Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
540 Mitglieder
zum Thema
Eure Lieblingsstellung bei einem FFM oder MMF?42
Uns würde interessieren was so eure Lieblingsstellungen bei einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

*******m74 Paar
530 Beiträge
@Chateau
Ich meine nicht euch ich meine PaarRaum74
Na, dann lass uns doch nicht dumm sterben und begründe mal diese "Meinung":

Ach, ihr habt doch keine Ahnung!!!
Wir sind schon sehr gespannt auf deine "Ahnung"!
Ich mag es, wenn alte lokale Trauben neu entdeckt werden. Zum Beispiel trinke ich gerade einen Teroldego Rotaliano, obwohl ich italienische Weine eher meide. Vom Primitivo mal abgesehen.
Dieser Wein bremst auf der Zunge und weigert sich einen Abgang preiszugeben. Doch dabei erscheint er überhaupt nicht sperrig. Ungewohnt eben.

Lustig ist auch der Ghost Gum aus Australien (Blue Pyrenees Estate)
Ein Shiraz, aber mit einem seltsamen Unterton, an dem ich noch rumrätsel *g*

Ansonsten mag ich es eher brachial, sprich Portugiesen, Spanier und Südfranzosen. Eher alte als neue Welt. Doch prompt fällt mir eine Ausnahme ein: Cono Sur und hier die Pinot Noir und Cabernet. Wahnsinn, wie die ein Glas füllen können.
*******m74 Paar
530 Beiträge
Teroldego
unsere erste Bekanntschaft machten wir mit diesem Wein am Gardasee im Jahr 1995 und ja, das war ein interessanter Wein! Unserer war von der Genossenschaft Mezzacorona. Von welchem Erzeuger war deiner?

Cono Sur
Davon haben wir noch nie gehört. Erzähl doch mal bitte ein bisschen davon!
cono sur
Wird von einem jungen Winzer-Team in Chile seit 1993 betrieben. Mittlerweile haben die 3 Weingüter gekauft, um ihre verschiedenen Weine anzubauen.
Ihre Philosophie lässt sich wohl am besten als Triade zwischen Einsatz modernster Technik, Beachtung strenger Qualitätskriterien und Umweltschutz/schonung beschreiben.

Obwohl ihre Haupt- und großen Weine Pinot Noirs bzw. Cabernets sind, habe ich viel Spass mit der Carmenere Traube. Frucht, Pflaume, Beeren und leichte Würze. Reife Lebendigkeit würde ich das als Bild nennen. Assoziationen mit dunklem Humus(dies aber eher bei den Pinots) und Schokolade gehen mir da noch durch den Kopf.

Die Weine generell bringen die für mich wichtige Fülle mit, ohne zu erschlagen und trotzdem verhalten sie sich noch elegant im Mund und nicht träge, wie es einige übersteuerte Portugiesen/Spanier gerne tun.
Man kann einen Wein bekanntlich mit Aroma überfrachten, aber das Problem habe die Cono Sur Weine nicht.
Egal in welcher "Gewichtsklasse"(Ok, den OCIO hatte ich noch nicht) man trinkt, die Kraft ist immer gut gekoppelt an eine Struktur, die dem Tannindruck auch standhält.

Das hat mich, glaube ich, am meisten überrascht bei einem Wein aus so einer sonnenverwöhnten Region.

Ich habe ein wenig Probleme mich mit der "Weinsprache" anzufreunden, bzw. mir eine Nomenklatur anzugewöhnen. Bei mir stehen Bilder/Assoziationen im Vordergrund.
Zum Beispiel Italienische Weine sind für mich(bis auf 1-2 Ausnahmen) alles Ballettänzer.
Leichtfüßig hüpfen sie über die Zunge, durchaus erquickend, aber mit wenig Nachhall, wenn der Vorhang erstmal gefallen ist. Wäre ich ein Ballettkenner, würde ich die ganzen Nuancen im Tanz erkennen können. Würde sehen, wie schwer und anstrengend so manche elegante Drehung für den Tänzer sein muss.

Aber dazu kommts so gut wie nie, weil ich einfach nicht auf Ballett stehe, wenn es um Wein geht. Da muss es schon eher die Oper sein, um mal im Bild zu bleiben...Wagner *zwinker*
*******m74 Paar
530 Beiträge
Cono Sur
interessant... wir werden danach Ausschau halten!

Was deine Weinansprache anbelangt, so trifft es sicher nicht die standardmäßige Beschreibung, aber uns gefällt sie sehr gut!

