Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
524 Mitglieder
zum Thema
Lieblingswörter XIV449
Ihr Lieben, die Lieblingswörterei erfreut sich nach wie vor großer…
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

82 ist allerdings auch nicht das schlechteste Jahr... da gibt es noch ein paar andere aus der Gegend, die begeistern...
82
ja klar aber der forts de latour ist ein 2.wein & deshalb sehr interessant. obwohl trotzdem nicht günstig *g*
was ist schon günstig?... Hauptsache er macht Freude und hinterlässt einen bleibenden Eindruck! Und wenn man bedenkt, daß manche Weine "ewig" bleiben, sind doch eigentlich extrem günstig!...
*******m74 Paar
530 Beiträge
@hanssi
Ich denke, nicht, dass sich die 97er gut halten. Ein Freund (übrigens auch ein Deutscher, der in der Schweiz arbeitet und lebt *zwinker* ) hat uns einen 85er L'Evangile und einen 97er parallel serviert. Also, da haben wir altersmäßig keine großen Unterschied gesehen.

82er Forts ist schon reichlich müde. Der Erstwein ist übrigens einer meiner 100+ Weine *zwinker*
******anm Mann
73 Beiträge
Kürzlich probiert und für empfehlenswert befunden:

2004 Sonsierra Reserva (Klassifizierung: DOCa)
Bodegas Sonsierra, Rioja Alta (Spanien)

Eleganter, ausgewogener und weicher trockener Rotwein. Bukett aus dunklen Beeren, Vanille- und Holztönen. Mittlerer Körper. Offenbar ein klassischer Roter aus der Subzone Alta.

Preis: ca. 13 €
2004 riesling spl tr, andreas laible
vom o.g. riesling hatte ich mir damals 12 fl. eingekauft, allerdings mit dem gedanken, den wein relativ schnell zu trinken. damals ein eher durchschnittlicher wein - der wein wurde von mir vergessen...bis vor ein paar wochen - heute ein sehr guter weil frischer & zugleich strukturierter riesling. elegant mit leicht rassigem säurespiel. ist die einfachste trockene spätlese von laibles.
passt zu relativ vielen gerichten & hält sich weitere 5 jahre auf diesem niveau.
*******anWi Mann
666 Beiträge
Neben vielen anderen ...
sehr schönen Weinen fallen mir im Moment zwei Favoriten ein:

Allesverloren Tinta Barocca 2007 vom Allesverloren Estate in Swartland - Südafrikas.

und ein Wein direkt vor der Haustür

Erbacher Hohenrain Riesling Qualitätswein „Alte Reben“vom Schloss Reinhartshausen in Erbach / Rheingau

Natürlich kommt es für den "Lieblingswein" auch auf Anlaß und Zeit an, zu der der Wein genossen wird.
Lacrima di Morro d'Alba!! Eine großartige Rebsorte aus der Gegend von Ancona. Das Gebiet ist winzig und es gibt meines Wissens gerade mal 14 Erzeuger - von denen höchstens 4 "etwas taugen".
Aber wenn der Wein vom richtigen Erzeuger kommt, ist er eine Offenbarung!
Allerdings sind es Weine, die sehr stark polarisieren: es gibt nur 2 Meinungen, "großartig oder pfuideibel". Das ist zumindest meine Erfahrung.
****tl Mann
4.805 Beiträge
Ostern habe ich mir einen 2005er Seraphicum aus der Toscana gegönnt. Sehr empfehlenswert.
@hansi..
wenn du glück hast und du ihn gut lagerst... dann kann daraus noch was richtig gutes werden....

zu ostern haben wir uns einen riesling hochgewächs von 1976 gegönnt...hmm da schmeckst du leben in jedem einzelnen tropfen.. weich wie seide rinnt er langsam über die zunge... so schade das wir nur noch eine flasche im keller haben
****tl Mann
4.805 Beiträge
Ich habe hier noch einen 1991er Messlas Rosé Beiras in einer Bocksbeutelflasche stehen. Traue mir nicht, ihn zu öffnen.
******anm Mann
73 Beiträge
Kürzlich probiert und für empfehlenswert befunden:

HDL Syrah Reserva 2005 Herdade dos Lagos (100% Syrah)
Portugal, Alentejo

Fruchtaroma von Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren, gut strukturiert, ausgewogen, dezent eingebundenes Holzaroma, anhaltender Geschmack

Preis: ca. 16-17 €
Emilia-Romagna
Wenngleich der hübsche Fußballer Luca Toni Botschafter dieser Region ist, gehört die Emilia-Romagna doch eher zu den unbekannteren italienischen Gegenden. Völlig zu unrecht!

Gerade was den Wein betrifft, kann man dort wunderbare Entdeckungen machen.

