Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
683 Mitglieder
zum Thema
in vino veritas9
Der Wein beim Workshop war gut. Iva :D
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. "In Vino Veritas Weinprobe"

Korsage nein, aber vieleicht kommt ja einer als Kosake?
******_bi Mann
72 Beiträge
@ philo - hab mir mal wieder ein fläschen von dem bereits erwähnten spanischen "4T" gegönnt - und gönne mir es immer noch - soooo lecker - schwärm....
Wie wär's: bei der nächsten Weinprobe bringen die Gäste vom Lieblingswein genug mit, das es für eine Probe für jeden langt (ich meine Probe, ned Viertele - Ca. 30 Viertele wären vielleicht etwas viel ;-)))... Würde mich echt interessieren, was so alles an leckeren Tröpfchen genossen wird...

@ m_m - ich hab ja am Fasching u.a. Halterlose getragen - echt Respekt vor den Damen, is ganzschön frisch!!! Aber ne Korsage probier ich lieber erst garnicht *zwinker*

@ paloma - Dein Sparvorschlag klingt garnicht schlecht! Berate Dich gern, was Du weglassen kannst...

Bin schon sehr auf Deine Auswahl gespannt Philo...
****mas Frau
3.500 Beiträge
Warum nur
...kann ich mir jetzt ziemlich gut vorstellen, was Du mir raten wirst. *floet*
******_bi Mann
72 Beiträge
bin ich so leicht zu durchschauen?
ich ja, ich vergass - das soll ja bei männern leicht sein... *zwinker*
****mas Frau
3.500 Beiträge
Denk Dir nichts
Das liegt an meiner neuen Brille. Sehe jetzt viel besser. *zwinker*
@secret_bi
Also, wenn Paloma mit fast nichts kommt, dann kannst ja ruhig auch ein bisschen frieren... *zwinker*
******_bi Mann
72 Beiträge
also, dann fällt der Schneeanzug schon mal durch...
Na, ich glaub, für Paloma könnt ich aus Solidarität schon etwas frieren, und dabei kann ich mich viel mehr für sie erwärmen ... *zwinker*
Der Wein (und wer weiß noch?) wird uns schon wieder wärmen...
****mas Frau
3.500 Beiträge
Ähm
...aber bestimmt nicht die Halterlosen..... *floet*
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Nur noch wenige Tage...

Ich notiere: hochgeschnürte Stiefel, Corsagen (wie zur Hölle soll ich mich in einer Corsage unterbringen? *fragendindierundeschaut*)

Anyway, natürlich soll hierbei der Spass (am Genuss, also des Weines)
an oberer Stelle stehen und das Ganze nicht so steif... ähemm...
(ein anderes Wort für steif *kram*)... also das Ganze nicht
so verkrampft ablaufen, wie das unsere "Kollegen" in den
Wein-Publikationen machen...

Trotzdem, falls der eine oder andere Spass daran hat,
eine "echte" Bewertung (ich rede immernoch vom Wein! *anmerk*)
zu machen, hier mal ein "Bewertungsbogen" zum ausschneiden.
Auf Wunsch kann ich Euch das auch als Excel-Tabelle zuschicken...
Formblatt zur Weinverkostung
******_bi Mann
72 Beiträge
Hi Pandora,
die Liste ist ja prima! Schickst Du die mir mal bitte? Die is prima übersichtlich und versändlich...
Hey, übrigens auch von mir noch ein "herzliches Danke" für Dein Engagement als Co-Mod *zwinker*

*freu* mich auch schon auf einen ausgelassenen und fröhlichen Abend mit schönen Weinen und süffigen Frauen *zwinker*
**********under Frau
16.759 Beiträge
Puuuh, Gott sei Dank haut es bei uns zeitlich nicht hin ...

Ich bin 8 Stunden am Tag mit Papier und Excel-Dateien beschäftigt ... und dann auch noch in meiner Freizeit in geselliger Runde ???





Kleiner Scherz *haumichwech*




Aber nee, mal im Ernst ... entweder schmeckt mir ein Wein oder er schmeckt mir nicht ... dieses Zerpflücken in einzelne Bestandteile kann ich nicht, dafür fehlen mir anscheinend die Geschmacksnerven *rotwerd*





@ Philo, das mit dem Winzer funzt nicht .... das ist denen zu aufwändig.
****dus Mann
25 Beiträge
Wein Punktesysteme
Hallo

Davon gibte viele:


Parker-Punkte sind die Ergebnisse der Bewertungen von Wein seitens des US-amerikanischen Weinkritikers Robert Parker und seiner Mit-Autoren.

