Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

Na so pauschal würde ich jetzt nicht zwischen Europa und Übersee trennen. Obwohl ich dir mit der Kontrolle natürlich uneingeschränkt recht geben muss.
Wie sauber der Ausbau in Neuseeland gemacht wird kann ich jedoch sagen, da Neuseeland zum Thema Lebensmittel und Reinheit noch mal eine ganz eigene Einstellung hat.
Da darfst du noch mich mal Bretzellauge verwenden und die Einfuhr ist verboten, und Neuseeland gehört auch zu Übersee.
Und was die Geschmacksrichtungen angeht, sicher ist es da wie in anderen Bereichen auch, Angebot und Nachfrage.
Produziert wird immer das was auch verkauft wird.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch mal dazu äußern was mein Lieblingswein ist.
Grundsätzlich habe ich keinen speziellen. Aber von Region Rebe und Ausbau bin ich schon sehr angetan.
Es sind bei mir die Weine aus der Toskana, der Boden ist schon mal einfach genial gut und dass spiegelt sich im Karakter eines jeden Weins wieder.

Gerade in der Ecke Montepulciano, Greve in Cianti, Montalcino hab ich schon Weine getrunken die mein Herz höher schlagen ließen.
Im Bereich schwer und trocken.
Da gibt’s aber zu viele um mich auf einen einzigen fest legen zu können.
Aber Brunello di Montalcino, Vino Nobile di Montepulciano ist schon meine Richtung.

Wenn mal jemand ein Fläschchen
1990 Le Pergole Torte Fattoria Monte Vertine auf macht darf er mich gerne einladen.

Bei mir steht gerade ein Fläschchen Insoglio Campo di Sasso auf dem Tisch.
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Pflichte dir bei !
Stimmt schon was du schreibst. Gut Neuseeland kenne ich nicht, deshalb entschuldige meine Ignoranz.
Dafür kenne ich die Toskana um so besser.
Ja, da gibt es tolle Weine, werde keinen aufzählen, denn es gibt so viele in jeder Preisklasse. Sogar der Landwein, den die Bauern trinken, ist sehr gut. Diese Gegend ist auf alle Fälle eine Reise wert. Nur sollte die Brieftasche gut gefüllt sein. Ist eine der teuersten Regionen Italiens.

Heute Abend mache ich mir eine Flasche Brunello di Montalcino "Biondi Santi" auf und denke an die Toskana.

Auch euch einen schönen Abend.
italien...
und damit es hier nicht zu
"toskana" lastig wird...

meine empfehlung zum wochenende

einen ripassa von zenato aus dem anbaugebiet venetien

sehr klassisch, balanciert mit sehr hohen natürlichen Extrakten. Die Frucht ist reif und intensiv. Ausgeprägter Duft nach roten Früchten, milder langer Abgang, mit reichem Trockenfruchtaroma kennzeichnen diesen wunderbaren Wein. Ein Geheimtipp !!!!!!! Produzent: Zenato Region: Veneto/Italien Farbe: rot Rebsorten: Corvina Veronese 80 % Rondinella 10 % Molinara 5 % Sangiovese 5 %. Boden: Kalk

der 99er und 2000er war einsame spitze

der jetzt im handel erhältliche 2005er???

gruss chris
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Gut
Danke Chris für den Vorschlag. Ja dein empfohlener Wein ist grosse Klasse!

Davon abgesehen, jede Region Italiens hat sehr gute Weine. Aber eben jeder von uns hat seinen eigenen Geschmack.

Ein schönes Wochenende!


Hansjürg
ripassa
hallo hansjürg,

ist einer meiner lieblingsweine...
und bei einem preis von um die 15€ auch noch erschwinglich...

wünsche auch ein schönes we
Habt Ihr eine Meinung?
Tach zusammen,

ich bevorzuge Rotweine, das Land ist nicht ganz so relevant, aber in den letzten Jahren habe ich mich ein wenig auf Spanien und die Pfalz eingeschossen.
Gerne Barrique Ausbau.
Merlot und Cran Reserva sind allerdings nicht ganz so mein Fall, aber abgeneigt bin ich den beiden gegenüber auch nicht.

Meine Frage nun:
Was haltet Ihr von Jaques Weindepot?
Ich habe dort vor kurzer Zeit ein paar Flaschen Weisswein gekauft.
Na ja, umgehauen haben die mich jetzt nicht, aber da hat die Flasche auch nur 3, 50 € gekostet, als Tafelwein für zwischendurch völlig OK.

Hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tip für ein paar Euro (5-10 €) einen leckeren Tropfen zu erhalten, ohne sich nachher ärgern zu müssen.

