Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
524 Mitglieder
zum Thema
Lieblingswörter XIV449
Ihr Lieben, die Lieblingswörterei erfreut sich nach wie vor großer…
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

Eure Lieblingsweine
Schreibt doch mal was Ihr gerne trinkt. Dabei ist jetzt nicht nach dem besten und teuersten Wein gefragt, den ihr kennt und euch mal gegönnt habt. Sondern vielmehr nach dem Wein des Alltags. Gute Weine müssen ja nicht immer auch teuer sein.

Bei mir ist es so, dass ich mir auch mal gerne einen "Dornfelder" von meinem Winzer um die Ecke hole. Der hat wenig Restsüße und ist extra wenig geschwefelt, hat nur den kleinen Nachteil, dass man die angebrochene Flasche nach dem 2. Tag nicht mehr trinken kann. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, mit 4 € für 0,7 Liter. Und von Weinen für 22 € die Flasche war ich schon oftmals sehr enttäuscht.
Also bei mir steht der Shiraz sehr weit vorne - zuerst Südafrikanischer, dann Australischer!

Welcher aus sehr gut ist (und nur zu empfehlen!):

"Principe di Viana" - in diesem Fall ist es sogar unerheblich, ob man sich den Roten oder den Weißen holt, geschmacklich einfach ein wunderbarer Tropfen!
zählt...
...sekt auch zu wein???

hab ich schon erwähnt, dass ich wein lieber verkoche, als trinke?

wenns um sekt geht bevorzuge ich den halbtrockenen rotkäppchen, freixenet semi-secco und den prosecco von freixenet.

wein...hm...da hatte ich mal nen leckeren gutedel, sehr trocken, winzerei kaufmann in efringen-kirchen...den gibts aber nur dort.

die guten leute bauen ihren wein biologisch an. an den preis kann ich mich nicht mehr genau erinnern...war noch zu DM-zeiten. denke, es waren ca 7 DM pro flasche.


*herz* lichst
die tante, die trotz paracetamol noch n dicken kopf hat... *aua*
Ja, die Shiraz Traube ist ja soweit ich weiß eine der ältesten wenn nicht sogar der älteste Wein überhaupt. Wo kaufst Du denn Deinen Shiraz?
Klar gehört Sekt und Prosecco auch zum Wein. Genauso wie Grappa, und Traubenkernöl.

Und wenn Paracetamol nichts geholfen hat, war's entweder nicht das richtige, zuviel des Guten, zuviel Zigarettchen dazu oder zu wenig gegessen oder zu wenig Wasser getrunken. *nono*
****mas Frau
3.500 Beiträge
Wenn Du so fragst...
Mein Lieblingswein ist eindeutig der Amarone della Valpolicella, ein intensiver, tiefdunkler Wein mit viel Körper, birgt zarte Süße und gleichzeitig angenehme Bitternoten am Gaumen.
Aber den kann ich mir nicht täglich leisten...... *zwinker*

In der Regel bringe ich mir meinen Wein direkt aus Italien mit. Da bekommt man für 3 oder 4 Euro schon einen ganz brauchbaren Chianti, Morellino oder Marzemino.
Hin und wieder hole ich auch mal ein paar Flaschen direkt vom Bauern. Aber solche Weine kann man nicht lange lagern und einmal geöffnet, sollte man sie auch nicht länger als 2 Tage stehen lassen. Sie kippen leicht.
es war...
...definitiv zu wenig wasser! ich trink immer zu wenig...jedenfalls von antialkoholischen flüssigkeiten! *umpf*
Philo - ich besorge mir jedweden Wein über "Jaques Weindepot" und sammle fleissig Punkte auf meine Kundenkarte! GRINS

Wobei ich aber auch sagen muß, das es im Tengelmann einen extrem guten Shiraz gibt - ist ein Westaustralier!

J.J. McWilliams - die Flasche steht im zugehörigen Karton auf dem Kopf - ist daher sehr auffällig!

Ist ein SEHR guter Wein, der einen eigentlich uneingeschränkt überzeugen kann.
Kopfschmerz ...
Oder evtl. sogar durcheinander getrunken? GG
Hups - jetzt hab ich oben doch ein "c" bei Jacques vergessen!


