Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
524 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochen mit Wein

Glühwein-Sabayon
*sabber* dana werde ich probieren, kann ich bei meinem halsweh gut gebrauchen

aber auch ich habe wieder was göttliches gefunden:


Glühwein-Sabayon

Zutaten für 4 Personen:
2 EL Honig
1 EL Balsamico
2 TL gehackter Koriander
Saft einer halben Limette
Salz, Pfeffer
2 Knollen gekochte Rote Beete
4 Scheiben Ziegenkäserolle
100 ml Olivenöl
50 ml Brühe
1 EL Brauner Zucker

Zutaten für den Glühwein:
1/8 L kräftiger Rotwein
50 g Zucker
Saft einer Orange
Saft einer Zitrone
1 Gewürznelke
Messerspitze Zimt
6 Eigelbe

Zubereitung:
Die Glühweinzutaten im Topf bis zum Siedepunkt erhitzen, 5 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Handsieb gießen und etwas abkühlen lassen.
Topf mit Wasser aufkochen, in eine Rührschüssel -die auf den Topf passt- Eigelbe und Glühwein geben und mit einem Schneebesen den Glühwein warm über dem heißen Wasserdampf zur cremigen Masse aufschlagen (Sabayon).

In schönen Dessertgläsern servieren.

Carpaccio von der Roten Beete mit karamellisiertem Ziegenkäse in Koriandervinaigrette

Für die Vinaigrette den Honig, Olivenöl, Brühe, Balsamico und Koriander glatt rühren. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rote Beete hauchdünn aufschneiden und auf vier Tellern rosettenähnlich verteilen. Den Ziegenkäse mit braunem Zucker bestreuen und dann bei 220°C im vorgewärmten Backofen für ca. 3 bis 5 Minuten karamellisieren. Die Vinaigrette auf der Roten Beete verteilen, dann den Ziegenkäse in die Mitte setzen und servieren.

*essen*
Menue für erotische Stunden
*sabber*
Ich habe dieses Menue zwar schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber ich glaube, hier passt es ebenfalls ganz wunderbar hin.

Vorspeise:

Garnelen in Champagner
Zutaten:

• 10 (oder mehr) kleine geschälte Garnelen
• 1 Flasche Champagner
• Schalenabrieb und Saft von ½ unbehandelten Zitrone
• ½ vollreife Avocado
• Salz
• Pfeffer, frisch gemah

Garnelen abwaschen. Anschließend mit ½ Tasse Champagner, etwas Salz und der abgeriebenen Zitronenschale bei kleiner Temperatur ca. 5 Minuten kochen lassen.
Das Fruchtfleisch der Avocado mit einer Gabel zerdrücken, mit dem Saft der Zitrone verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Garnelen aus der Flüssigkeit nehmen und abkühlen lassen, dann auf Zahnstocher spießen.
Garnelen mit dem Avocadomus als Dip und geröstetem Baguette servieren und den restlichen Champagner nicht vergessen.


Hauptgericht:
Steak mit Champagner
Zutaten:

• 2 Rinderfiletsteaks (ca.200- 250 g)
• 1 EL Öl
• 1 Knoblauchzehe
• 1 Tomate
• gemischte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, etc.)
• Champagner
• Salz und Pfeffer (frisch aus der Mühle)

Steaks in der heißen Pfanne auf beiden Seiten 5 Minuten anbraten. Dann salzen und pfeffern, in Alufolie wickeln und im Ofen bei ca. 70° Grad warm halten. Den gehackten Knoblauch in die Pfanne geben und mit dem Champagner ablöschen. 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Kräuter hacken, Tomaten schälen und in Würfel schneiden. Beides zur Sauce geben, mit Salz und Pfeffer würzen und noch 5 Minuten weiter köcheln. Fleisch anrichten und mit der Sauce servieren. Dazu passt hervorragend Safran-Risotto.


Nachtisch:

Ziegenkäse mit Lavendelhonig Datteln
Zutaten:

• 100 g frische entkernte Datteln
• 4 EL Lavendelblütenhonig
• 2 kleine runde Ziegenkä

Den Backofen auf 200 C° vorheizen. Die Datteln halbieren und mit dem Lavendelhonig in einem Topf ca. 3 min. kochen lassen. Den Ziegenkäse in eine feuerfeste Form oder einer flachen Auflaufschale legen und die Lavendelhonig Datteln darüber verteilen. In den Ofen schieben und solange grillen bis der Ziegenkäse anfängt zu verlaufen. Mit frischem Schwarzbrot oder Baguette servieren.


