Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
zum Thema
Lieblingswörter XIII448
Ihr Lieben, wie das Ende des zwölften Teils belegt, erfreut sich die…
zum Thema
Lieblingswörter Part V167
Die von -joeboy ins Leben gerufenen Lieblingswörter erfreuen sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

hallo............
....an alle, ich bin die neue und freu mich bei euch sein zu dürfen.
ich komme zwar aus einer biergegend aber liebe den deutschen wein.
früher hab ich lieber den trockenen wein getrunken, weil man von ihm nicht so schnell kopfschmerzen bekommt, aber seitdem ich die originalen weine vom winzer kenne, bin ich auf die lieblichen weine umgestiegen, denn die nicht gepanschten weine machen auch keine schmerzen. allerdings ist bei einem guten essen immer ein trockener rotwein der größte genuß.
lg
g. *wink*
Freunde der abendländischen Trinkkultur...
... gepriesen sei der Tag, an dem die Einkäufer von
"Jaques´ Weindepot" auf zwei überseeische Rotweine gestossen sind (und diese damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht haben)! *anbet*

Ich meine den Südafrikaner des kleinen kapregionalen Musterweingutes "Buitenverwachting" ("freudige Erwartung"...), Cuvée Cabernet/Merlot aus 2004 zu einem durchaus adäquaten Preis von knapp unter 10,- Euro/Flasche

und

die Weine einer nach Chile emigrierten französischen Winzerin, die "Jaques" in den mit Paprikas, Chilis, Himbeeren oder (bei den "Weissen") mit Limetten geschmückten Flaschen/Weinschläuchen aus dem "Colchagua Valley" (Val de Calchagua) feilbietet *ggg* . Dabei vor allem das Cuvée mit der Pfeffer/Paprika-Note im Abgang.

Sehr zu empfehlende "Ausländer", die durch "Jaques" problemlos überall erhältlich sind.

Und wer sich die Mühe machen möchte, unter den heimischen "Roten" einen sexy, bekömmlichen und interessanten "Neuen" zu probieren, dem lege ich den

2005er ACOLON , "Gimmeldinger Meerspinne" aus
67 435 Neustadt/Weinstr.
nahe. Mehr als trinkenswert und sehr anregend in jeder Hinsicht.

Es sind zwar nicht meine/unsere absoluten Lieblingsweine, aber sie hätten das Zeug dazu, wenn diese Plätze nicht schon (noch?) besetzt wären...

Aber da sich ja über Geschmack nicht streiten läßt - probiert die Weine, es ist den Versuch wert...

cheers,

"Sword" & "Shadow" *zwinker*
*******l_nw Frau
428 Beiträge
Noch etwas zum Thema ACOLON
Es ist eine ziemlich neue Rebsorte (seit 1991)...eine Kreuzung von Lemberger und Dornfelder (Kreuzung!!!!!, nicht Trauben-Mischung)

Für mich persönlich hat diese Rebsorte durchaus das Zeug dazu mein Lieblingswein werden zu können.

Witzig ist die Entstehung des Namens:

Kolumbus heisst auf spanisch Colon (christobal colon).........man wollte diesen Namen nehmen, weil es eine geschmackliche Neuentdeckung sein soll.........da 'Colon' aber 'nicht klangvoll genug' (auch um nicht an Darmspülungen denken zu müssen.....) war, setzte man kurzerhand ein 'a' davor..............zu ACOLON.

*ggg*
.. Emfpehlung gesucht für einen Rioja....
Ich ( er) hab mich ja mal fast geoutet als Liebhaber klassischer Rotweine.

Der Rioja steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Hat jemand von Euhc eine Emfpehlung für einen richtig guten, reifen Rioja ?

Der Tropfen darf ruhig auch etwas kosten, trinkt man ja nicht alle Tage ......

Ich hoffe mal ich kriege tipps, gern auch per clubmail damit ich es nicht verpasse wenn ich mal nicht ins forum schaue *zwinker*

Viele Grüsse vom Spirit
*******m74 Paar
530 Beiträge
Rioja
Hallo Spirits,

hier ein paar Namen sehr empfehlenswerter Rioja-Güter. Diese haben einfachere (ab 10 Euro) und absolute Spitzenweine (bis 100 Euro) im Angebot. Ab 20 Euro ist praktisch alles sehr sehr gut!

