Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

Also dazu muß ich auch mal was sagen.
Bin da auch nicht ganz deiner Meinung wenn bei einer der bedeutensten Weinproben Weine aus 3 Jahrhunderten in München verkostet wurden, und ein namhafter
Weinkritiker bei einem zu Lebzeiten Goethes gekelterten Wein sagt er duftet nach dunklen Röstaromen, Kräuterlikör, Karamell und Rosienen.
Hatten die sicherlich nichts anderes als Trauben im Jahr 1811.

Sicher wird heute viel gemacht was das Beimischen von Aromen angeht.
Aber verallgemeinern würde ich das nicht.

Ein Wein hat immer seinen eigenen Duft schon mal durch die unterschiedlichen Rebsorten und Böden, wie könnte man sonst einen Wein mit der Nase erkennen.
*********nchen Frau
88 Beiträge
Ich muss auch Miss Moneypenny zustimmen, dass der Duft und tw. auch der Geschmack verschiedener Weine stark an Aromen von Früchten und ähnlichem erinnert - natürlich sollte dennoch Wein nach Wein schmecken und nicht nach diversen Fruchtsäften *zwinker*

Aber da dabei die Sinne des Verkostenden angesprochen werden, sieht das natürlich jeder anders.

Ich persönlich denke beispielsweise an den Cabernet Sauvignon Equus aus Chile - der duftet für mich sehr deutlich nach Cassis!
*******imba Mann
3.286 Beiträge
prophan
Wie schmeckt ein Wein?

• wie der Verkäufer es sagt ?!

• was auf dem Etikett steht ?!

• wie es der Oenologe meint ?!

etc... etc... etc...


Ich halte mich an meinen Geschmack und basta.


Heute werden tausende von Seiten jeden Tag über was weiß ich für Weine geschrieben und veröffentlicht. Jeder der Autoren führt das Wasser an seine Mühle. Objektivität heute beim Thema Wein zu finden, eine schwere Sache.

Deshalb, wie schon einige meiner Vorschreiber/innen sagten - ganz einfach selber probieren geht über studieren.

In diesem Sinne, gute Nacht !
Domina :-))
Also, wir Franken haben vielleicht schon ledergegerbte Zungen, unsere Weine sind oft mehr staub als trocken, aber sie sind SOOO GUUT!
Und, in der Zeitung stand es, sie sind nicht Pestizid-belastet.
Wers glaubt...
Und bei den Roten?
Da haben wir was zu bieten:

D O M I N A

diese kann ganz schön zuschlagen, ist recht voll, im Cuvee mit Spätburgunder köstlich, im Duft etwas ledern und im leeren Zustand als Kerzenständer gefragt. Je nach Menge wirkt sie knebelnd bis fesselnd oder gar betäubend, Nebenwirkungen sind möglich.
Die Etiketten können auch die Fantasie anregen...

Und die Bearbeitung der Weinberge ist gelegentlich auch leicht masochistisch :-))

Wenn ich so nachdenke, dann ist das schon ein Kultgetränk!

Prost.

*geheimtipp*
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Va_bene, also das Etikett interessiert mich nun...
LOOOOOS... her damit! lächel
Zensiert!
Hihi, nein, aber nicht zur Hand.
Muss mal suchen.
Ach, wir haben noch was anderes zu bieten.
Für Menschen, oft Weibchen, scheu wie die Rehlein:

S C H E U R E B E *wuerg*

Is nich mein Ding, aber interessant: gute Scheurebe duftet sehr auffällig nach Johannesbeere!
Der Duft entstammt übrigens der Traube, nixda mit beimischen, wo denkt Ihr hin.

Bei uns die gefährlichste Droge:

S I L V A N E R

einfach göttlich! *engel*
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Dominant
Dominante Weine habt ihr im Frankenlande....!!!!!

Und der Zunge ist er auch nicht abträglich....

Da kommt Gemütlichkeit zum Vorschein. Das liebe ich besonders in Oberfranken, einen herzlichen Gruß.

Vergesst aber zum Wein den Karpfen nicht..... hat so geschmeckt !!!!!!

Schönen Abend
U N T E R franken...
Oberfranken?
huuh, da is ja so kalt, da wächst keine Rebe freiwillig (oder doch???).
Unterfranken kommt besser, am `Mee´ entlang. Mei is da schee.
Etzadle, etz geh i häm, i äss en Kääs und drink...