Viel Spaß beim Nachkochen
nix da nachkochen,
irgendwann hört auf. Da wirst du in die Plicht genommen.
Pass auf dass ich mir keinen Hubschraubäär miete. *sabber*
*oh* philo

die frage ist dann nur wer oder was gibt es dann zum nachtisch

an mir zu wenig zum knabbern dran *ja*


*panik* ich wander aus....sonst bleiben nur noch knochen übrig
kann ich nicht vestehen,
bei den Rezepten die du so kochst, mußt du eigentlich aus allen Näten platzen. Aber du baust das bestimmt immer ab *popp*

Also ich hab am Samstag die Salbeinudeln mit Garnelen gekocht.
Und ich muß sagen ich konnte garnicht aufhören und hab danach erste mal zwei Grappa gebraucht.

Sieht auch sehr lecker aus das Sößchen, hab da noch bissel mit Corcuma nachgeholfen, es war eine sehr leckere goldgelbe Soße, deine Knoblauchmenge habe ich verdoppelt.
Wollte keinen weißen Wein trinken, deshalb hab ich im Supermarkt so ein kleines Fläschchen Chardoney gekauft.
Dann habe ich grüne breite Nudeln genommen. Und ich muß sagen allein die Farbkombination war eine Traum. Bilder folgen.


Jetzt habe ich mir gerade schnell die Rotweinkartoffeln gekocht.
Echt spitze!!
Hierfür mußte ein Nottola Vino Nobile di Montepulciano her halten.

Super einfach super schnell. Ich hab natürlich wieder mal getunt, Knobauch rein, und anstatt normalen Senf groben Dijon Senf genommen.
Das richtige Essen wenn man alleine ist. Einfach nebenher aus dem Topf zu essen.

@ Aio
Danke für diese Leckeren Rezepte mit Wein.
Auf das Menue für erotische Stunden, kommen wir dann nochmal zu sprechen.

@**na
Mit dem Weineis versuche ich mich wenn ich das nächste mal Gäste habe. Dann gibt auch nen kleinen Bericht.
ich platze ja aus allen nähten *floet*... *nono* ich baue durch lachen ab... und macht auch noch den bauch schön straff..

danke für anregungen die gerichte zu verfeinern... ich nehme auch immer dijon senf... ich aber dann nicht mehr original.

*smile* nicht, dass du dich durch meine rezepte zur suffnase wirst.. *schock* zwei grappa.... also ich kenne da ein paar andere möglichkeiten das völlgefühl los zu werden ....

lächel wenn du weiterhin so schön nachkochst, wirst du aus alle nähte platzen *rotwerd*

und hier noch eines zum nachkochen:

Kängurufilet in CalvadossauceZutaten:

400 gr Kängurufilet
2 EL Öl
50 g Butter
500 gr Äpfel (geschält/ gewürfelt)
1 Prise Pfeffer
½ TL Zucker
Saft einer Zitrone
150 ml Fleischbrühe
10 cl Calva
Die Filets putzen, waschen und trocknen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Filet darin kurz von allen Seiten anbraten. Anschließend herausnehmen und warm stellen.
Nun die Pfanne wieder auf den Herd stellen und die Butter zergehen lassen. Die geschälten und gewürfelten Äpfel in die Pfanne geben bis sie Farbe annehmen. Anschließend die Hitze reduzieren und Zitronensaft, Zucker und Pfeffer hinzu geben. Die Äpfel solange weiter braten bis sie weich sind. Dann herausnehmen und warm stellen. Nun die Fleischbrühe und den Calvados in die Pfanne geben und sämig einkochen lassen. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die Apfelwürfel in die fertige Sauce legen. Das Filet aufschneiden und auf einen vorgewärmten Teller anrichten und mit der Sauce übergießen.

*sabber*

auf welches menue für erotische stunden?

liebeliche grüße von datt auf unbekannte zeit verreiste aio

*undwech*
Sugo
@***lo: das mit den Oliven kann man eigentlich je nach Einsatzvariante machen, zu Pasta und Fleisch kann man sie meistens gut ganz und ggfls auch mit Stein verwenden, als Soße zum überbacken und füllen oder ähnlichem machen wir sie meistens etwas kleiner und entsteinen sie auch...

