Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochen mit Wein

Packen
schon mal die Koffer - möchte Testesser und Testtrinker werden. Die Kalorien werden eben "abgestrampelt". *mrgreen*
******_bi Mann
72 Beiträge
@herecomesthesun & @all
Hallo an alle,
tummel mich ab jetzt auch hier und freu mich, mein zweites hobby mit Menschen, die Interesse an meinem Ersten haben, zu teilen... *grins*

Die Wein-, Madeira- und Sherrysaucechen hat mir meine Mum auch schon früh eingeflößt, gezwinkert und gesagt: "Den Alkohol, den reduzieren wir jetzt raus, da bleibt nicht mehr viel übrig (was ja auch stimmt...!), aber der Geschmack - der bleibt...
Ob damals der Grundstein für meine Liebe zu Wein gelegt wurde? Ich glaube schon...
Und was mein Bruder und ich mit Daddy's Rumtopf angestellt haben, verrate ich lieber nicht *zwinker*
Bei mir steht immer ein Fläschchen Wein in der Nähe des Herdes, am Liebsten aber einen guten Schuss aus der aktuell für den Abend geöffneten Flasche in die Sauce
schnellnocheinletztesgläschenhol
Nach
all den Leckerli`s haben wir uns dann doch noch eine Flasche
Huxelrebe-Gewürztraminer Auslese 2003 geöffnet und genießen sie - plus Essen.

Nicht, dass ich durch zuviel Diät zunehme. *zwinker*
******_bi Mann
72 Beiträge
Ui, das ist ja mal was Besonderes - lasst mir bitte ein Gläschen übrig *zwinker*
Ein spannender Mix einer sehr alten Traube (Traminer) mit einer recht jungen Züchtung - sowas gibt's wohl nur in Deutschland! Da tät ich ja mal gerne probieren!!
Viel Freude mit dem Tröpfchen!
Danke
er schmeckt wirklich: eine gewisse Süße, leicht würzig nach....
Auch ohne Essen mehr als ein Genuß. *ggg*
@******_bi hallo , n unserer Genieserrunde.

Ich frage dich jetzt nicht wie Du zu deinem Wissen kommst, aber das wirst du uns sicher irgendwann erzählen.
Freue mich sehr das es hier in der Zwischenzeit recht voll geworden ist und immer mehr Weinliebhaber und solche die es werden wollen dazu kommen.
Und ich sitze gerade vor einem Glas Samtrot Kabinett 2005 sag nicht von wo aber definitiv für mich zu lieblich für viele wirkt er sicher verzu.... verzaubert wollte ich sagen.


Philo
******_bi Mann
72 Beiträge
hi philo,
ja, samtrot ist schwerer tobak - das muss man mögen... ein heilbronner?
will nicht blähen, wein ist aber seit über 20 jahren ein steckenpferd von mir - und es gibt soviel zu entdecken, allein schon bei jedem jahrgang ein und des selben winzers... hab viel drüber gelesen, noch mehr probiert (würde wohl für ein sehr schönes auto reichen) und mein besonderer joker ist mein weinhändler - bin sein "jüngster" ältester kunde *zwinker* ... ein guter weinhändler ist die halbe miete!! und der rest ist neugierde...

wirst das fläschen in den kommenden tagen schon packen... *zwinker*
Danke für die aufmunternden Worte, aber so wie du das beschreibst hab ich das noch nie gesehen.
Also ist es bei mir wohl so, dass ich mir ein Geschenk aus dem Keller hole und dann mit jedem Schluck, so vor mich hin kritisiere?
Alle verhungert?
Wird mal Zeit, dass hier wieder was gekocht wird! Das gibt's heute abend bei mir:

Kalbsschnitzel in Weißweinsoße

Zutaten:
(für 4 Personen)
4 Kalbsschitzel à 150 g
100 ml Fleischbrühe
200 ml Sahne
100 ml Weißwein trocken
Mehl
Öl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Kalbschnitzel plattieren, mehlieren würzen und kurz anbraten
Fleisch herausnehmen und Fond in der Pfanne mit Weißwein ablöschen
Brühe und Sahne zugeben und reduzieren lassen
Soße abschmecken und zum Fleisch geben.


