Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

*******m74 Paar
530 Beiträge
@Pandora
Cool! Zwar ein kleiner Jahrgang für Napa Valley, aber trotzdem hast du da einen hervorragenden Wein gekauft!

Caymus hat bspw. keinen "Special Select" in 93 gefüllt und alles in den "einfachen" gefüllt, aber der ist megageil! Könnte eventuell mit dem 93er Opus One mithalten *zwinker* Hat aber damals auch schon 60 Mark gekostet.

Das einzige, was man Opus One vorwerfen kann, ist, dass er etwas überteuert ist. Dominus (netter Name, gell *zwinker* ) bspw. wird in den letzten Jahren im Bereich 60-70 Euro verkauft und das ist ein Spitzenwein! Opus One möchte noch nicht vom hohen Preisross runtersteigen.

Weinfreunde von uns hatten kürzlich zwei Mal Opus One, einmal den 93er:

"1993er Opus One, R.Mondavi/Ph. de Rothschild, Rutherford, Napa
Valley, 90+ Parkerpunkte, 95,- Euro: schwärzliches Purpur. Feine
Holunderbeeren im reichen Duft, rote und schwarze Beeren am Gaumen. Erstaunlich angenehm und viele erklären den Wein zum besten Opus One, den sie je getrunken haben, obwohl er einen etwas verwaschenen Eindruck macht."

Danach gab es den 91er und dieser Wein ist neben dem 92er und 94er imho das beste, was Opus One je gefüllt hat:

"Der 1991er: Bräunliches Purpur. Reiches Bukett nach Kaffee und Maulbeeren. Maulbeeren auch im langen Abgang. Der Wein ist reif, sehr harmonisch und elegant. Steht hinter dem Dominus etwas zurück, übertrifft aber ein wenig die Nummer 3, mit dem er zu vergleichen wäre, denn es ist der 1991er Opus One! So müssen einige innerhalb von Minuten zum zweiten Mal zugestehen, das beste Exemplar dieses Weinen, das Ihnen jemals untergekommen ist, im Glas gehabt zu haben."

So kann es kommen!

Wir haben den 95er und falls du mal parallel probieren willst, von uns aus gern! Vor allem wäre es interessant wie er sich gegen den 93er Caymus schlagen würde!
*******m74 Paar
530 Beiträge
"Y"
Stimmt, den "Y" gibt es nicht immer, bevorzugt aber in eher schlechten Jahren *zwinker* Wers mag, unseren Geschmack trifft es nicht und relativ betrachtet noch überteuerter als Opus One.

@****ab: Yquem hat keinen Zweitwein. De Fargues gehört aber der gleichen Familie, der früher auch Yquem gehörte, nämlich Lur Saluces.

Heute gehört Yquem zum Luxusgüterkonzern LVMH.

So, genug geklugscheißert *zwinker*
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
@ PaarRaum74
Naja, ich weiss bis jetzt noch nicht, ob ich es tatsächlich wage,
den Opus in nächster Zukunft zu öffnen, bisher hab ich ihn nur immer gestreichelt (ich rede von der Weinflasche anmerk *gg*)

Wobei ich zugebe, dass ich den Wein verbilligt über USA bezogen habe (ich muss ja als Citizen kein Einfuhrzoll oder Taxes bezahlen).

Mich hat's einfach gereizt...
Hat bisserl was wie 'ne Harley - Du kannst kaum damit fahren, aber jeden morgen schaust Du nach und streichelst das gute Stück ein bisschen. (ich rede immernoch von der Weinflasche! *ggg*)

Als Alltagswein bevorzuge ich übrigens den Callia Alta Shiraz, hervorragend mit grandiosem Preis-Leistungs-Verhältnis (Rund 5 EU's die Flasche) - nicht das jemand meint, ich würde mir täglich den teuersten Rebensaft auf der Zungenspitze zergehen lassen...

...und ich gebe zu, von französischen Weinen habe ich leider so garkeine Ahnung - aber dafür einen Philo, der mir dann hilft! *lach*
*******m74 Paar
530 Beiträge
Besser wird der Opus...
...nimmer, also Korkenzieher raus und ran an den Speck!