Die Variante mit Rotwein geht natürlich auch, und je nach dem verwendeten Wein wird der Sugo auch etwas anders im Geschmack... zu einem geschmorten Rinderbraten (typisches Gericht aus Umbrien) passt natürlich mehr ein Sugo auf Rotweinbasis, zu einer Pastavariation mit Fisch oder Meeresfrüchten eignet sich eher die Weißweinvariante- aber je nach dem geht probieren natürlich der Theorie immer vor, in jedem Fall ist ein Sugo auf Weinbasis immer geschmackvoller als eine gewöhnliche Tomatensoße und schnell und einfach gemacht, zudem kann man den Sugo auch in Gläsern haltbar machen und nach Bedarf verbrauchen wenn man größere Mengen kocht, sehr praktisch z.B. wenn nach der Arbeit oder ähnlichem einfach nur mal schnell etwas Pasta kochen möchte oder ähnliches...
erotisches Menue II
*anmach* perfekt für silvester

Rucola mit Erdbeeren und Parmesan
Zutaten:

* 300 g Rucola, gewaschen
* 80 g Erdbeeren, in Scheiben
* 60 g Parmesan, gehobelt
* 30 g Pinienkerne
* Balsamico, hell oder dunkel
* Olivenöl

Rucola waschen und gut abtropfen lassen. Auf Teller verteilen, Erdbeerscheiben und Pinienkerne darauf anrichten. Mit Essig und Öl anmachen, salz und Pfeffer zum Würzen.


Tagliatelle mit Trüffeln
Zutaten:

* 15 g schwarze Trüffel
* 25 g Butter
* 100 g Sahne
* 200 g Tagliatelle
* geriebener Parmesan
* Salz
* Pfeffer, frisch gemahlen
* ½ Bund Petersilie, glatt

Trüffel mit einem Trüffelhobel in sehr dünne Scheiben hobeln (einige aufheben) und in der zerlassenen Butter kurz andünsten. Die Sahne dazugeben und die Sauce einkochen lassen bis sie schön dicklich ist und mit Salz und Pfeffer würzen. Die vorher al dente gekochten Tagliatelle mit der heißen Sauce vermengen und die übriggelassenen Trüffelscheiben unter die Pasta heben. In tiefen Tellern servieren und mit der Petersilie bestreuen. Den Parmesan getrennt zu der Pasta reichen.

Obstsalat
Zutaten:

* 2 Äpfel
* 2 Bananen
* 1 Orange
* 2 Kiwis
* 2 TL Honig
* Saft einer ½ Zitr

Die Orange filetieren. Das restliche Obst in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Saft der Zitrone übergießen. Anschließend alles mit dem Honig vermengen und kurz durchziehen lassen. Auf Teller anrichten und mit einer Kugel Eis genießen.


wobei ich die Banane immer weg lasse *wuerg*

und wieder einmal viel spass beim nachkochen *stolzbin*

datt liebliches aio *anmach*
@aio
Das lässt ja wieder ganz schön*sabber*
Aber dad erotische Menü muß bei mir dieses Jahr an Silvester ausfallen.
Wir sind ja in den schweizer Bergen an Silvester, aber ich hoffe die Küche in der Hütte hat auch ein paar ärodische Zutaten.

Was hast du eigentlich gegen *bananen* ?
@philo
wie kommst du auf die idee, daß ich was gegens *pimper*

habe??? *gruebel*
nö,
*nono* hab ich nicht geschrieben, dass du was gegen *pimper*
sonder gegen *bananen*hast .

Du hast doch bei *bananen* ein grünes*wuerg* Gesicht gemacht.

Ich find *bananen* *spitze* hoffe du schmeißt jetzt nicht mit *tomaten*

Sondern weiter mit leckeren Rezepten zum Thema Wein. Dafür noch ein *blumenschenk*.

Und, wie war das nochmal mit unserer Hochzeit.....
*oh*

keine ahnung ich mag die dinger nicht *ko* *wuerg* geht überhaupt nicht... schon der name macht mir *panik*

*nono* ich schmeisse nicht mit tomaten, die esse ich zu gerne....