Mancher mag bei Lambrusco an Korbflaschen mit ungenießbarem Inhalt denken - doch die DOC Lambrusco erfüllt höchste Ansprüche. Auch Spumante aus dem Lambrusco ist ein Gedicht und erreicht für unseren Geschmack sogar die Qualität von besserem Rosé-Champagner. (Preise allerdings immer über 10 Euro)

Ein anderer Tipp, praktisch vor unserer Haustüre liegend: Das Rheingauer Weingut Kögler liefert einen spannenden Grünen Veltliner (ja, diese Traube muss nicht zwingend aus Österreich stammen). Hochpreisig, aber er ist es wert.

Santé. Bis demnächst am Probierstand.
Wein auf Formentera
Die Weinkellereien Cap de Barbaria und Terramoll sollten für Formentera-Reisen fester Programmpunkt sein.

Es ist leicht, die Weinkellerei Cap de Barbaria zu finden, sie ist mit einem gut ausgeschilderten Agrotourismus verbunden.

Die Landstraße von Sant Francesc zum Leuchtturm Cap de Barbaria führt einen ans Ziel; kleines feines Hotel, edles Restaurant-Ambiente mit entsprechenden Preisen. Robert Parkers bewertet die Weine hervorragend.

Cap de Barbaria 2007 ist eine Cuvee aus Sauvignon, Merlot und (zugekauft) Fogoneu und Monastrell.

Der Terramoll 2004 besteht aus 52 Prozent Merlot, 45 Prozent Cabernet, 3 Prozent Monastrell.

Zwei Hammer.
unglaublich
aber gefunden:

zar simeon 2007 reserva aus bulgarien.der hammer rotwein.

ideal für rotweinliebhaber.da kann man sich reinlegen*gg* *wein*
Mortitx
Bei der Franchise mit dem französischen Namen neu im Angebot und aus unserer Sicht empfehlenswert: Mortitx (Preis knapp 8 Euro/Fl.)

Erst seit etwa zehn Jahren am Start, wirkliche Weinfreunde (nicht bloße Investoren) haben die Bodega in Escorca im Norden Mallorcas am Fuss der Tramuntana an der Straße Pollenca - Lluc gekauft, modernste Kellertechnik. Höhenlage (ca. 400 m hoch gelegenes Plateau), gemäßigte Hitze und genug Feuchtigkeit, eigene Bewässerung, ökologische Höchststandards - und wichtig: lecker
Mortitx
Hab auch gerade von Jaques Weindepot den Flyer vom "Wein von der Insel Mallorca" in der Hand gehabt... hört sich ja ganz lecker an, direkt mal ausprobieren (obwohl ich mich ganz gut auf der Insel auskenne und noch nie im Norden Weinberge gesehen habe, nur den Stausee kenn ich).....
...anderer Vorschlag, der chilenische Rose vom Colchagua Valley, aroma frambuesa, ist ein Syrah (hat vorne Himbeeren auf dem Etikett)... alleine wegen dem hoffe ich, dass der Sommer noch ewig dauert:-)))

vg
Chateau Figeac
Ein Wein der mich in der letzten Zeit sehr beeindruckt hat, war der 2000 er Chateau Figeac. Es war eine Freude ihn zu genießen.
Einfach lecker.....
Diesen Worten schliesse ich mich an!...
*******m74 Paar
530 Beiträge
2000er Figeac haben wir schon ne Weile nicht mehr gehabt, aber wenn der Wein groß ist, dann müssten wir mal wieder eine öffnen.

Parker sieht ihn aktuell weniger euphorisch:

I rated this wine 93 in the post-bottling report for the vintage, but in two separate recent tastings, I scored the wine 86 one time and 84 the second time. A disappointment, for sure
[...]
the wine frankly lacks concentration and is a major disappointment.

Sollte allerdings das zutreffen, werden die restlich Flaschen auf ebay landen, es sei denn, jemand hier hätte Interesse daran *zwinker*

Der 2009er soll ja wirklich groß sein, aber für ca. 220 € finden sich natürlich kaum Käufer.
Don't ask Parker!! Just try it!

Abgesehen davon, daß ich glaube ich keinem erzählen muß, daß Luft nicht schadet: ich fand ihn köstlich!
Lupus: Lauffener Katzenbeisser (Trollinger mit Lemberger)


Lunaris: Nachtgold Beerenauslese Edelsüß & Nachtgold Eiswein


Lunaris & Lupus: Pfirsichwein von Beerenweine (Internetshop und auf Mittelaltermaerkten vertreten)
na das hört sich schon lecker an. *wein*
hmmmmmmmmmmm
unsere Lieblinge....
wir suchen trockene Rotweine, vorzugsweise im Holzfass ausgebaut, in der Spanne bis 10 max. 15 Euro.
Zur Zeit sind das unsere "Lieblinge":

• Marchesi Antinori, Villa Antinori, 2006, Toskana
• Domaine de Schistes, Tradition, 2008, Cotes Du Roussillon Villages
• Tenuta del Fontino, Folavento, 2006, Toskana
• Rolf Willy, Lemberger mit Cabernet Mitos, 2007
(ja, auch die Deutschen holen auf....)

und eigentlich noch der:
• C´a Boscolo, Nero d´Avola, Barrique
aber den finden wir nirgends mehr. Heul!!

LG
die Cyclers
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.