Freunde der abendländischen Trinkkultur...
... gepriesen sei der Tag, an dem die Einkäufer von
"Jaques´ Weindepot" auf zwei überseeische Rotweine gestossen sind (und diese damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht haben)!
Ich meine den Südafrikaner des kleinen kapregionalen Musterweingutes
"Buitenverwachting" ("freudige Erwartung"...), Cuvée Cabernet/Merlot aus 2004 zu einem durchaus adäquaten Preis von knapp unter 10,- Euro/Flasche
und
die Weine einer nach Chile emigrierten französischen Winzerin, die "Jaques" in den mit Paprikas, Chilis, Himbeeren oder (bei den "Weissen") mit Limetten geschmückten Flaschen/Weinschläuchen aus dem "Colchagua Valley" (Val de Calchagua) feilbietet
. Dabei vor allem das Cuvée mit der Pfeffer/Paprika-Note im Abgang.
Sehr zu empfehlende "Ausländer", die durch "Jaques" problemlos überall erhältlich sind.
Und wer sich die Mühe machen möchte, unter den heimischen "Roten" einen sexy, bekömmlichen und interessanten "Neuen" zu probieren, dem lege ich den
2005er ACOLON , "Gimmeldinger Meerspinne" aus
67 435 Neustadt/Weinstr. nahe. Mehr als trinkenswert und sehr anregend in jeder Hinsicht.
Es sind zwar nicht meine/unsere absoluten Lieblingsweine, aber sie hätten das Zeug dazu, wenn diese Plätze nicht schon (noch?) besetzt wären...
Aber da sich ja über Geschmack nicht streiten läßt - probiert die Weine, es ist den Versuch wert...
cheers,
"Sword" & "Shadow"