Grüße sixtiesix
*********nchen Frau
88 Beiträge
Ripassa/Zenato
...dieser Empfehlung etwas weiter oben kann ich mich nur anschließen.. ein wirklich leckerer Tropfen!
...gilt übrigens auch der Merlot von Zenato *zwinker*
*********nchen Frau
88 Beiträge
Also wenn es ein Weißwein sein soll, kann ich den Sauvignon Domaine de la Renaudie aus der Touraine empfehlen.. .Nebengebiet von Sancerre, mit Sauvignon die gleiche Rebsorte wie typische Sancerres und mit ca. 7 € noch erschwinglich *g* mmmhh!

Und bei Rotwein... vielleicht den Conde de Valdemar, Crianza 2004, Hauptrebsorte Tempranillo, der dürfte auch zwischen 5 und 10 € liegen.
@sixtiesix
Empfehlen kann ich Dir den Pena Tajada Crianza 2003, Tinta de Toro (Tempranillo). Der Preis liegt in etwa um die 9,- €.

Kräftiger, würziger Duft, fruchtig und genügend Säure, wunderbar zu trinken...
Vielen Dank...
...an alle.

Da habe ich ja auf jeden Fall schon einmal ein paar Tropfen zur Auswahl, die ich auf meinen Einkaufszettel notieren kann.

Grüße sixtiesix
Leckere Weine......
wie ich lese sind bei euch die aussländichen weine sehr beliebt.

ich halte es lieber mit unseren einheimichen weinen.
da ich ja in dem"besten" weinbaugebiet,die größte weinbautreibende gemeinde am rhein ,lebe und hier den wein vor ort auch günstig beziehen kann.
natürlich sind die schmäcker versieden ,ist auch gut so.

ich persönlich steh ja auf fruchtige süße weine,bin ein süßer. fg

ausslese aufwärts.

es gibt hier bei uns noch die alten winzer die es verstehn wein zu machen.

die jungwinzer mit ihrer ganzen technik und geschmacksstoffe sind
nicht so mein ding.
wen also jemand einen guten wein ,süßen wein,mal kosten will
bitte melden.
gerade gute süße weine sind ja nicht leicht zu bekommen.
geh nur einmal in eine gaststätte und hotels und verlange einen süßen wein.
sind nicht viele die dir einen anbieten können.

so nun mal gut für heute
euch viel geschmack und genuß bei eurem lieblingswein
prost
jakob
*********ouple Paar
430 Beiträge
Deutsche Weine sind ja in Ordnung.
Wenn man allerdings Rotweine - und nicht die süßen - mag, dann ist die Konkurrenz aus dem mediterranen Bereich kaum zu schlagen. Die jahrhundertealte Weinkultur lässt sich eben nicht so einfach in wenigen Jahren aufholen. Auch wenn zwischenzeitlich Südafrika, Kalifornien, Chile, Deutschland etc. große Fortschritte machen und sehr gute Weine produzieren. An einen Barolo, Bordeaux und Konsorten kommen sie halt nicht heran.

Im Weißweinbereich sieht es schon deutlich besser aus.
hast schon recht......
voltino_couple.

ich hab ja geschrieben die geschmecker sind verschieden .

lach reimt sich.

ich falle sowieso etwas aus dem rahmen mit meinem geschmack.

und rotwein ist nicht mein ding.

lasst es euch schmecken

lg
jakob
*****eal Frau
38 Beiträge
nun muss ich doch auch mal wieder...
ein tröpflein sprachlicher natur hier vergießen....

ein guter, einen den ich moentan genieße ist einer aus dem burgenland , ein ROTER:"ALTE EIVHE" genannt, , aus Wallern, Blaufränkisch...und gute Weißweine ohne Ende gibt es in der südsteirischen Weinstraße, man sagt ja auch die "steirische Toskana", schaut es euch an, ihr findet es, wenn ihr es sucht....

eure gundula
voltino-couple, das sehe ich etwas anders...;-)
Denn die mediterranen (inkl. FRA) (Rot-) Weine und Sekte sind nicht nur von Produkten aus der neuen Welt übertrumpft worden, sondern auch oft bei "blind" und anderen Tastings höchst offiziell "geschlagen" worden.

