Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
540 Mitglieder
zum Thema
Eure Lieblingsstellung bei einem FFM oder MMF?42
Uns würde interessieren was so eure Lieblingsstellungen bei einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

Wer ko der ko?
wie man in bayerischen so schön sagt?
Nur, ich finde der "namedroppings" ist es nun genug. Es gilt die Unbekannten zu entdecken!
Und die müssen nun wirklich kein Vermögen kosten.
Gerade davon lebt doch dieser Thread, oder irre ich mich?
In diesem Sinne,
Santé
Cazyz
@ der Musiker
Riesling? Sehr fein.
Ich kenne ein ganz feines kleines Weingut im Elsaß, die himmlischen Riesling zu ganz erdverbundenen Preisen anbieten.
(13€ für einen Gran Cru)

cazyz
@ cazyz
Einverstanden,

für Dich, liebe Cazyz, habe ich was nettes aus dem Keller geholt.

Einen Moulin Blanc La Chapelle 2003, ein Wein aus dem Montagne Staint Èmilion (7,50€) den ich echt empfehlen kann.

Und heute trinke ich den zum "Deutschen Requiem" von Brahms.
Du magst doch Brahm, oder?

der_musiker
@ cazyz
Riesling aus dem Elsass,

wo? wer?
bin immer auf der Suche nach dem "Neuen".

LG
Musiker
Das
finde ich jetzt doch ein wenig despektierlich! Bei Geld hört der Spaß schließlich auf! *haumichwech*
@Musiker
Ich liebe Brahms!
Ganz besonders die dritte und vierte Sinfonie.
Würde ja gerne davon probieren, klingt sehr gut... grummel... zu dumm...

Also der Winzer heißt Justin Schwarz aus Itterswiller, nicht weit von Strasbourg und die Lage ist der Münchberg.
ganz fein und mineralisch.
merci und lieben Gruß
cazyz
@Cazyz
Vielen Dank für den Tipp. Justin Schwarz werde ich bestimmt mal besuchen. Ich bin öffters im Elsass und nutze die Gelegenheit dann zur Weinprobe (Pröpchen, wenn ich noch fahren muss)

Zum Thema Brahms / Klassik (im weitesten Sinne) können wir ja mal eine Gruppe gründen. Was meinst du?

Musiker
***ra Paar
237 Beiträge
Perfekter Sommerwein...
da wir ja nun schon ein paar superschöne und warme tage hatten, möchten wir euch unseren lieblingssommerwein vorstellen - Vallformosa Marina Rosado 2007 - Tempranillo & Garnacha. ein rose'wein, leicht moussierend. ein sehr leckerer, aber dennoch leichter wein, von dem wir unseren anbieter vorrübergehend "befreit" haben (aber der nä. jahrgang kommt bestimmt!!). preislich mit 4,75€ durchaus erschwinglich!
zudem ist der shop auch noch sehr schnell und zuverlässig! kompliment!!!

lg an alle weinfreunde, conny+ralf.
*******2009 Mann
8 Beiträge
Protzer nein Danke...!!!
ich glaube ihr versteht mich nicht, oder ich euch nicht! Denkt ihr ich Protze?
yep!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, werter Chateau - ja, genau das denke ich.

cazyz
au weia..
Chateau, so einfach ist da nicht zu revidieren.

Mir fällt da auf die Schnelle auch nur eine Möglichkeit ein.
Wie wäre es mit einer Einladung zum "Petrus"

*zwinker*
erstmal
denke ich gar nicht soviel. Allerdings frage ich mich, warum "man" hier
und in diesem Zusammenhang "von Zahlen" sprechen muß. Verkostungsnotizen, wunderbar! Alles andere ist uninteressant; entweder wir wissen eh was die Pulle kostet oder es interessiert uns nicht. (Was wir sicher gerne erfahren, ist wenn erste Gewächse irgendwo vom LKW gefallen sind und sich sonst keiner kümmern kann...)
*******2009 Mann
8 Beiträge
Stolz
Natürlich bin ich Stolz darauf so schöne Weine zu besitzen. Wollte damit aber nicht Protzen!!! Naja, es hört sich vielleicht so an *zwinker*
*******m74 Paar
530 Beiträge
@Chateau
bei denjenigen, die mit ihren Schätzen prahlen, ist meist nicht viel dahinter!

Es gibt übrigens keinen Wein, der sich in 10 Jahren von 39 Euro auf 200 Euro nahezu verfünffacht hätte. Aber all das hat mit Lieblingsweinen nix zu tun. Unsere haben wir eingangs schon genannt.

Die richtige Joy-Gruppe für dich wäre "Luxus und Dekadenz". Dort geht es um "Mein Haus, mein Auto ..."

Ein guter Bordeaux muss auch nicht 30 Jahre reifen, es kommt immer auf den Jahrgang an. Die 97er trinken sich jetzt sehr schön, sogar viele 99er und von 93 an abwärts sind jetzt fast alle in der Genussphase.

Aber woher solltest du das auch wissen, nachdem du angeblich die Weine nur zu Spekulationszwecken erwirbst?
@PaarRaum74
Eure Antwort hat was!
Gruß
Nebbiolo
ganz klar...
mein lieblingswein ist ein 1997 spätburgunder vom Bürgstadter Centgrafenberg...am liebsten als vollmundige spätlese und wie sollte es anders sein...fränkisch trocken *g*

ma muss ja merken das ich aus franken bin *g*
*******2009 Mann
8 Beiträge
Ach, ihr habt doch keine Ahnung!!!
Um etwas zu mögen, braucht man auch keine Ahnung. *g*
@Ripefruit
Richtig! - Ansonsten: es gibt 2 Sorten Wein:
"Schmeckt" und "Schmeckt nicht". Und das hat glücklicherweise wenig mit dem Preis zu tun.
@Chateau
Moin Herr Prof. Dr. Petrus einlagernder Superschlau!

Protzen ist schon mal kein schlechter Start im Forum. Anderen die Dummheit zu bescheinigen ist aber echt arrogant.

der_musiker
es gibt 2 Sorten Wein:
"Schmeckt" und "Schmeckt nicht"

Einspruch, euer Ehren.
Es gibt noch eine 3. Sorte: "Schmeckt noch nicht ..."

Das sind dann die Flaschen, die noch ein paar Jahre im Keller warten muessen.
@Gummibaer
Das stimmt natürlich! Aber mit der 3. Sorte warte ich ja bis sie schmeckt...
*******2009 Mann
8 Beiträge
RaumPaar74
Ich meine nicht euch ich meine RaumPaar74 *zwinker*
Jeder hat seinen eigenen geschmack. Da kann ich garnichts gegen sagen...!
@chateau2009
Das ist doch mal eine Aussage! - Es soll sogar Menschen geben, die "Amselfelder" köstlich finden... In diesem Sinne: a jeder was er mag!
Nebbiolo
*******se_B Mann
266 Beiträge
Preiswert auch gut
Ich habe mir gerade das Focus-Weinpaket bestellt und teste nun durch (ganz langsam *zwinker* und muß sagen, was da an 5-8€-Weinen geboten wird ist schon klasse. Zuerst hatte ich einen deutschen Weißburgunder, sowas wäre mir nie in den Keller gekommen, aber - köstlich. Dann einen australischen Shiraz - solide, unspektakulär, mit Ameise auf dem Etikett (nachdem ich den Tag mit Ameisenbekämpfung verbracht hatte). Ich freue mich jedenfalls darauf, mit diesen 24 Flaschen meinen Wein-Horizont über das für mich übliche zu erweitern.

Gruß,
DerGroße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.