnchen Wein bleibt ungern allein ...

Euer Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.