*stolzbin* *danke* für die *blume*

*schock* und dieses böse H-Wort... davor *angsthab*

da muss ein mann schon verdammt viel überredungskunst besitzen oder mich *hypno* um mich zu einer H.... zu überreden

*undwech*
**ia Frau
2.621 Beiträge
KÄSEFONDUE MOITIÉ-MOITIÉ
wie verspreochen Philo da die richtige Fondue keine gerber fertig zeug igit igit.... lach

ein dicke bussi und gutes gelunge



Für 4 Personen

2-3 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten Yria braucht eine ganze kopf den sie liebt es!
4 dl Weisswein
400 g Gruyère, an der Röstiraffel gerieben
400 g Freiburger Vacherin, an der Röstiraffel gerieben
Yria macht je 300 g dafür 200 tilsiter scharf hat ein besodere pikante geschmakt
ca. 4 TL Maisstärke
1 Gläschen Kirsch, nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
Wenig Cayennepfeffer

500-800 g Brot, in mundgerechte Würfel geschnitten


Zubereitung

1 Das Caquelon mit Knoblauch ausreiben. Wein langsam warm werden lassen, Käse mischen artung immer in ein 8 rühren und aufpassen das der boden nicht anbrent, wenn die masse schön geschmelzt ist und der kässe schmeidig geworden ist die Maisstärke mit der kirsch gut mischen bis keine klümper mehr hat und in der kässe rein geben.
Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen. Das Fondue darf nicht mehr kochen. Die Fondue würzen. Auf dem Rechaud bei mittlerer Hitze warm halten.


ein guete
*danke* Yria

ich werde es am wochenende probieren *sabber* bei mir könnte es jede woche käsefondue geben *schleck*

liebe grüße aio
**ia Frau
2.621 Beiträge
sehr gerne Aio


ein kleine tip ich selbe mag es nicht aber viele leuten finde es besoders gut am schluss wenn der Caquelon fast lehr ist ein oder zwei frische eier rein schlagen und einrüren so mit brot stückli essen

aber wie gesagt bei uns wird um die kruste gestriten bevor der kässe gegesen ist daher eier ist auttttt.... grins!


einguete wünsche ich dir und bei diese nasse kälte genau das richtige!


bussi
Yria
Teuer vs. billig
Hallo liebe Gemeinde will euch heute mal fragen was ihr von aldi (lidel, penny) Weinen haltet.?

Ist das schrot in euren Augen oder ne gute alternative zu meist doch nicht ganz günstigen Weinen aus dem Fachhandel...



Eure Meinung bitte...?!!! *wein* Dana (m)
gar nicht so einfach..
die Frage ist nicht, wo du den Wein kaufst, sonderm was es für ein Wein ist.

Fakt ist: Aus einem guten Wein kann man auch eine gute Soße machen .... der Spruch gilt auch in der gegengesetzten Richtung *zwinker*

Ich bevorzuge zum Kochen einen Riesling. Die fruchtige Säure verwöhnt und unterstützt vor allem helle Soßen. hmmm

Frage nicht beantwortet... oder doch?

der_musiker
******i75 Frau
371 Beiträge
Lieblingssuppe mit Wein
Meine liebste Suppe, die mit Wein zubereitet wird, ist:

Käseschaumsuppe

Zutaten für 4 Personen:
1 Knoblauchzehe
etwa 100 g kernlose Weintrauben
300 ml Weißwein
400 ml Gemüsefond
200 g Greyerzer Käse
1 TL Speisestärke
frisch gemahlener Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
Edel-süß Paprika


Zubereitung;
• Knoblauchzehe abziehen und einritzen, Trauben waschen und halbieren
• Weißwein, Fond und Knoblauch 5 min kochen
• Käse reiben und untermischen, dabei stetig umrühren bis der Käse geschmolzen ist
• Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und unter die Käsesuppe rühren
• aufkochen lassen - wer will kann die Knoblauchzehe jetzt rausnehmen - die Schweizer lassen sie drin
• mit Pfeffer und Muskatnuss würzen
• mit dem Stabmixer aufschäumen
• Suppe in vorgewärmten Schalen servieren, mit den Trauben und dem Paprika garnieren

Guten Appetit!

Ein Rezept aus der Schweiz.


Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.