Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
524 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochen mit Wein

Kochen mit Wein
Essen und Wein gehören doch irgendwie zusammen. Laßt doch mal sehen, was Ihr so leckeres mit Wein kocht.

Hier eines meiner Lieblingsrezepte mit Wein:

Coq au vin

Zutaten für 3 Portionen:
40 g Bacon
20 g Butter
250 g Zwiebeln
2 Schalotten
250 g Champignons
50 g Cognac
1 Lorbeerblatt
1 Thymian
2 Knoblauch
16 g Mehl
1/8 Liter
Brühe
1/8 Liter Rotwein
2 Baguette
1 Huhn

Den Ofen auf 225° vorheizen. In einem Schmortopf 10 g Butter auslassen. Bacon kross braten. Herausnehmen und abtropfen. Huhn in 4 Teile schneiden. Im Fett kräftig anbraten, warmstellen. Ins Bratenfett restliche Butter geben und halbierte Zwiebeln, feingewürfelte Schalotten und halbierte Champignons kurz schmoren. Herausnehmen und das Huhn wieder in den Topf legen. Cognac in 2 Portionen (sonst wird die Flamme zu hoch) erwärmen, anzünden und brennend über das Huhn gießen. Dabei den Topf rütteln, damit die Flammen gelöscht werden. Lorbeer, Thymian und Knoblauchscheiben mit dem Bratensatz vermengen, Das Mehl einrühren und schmoren. Dabei das Fleisch wenden. Zuerst Brühe, dann Rotwein angießen. Speck Zwiebeln, und Champignons zugeben. Topf zudecken.

Coq au vin im Ofen bei 225° 30 Minuten garen. Ohne Deckel weitere 15 Minuten garen.

Dazu gibt's Baguette und natürlich ein Gläschen französischen Rotwein.
@Miss
Einfach köstlich zu lesen . . . .das werde ich bestimmt mal nachkochen.

Wein zum Kochen - ganz besonders zu Soßen - ist nicht nur delikat oder ein Genuß: es ist der letzte Pfiff.
@Love4eva
Das Coq au vin schmeckt wirklich lecker!

Und da hast Du recht: eine Soße ohne Wein ist einfach nicht vollendet.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Boeuf Bourguignon...
Fact: Man sollte beim kochen immer den Wein nehmen, den man später auch trinkt. Der Stein der Weisen ist noch nicht erfunden,
man kann also aus Kohle keine Diamanten machen...

Das braucht Ihr (3-4 Personen):
600 g Rindfleisch, am besten "falsches Filet"
2 EL Oel
1 Zwiebel
30 g Möhren
30 g Sellerie
30 g Lauch
1/4 Liter Rotwein (ich bevorzuge bei diesem Rezept einen nicht allzu schweren Franzosen, wie einen Chateau Barit Bordeaux Superieur)
1 TL Zucker
20 g Cognac, Brandy oder Weinbrand
2 TL Mondamin
2 EL Petersilie
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
2 Baguettes

So wird's gemacht:
Das Rindfleisch von Haut und Fett befreien und in dünne, lange Streifen schneiden. In einem Schmortopf das Öl erhitzen und das Fleisch bei großer Hitze kräftig anbraten. Dabei tritt viel Fleischsaft aus und das Bräunen dauert etwas länger. Die Zwiebel in Ringe schneiden, die Möhren, Sellerie und Lauch fein würfeln. Alles mitschmoren. Den Rotwein zugießen, Lorbeerblätter, Pfeffer, Salz, viel Thymian und Zucker zugeben. Dann einen Deckel auflegen und das Fleisch ca. 1 Stunde bei milder Hitze schmoren. Danach 1/2 Stunde offen einkochen. Mit Cognac abschmecken und die Sauce mit der kalt angerührten Speisestärke andicken (natürlich könntet Ihr auch eine Roux machen, aber das ist zu aufwendig für 3 Personen). Kurz vor dem Servieren die feingehackte Petersilie über das Gericht streuen. In Frankreich ißt man nur Baguette oder Reis dazu, da die Sauce die eigentliche Attraktion ist. Wer mag, kann aber auch noch einen Salat dazu reichen.