Bis später in der O-Bar *zwinker*
Es ist immer so eine Sache, wenn man vom Lieblingswein spricht.
Ein guter Wein?
Ist eben ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn ich von meinem Freund der hier im Stuttgarter Raum einen Dornfelder macht für 5,-€ bekomme ist der mir ganz recht.
Und weil ich bei der Lese und Kelterung ab und zu auch mit helfe, hat es natürlich auch was von selber gmacht.
Ihr versteht?!
Den besten Wein hat der, der sich drann erfreut.
Auf eine einzige Rebsorte kann ich mich nicht fixieren.
Ich esse auch nicht jeden Tag mein Lieblingsgericht.

Und vergessen wir nicht, ein Bordeaux zu Muscheln ist auch nix.
Ein Pinot Blance mag keine Wildschweine.
Aber der Eiswein geht zu einem leckeren Dessert runter wie Öl.
Zu jeder Zeit das Richtige, ist mein Lieblingswein.
Wein ist Poesie in Flaschen gefüllt, hat hier jemand geschrieben.


Philo ,,"!",,
*******m74 Paar
530 Beiträge
Bordeaux und Muscheln geht sehr gut!
Bspw. ein schöner Smith Haut Lafitte Blanc *zwinker*

Aber klar, Lieblingswein heißt ja nicht, dass man nur eine Sorte trinkt. Bei uns liegt aber der Anteil an roten Bordeaux bei ca. 70 %. Der Rest sind dann übrige Gebiete, auch Württemberg. Dautel macht hervorragende Weine und noch einge andere, vornehmlich aus dem Remstal.
Klar passt ein Sauvignon Blanc sehr gut zu Muscheln, hab mich da etwas zu allgemein ausgedrückt.
Mit Bordeaux meinte ich, das was man weitläufig unter Bordeaux
kennt Cuvées eben, mit einem sehr hohen Merlot Anteil.
Jetzt hab ich selbst wieder zu sehr von Anbaugebiet auf Rebsorte geschlossen.
Jetzt wird mir auch langsam klar, dass ihr mit Bordeaux Lieblingswein, in erster Linie das Anbaugebiet meint.
@ PaarRaum74
mea culpa..... Ja... hast du recht.... Nur er ist so oft so angesehen.... Ich habe die "..." vergessen.... Es ist doch kein geklugscheißern....

renaud
******_bi Mann
72 Beiträge
Ui, bei den vielen leckeren Weinen bekomm ich so ein leichtes Durstgefühl *g* ...
Jetzt wurden natürlich auch einige hochpreisige Gewächse genannt (und ich schiel da schon etwas neidvoll hin ;-), aber hier mal mein derzeitiger Favorit:

Palacio de Villachica, "4T", Toro - Spanien, Tempranillo...

Leider habe ich heut nur den kleinen Bruder "3T" bekommen (der andere war mal wieder ausverkauft - grrr - und gestern kam die Lieferung...), aber das sind geniale Weine von diesem Weingut zwischen 8 und 12 Euro, die sich bei so manchem Wettberwerb sehen lassen können *schleck*
Werd ich auf jeden Fall auch mal testen. Und 8,- bis 12,- € ist ein vernünftiger Preis, bei dem ich dann nicht bei jedem Schluck drüber nachdenken muß.
Gerade
gönne ich mir einen "Barolo " für 11 €.

Nun ist mir eigentlich klar, dass es sich um kein Spitzen-Barola handeln kann. Aber vielleicht ist er ja nicht so mies, wie der Preis vermuten lässt.

Ich habe die Flasche eben geöffnet und einen Schluck des, noch viel zu kalten Weins, probiert.

Tja, was soll ich sagen?
Er schmeckt nicht schlecht. Eigentlich fast gut.

Er riecht nach (erschlagt mich) "salzigem Leder". Nicht unangenehm.

Er schmeckt nach (und zwar deutlich!) Johannisbeeren und (weniger) nach Torf.