Allende
Artadi
Bujanda
Lan Roble
Marques de Riscal
Muga
Remelluri
Roda

Ich weiß nicht, ob wir hier Händler-Links angeben dürfen, aber es gibt 3 sehr gute Spanien-Händler in Deutschland. Meldet euch einfach per Mail.
Klar
nur keine direkten Links. Laßt einfach das "www" weg. Das dürfte gehen.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Bezugsquellen
Meine lieben Rebläuse,

nach vorheriger Abstimmung mit dem Support wurde ein neuer Thread
mit dem Titel "Bezugsquellen" geschaffen.

Links sind hier erlaubt, dürfen jedoch keinen Werbecharacter haben!

Let's go shopping....*lächel*

Bob *wein*
Alles klar,
meine Frage dort hat sich damit erledigt.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
*lach* und abklatsch

...ich wusste, Du kommst von selbst drauf!! *ggg*

(wobei das auch im Thread steht: "Die Links dürfen lediglich...")
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Sommerweine
Kinder, es wird Sommer und die ersten warmen Sonnenstrahlen
streicheln sanft unsere Haut. Kleine feine Schweissperlen rinnen
langsam über den Bauchnabel... ups! ich schweife ab...

Die Zeit der Sommerweine naht...

Hier ein etwas leichter Alroundwein, der hervorragend,
Jahreszeitbedingt, zur Könign der Gemüse passt...

Bischoffinger Pinot Blanc
Ein weisser Burgunder vom Kaiserstuhl.
Jung, trocken, frisch mt fein abgestimmter Säure
und (wirklich) dezenten Zitronenaromen.

Preiskasse: um 4,00 EUR
*******165 Mann
419 Beiträge
oder
einen schönen sommer Wein aus der Pfalz schmeckt auch ganz lecker *party* *rheinland*
*******imba Mann
3.303 Beiträge
ein.................
Tessiner Weißwein

Bucaneve

Vorzüglich an heißen Tagen.

*crazy* wein2
**ia Frau
2.621 Beiträge
dodo jetzt bin ich aber gespant auf deine Bucaneve

wenn ich es gewust ette den ette ich heut wo ich im Tessin war gleich eine kaufen tz tz tz

das negste mal aber gleich machen

bussi
Yria
*********ouple Paar
432 Beiträge
Mittlerweile haben wir uns sogar an Roséwein an heißen Tagen gewöhnt - wir gestehen: sogar mit einem Eiswürfel.

Vor zwei Jahren wäre das ein absolutes No go gewesen.
rosewein......
auf eislegen so sparst du die eiswürfel lach,

*geheimtipp*

hast du liebe einen trockenen oder in die liebliche richtung?
*lol*

ür die sommerhitze ist eine weinschorle was angenehmes,
gleich nebem dem grill.

*top*

war gestern aus kerbe hier ,weinbergsrundfahrt ,und morgen nocheinmal ein paar gute weine verkosten.

euch noch einen schöne nacht und einen schönen sonntag.

lg
sternendad
**ia Frau
2.621 Beiträge
voltino_couple
Rosé drinke ich seit jahre immer mit ein heiswörfel drin

es schmekt mir heisskalt am beste

bussi
Yria
********e_bw Paar
8 Beiträge
Mollydooker
Hallo Freunde des guten Tropfens,

wir schreiben hiermit mal unseren ersten Beitrag im Weinforum, welches mal eine gelungene Abwechslung zu den übrigen Themen bietet *grins*

Wir sind große Weinfans und trinken ziemlich oft abends mal ein Fläschen zum Fernsehen. Wir haben dabei einen Wein kennengelernt, der geradezu bombastisch daherkommt. Eine echte Aromabombe.

Ein kleines Weingut in Australien namens Mollydooker, gegründet von einem jungen Önologenpärchen (jeweils Önologe des Jahres!!) produziert seit 2004 ganz besondere Weine, die in wenigen Jahren weltweit bekannt wurden. (Parker sei Dank!)

Es gibt eine "preiswerte" Schiene mit

"Mollydooker Boxer" - Shriaz
"Mollydooker Scooter" - Merlot
"Mollydooker Two Left Feet" - Shiraz, Cabernet, Merlot
"Mollydooker Maitre D" - Cabernet

und zwei hochpreisige Weine namens

"Mollydooker Enchanted Path"
"Mollydooker Carnival of Love"

Alle Varianten bekamen immer mind. 94 PP. Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis welches wir Euch auf diesem Wege mal empfehlen wollen.