Bon Appétit!
Muscheln in Wein
Zutaten für 4 Portionen

4kg Miesmuscheln
4 Knoblauchzehen
3/4l trockener Weißwein
1/4l Wasser
20g Butter
1 Teelöffel schwarze Pfefferkörner
etwas Thymian
2 Gewürznelken
1 Karotte
1 Lauchstange
1 fingerdicke Scheibe Sellerie
1 Lorbeerblatt
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill
6 kleine Zwiebeln
Öl zum Anbraten
Salz Pfeffer


Zubereitung

Die Muscheln gründlich putzen und mehrfach waschen bis das Wasser klar ist. Den Bart entfernen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Karotten raspeln, den Lauch und den Sellerie in kleine Stücke schneiden. In einem großen Topf in heißem Fett glasig dünsten. Karotten, Sellerie und Lauch dazu und ebenfalls andünsten Dann Gewürze und Kräuter (nicht die Petersilie) hinzugeben. Muscheln ebenfalls hineinschütten, mit Wein und Wasser aufgießen. Deckel auflegen, unter Rütteln so lange garen, bis sich alle Schalen geöffnet haben (ca. 10 Minuten). Mit Petersilie bestreut im Sud servieren.

Die Soße kann man auch noch durchsieben, mit Creme fraiche andicken und dann mit Pfeffer und Salz nachwürzen, je nach Geschmack.

Dazu gibt's Baguette und natürlich die zweite Flasche Wein.


Lasst es Euch schmecken.
Profilbild
********chen Frau
15.657 Beiträge
*Schwänzle*
*love4* *love4* ...*hmmmmm*
ich liebe meine Ochsenschwänzle in Rot..*wein*
und Brühe gegart........

Ochsenschwanz roemisch - Coda alla vaccinara
***so mag ichs am liebsten***
Den Backofen auf 150GradC vorheizen. Die Ochsenschwanzstuecke salzen, pfeffern, in Mehl wenden, dabei ueberschuessiges Mehl abschuetteln. Das Oel in einer grossen Pfanne erhitzen. Die Ochsenschwanzstuecke bei grosser Hitze darin anbraten, bis sie von allen Seiten gut gebraeunt sind. Dann die Stuecke in einen grossen Braeter geben. Die Zwiebeln und den Knoblauch in der Pfanne 8 Minuten leicht braeunen, 1/3 des Rotweins zugiessen und unter dauerndem Umruehren fast einkochen lassen. Dann den Rest des Weines zugiessen, den Bruehwuerfel zugeben, kurz aufkochen lassen und den Pfanneninhalt ueber das Fleisch geben. Die Tomaten zufuegen. Alles zum Kochen bringen, dann zugedeckt auf die mittlere Schiene in den Ofen stellen. Das Gericht soll nur ganz sanft schmoren. Inzwischen den Sellerie in kochendem Wasser 5 Minuten blanchieren und nach 3 1/2 Stunden Garzeit zu Ochsenschwanz geben. Weitere 30 Minuten zugedeckt schmoren lassen, dann das Gericht direkt im Brattopf zu Teigwaren servieren. ........*love*....*wein*
****mas Frau
3.500 Beiträge
Coniglio ubriaco
Betrunkenes Kaninchen

Mal ein Rezept aus der Toscana beisteuer.

Bittet doch den Metzger, die einzelnen Stücke in der Mitte aufzuschneiden (der Länge nach), damit man sie füllen kann.

Zutaten für 4 Personen

1 kg Kaninchen in Stücke geschnitten
Salz und Pfeffer
Knoblauch
Rosmarinzweige
2 Eßl. Olivenöl
3/10 l trockenen Weißwein

Die Fleischstücke rundum mit Salz und Pfeffer würzen. In die Schnittstellen je eine halbe Knoblauchzehe und einen Zweig Rosmarin stecken. Anschließend die einzelnen Fleischstücke zusammenbinden.
Das Fleisch in heißem Olivenöl von allen Seiten gut anbraten. (am besten wäre ein Gußeisenbräter)
Mit dem Wein ablöschen und das Kaninchen ca. 1 Stunde sanft garen. Eventuell etwas Fleischbrühe zugießen.