... ä Biär,...

des mache Oberfranke nämli besser wie mir.

Gute Nacht!

Àpropos: Nach Domina kann man äh Mann, phänomenal gut schnarchen! *undwech*
*******imba Mann
3.286 Beiträge
schön
Vielen Dank für die Antwort, habe mich köstlich amüsiert.

Ja, dass Bier ist nicht schlecht, besonders süffig..... nun gut ich weiß, wir sind in einem Weinforum. Aber so viel musste sein.

Tschüss.....!!!!!!!
*******_be Frau
225 Beiträge
Highlights
Merlot von Planeta (hat auf der Weinmesse 3*** bekommen)

Nero d´avola (ein sehr guter sizilianer)

Ich selber halte nichts von großen Bordeaux, auch wenn diese immer wieder beschwört werden.

Bin ein großer Fan von Rioja, dass darf man aber natürlich nicht meiner Familie erzählen *floet*

Gruss
Marica
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Bacione
Wenn du Merlot magst, versuche mal den Tessiner Merlot, gibt sehr gute Tropfen davon. Ist leider teuer, wie fast alles in der Schweiz.
Dafür aber vorzüglich.

Gute Nacht
@doddo
Hi Doddo!
Finde ich gut, was Du darüber denkst, wie Wein schmeckt.
Das ist immer interessant, Winzer stellen Ihre Weine und sich selbst dar,
es ist manchmal beeindruckend, manchmal ergreifend und manchmal lustig.
Man erfährt, welch Wahnsinnsgetränk man im Rachen kratzen spürt, es ist der Wahnsinn.
Aber schmeckt dieser Wansinn auch *g*
Oft.
Es ist eigentlich sehr einfach, mit dem Geschmack.
Auch ganz einfache Kehlen, ohne Übung, ohne Dünkel, ohne ..., schmecken meist auf Anhieb, ob ein Wein gut ist, oder nicht.
Das hat der normale Mensch in seiner Zunge. Die Sensibilität, dies wahrzunehmen und den Mut, die Empfindungen hierzu auch zu äußern haben nicht so viele Menschen.
Gut, die Geschmäcker sind verschieden. Trotzdem denke ich, dass es eigentlich einfach ist, zu sagen, der Wein schmeckt, oder er schmeckt nicht.
Und diese Aussage steht für sich. Felsenfest. Egal, was andere sagen.
Finde ich immer wieder schön.
LG und Prost!
Va_bene *genau*
*******imba Mann
3.286 Beiträge
@Va_bene
Danke!!!
Es ist schon so. Aber überall ist es heute so. Was zählt ist das Marketing und nicht das Produkt.
Schau dir nur mal die Bilanzen von Firmen an und dort beim Posten Marketing, wird jedes Jahr mehr. Die Qualität bleibt auf der Strecke.
Aber zum Glück ist es nicht überall so und wir können noch was Gutes genießen.

Tschüss

doddo
**ia Frau
2.621 Beiträge
ich gönne mir grad diese traumafte tröpfli.....

ein wenig erb und doch serh fruchtig olig auf der rand des glass und eine wunderschöne dukle farben der für die reifeit den früchte redet eine geschirte von liebe auf der gaum

ein ware traum

ein traumafte abend an alle
Yria
Amarone
ist ein ganz feines Tröpfchen liebe Yria.

Der haut aber auch ganz schön rein. Wieviel Umdrehungen hat dieser denn? Ich habe noch ein paar Flaschen eines Amarone liegen (den Namen weis ich jetzt nicht, muss dazu erst mal in den "Keller"), der hat 16%. Sehr lecker, aber nur abends.
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Amarone
Das nenne ich genießen.
Am Abend das beste was Du machen kannst. Würde gerne mit Dir anstoßen wollen. Peccato... vielleicht ein andermal.