Miss Moneypenny
****ce Mann
13.784 Beiträge
tipp
ich könnte jetzt meine weinliste durchgehen, weine aus meiner ehemaligen lebensbeziehung beschreiben, die noch im keller lagern oder aus den listen der letzten weinproben kopieren.
mit den edlen und teuren würde ich euch den mund wässerig machen.
mache ich aber nicht.
heute nachmittag war ich in jacques`weindepot und habe einen wein aus dem angebot probiert, der mich von seinem preis-leistung-verhältnis sofort überzeugt hat.
die angaben und den preis schreibe ich euch und genieße den ehrlichen franzosen an diesem freitag, dem letzten wochentag.


2006 RASTEAU

€ 6,00 Appellation Côtes-du-Rhône-Villages Contrôlée
€ 8,00/Liter Les Vignerons de Rasteau
Land/Region: Frankreich/Rasteau
Farbe/Typus: körperreicher Rotwein
Rebsorte: Grenache, Syrah, Mourvèdre
Trinkreife: jetzt und weitere 4-5 Jahre Entwicklung
Trinktemperatur: 16 °C

auf der homepage von jacques´weindepot zu finden, unter den angeboten!


lg pierce
es ist leider nicht mehr viel in meiner flasche
******_bi Mann
72 Beiträge
Juhu! Ich liebe das!!! Soviele verschiedene Empfehlungen, Regionen (auch preislich...), soviel Wein!!
Genau das isses: Lieblingsweine - ich bin mir sicher, dass Jedes der hier angepriesenen Tröpfchen nicht zu verachten ist!
Man sollte sich das aufschreiben und in 5 Jahren mal wieder probieren - wer weiß *zwinker* ?
Ich hab so meine Altagsweine, Freudeweine, meinen Lernwein, Lieblingsweine (!), und die, über die man nicht spricht...

Ich freu mich auf jede Flasche, die "plopp" macht, man weiß ja nie... , aber manchmal schwant einem schon, was von einem erwartet wird... brrr ...

Naja - man grinst und macht Mine zum bösen Spiel -
das wird ja wohl nicht nur mir so gehen, oder?

LG, Sec_
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
nAbend ZUSAMMEN
Hallo erstmal in die Runde...

Was mir aufgefallen ist... verbessert mich.. fall ich was überlesen habe... so hat hier niemand einen DEUTSCHEN Wein empfohlen... oder hab ich es überlesen ?!

Zu meinen Favoriten gehören aktuell drei Weine...

1. Der Riesling ESTATE 2005 vom Weingut Dr. Bürklin Wolf
2. Samtrot Auslese WG Grantschen
3. Shiraz 2004 aus Ungstein

LG deNis
Moin, moin,
nicht das ihr denkt, ich sitze hier am frühen Morgen und probiere schon den nächsten guten Tropfen, aber einen Top-Empfehlung ist ein

1996er Moonshine Wineyard Zinfandel aus Kalifornien

Leider kaum noch zu bekommen und die Nachfolgejahrgänge sind lange nicht so gut gelungen.

Prost *prost*
*******se_B Mann
266 Beiträge
@photogrammer
Da ich selbst auf der Suche nach guten deutschen Weißweinen bin - wo bekommt man denn den Estate 2005? Das Weingut selbst hat nur noch den 2006

Gruß,
DerGroße
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
Ich glaube..
... der ist mittlerweile aus.. kann aber mal nachfragen...

Das Weingut ist eh ziemlich ausverkauft... War ein gutes Jahr...

Ich denke aber auch, das der 2006 genauso lecker ist, da es ein Cuveé aus verschiedenen Riesling Lagen ist... Finde ihn sehr süffig...lecker... mein liebster Riesling bisher...
*******se_B Mann
266 Beiträge
Ich habe mir erst mal das Riesling-Probepaket bestellt.

Gruß,
DerGroße
*******m74 Paar
530 Beiträge
8-12 Euro
@******_bi: ja, für 8-12 Euro bekommt man aber schon ziiiiemlich gute Sachen *zwinker* OK, "Vitiano" ist sicher Mainstream, aber für ca. 6-7 Euro ein genialer Wein! Ebenfalls "Baltasar" von San Alejandro. Ähnliche Preisklasse aber noch besser. Oder "Hecula". Zwar schon in der 10 Euro Region, aber auch verdammt gutes Zeugs *zwinker*

Für 12 Euro bekommt man schon den "Copa Santa" von Clavel - mehr Wein fürs Geld ist selten! Auch "Villa Pillo", den Philo für die Probe anstellen möchte, ist viel Wein fürs Geld usw.