Eine andere Möglichkeit, das Coniglio ubriaco zuzubereiten:

Die Kaninchenteile leicht salzen und mit einer Marinade aus Zitronensaft, etwas Weißwein, gehackten Rosmarinnadeln und fein gehackten Knoblauchzehen übergießen. Über Nacht zugedeckt durchziehen lassen. Im offenen Bräter solange bei 220° C braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann noch etwas Weißwein zugießen und eindampfen lassen. Tomatenstückchen zugeben und noch ca. 15 Minuten garen.

Zu diesem Gericht schmecken Bratkartoffeln oder auch eine Polenta sehr gut.

Buon appetito.

Ein Traum ....
Das hat meine Oma immer gekocht ...

Da kommen schöne Erinnerungen auf *g*

LG Tom
****mas Frau
3.500 Beiträge
Oh...
Mi fa piacere.... *zwinker*
Coq au vin,
Boeuf Bourguignon, Ochsenschwänzle in Rotwein
Coniglio ubriaco ( Betrunkenes Kaninchen)mmmmh,
lauter leckere Sachen stehn hier schon, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen, bin gespannt was hier noch alles für Sadisten unterwegs sind.

Mein Favorit bis jetzt ist das Betrunkene Kaninchen.
Am Lago die Garda gibts eine Berghütte ( Refugio San Petro) da gibts immer nur Kaninchen mit Polenta und Kraut, täglich frisch.

Philo
Ratatouille
125 g Zwiebel(n)
1-2 Zehe/n Knoblauch
250 g Tomate(n)
½ Paprikaschote(n), rot
½ Paprikaschote(n), grün
250 g Aubergine(n)
250 g Zucchini
62,5 ml Öl (Oliven)
½ Prise Zucker
Salz
Pfeffer
½ TL Estragon, getrocknet
½ TL Rosmarin, getrocknet
¼ TL Basilikum, getrocknet
½ TL Thymian, getrocknet
62,5 ml Wein, Weisswein
½ Bund Petersilie

Auberginen in Scheiben schneiden und einsalzen, in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebeln in Ringe schneiden, Knoblauchzehen hacken, Tomaten häuten und in Stücke schneiden, Paprika in Streifen schneiden, Zucchini in Scheiben schneiden.
Zwiebelringe in Öl anbraten, dann nacheinander Paprikastreifen, abgespülte und abgetropfte Auberginen, Zucchini und Tomaten einfüllen. Alles jeweils einige Minuten schmoren. Dann mit Kräutern würzen (Petersilie kommt ganz zum Schluss rein), Knoblauch zugeben, Wein zugießen und 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.

Kann man warm oder kalt genießen.

Oh, je werd ich um diese Uhrzeit doch glatt hungrig. *ko*
*******ist Mann
30 Beiträge
.... ja....
ja wirklich super beiträge hier ... da kann ich nur gratulieren und mit geht das herz auf... wär froh wenn in der Gruppe Gaumenfreuden ebenso viele könner wie hier wären... grüße vom sundaymoonshine
Weinsauce
WEINSAUCE

1 Vanilleschote
350 ml Weißwein
150 ml Wasser
60 gr Zucker
3 Eßlöffel Vanille Puddingpulver
2 Eier
1 Prise Salz
1 Teel. Zitronensaft

Die Vanilleschote längs einritzen und das Mark auskratzen. Wein mit 150 ml Wasser. 50 g Zucker, Vanilleschote und -mark in einem Topf mischen. 3 EL der Weinmischung abnehmen, den Rest bei starker Hitze auf 350 ml offen einkochen lassen.

Die Eier trennen, Eiweiss kalt stellen. 3 EL kalte Weinmischung, Eigelb und Puddingpulver glatt ruehren. Mit einem Schneebesen in die kochende Weinsauce ruehren und 1 Minute unter Ruehren kochen. Sauce durch ein Sieb in eine Schuessel giessen und vollstaendig abkuehlen lassen.

Kurz vor dem Servieren:

Das Eiweiss mit 10 g Zucker, 1 Prise Salz und Zitronensaft steif schlagen und mit einem Schneebesen unter die Weinsauce ruehren. Sauce auf Teller verteilen.

Bei und gab' s das immer zu Dampfnudeln.
@herecomesthesun
heißt das man kann die Soße schon mittags vorbereiten und kurz vorm Servieren das Eiweiß mit dem Zucker unterrühren?

Und die Soße wird dann kalt serviert, denke schon oder?