Was deine Einschätzung italienischer Weine anbelangt, müssen wir heftig opponieren *zwinker*

Schau dir das Land an, den langen Stiefel. Im Norden hast du mit dem Trentino sicher Recht, einen Teroldego (welchen Erzeuger hattest du?) kann man als Ballett bezeichen, aber schon einen Amarone wirst du eher Wagner zuordnen *zwinker*

Piemont geht vielleicht auch noch als "Ballett" durch, aber schon die Toskana bietet alles. Wir hatten gestern einen 03er Ornellaia, das war schon eher Walküre *zwinker*

Und im Süden mit Apulien und Sizilien ist es vollends vorbei mit dem Ballett, das ist sehr, sehr fettes Zeugs.

Vielleicht verstehst du unter Wagner auch etwas anderes?
Piemont geht vielleicht auch noch als "Ballett" durch

*raeusper*

Ned wirklich, oder? *skeptisch*

Also das einzige, das ich einer BallettaenzerIN (!!!) zuordnen wuerde ist deutscher Rotwein. *fiesgrins*
*******m74 Paar
530 Beiträge
Piemont
naja, in der Regel ist ein Barbera eher der leichte, "tänzerische" Piemontwein. Einen Barbera würden wir nicht als wuchtig sehen - du? Das ist schon "Ballett". Auch viele Barolo. Die modernen wuchtigeren Typen sind immer noch die Ausnahme.

Kommt auch drauf an, wie man "Ballett" versteht.

Übrigens kommen wir aus der Trollingerhochburg. Das ist kein Ballett mehr, das ist schon eher Kindergeburtstag *zwinker* Nix gegen Trollinger, aber unser Ding ist es nicht.
Übrigens kommen wir aus der Trollingerhochburg. Das ist kein Ballett mehr, das ist schon eher Kindergeburtstag *zwinker* Nix gegen Trollinger, aber unser Ding ist es nicht.

*lach* *lol* *rotfl* *haumichwech*

Gut, beim Barbera kann ich euch recht geben. Aber Dolcetto ist schon vollmundiger und spaetestens beim Barolo hatte ich bisher nur ausnahmslos sehr schwere, volle Barrique-Weine. Einen leichten Barolo wuerde ich im Restaurant sogar zurueckgehen lassen, weil das nicht das ist, was ich mir erwarte ...
Das Erklärungsgerüst mit Ballett und Oper etc. muss man natürlich dem jeweiligen Geschmack anpassen. Für den einen geht Ballett schon recht früh los(früh in Bezug auf Wucht), für andere erst spät. Ich gehöre eher zu den Späteren.
Wenn ich mal in einen Weinladen gehe und einen echt heftigen dunklen gehaltvollen Rotwein aus Italien verlange, bekomme ich Kirschwasser. *zwinker*

Ich versuche mich ja immer entlang sortenreiner Weine zu erkunden wie neulich z.B. als ich die Nebbiolo Traube probiert habe.
Gut, ich kann mittlerweile nach unzähligen Flaschen Wein erkennen, daß diese Traube eine ganz erheblich Bandbreite und Finesse bietet, aber eben nicht mit der Unterfütterung, wie ich es brauche.

Aber ich gebe ja nicht auf und Italien gerne noch Chancen, sonst hätt ich nicht die Primitivo-Traube entdeckt.
Wenn ihr meint, daß der "Ornellaia" mir durchaus etwas bieten könnte, schau ich mir den mal an. Barolos habe ich auch schon getrunken, aber bin bisher eher nicht überzeugt.
Weinansprache
Das ist doch das wunderbare, letztlich gibt es keinen "Standard"; mal abgesehen von bestimmten Aromen ("Zitrus bleibt Zitrus").
Das Bild vom Ballett finde ich wunderschön und Wein mit Musik zu beschreiben gefällt mir auch sehr!
Noch ein Wort zu Italien: der Stiefel ist in der Tat ein großer und die Weine von dort von größter Vielfalt! Es dauert allerdings ein paar Tage, bis man sich da durchprobiert hat...
Nebbiolo
Ein paar Gedanken
Ansonsten: es gibt 2 Sorten Wein:
"Schmeckt" und "Schmeckt nicht".

Ich erlaube mir dazu ein paar Gedanken hier auszuführen.
Keineswegs möchte ich als Oberlehrer verstanden werden, sondern nur auf etwas aufmerksam machen bzw. nachdenklich machen.

Bei dem Satz "Hauptsache er schmeckt"- frage ich mich immer wie die Leute mit anderen Dingen im Leben umgehen.

Ein Beispiel:
Warum haben Sie das Kleidungsstück was Sie gerade anhaben gekauft?
Ich nehme an, das man darauf so antworten könnte:
Ich liebe es wie sich dieser Stoff anfühlt,-
Das Kleidungsstück passt gut zu meiner Persönlichkeit, zu meiner anderen Garderobe....usw.
Die wenigsten Menschen würden behaupten ich habe das Kleidungsstück einfach so gekauft- hauptsache es wärmt.

