Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

manchmal hat man glück....
mit einem wein, 40 jahre alt & von dem man noch nie was gehört oder gar gelesen hat. so ist es mir mir einer (inzwischen sind 2 getrunken) flasche des 1970 chateau la mothe (haut-medoc) ergangen. 6 fl. davon lagen in einer ecke eines weinkellers, den ich erwerben konnte. mit null erwartungen aufgemacht & gedanklich schon in den ausguss dekantiert, war ich echt baff ob der qualität des weines. ein reifer & auf dem punkt zu trinkender bdx.
kennt von euch jemand dieses chateau?
*******m74 Paar
530 Beiträge
@hanssi
Danke für deine ausführlichen Notizen zu den 97ern Ch9. Du bist insgesamt etwas geizig mit den Punkten *zwinker* Aber dein Geschmacksprofil ist ähnlich meinem.

Also, die beiden St. Jean sehe ich einen Punkt höher, den "einfachen" bei ungefähr 17 Punkten, also um die 90. Den Telegraph kenne ich nicht aus 97, muss ja ein Hammerteil sein! Hast du Clos des Papes noch mal nachverkostet?

Was den Bordeaux anbelangt, so muss ich da passen. Sagt mir überhaupt nix, aber wenn man mit wenig Erwartungen rangeht, dann sind positive Überraschungen nicht selten. Ging mir kürzlich mit einem 86er Noname aus Pessac Leognan ebenso. Wir können ja mal die beiden gegeneinander verkosten *zwinker*
paarraum
ja ich bin eher sparsamer mit den punkten, da bin ich eher das gegenteil von rene. ich mach das aber nicht um des geizig sein willens, sondern 20/20 oder 100/100 heisst für mich einfach PERFEKTION & das sollte dann auch zu 100% so sein.
und PERFEKTION heisst für mich vor allem BALANCE in einem wein. das wird es halt bei den sehr alkoholischen weinen schwierig....mit der balance *g*
telegraph ist halt eben balance, deswegen habe ich ihn serh hoch bewertet. den clos konnte ioch bis dato leider noch nciht nachverkosten, da ich relativ viel weg bin.....

in sachen bdx: wenn man des lesens mächtig "wäre" & nicht zu faul das etikett mal genauer unter die lupe zu nehmen....:-), dann, jja dann...

ist ein wein von ehemaligen negociant & weinautor alexis lichine (gestorben 1989, war sehr bekannt), aus seiner "alexis lichine selections"......:-)
ja klar, gerne können wir die 2 mal gegeneinader verkosten. dann lasse ich auf jedenfall 1 flasche über. wir müssen einfach mal einen termin oder eine gelegenheit finden.
hui
dann viel spass damit.schönes schätzchen*gg*gell?
hui
hallo,
wenn ich gemeint bin, dann, ja & dankeschön. man kann ja mal überlegen ob man mal ne kleine lockere wein-party startet.....
gruss sigi
anfrage
das würde mich auch mal interessieren,ob es weintreffen gibt?bzw. welches bundesland dies schon umgesetzt hat.
******anm Mann
73 Beiträge
Kürzlich probiert und für empfehlenswert befunden:

2005 Crianza Torremilanos
Finca Torremilanos
Spanien, CastillayLeon, Ribera del Duero

Eleganter und gut ausbalancierter trockener Rotwein (Tempranillo). Schokoladenartig, dunklen Beeren. Gutes Finale.

Jetzt (sehr) gut trinkbar, kann man auch bis zu 3 Jahren (aus dem Bauch heraus geschätzt) im Keller reifen lassen.

Für Riberia del Duero ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Preis: ca. 13-15 €
Bezugsquelle: Mövenpick-Weinland
*********nchen Frau
88 Beiträge
Kürzlich getrunken und für sehr lecker befunden:

Soave Classico 2008 Monte Grande aus dem Hause Prà!
****ang Paar
115 Beiträge
Lieblingswein:)
Der beste Wein für mich ( dem weiblichen Teil von Bintang) kommt vom Weingut Matthias Müller aus Spay:)
Da läuft mir glatt das Wasser im Munde zusammen *sabber*
Also: *letzteswort* *undwech*
*********deArt Mann
475 Beiträge
Mein Weißweinfavorit ist immer noch der Virtuoso vom Weingut Girelli... leider sehr schwer zu bekommen.

Rot mag ich den Nemea (den original griechischen, nicht den aus dem deutschen Supermarkt - da liegen Welten dazwischen!) gerne, aber auch Riparosso vom Weingut Illuminati. Einem Barolo oder Amarone bin ich sowieso nie abgeneigt...
*****ca4 Paar
113 Beiträge
Jetzt
Haben uns gerade einen
Valpolicella Ripasso Classico Superiore
ist nicht der Hammerwein,
aber für einfach mal kurz geniesen - da passt er schon gut.
Immer...
... wieder gerne trink ich den Cabernet Franc aus einem guten Hause nähe DÜW und komme nicht wirklich von los *zwinker*
******i75 Frau
371 Beiträge
Kirschrot
Im Glas sieht er kirschrot aus - ein schöner Anblick.


Castillo de Clavijo Gran Reserva Tinto
Region: Rioja
Weingut: Criadores de Rioja, 2001

Eine leichte Vanillenote, gepaart mit reifen dunklen Beeren.

Er gehört sicher nicht zu den teuersten Weinen, liegt unter 20 Euro, aber ich finde ihn sehr gut.