Als Nachtisch wenn man Gäste hat, aber Dampfnudeln als Nachtisch ist sehr aufwendig, wenn man seine Gäste nach dem Hauptgang nicht ewig alleine lassen will.
Evtl. mit einem anderen Gebäck servieren?
Profilbild
********chen Frau
15.657 Beiträge
*herz* Ohhhhh..Dampfnudeln könnt ich auch mal wieder essen..!!

Ich mag,s aber lieber mit Gulasch oder Braten...
und vieeeel Soße...*hmmmmmjammi* *herz*
Weinsoße....
Bei uns gabs dazu immer frische Waffeln......

mmmmmmmhhhhhhhhhhhh.....

Allerdings bekamen wir als Kinder nicht allzuviel davon ab...

Meine Mutter hat das Rezept auch mal abgewandelt und hat den Wein durch Most ersetzt.....

war auch sehr lecker.....
Profilbild
***ko Paar
1.170 Beiträge
Welfenspeise
Diese verführerische Nachspeise aus Wein besteht aus zwei süßen Komponenten. Einem einfachen Milchflammerie und dem aufgesetzten Weißweinschaum.

...und los geht's

Milchflammerie
500 ml Milch
40 gr. Zucker
1 Pkt. Vanillezucker mit Bourbonvanille
40 gr. Speisestärke
3 Eiklar
1 Prise Salz
-----------------------------
Milch und Zucker zum Kochen bringen (5 EL Milch zurückbehalten), Speisestärke in der restlichen Milch anrühren, zugeben, kurz aufkochen. Zwischendurch aus dem Eiklar und dem Salz Eischnee schlagen. Diesen unter die heiße Creme ziehen und in eine Glasschale oder Gläser füllen.

Weinschaum
250 ml Weißwein (trocken)
80 gr Zucker
3 Eigelbe
1 TL Speisestärke
1 Prise Salz
Zitronensaft nach eigenem Gusto und dem Charakter des Weines
------------------------------
Für den Weinschaum alle Zutaten in einen Topf geben unter kräftigem Schlagen, im Wasserbad, auf den Punkt erhitzen. Der Weinschaum darf nicht kochen, sollte aber kurz davor stehen.


Den Weinschaum auf die erkaltete Creme gießen und kühl stellen.
Hört sich auch sehr lecker an. Werd ich auf jeden Fall gelegentlich ausprobieren. Mir ist auch immer sehr sympatisch, wenn der Nachtisch komplett vor Eintreffen der Gäste fertig gemacht werden kann.

Liebe Grüße Philo
Donnerschlag
So etwas Leckeres - und das, wo ich gerade leicht Diät halte *heul2*.

Das könnte ich jetzt sofort verputzen. Mmh....
Hat dir noch keiner Gesagt , " wer Diät hält nimmt beständig zu!!"

Philo ,, "!" ,,
Profilbild
***ko Paar
1.170 Beiträge
Kalt serviert
Also die Welfenspeise hat bei uns Tradition.

Im Gegensatz zu einer Zabaglione wird die Welfenspeise kalt serviert.

Also Achtung, nicht kurz vorher anrichten. Das klappt nicht und schmeckt auch nicht.

Aber frisch muss sie sein. Für den abendlichen Genuss empfehlen wir den Flammerie morgens anzurichten und zu kühlen. Nach dem Mittagessen, also zum frühen Nachmittag hin dann den Weinschaum aufsetzen und kühlen. Dann ist alles bis zum Servieren kalt aber noch sehr frisch.

Die Speise verträgt keine Nacht im Kühlschrank. Dort verliert sie schnell Wasser.
Passt genau, also Mittags machen und Abends schlemmen!
Lecker!!
@ Philo
Ja, im Prinzip kannst Du das so machen ...

Die Soße wird kalt serviert, d.h. eigentlich bei Zimmertemperatur ...

LG Tom
Hallo Tom, ja das muß ich unbedingt ausprobieren.
Meine nächsten Gäste müßen als Testesser her halten.
Hoffe wir sehn uns, im Rausch der Sinne!!
@Philo
Übrigens: das war der einzige legitime Alkoholgenuß, dem wir Kids uns damals hingeben durften ...

Ich will sehen, was ich machen kann ... ich kann es aber erst in fer Faschingswoche entscheiden ...

LG Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.