Natürlich ist (Wein-) Geschmack etwas höchst subjektives und auch von sonstigen Faktoren abhängig: Stimmung, Grundeinstellung zu einem Anbaugebiet, einem Winzer oder einer Lage, persönliche Erinnerungen usw. . Und Alter oder Zeitdauer von "Weinkultur" ist relativ *ja*
So ist die Fußballnationalmannschaft von heute nicht mehr die vom "Sommermärchen", geschweige denn aus den 70ern oder 50ern *rotwerd* , die Männer der heutigen GSG-9 haben nicht 1978 die LH "Landshut" in Mogadischu gestürmt oder hat Kurt Beck irgendwas mit Kurt Schumacher gemein... *umpf*

Ebenso ist es ziemlich wurscht, wieviele Jahrhunderte in einem Landstrich Wein kultiviert wurde. Die teilweise besten Winzer des 18. und 19. Jahrhunderts sind nach Südafrika, späterer Generationen nach Australien, Kalifornien und Chile ausgewandert. Und sie haben ihr know-how, ihre Traditionen und geschmacklichen Vorlieben allesamt mit exportiert in Gegenden, in denen Boden, Sonne und Klima das Bordeax, die Gascone oder die Toscana locker "kaltstellen".

Ich - sorry: wir! - denken, das "schmeckt" man auch - völlig unabhängig vom internationalen Anbaugebiet. Und dann lieben wir es auch noch, eins draufzusetzen:

Hier z.B. einen unserer Lieblings-Südafrikaner nach Ägypten verschleppt und dort "verklappt"... *rotwerd*
CARRO DO 2005 - Bodega Senorio de Barahonda
Mein mommentaner Lieblingswein fürs "nur so - trinken" (also nicht zu einem speziellen Essen oä.) ist der 2005ér CARRO aus Spanien. Dieser rubinrote, trockene Rotwein besteht aus: Monastrell-, Syrah-, Tempranillo- und Merlottrauben und kostet zwischen 6,- und 8,- Euro. Das für einen Wein mit 90 Parker-Punkten!

Der Geschmack: sehr rund und kräftig, fast fleischig, Aromen von reifen Beeren.
*******imba Mann
3.286 Beiträge
An alle...
In den Beiträgen vor mir, sieht bzw. ließt man, dass über Geschmack nicht debattiert- oder um so mehr gesprochen und geschrieben wird.

Das finde ich gut, so wird es nie ein einerlei auf dem Weinmarkt geben. Wie ihr wisst, sind in der EU solche Bestrebungen im gang, bleiben hoffentlich in den Schubladen.

Wie ihr wisst, bin ich nicht so ein Weissweinliebhaber. Kommt vermutlich auch daher, dass ich in nicht so gut vertrage, ist für mich wie ein Aufputschmittel.
Hatte aber vor Jahren die Gelegenheit an der Mosel in der Nähe von Bernkastel-Kues, eine Spätlese direkt aus dem Fass zu degustieren. Kann euch sagen, dass war ein Erlebnis!

Durch meinen Beruf bedingt, kann ich leider nicht immer ein Glas Wein zum essen trinken, was ich sehr gerne machen würde. Aber während der Freizeit, einen guten Tropfen verschmähe ich nicht. Im Moment ist der Brunello und Barbaresco mein Trumpf.

Viel Spaß !!!!
*********ouple Paar
430 Beiträge
Hallo Shadow_Sword
Wir hatten ja durchaus zugestanden, dass es mittlerweile sehr gute Weine aus Übersee gibt. Selbst Australien macht sich auf, in die höhere Liga aufzusteigen.

Allerdings geben wir zu bedenken, dass insbesondere kalifornische Weine gerne geschmacklich aufgebrezelt werden und deshalb bei Verkostungen auch immer entsprechend gut abschneiden. Nur ist es leider in Übersee so, dass es große Monokulturen gibt. Den Variantenreichtumg europäischer Kulturen trifft man dort nur selten an. Wie wollt ihr den geschmacklichen Reichtum eines Amarone ohne die verschiedenen Rebsorten hinkriegen?

Wie gesagt, wir möchten nicht die Erfolge der neuen Welten diskreditieren. Aber einige Geschmacksrichtungen sind manchmal auch nur in Mode. Vor 20 Jahren kamen die Spanier groß auf - hauptsächlich wg. des Barrique-Geschmackes. Dann die Chilenen. Jetzt sind es Kalifornier und Südafrikaner. Wir sehen in den nächsten Jahren die Argentinier und Australier kommen. Sie alle setzen jedoch auf einen Geschmackstrend. Und der wandelt sich bei den Weintrinkern. Unsere Enkel werden sich dann hier über indische und chinesische Weine streiten - smile.