@********mmer: indirekt haben wir deutsche Wein schon empfohlen, nämlich die Dautel-Weine oder die aus dem Remstal. Loakalpatrioismus halt *zwinker* Aber in der Pfalz gibt es doch reichlich gute Weine! Welchen siehst du als besten Pfälzer Wein?

@****ora: wir waren am Freitag zum Einjährigen in der O-Bar und haben extra nach dir gefragt, aber leider kannte dich niemand *snief*

Das wäre Ihr Preis gewesen *g* Naja, ein Glas halt *zwinker*
Ja manchmal ist man eben zur falschen Zeit, am falschen Ort.
Da hätte ich auch nicht nein gesagt!
Übrigens, ein gaaaaanz gemeines Foto, solche Sachen darfst du gerne in unser Fotoalbum stellen, damit wir noch lange was davon haben.

LG Philo
*******m74 Paar
530 Beiträge
Fotoalbum?
ja, Philo, zur rechten Zeit am rechten Ort... *zwinker*

Wenn du und sagst, wie man das einstellt, machen wir das gern. Wir sind leider etwas unterbelichtet in solchen Sachen *zwinker*
@*******m74
Gerne, es ist ganz einfach, ihr sucht einfach den richtigen Punkt, der ist in diesem Fall auf der linken Seite unten und heißt Fotos, da drückt ihr dann drauf mit Druck nach Gusto . Von zart bist hart.
Wenn euch dann die ganze Pracht offenbart wird, könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen indem ihr was schönes bei euch selbst sucht und durch nochmaliges Drücken das ausgewählte für uns offen legt.

Ich helfe gerne, wenn jemand mit was keine Erfahrung hat.

PhilO
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Neues Schatzkästchen...
Viele liebe Freunde haben mir ein paar sehr nette Tröpfchen geschenkt,
an denen ich Euch hier - zumindest visuell - telhaben lassen möchte.

v.l.n.r.: Rosemount Estate Show Reserve, McLaren Vale Shiraz, Australien
Montes Alpha Cabernet Sauvignon, Chile
Bodega Del Fin Del Mundo Special Blend, Argentinien
Avignonesi Vino Nobile di Montepulciano Riserva “Grandi Annate“
(merci an eine bezaubernde Lady)
Santa Rita 120 CCC, Chile
Neuentdeckung vom 02/02/08
Meine letzte sehr leckere Entdeckung wurde mir vor ein paar Tagen geschenkt:

ein Elsässischer Gewürztraminer 2005 / vendanges tardives (Spätlese)

Domaine Vincent Stoeffler / 67140 BARR - FRANCE

Es ist ein milder und dennoch würziger Aperitifwein, der auch sehr gut zu foie gras passt *schleck* ! ! !

LG
Kuschelbaer_69
****dus Mann
25 Beiträge
ich mag viele weine
hallo zusammen

ich mag wein, hauptsächlich rotwein, habe mit freunden aus dem heraus einen weinclub gegründet, wo wir rausfinden wollten, was ist der beste wein für den fairsten preis, wir degustieren meist 6 weine, des gleichen art wein (trauben, region etc.) blind und haben so in gut 4 jahren viele intressante weine endeckt.

hier ein paar endeckungen:

bordeaux: Chateau D'Aurilhax, Cru Bourgeois, Haut Medoc AOC 2003
Grüner Veltliner , Weissweine, Östereich: Hunsleiten Pfaffl 2006
Chablis, Weissweine, Frankreich: Chablis AC Les Tisserandes 2006
Castilla y Léon, Rotwein, Spanie: Cepa Cavailon 2003 Bodegas Pascaas SL
DO Montsant , Rotweine, Spanien: Cal Sison Montsant DO 2003, Celler de Capcanes

alles weine die zahlbar und sehr lecker sind

prost
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.