Philo - dieser hier ist echt zu empfehlen:

http://www.jacques.de/WebSite/cwbsh.asp?ID=11134
@symbiotic
Danke für den Tipp. Werde mir mal ein paar Fläschchen besorgen.
Sekt
liebe ich furztrocken...

Wein gleichermaßen, wobei es auch guten lieblichen gibt.
Kommt drauf an, wann/wo/wie/wozu man ihn trinkt, wie das Wetter ist ('!!!) und natürlich die Stimmung.

Die Favoriten wechseln öfters, immer wieder wird gern genommen:

Weißwein: Orvieto, Est!Est!Est!, durchaus auch mal Grauburgunder oder Riesling (aber nicht so räs *zwinker*)

Rot: Shiraz, Merlot, Rioja, Chianti, Montepulciano d'Abruzzo...

Rosè: da sind wir nicht so wählerisch bzw. haben noch nicht DAS Tröpfle gefunden

Ach ja, zwecks Sekt: es gibt da leckeren Lauffener Weißherbst-Sekt, der schmeckt ein bisschen erdbeerig-honigmäßig. Könnt' dir munden, Tantchen!!! *ja*

Übrigens hab' ich Weinbau-Verwandtschaft in Lauffen und im Remstal, was sehr von Vorteil sein kann *ggg* *ja*
Und
die ganzen Franzosen, Neuseeländer, Australier, Südamerikaner und Südafrikaner hab' ich jetzt vergessen... *crazy* *aua*
Wobei ihr da unterscheiden müßt.
Was ist eine Wein und was isst eine Rebsort.


Nicht jeder Wein ist eine Rebsorte Chianti ist zum Beispiel keine Rebsorte, er muß nach DOCG- Bestimmungen mindestens 80 % Sangiovese enthalten, das ist die im Cianti-Gebiet meins angebaute Rebsorte. Welches von vielen als das von Boden Klima und Lage beste Anbaugebiet bezeichnet wird.
Viele Winzer verkaufen ihren Wein sehr teuer nach USA.
So kommt er erst gar nicht in den deuteschen Handel.
mmmhhh...
ich mag gerne einen kräftigen Barbera oder Barolo......

und auch beim Grappa liebe ich diese Sorten....


@******tic....
Den habe ich bei meiner Schwester schon getrunken *top*

..nur leider hab ich in meiner Nähe noch keinen Tengelmann gefunden *heul2* *heul*

...mal im WWW schauen......
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Meine Fav's...
Italien:
Amarone di Valpolicella
Einer der großen italienischen Klassiker.
Das Besondere an diesem Wein:
Ein Teil der Trauben wird auf Stroh getrocknet
und dann mit dem Rest vergoren.
Dadurch entsteht ein beeindruckend komplexer Wein,
den man einfach einmal probieren muß.
Konzentrierte Aromen von Früchen, ein Hauch von Schokolade, samtige Tannine. Einfach umwerfend! find

Südafrika (da steh ich drauf...):
Allesverloren Shiraz
Aus dem Swartland, einer der nördlichsten Weinregionen Südafrikas.
Aroma von Früchten, Karamel und Kakao - alles perfekt aufeinander abgestimmt.
Ein beeindruckendes Beispiel der hohen Qualität der Rotweine vom Kap.

Kanonkop Pinotage
Sicher einer der besten Weine Südafrikas.
Kanonkop gilt als das herausragenste Weingut der Region Stellenbosch.
Pinotage, eine Kreuzung zwischen Pinot Noir und Cinsault ist der Stolz der südafrkanischen Winzer.
Dieser großartige Rotwein glänzt durch sein Aroma von Johannis-
und Blaubeeren, Himbeeren und Banane.
16 Monate in französischen Barriques gelagert,
besticht er durch seinen Fruchtschmelz und kräftige Tannine.

Boschendal Grand Cuveé (Grand Vin Blanc)
Ein Cuveé aus Sauvignon und Chardonnay.
Komplexe Aromen von exotischen Früchten, Zitrus und Kräutern.
Eine kurze Barriquereife rundet den weichen und harmonischen Geschmack ab.