Dazu Tagliatelle oder Kartoffeln..... und natürlich ein lecker Weinchen.

LG Miss_Moneypenny
*********nchen Frau
88 Beiträge
mmmmmhhhhhh
...Miss Moneypenny... da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, obwohl ich soeben gegessen habe *zwinker*
Ja, das war mal richtig lecker *schleck* Einfach mal nachkochen!


*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Die Muscheln haben mich ja so richtig angelacht! Mhhhhmmm.
Schwelge gerade in Erinnerungen an ein wirklich schönes Essen vor vielen, vielen Jahren...

Aber hat denn eigentlich jemand ein wirklich tolles Rezept für Rotweincreme??? Suche schon ewig ein wirklich gutes Rezept mit genau definiertem Wein...


Suedafrikafan / sie
Rindersteaks
Eigenkreation.

wir haben ein Rezept auf die vorhandenen Zutaten abgeändert und siehe da .....lecker ...aber so was von lecker.

Hier zum nachkochen.

Die Rindersteaks kurz mit Butterschmalz in der Pfanne anbraten.
Raus und auf ein Backblech mit Aluf...

In die Pfanne
mit dem Bratensaft
eine gewürfelte Schalotte .
5 Knoblauchzehen mit 2 Esslöffel Kapern (zerhackt)
ein großer Schuss Sojasosse, (ca 50ml)
ein großer Schuss Orangensaft (ca 50 ml) (Original Birnensaft)
zwei dicke Löffel Honig , zwei Esslöffel Sesam hell
jetzt gaaaaannnz viel Portwein
Das Ganze ziemlich reduzieren (einkochen)

Die Steaks damit belegen, ab in den Backofen für ca. 15 Min.

Dazu, was da ist , Kartoffeln, Karotten, Bohnen, Pommes , usw.

Und natürlich eine gute Flasche Wein.

Wir trinke hierzu einen nicht ganz so trockenen Rotwein.
Spätburgunder. Portugieser, oder Lemberger.

Mahlzeit und Prost
*essen* *wein*
Leckerer und schneller Fisch
Hallo zusammen,

hier mein Liebingsrezept für ein schnelles Fischgericht (auch für Einladungen):

Zuerst Senfsosse:
1 Schalotte sehr klein schneiden, mit 50 gr. Butter anschwitzen, 250 ml Fischfond, 250ml süße Sahne und 150 ml halbtrockener Weißwein (z.B. Müller-Thurgau/Scheurebe Kabinett aus Franken) aufgießen und mind. auf die Hälfte langsam reduzieren lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken und kurz vor dem Servieren mit 50 gr. Butter schaumig aufmixen.

4 Fischfilets (Saibling, Viktoriabarsch...) mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence würzen, kurz und scharf in Butter braun braten (Fisch muß innen noch leicht glasig sein) max. 5-7 Min.

Als Beilage mag ich entweder grüne Tagliatelle, Risotto oder Rosmarinkartoffeln.

Als Wein dazu die o.g. Weine oder eine Riesling! *wein*

Guten Appetit (mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!) *essen*
Nachtrag
Auf die Schnelle habe ich bei der Senfsosse natürlich den Senf vergessen: also noch 3 Teel. Moutard de Dijon dazugeben!
Rumpsteak mit Zucchininudeln und Rotwein-Balsamico-Sosse
Das wird heut abend bei mir serviert:

Zucchini waschen und Blütenansatz und Stil abschneiden. Dann mit einem Sparschäler von oben nach unten 2-3mm dicke "Nudeln" abschälen. Diese Zucchininudeln für wenige Sekunden vorsichtig in kochendem Salzwasser blanchieren und sofort in Eiswasser geben.
Rumpsteak in Öl von beiden Seiten scharf anbraten, dann salzen und pfeffern dann einen Klacks Butter dazugeben und bei kleinster Hitze medium garen. Herausnehmen und warmstellen. Den Bratensatz in der Pfanne mit Rotwein und ein paar Tropfen Balsamico-Essig ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und bis auf ein Drittel einreduzieren lassen.