Die Punkte werden entsprechend dem amerikanischen Schulnoten-System vergeben, zwischen 50 und 100 Punkten. Die einzelnen Wertungen besagen:

* 50 bis 69 Punkte: schlecht bis unterdurchschnittlich
* 70 bis 79 Punkte: durchschnittlich
* 80 bis 89 Punkte: überdurchschnittlich bis sehr gut
* 90 bis 95 Punkte: hervorragend
* 96 bis 100 Punkte: außerordentlich

oder

René Gabriel / Weinwisser / 10/20 bis 21/20 GP

oder

Michael Broadbent (bis 5 Sterne)

aber hauptsache er schmeckt *zwinker*

Gruss
@kubidus
und es gibt noch den Gambere Rosso in Italien mit bis zu drei *cocktail* . Aber Du hast recht, hauptsache der Wein schmeckt.
****dus Mann
25 Beiträge
@alderbappsack
Gambero Rosso ist ein Einkaufsführer für Weine in Intalien..........
So
wie der "Kleine Johnson" ?
****dus Mann
25 Beiträge
genau
aber nur für weine aus italien.
Und
wer ist
Michael Broadbent (bis 5 Sterne)
? Den habe ich noch nie gehört. Und welche Bereiche bewertet er?
****dus Mann
25 Beiträge
5 punkte system
so werden die weine in südafrika benotet.

Michael Broadbent (* 2. Mai 1927 in Yorkshire, England) ist ein britischer Weinkritiker. Er gilt als einer der einflussreichsten Fachjournalisten und Autoren in der Welt des Weines.

Michael Broadbent durchlief ab 1952 zunächst eine Ausbildung zum Weinhändler. Bereits damals legte er sein erstes Weinnotizbuch an. Seine Ausbildung schloss er 1960 mit dem Titel Master of Wine ab. Von 1966 bis in die 1990er Jahre war er Senior Director der Weinabteilung des angesehenen Auktionshauses Christie’s in London.

Neben seiner Tätigkeit als Buchautor zu Weinthemen ist er ständiger Mitarbeiter der internationalen Weinzeitschrift Vinum und veröffentlicht monatlich Degustationsnotizen in der britischen Zeitschrift Decanter.

Darüberhinaus ist Broadbent ein gefragter Gastreferent und Leiter von Verkostungen alter und seltener Weine. 1979 wurde er zum Chevalier de l´Ordre du Mérite National ernannt. Seit 1986 ist er Präsident der International Wine & Foods Society sowie Ehrenmitglied der Academie du Vin de Bordeaux und etlicher Weinbruderschaften in Frankreich.
Boah
vielen Dank für die belehrende Auskunft. Hier kann ja noch so richtig was lernen.
****dus Mann
25 Beiträge
hauptsache es schmeckt
wollte nicht belehrend wirken. wein sollte man probieren, auch egal was parker und co. sagen.

viel spass beim ausporbieren.

gruss

ps: wikipedia weiss viel
****mas Frau
3.500 Beiträge
Für italienische Weine
...habe ich den Veronelli zu hause.
Liefert ganz gute Anhaltspunkte.

Aber probieren geht noch immer über studieren. *zwinker*
******_bi Mann
72 Beiträge
Von dem Broadbent kann ich übrigens ein Buch empfehlen:
"Weine - prüfen * kennen * genießen" Hallwag Verlag (wenns den noch gibt)
Hat gute Tipps, wie man sich dem Weintesten etwas "ernsthafter" nähern kann. Dazu beim Lesen ein Gläschen Wein und man kommt ins Schwelgen *zwinker*

Und auch ich stimme voll zu: hauptsache der Wein schmeckt einem...!
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Schön war's...
Ein wundervoller Abend mit ebenso wundervollen Menschen und Weinen...

Love ya, Folks!
**********Engel Frau
25.704 Beiträge
Schließe mich an
War ein richtig schöner Abend!

Okeeee, bis ich dann geschwächelt hab und etwas "Druck" anwenden musste *cool*

Aber war toll, ein niveauvolles Ambiente wurde gezaubert, alles hat perfekt gepasst zu den köstlichen Tröpfchen.
****mas Frau
3.500 Beiträge
Ein wunderbarer Abend
In geselliger und gemütlicher Runde, mit ausgezeichneten Weinen und angenehmer Unterhaltung vergingen die Stunden wie im Flug.
Es hat einfach alles gepasst.

Jederzeit wieder
Conny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.