Zurück zum Wein, bedeutet das, wann schmeckt er mir?
In welchen Kombinationen mit Essen oder in bestimmten Situationen, etc.

Weine gehören zu den wunderbaren Dingen im Leben, die man mit etwas Bewußtsein eine neue Welt entdecken kann.

mit genussreichen Grüßen
Wein bietet ja im Gegensatz zu einem Kleidungsstück einen etwas anderen Bereich der möglichen Sinneseindrücke und Zweckgebundenheit.
Wenn es schmeckt, dann bedeutet das je nach Übungsgrad des Trinkenden mehr oder weniger. Ich denke, die meisten von uns kennen den Effekt, daß sie früher durchaus Weine trinken konnten, die sie heute -übertrieben ausgedrückt- nicht mehr mit einer Kneifzange anfassen würden.

Geschmack ist also schon mehr, als einfach nur ein KO-Kriterium für einen Wein, denn dieser Geschmack ist "erarbeitet".
Folglich finde ich die Ausage, daß es nur 2 Sorten Wein gibt zwar stark verkürzt, aber sie trifft einen wahren Kern.
Ich könnt auch über T-Shirts sagen, daß es nur häßliche oder hübsche Modelle gibt. Als professioneller T-Shirt Träger weiß ich natürlich, daß es da noch mehr Kriterien gibt. Dennoch lande ich bei einer einfachen Entscheidung "Mag ich oder mag ich nicht".
Wein ist von viel, viel, viel mehr Dingen abhaengig ...

Von meiner Stimmung
Von meinem Alter/Lebensabschnitt
Von der Tageszeit
Von der Jahreszeit
Vom Ort
Vom Essen
Von den Mittrinkenden
... und von zig anderen Faktoren auch.

Ja nachdem wie diese Faktoren alle zusammenspielen kann es durchaus mal vorkommen, dass ich einen Wein den ich gerne trinke dann auf einmal nicht mehr mag. Nicht fuer immmer; nur eben in diesem Moment.

Was du ganz konkret sagen kannst ist: "Schmeckt mir nicht, weil ich die Weinsorte nicht mag!" (ACHTUNG ... im Laufe deines Lebens aendert sich dein Geschmack!) oder "Schmeckt mir nicht, weil der Wein Fehler hat!")
Fuer alle anderen Weine gilt: sie schmecken ... wenn die Situation dafuer passt.

... ausser beim Trollinger. Der passt nie. *fiesgrins*
ich gebe Euch recht
Wann wie und warum wir einen Wein toll finden, hängt entscheident von den Umständen ab.
Ein Spargelessen? Her mit dem Poilly Fuissée - oder den rosa Tempranillo.
Ein Abend, wo man alles hinter sich lassen möchte und einfach nur genießen? Ninquen aus Chile veredelt so eine Situation.
Mittags ein Vinho Verde? allerliebst....

Aber, mein lieber Gummibär - der Trollinger ist toll zum Rotkraut kochen... *zwinker* ( wenigstens eine Situation, wo er auftrumpfen kann)

lg,
cazyz
Crazy, Schatz, Liebling, Engelchen ... ich bin Oesterreicher. Wir haben eigene Allerweltstropfen, die wir zum Kochen verwenden.

Ganz beliebt: der "rote Storch". ... das ist mehr oder weniger die gesamte Ueberproduktion des Burgenlands in einen "Cuevee" geschuettet.
Primitivo-Traube
Der Primitivo aus Apulien hat s uns angetan,auch schonmal ein Barbera D´Alba oder ein Toscana-Rotwein.Sehr inspirierend hier,diese Gruppe.Seit heute neu in diesem Forum(staunen immer wieder,was es bei jc alles zu entdecken gibt)sind wir recht angetan von manchen Beiträgen hier .(Wer empfiehlt einen guten Weinladen ,der z.B."gute Italiener",aber auch Highlights aus anderen Ländern, schwerpunktmässig führt.Denn wir suchen auch immer wieder gern nach neuen,anderen Weinläden und Weinsorten,um uns neu inspirieren zu lassen)....AW.
Unsere Favoriten...
expensive stuff, for unique moments:

1. Rockford Hoffmann, SVS Hoffmann Shiraz, 1996
2. Rothschild / Mondavi, Opus One Napa Valley, 2004
3. D' Arenberg, Dead Arm Shiraz, 2001
4. Rockford Hoffmann, SVS Hoffmann Shiraz, 1997
5. Rockford Hoffmann, SVS Moorooroo Shiraz, 1997

special bargains, for every day:

1. Callia Alta, Shiraz Malbec, 2006
2. Undurraga, Camenerè, 2007
3. De Martino, Legado, Cabernet Sauvignon, 2006
4. Kaiken, Ultra, Cabernet Sauvignon, 2006
5. Montes, Alpha, Cabernet Sauvignon, 2006

cheers, NotJules
*******ina Paar
293 Beiträge
Neu hier!
Hallo liebe Weinliebhaber,

wir sind neu in dieser Gruppe und welch besseren Thread als den der Lieblingsweine kann man nutzen, um sich ein wenig vorzustellen. Da man nie vor positiven Überraschungen sicher ist, können wir natürlich kein Haltbarkeitsdatum für unserer Favoriten geben. Bei Änderungen werden wir diese selbstverständlich *g* bekanntgeben.