Aber wie gesagt, bei einem Wein, der gut schmeckt, ist es egal, wo er herkommt.
last es euch schmecken mit pestiziden.......
der aktuelle report bei 40 gesteten weinen viel chemie beinhaltet.
auch weine bis zu 200 eur die flasche. *freundchen*
bleibe klein und ernähre dich redlich,kann ich da nur sagen.
nur gut das ich bei meinem kleinen winzer um die ecke trinke.kaufe,und auch mal was umsonst bekomme.
*top*
durch einpaar geldgeier wird immer viel zerstört.
regionen oder berümte weinlagen.

ist wie überall es werden die konsumenten gesteuert was die großen verkaufen wollen.

umweltschonender weinbau muß sein.
aber wen dieser wein aus dem ausland kommt wird die umwelt schon durch den transport belastet.

gibs nur eins alles schnell vernichten prost
wein2
*hackfresse*

by
jakob
;-) Hi Voltino_Couple !
Bene dictum! *keinproblem*

Stimmt ja alles, obwohl ich da Südafrika deutlich ausnehmen möchte!

Denn die Weine & Sekte von dort sind (anders als die echten new-comer der "neuen Welt") nicht mangels Existenz vor 100 oder 200 Jahren, sondern aus Gründen der "political correctness" erst nach 1992 in der Breite in DEU und EUR etc. aufgekommen. Vorher herrschte ja in ZA ein böses Apartheits-Regime...
Es ist aber jedenfalls auch eine alte, facettenreiche Weinkultur - Europa in der Diaspora. Schließlich hat sogar schon Napoleon I. bestimmte Weine (z.B. Buiten Verwachting Dessertwein)vom Kap importieren lassen!
Dort wird auch nicht "ge-chipt" oder anderweitig "gepanscht", wie es in fucking California an der Tagesordnung ist, für entsprechende Massenproduktion... *crazy*

Nun. Ihr mögt schon bemerken: Eine gwisse Emotionalität trägt mich diesbezüglich davon... *rotwerd* Deutsche & ZA Weine und Sekte...

Well, zugegeben: Ein Teil meiner Familie hat lange in "Süd-West" mit Waffen & Spirituosen, dann in Kapstadt mit Weinen & Spirituosen gehandelt *zwinker* Heute muß ich leider auch jeden einzelnn Tropfen cash down bezahlen...

In diesem Sinne: Zum Wohl!

Sword
*******imba Mann
3.286 Beiträge
..)
Jakob, du hast Recht, heute ist es nicht mehr einfach gesundes zu essen oder zu trinken.

Deshalb trinke ich in letzter Zeit auch nur Weine aus der Region. Zum guten Glück gehört der Piemont auch noch zur Region *lächeln*.

In diesem Sinne.....
Getrunken und für gut befunden: ein 2002`er Merlot Esser Cellars. Duftet nach Erdbeeren und Kirschen. Kurz und gut: ein sehr lecker Weinchen.

Upps, das war jetzt aber hoffentlich nicht zu kurz *floet*
Erdbeeren und Kirchen.....
ich möchte hier niemanden zu nahe treten aber das mit den anderen aromen ist in meinen augen soetwas von abartig.
wein schmeckt nach tauben und siese sind von sorte zu sorte verschieden.
nach erbbeere,kirch,kiwi,karstanie usw schmecken weine nur wen sie mit aromen angereichert sind oder ein guter weinverkäufer unter raumdüften ihnen diese so verkauft hatt.
die aromen können sie heute in jedem weinlabor zukaufen und den geschmack bestimmen.
auch bei sollchen seminaren wird einem so lange eingeredet das es nach schwarzen johannisbeeren rischt das man es dan auch glaubt.
aber bitte wo ist das SCHWARZE in dem weiswein????
wie gesagt es kann jder glauben was er will.
nur wein soll nach wein schmecken und dies soll so bleiben,meiner ansicht nach.
den chemie haben wir schon genug in allen lebensmittel.

und prost auf wein der nach wein schmeckt und riecht.
lg
jakob
Trauben bleiben Trauben und schmecken nach Trauben.
Also ich
gebe Miss_Moneypenny recht. Es gibt Weine, die nach bestimmten Früchten RIECHEN. Schmecken tun sie nach Wein, das ist klar.

Nur so als Scherz: Aber @*******dad ich habe noch keinen Wein probiert, der

nach tauben

erbbeere
kirch

oder

karstanie

geschmeckt hat.

*haumichwech*
@*******dad: Du hast natürlich recht, Wein sollte nach Wein schmecken. Aber wenn ich mir einen Wein einschenke, rieche ich daran und die Gerüche, die einem beim Schnuppern in die Nase steigen, wecken Erinnerungen oder Assoziationen an andere bekannte Düfte, wie zum Beispiel nach Erdbeeren oder was auch immer.

LG Miss Moneypenny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.