Das Thema Bordeaux hatten wir am Samstag bei der Weinpobe auch, finde auch dass es
sich inzwischen zu so einer Art Privileg der Region
entwickelt hat diese Weine zu einem relativ hohen Preis anzubieten, was sicherlich immer seltener seine Berechtigung hat.
Einen guten Franzosen weiß ich zu schätzen und gerad bei den Bordeauxs gibt es auch wirklich sehr erlesene Weine.
Letztes Jahr hatte ich zweimal Gäste die sich nicht so gut auskennen und mir, weil sie meine Vorliebe für trockenen Rotweinen kennen als Gastgeschenk ein Fläschchen mit gebracht haben.
Einer davon ist mir in Erinnerung geblieben, kannte ihr nicht und freute mich dann darauf ihn eines Abends zu trinken, mit dem Ergebnis das ich schon beim Einschenken endtäuscht wurde, weil, was man eigentlich nicht macht, an diesem Abend über den Preis gesprochen wurde, waren meine Erwartungen schon sehr hoch. So kann es gehen.
Die Frage ist doch immer auf was kann man sich verlassen(wie bei vielen anderen Dingen auch im Leben, eine toller Name und ein schönes Etikett machen noch keinen guten Inhalt.)
Und somit stellt sich die Frage ob sich die Region selbst einen Gefallen tut oder nicht.
Sicher hängt es auch damit zusammen, dass sich immer mehr Weinliebhaber andere Nischen suchen Weine aus Regionen die nicht so bekannt sind.
Mich würde mal interessieren wer solche kennt und schätzt.