Rotwein: Don Camillo von Farnese - 100% Sangioves-Traube und richtig lecker.

Weißwein: Natürlich Falanghina, hier von Vesevo, Kampanien. Von diesem Weingut empfehlen wir auch gerne den Greco di Tufo.

Das war´s für den Anfang.

Liebe Grüße

falanghina
Meine bevorzugte Reben,
Ich bevorzuge den Rießling-Wein, dies ist meine lieblings Rebsorte, vom Q.b.A. bis zum Eiswein .
Ab und zu eine gute Flasche Weißherbst Spätburgunder oder eine Flasche Rotwein Spätburgunder. Dies sind so meine Lieblingsrebsorten von den unterschiedlichen Lagen.
Da ich im Rheingau wohne, liegt mir der Rheingauer-Wein vor der Haustür.

Die Königin alle Reben ist natürlich die Cabernet Sauvignon Rebe.

Gruß Felix
Lieblingsweine
Hallo Ihr Weinnasen,

da ich zwecks Beruf quasi an der (Wein-)Quelle bin, habe ich die Möglichkeit die verschiedensten Rebsorten probieren zu können.

Deshalb möchte ich hier gerne mal bei meine aktuellen Favoriten neben den verbreiteten Rebsorten, auch mal Rebsorten nennen die etwas weniger im Blickpunkt stehen.

Ansonsten halte ich es mit Crazys Aussage:
Wann wie und warum wir einen Wein toll finden, hängt entscheident von den Umständen ab.
Wobei ich von Wein in gewissen "anderen Umständen" abraten würde...zwinker.

Weißweine:
Scheurebe trocken, Weingut Wittmann Rheinhessen
Arneis, Weingut Fontana, Piemont
Verdeijo, Marques de Riscal blanco, Rueda
Ca Moulin Lugana, Weingut Provenza, Lombardei

Rotweine:
Malbec, Weingut Terazzas de los Andes, Mendoza
Ripasso di Valpolicella Weingut Zonin, Venetien
Vino Nobile Weingut Bindela, Toskana
Montiano, Weingut Faleso, Lazio
Sagrantino di Montefalco, Weingut Napolini

mit genussreichen Grüßen
Hallo,
Deine Weinliste dürfte für den täglichen Genuss wohl zu teuer sein.

Ich persönlich bezahle für einen Q.b.A. Rießling nicht mehr als 4.- € direkt vom Winzer.
Nur für eine Auslese aufwärts gebe ich etwas mehr Geld aus.

Man bekommt auch sehr gute Qualität für weniger Geld beim Winzer der Region.
Wer diese Möglichkeit leider nicht hat, ist gezwungen einen höhren Preis zu zahlen.

Gruß Felix
****aja Paar
60 Beiträge
Dornfelder
Wir haben die Erfahrungen beim Dornfelder gemacht,wenn man ihm länger aufbewahren möchte, ich meine geöffnet,sollte man einen Dornfelder in Barrigue kaufen.Den kann mann lange geöffnet halten,aber der kostet beim Weinbauer etwa 7 Euro.Es gibt noch Dornfelder Spätlese in Barrigue das ist ein Tropfen.
Lg maja und peter
Ich liebe Bordeux´s
Zur Zeit ist einer meiner Favoriten der
2005er Cháteu les Vergnes
Er ist recht kräftig und liegt bei ca. 8 Euro die Flasche.

Ich suche aber immer wieder neue Bordeux´s, da ich gerade erst den Wein für mich entdeckt habe, würde ich mich über ein paar Bordeux tips freuen !
Hallo,
an alle weinliebhaber -innen,
ein wein der bei mir nie ausgeht:
cabernet franc von valdivieso aus chile. ein nach meinem geschmack weltklasse cabernet der hervorragend zu einem leckern steak passt, aber auch einfach so genossen werden kann.
lg, spress1969
der leider wieder gehen muss...
*********nchen Frau
88 Beiträge
Neuer weißer Favorit:
Sonntagabend auf der Terasse verkostet:

Heiner Sauer Sauvignon Blanc 2008 aus der Pfalz.

Super lecker, fruchtig-aromatisch mit feinen Noten von Stachelbeere, mmhhhh lecker!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.