Zumindest passt er hervorragend zu Lamm und Wild, aber auch zu spanischem Ziegenkäse.


Chris
der einfache und ehrliche Vino da Tavola...
bei einem guten Italiener mit einer bezaubernden Begleitung...ist besser als ein Château Petrus mit einem übellaunischen Geschäftspartner.

der Musiker *zwinker*
Unser Lieblingswein
Hallo,
unsere Lieblingsweine sind

Endrizzi Cabernet Sauvignon
Endrizzi Merlot
Serpaia Maremma Serpaiolo 2008
De Crans (Südafrika) Cabernet Sauvignon
Keth Dornfelder und Spätburgunder

einfach mal ausprobieren.....

Lecker.......
*******solo Mann
12.601 Beiträge
Echt super @zwei_cuxer
Da- muss ich euch recht geben !!!!!!!!

Die Roten-- von ;; E N D R I Z Z I***
Sind sehr gute Weine---- Besonders CABERNET SAUVIGNON -DOC
&TEROLDEGO DOC-Riserva

sind 2 ganz --feine Tröpfchen - aus der Kellerei in S. Michelle all Adige.
Wir kennen diese Gegend -sehr gut == ja von Tirol-- nur ums ECK..
Wünschen den CUXER-- alles Gute + *wein* nach NORDEN......

HOTEROSPAAR
schön....
schön dass ihr den gleichen Weingeschmack habt..........
Können ja mal gemeinsam ne Flasche öffnen und geniesen.........

Gruß in den Süden....
*******m74 Paar
530 Beiträge
@Musiker
hm...

Ich (männlich) würde dem einfachen Vino ein Bier vorziehen.

Andererseits...

Life is too short, um einer bezaubernden Begleitung einen einfachen Vino aufzutischen *zwinker* Ich würde jedenfalls für ein bezauberndes Wesen eine Lokalität wählen, die nicht nur einfache Vinos anzubieten hat *zwinker*
"Einfach" ... ist eine Frage der Relation
@ Dialog PaarRaum74(er) & Musiker.

Vor einiger Zeit ergab sich's im Vinum (Stuttgart), einen MARQUES DE CASTILLA BARRICA zu probieren. Habe zu Spanien keinen großen Bezug, hätte mir nie einen solchen bestellt. Überwiegend Merlot + Anteil C-S. Im Handel für ein paar Euro, grad geschaut. Wie hanssi in einer anderen Preiskategorie tippte: erwartungslos Herangehen gibt manchmal schöne Überraschungen.
Zu diesem Wein in bescheidener Preiskategorie ist nach meinem Eindruck jede unbescheidene Begleitung denkbar - auf jeder "Tafel". Es sei denn, es wär ein Naturell, das "auf den Preis schaut" (so herum *g). Einfach gut ...
@ PaarRaum74
ein WAS willst du trinken?

ein Bier? *wuerg*

so was Unanständiges habe ich schon lange nicht mehr getan.

der_musiker *zwinker*
****tus Mann
88 Beiträge
@Der_Musiker
also meines Erachtens ist das gar nicht so unanständig.

Die wirkliche Alternative zu schlechtem Wein ist ein gutes Bier.
Bei gutem Wein verhält es sich allerdings anders, da braucht es keine Alternative.

*zwinker*
Grüße Plautus
Wer schreibt hier von schlechtem Wein
Ein schöner, ehrlicher und doch einfacher Wein ist doch nichts schlechtes.

Bier hingegen schon *zwinker*

Ich denke aber, es muss nicht immer ein Petrus oder ein Saint-Estèphe zum Essen sein.
Den trinke ich lieber am offenen Kamin mit einer spannenden Frau *g*
*******m74 Paar
530 Beiträge
Petrus mit...
der spannenden Frau, einfachen Wein mit der bezaubernden? *zwinker*

Ja, wir sind sehr unanständig und ein Bier als Apero ist eine feine Sache. Wir haben halt nur eine Leber und sind - nicht nur weinmäßig - ziemlich "versaut" *zwinker*

Ne, im Ernst: auf Partys, auf denen häufig die einfachen Weine angeboten werden, trinke ich Bier und meine Frau... ich wage es fast nicht, zu schreiben... trinkt dann Radler *schock*

Apropos St. Estephe! Kürzlich einen 97er Cos gehabt und das war ein verdammt geiler Wein! Die 97er Bdx gelten ja allgemein als schlechter Jahrgang, aber das ist u.E nicht korrekt. Er ist nicht lagerfähig, das stimmt und die meisten sind bereits reif, aber der Genussfaktor ist sehr hoch! Besser als ein Bier *zwinker*
na....
geht doch!

... denn das Leben ist zu kurz um ....

boa ist der Spruch schon abgedroschen *g*

Prost an alle, die vor 10 Uhr schon Wein trinken *zwinker*

der_musiker
paarraum74
bei den 97 bdx beschleicht mich langsam das gefühl, dass der sich besser hält als allg. angenommen wird. ich stimme dir zu, es gibt sehr gut bis hervorragende 97er & den kam l an jahre wie 1987, 1991, 1992 oder 1993 - da existieren weine die man nicht für möglich gehalten hat. und soooo richtig schlechte wein hatte ich bis dato nicht.
apropos: ein bekannter hatte letzhin den 1982 forts de latour & der war grandios.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.