Schönen Tag!
**ia Frau
2.621 Beiträge
alderbappsack


ja der tropfli war besoders gut und voralm sehr hömmm wie sagtes du so schön "Der haut aber auch ganz schön rein." nach 3 glass war ich leicht beschwipst aber es war wunderbar so

der hat 16% und je lenger er in der dekantier troug war je besser wörde er....


ja ja dodo das war eine schöne genuss aber zu zweite were es sicher noch mehr geworden taj ich habe ganz allein meine tropf trotzem genossen....


smile und küschen
Yria
***en Paar
1.008 Beiträge
Amarone
Der 2001 Masi Amarone Costasera ist ein überdurchschnittlicher Tropfen.
Leider wird der Amarone auch schon zu sehr stolzen Preisen gehandelt.

Eine gute Alternative ist u.E. Sfursat, ein Wein aus dem Valtellina. Leider ähnlich teuer. Der Wein wird auf 100 % Chiavennasca (= Nebbiolo) gekeltert und hat typischerweise ca. 15 Volumenprozent Alkohol.
**ia Frau
2.621 Beiträge
samen....

ja du hast recht diese Wein war sehr teuer aber ich muss sagen das der Amarone es wärt war.....

Sfursat kenn ich gar nicht aber werd mir umsehn danke für der tip!
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Yria
... wer sagt, dass Du so guten Wein alleine trinken musst, obwohl es auch ein Genuss ist.
Wir können es mal im Duett versuchen, dabei eine feine Zigarre rauchen und schöne lateinische Musik hören.
Was meinst Du dazu?

Lieben Gruss

Hansjürg
**ia Frau
2.621 Beiträge
schmunzeln dodo


du veratest meine leiderschaft............

ok es ist raus ich bin eine richtige genisserin liebe es gute ding zu haben um mich erum und eine sehr gut zigare mit ein gute wein und dazu meine libling musick Latainisch amerikanisch den bin ich fast im paradis...


fast....
*******imba Mann
3.286 Beiträge
schmunzeln...!!!!
... sind doch keine großen Geheimnisse; oder?

lächeln
...Unser Beitrag...
Na da sind ja schon ein paar gute Tipps dabei und jede Menge Weine die wir noch nciht kennen.

Unsere Lieblingstropfen , bzw Weine, die uns in dem Moment des Trinkes sehr angenehm verzückt haben sind der Sio von Hereus Ribas/Mallorca ( 2001) der 2004 er Pomorosso von Coppo aus dem Piemont ( Barbera d'asti) , Chateau Beychevelle Grand Vin aus St Julien (1997 und 2001) , mit Abstrichen auch der Falesco Vitiano aus Umbrien (90 Parker Punkte für unter 10 Euro).

Nicht zu vergessen Weissweine, eher der Fall für unseren weiblichen Part, und dann am liebsten einen Kerner oder Riesling von der Mosel bzw Saar- Mosel- Ruwer in der milden oder edelsüssen Variante.

Und wenn man von Sekt sprechen darf , dann steht roter Krimsekt (Krimskoye) ganz hoch auf unserer Liste für besondere Abende *zwinker* . Zu ganz besonderen Anlässen darfs auch mal auch mal ein Champagner sein (Moet).

Ach es gibt so viele schöne Weine, man muss halt ein bisschen Glück haben, sich auch mal was trauen , und einfach mal probieren. Aber niemals zwischen Tür und Angel *zwinker*
...es gibt nicht nur gute Weine...
...nein, es gibt auch so leckere Schnäpse und Liköre!
Und weil der Tresterschnaps (Grappa) für mich die Brücke zwischen Wein und Schnaps schlägt, sage ich jetzt mal,
dass ich unseren "Fränkischen Grappa" liebe,
und dieser bei uns Kultstatus hat.
Es gibt ihn sehr unterschiedlich, aus verschiedenen Rebsorten gebrannt, mehr oder weniger scharf, ein wunderbares Gesöff, das bei uns nie fehlen darf! *ko*
*******imba Mann
3.286 Beiträge
... das glaube ich dir gern ...
... außer Wein gibt noch andere sehr gute Sachen. Da kann ich aber gut mithalten, wir im Tessin produzieren sehr gute Grappas und Nocino (Nusslikör).

Hast du auch gelesen, dass scheinbar in Italien wieder mit dem Wein gepanscht wurde. Diesmal aber mit edlen Tropfen: Castello Banfi, diverse Brunello Weingüter sind kontrolliert worden und es zieht immer grössere Kreise. Sehr, sehr schade. Wollen mal schauen was daraus wird.

Gruß


Hansjürg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.