Die Zucchininudeln auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und in einer Pfanne mit heissem Olivenöl schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Alles zusammen auf einem vorgwärmten Teller anrichten.

Mahlzeit! *essen*
Safrannudeln mit Garnelen
*sabber* wir konnte ich vorm frühstück auf diese seite gehen

dann hier mal was leckeres von mir

Safrannudeln mit Garnelen
500 g Nudeln, frische
250 g Garnele(n) (TK, geschält oder ungeschält)
1 EL Butter
1 Knoblauchzehe(n),zerdrückt
400 g Sahne (oder 1/2 Sahne und 1/2 Kaffeesahne)
100 ml Wein, weiß, trockener
1 Zitrone(n), der Saft davon
1 Topf Hummerpaste oder Meeresfrüchtepaste (kleines Töpfchen)
1 Tüte/n Safranfäden oder Safranpulver (kleines Tütchen)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker

Zubereitung
Die Garnelen in einem Topf in der heißen Butter anbraten und bei sanfter Hitze garen. Aus dem Topf nehmen und warm stellen.

In dem Topf nun den Weißwein mit der Hummerpaste und dem Safran auf etwa 1/3 der Menge einkochen lassen. Sahne und Knoblauch zugeben und noch einmal 5 Min. köcheln lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft und 1 Prise Zucker abschmecken. Die Garnelen in die Sauce geben und mit erwärmen.

In einem großen Topf im Salzwasser die Nudeln nach Packungsanweisung al dente kochen.

Nudeln mit der Sauce zusammen auf Tellern anrichten und sofort servieren.

Für 3-4 Personen als Hauptgericht - als Vorspeise reicht es für 6-8 Leute.


gutes gelingen

*freu2* hier bin ich echt richtig
echt Aio,
du machst mich am frühen Morgen schon nass, ich meine, den Mund wässrig. Wann kochst du das. Und bitte schick mir ne Wegbescheibeung. Damit ich den Weg zu dir schnell finde.


Nä im Ernst, ich hab noch Garnelen in der Tiefkühltruhe und Hummerpaste hab ich auch noch. nur Safran ist mir aus gegangen. Aber der ist schnell besorgt.
Das wird meine Essen für Samstag.

Danke für das lecker Rezept.

Der *sabber* Philo
gerne doch...

*grins* auch ich *sabber* hier rum.... nach dem lesen eurer rezepte und dies war nun meine liebliche rache...

hm im moment kannst du bei mir durch den schnee nur mit dem hubschrauber einfliegen *frier*


*knuddel* für den *sabber*philo von der *sabber*aio
Ein leckeres
und schnelles Alltagsrezept ist eine italinische Tomatensoße (Sugo) auf Weinbasis, die Verwendung ist vielseitig von der Nudelsoße zum Überbacken bis hin zum Pizzabelag:

Man braucht:

2 Doden geschälte Tomaten guter Qualität
1 Dose gehackte Tomaten ebenfalls vernünftiger Qualität
4 Zehen Knolauch
1 rote Zwiebel
3 Schalotten
1 Glas Grüne Oliven
2 Esslöffel Kapern Surfines
1 Limette
1/2 Liter trockenen Weißwein (schlechten schmeckt man raus)
ca. 10-15 frische Cherrytomaten
frischen Rosmarin und Thymian, frisches Basilikum, getrocknete Peperoncini, Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl erster Qualität...