Buitenverwachting Sauvignon Blanc
Ein von Weinkritikern mehrfach prämierter Weißwein der Spitzenklasse.
Geradlinig, mineralisch, saftig und fruchtig.
Mit feinem Aroma von Stachelbeeren und exotischen Früchten.

Argentinien:
Callia Alta Shiraz
Mein Wein für den Feierabend. Grandioses Preis/Leistungsverhältnis.
Aroma eines ganzen Früchtekorbes, umwerfend angenehm und weich, dabei von unglaublicher Dichte und Geschmacksvielfalt.

...to be continued...
*******azy Paar
149 Beiträge
na da sind
..ja schon paar ganz feine sachen dabei...

kanonkop....ja das ist echt was besonderes...wobei mir auch das cuveé paul sauer genau so gut schmeckt....von winemaker him self...

...ja südafrika ....da läßt sich nicht nur urlaub machen sondern auch richtig gute weine genießen...

lg chris
****mas Frau
3.500 Beiträge
@ PandoraUSA
Du hast ein beeindruckendes Wissen.
Das was Du da über den Amarone schreibst, das wissen nur die Wenigsten.
Kompliment!
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
@ Chris:
Yep, ich bin dem Swartland verfallen lächel

@ Paloma:
Uihhhh... dankeschööön ganz verlegen guggt

Australien hatte ich noch vergessen:
Rosemount Estate McLaren "Show Reserve"
Meiner Meinung nach einer der besten Weine Australiens.
Ein unglaublich vitaler Wein mit feinwürzigen Aromen und
harmonischer Fruchtsäure.
Uvergleichlichen Abgang mit feinen Röstaromen von Stil und Klasse.

(wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder *lachenmuss*)
Das kann ich nur bestätigen, 2002 hab ich mal bei meinem Händler hier im Stuttgarter Raum nach einer Weinprobe vier Kisten gekauft.
Zwei Wochen später wurde er zu den besten Hundert gekürt.
Also der australische Shiraz ist auf meiner Liste auch ganz oben.
Da werden auch hervorragende Cabernete Sauvignon angebaut.
Das kann ich nur bestätigen, 2002 hab ich mal bei meinem Händler hier im Stuttgarter Raum nach einer Weinprobe vier Kisten gekauft.
Zwei Wochen später wurde er zu den besten Hundert gekürt.
Also der australische Shiraz ist auf meiner Liste auch ganz oben.
Da werden auch hervorragende Cabernete Sauvignon angebaut.
Oh, ich glaub ich seh schon doppelt! *sorry*
*******se_B Mann
266 Beiträge
Ich bin beim Wein ja eher konservativ. Vor allem trinke ich Rioja (Faustino I, Albali und andere), Chateuneuf du Pape und verschiedene Bordeaux. Auch ein Carinera gern, wenn ir der Rioja mal wieder zu teuer ist.
Ich suche noch gute deutsche Weißweine, trocken oder edelsüß.
Überseeweine nur, wenn ich in Übersee bin - der Transport tut vielen Weinen nicht gut

Gruß,
DerGroße
*******o555 Mann
8.863 Beiträge
so Freunde......
Jetzt sitze ich gemütlich auf der Couch......

ein Pfeifchen schmauchend.......mit herrlichem Tabak......mild, würzig....kühler Rauch....

und dazu ein :

Don Maximillo 2006 "La Mancha"

Tempranillo Vino Rosado.....8 grad kühl.......Espana.....

Farbe : tief rose` leicht ölig.....fruchtiges Aroma.....lieblich.....

Die Flasche wird nicht alt.......*gg*
******_st Frau
21 Beiträge
@
also der Rosé klingt sehr lecker...

...aber ich bevorzuge im Winter eher einen roten...

ich verzaubere meinen Gaumen gerade mit einem Australier... ein Chateau Tanunda...Shiraz 2006...im Barrique gereift, vollfruchtig weiche Beerennote mit fein unterlegter Schokoladennote, holzig angehaucht und schön würzig im Abgang....
hmmmm unglaublich lecker...

lg Dani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.