Wir mögen am liebsten Maitre D und Enchanted Path

Liebe Grüße an alle!!
Linda&Marcus
*******imba Mann
3.303 Beiträge
Eiswürfel...
... warum auch nicht ?
Obwohl, ich habe es noch nie getan. Sollte ich vielleicht probieren?
Weine vom Winzer um der Ecke..
... bevorzuge ich eigentlich.

Da hat es mir besonders der Fleiner Samtrot angetan und zwar in jeglichen Variationen.
große zustimmung von mir
hallo meister isegrim,

ja lass und einmal unsere winzer unterstützen.und da weisst du auch was in der flasche ist.

und günstiger ist er meist auch noch.
da ich ein süßer bin ist das meist schwierig etwas in gaststätten oder hotels und supermärkt zu bekommen. (Supermarkt sowieso nicht).

also wir 2 meister trinken einen auf unser winzer um die ecke.
*wein*

prost
sternendad
SICHER SICHER
bei diesen weinen brauch man(n) /Frau am nächsten Tag auf jeden Fall kein Paracetamol. *g*

Es ist auf jeden Fall etwas anderes, wenn du zu deinem Winzer gehst und dir den WEin dort holst (der hat dann auch mal was besonderes für dich)

Ich lass mir deshalb alle Monate deswegen meine Lieblingsweine bringen und hab sie vorher verkosten können. So brauche ich nie im Supermarkt um der Ecke nachschauen, ob sie gerade meinen Alltagswein da haben. *grins*
Hallo Ihr Lieben,

da ich jetzt mittig in einem Weingebiet wohne, bin ich umgeben mit vielen, vielen Winzern in der Nachbarschaft... Allerdings muss ich gestehen, dass ich die hier ortsansässigen Weine (also Rosé- und Weißweine, die roten von unseren Winzern mag ich alle nicht) alle nur mit Wasser vertrage... die meisten sind so geschwefelt, dass ich a) nach dem zweiten Glas entweder auf den Tischen tanze oder schon nach Hause abgeführt werden muss und b) die Kopfschmerzen am nächsten Tag bestialisch sind...

Mit Wasser und / oder Eiswürfel vertrage ich sie jedoch ganz gut und wir trinken uns einige Kisten im Sommer weg... Unser Liebling ist da ein Roséwein von unserem direkten Nachbarn, mit 3 EUR Freundschaftspreis hat man auch keine Sorgen da mit Wasser zu panschen...

Für die Süßen unter Euch, hier ein Geheimtipp:
Hier in der Gegend werden die trockenen Weißweine gern 1:1 mit Sinalco-Limo getrunken... Ich hab's probiert, mir schmeckts nicht, aber es findet hier reißenden Absatz... Vielleicht lohnt es sich für den einen oder anderen mal, das auszuprobieren... ABER, es MUSS Sinalco sein... Fanta, Bluna etc wird verpönt!!!

Im Winter bin ich ein Rotweintrinker... schwer und trocken dürfen sie sein... am liebsten die Merlot-Traube...
*********hh_mv Mann
469 Beiträge
unsere
liebsten weine kommen leider nicht aus unserer region .
momentan ist bei uns der syrah/shiraz sehr angesagt .
hier testen wir uns gerade durch länder und kontinente.
besonders die aus südafrika , mit teilweise 3000sonnenstunden , sind ein absoluter genuß
**ia Frau
2.621 Beiträge
ThinkPink
hallo ThinkPink

dein tipp mit der Sinalco wird ich ausprobieren ich denke das mir so was sicher schmekt als nachmittag drink für die tost dazwischen aber es wäre eine todsünde bei eine gute tropf das muss gesagt werden!

bussi
Yria
@Yria
Teste Du das mal... und berichte dann...

Nein, in einen edlen Tropfen kann man das nicht geben... da wird auch hier klar getrennt:
• Schoppen-Weine, also Weine zum mischen und
• "richtige" Weine, also Weine zum puren Genuß...

Wenn Dir das schmeckt, hier die nächste Widerlichkeit: Rotwein gemisch 1:1 mit Cola.... schon die Farbe macht mich nicht an... aber auch das wird getrunken... es hat sogar einen eigenen Namen: Ochsenblut... so siehts auch aus würg Vielleicht schmeckt das ja auch dem einen oder anderen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.