Zubereitung: Knoblauch und Zweibel/Schalotten sowie die Peperoncine fein hacken und leicht in ausreichend Olivenöl anschwitzen, dabei leicht mit etwas Zucker karamelisieren... dann Kapern und Oliven kurz mit anziehen lassen und dann die Dodentomaien dazugeben, alles mit dem Weißwein ablöschen und leicht köcheln lassen ca. 15 Minuten... dabei Salz und Pfeffer, Zucker und je nach Geschmack noch etwas Peperoncini dazugeben, später noch mit dem Saft einer halben Limette abschmecken- je nach Geschmack und Verwendung kann man den Sugo unterschiedlich lange und sämig kochen lassen, als Varianten für Pastasoßen eignet sich gut die Zugabe von Scampi oder Thun- bzw. Schwertfisch, bei einer Pizzas0ße kann man auf Oliven und Kapern verzichten...
Sugovariationen,
finde ich auch sehr altagstauglich. Schon mal weil man so vieles dazu verwenden kann. Gerne auch mit Rotwein.

Sag mal @***ha du hast nichts zu den Oliven geschrieben, gibst du die am Stück in die Sugo, oder werden sie bei deiner Variante klein geschnitten?

Ja und du hast recht mit ner guten Sugo kannst du sogar Pfannkuchen füllen. So ne Art Hortobagy Palatschinken. Einfach so, oder im Backofen mit Käse überbacken.

Sozusagen eine italienisch, schwäbisch, ungarische Variaton.
Rotweinkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffeln 1/8l Rotwein 1/4l Fleischbrühe 1/8l Schlagsahne 200g Kochschinken 2 Esslöffel Butter 2 Esslöffel Mehl 2 Esslöffel Senf 1 Bund Schnittlauch Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Kartoffeln in der Schale kochen (20-30 Minuten). Die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl dazugeben und unter Rühren braun werden lassen. Nach und nach die heiße Fleischbrühe unterrühren. Den Kochschinken in kleine Würfel schneiden und mit Wein und Senf in die Soße geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen. Die Kartoffeln nach dem Kochen schälen, in Scheiben schneiden und in die Soße geben. Die Kartoffeln für etwa 5 Minuten in der Soße ziehen lassen. Sahne schlagen, Schnittlauch fein hacken. Die Sahne unter die Rotweinkartoffeln mischen, anschließend die Kartoffeln mit Schnittlauch bestreuen

*sabber* gestern erst gefunden und sofort probiert....

göttlich

viel spaß beim nachkochen
**********under Frau
16.759 Beiträge
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, da könnte man doch glatt zum Vegetarier werden *sabber* na ja, der Kochschinken wird so klein geschnitten das man ihn nicht sieht *zwinker*

Klasse Rezept, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren *ja*
*freu2* danke spät*wein*...

ich liebe kartoffeln und sie werden so wenig gewürdigt *ja*

die hatten ein aufpuschen nötig

den schinken kann frau ja weglassen
Na dann wollen wir uns hier auch mal nützlichmachen...
Erstmal hallo an alle *wink*

Hab euch mal nen Rezept für Weineis für ca. 700 g fertiges *eis*

0,375 l sekt
0,125 l Gewürztramiener ( am besten Spätlese)
400 g Butterwürffel
250 g Zucker
Saft von einer Zitrone

8 Eigelbe

Alle Zutaten auser Eigelb in einer Metallschüssel auf dem Wasserbad unter Mixen mit dem Zauberstab auf 65 °C erhitzen.
Dann Eigelbe untermixen und auf 85 °C erhitzen (zur Rose abziehen).

Dann sofort in Eiswasser abkühlen und Masse (Zimmertemperatur) in einer Eismaschiene gefrieren.

( Wenn man keine Eismaschiene hat, Masse in der Schüssel in den Gefrierschrank stellen und alle 1/2 bis Std. kräftig durchrühren.)

Durch den Alkohol und die viele Butter bleibt das Eis sehr lange sehr geschmeidig


*eis* Viel Spass bein ausprobieren.

Lg Dana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.