Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
683 Mitglieder
zum Thema
in vino veritas9
Der Wein beim Workshop war gut. Iva :D
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. "In Vino Veritas Weinprobe"

Die erste Weinprobe,
aber sicher nicht die letzte.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die sich an der Weinprobe genussvoll beteiligt haben.
Ganz besonderen Dank an meine Rosi, die gestern Abend mit Dirk zusammen die Ganze Arbeit gemacht hat.
Hat sehr gut geklappt zumal Anett ja leider ned kommen konnte, "dir gute Besserung."
Dirk und Tigerkatze hatten ca. 250 Weingläser zu spülen und wieder neu zu füllen.
Danke auch an Pandy der die Gläschen mit gebracht hat.

Das tolle Outfit von coupleluxe2535 hat echt was her gemacht, beide in echten Barockkleidern.
Paloma ist wider von so weit angereist um dabei sein zu können, „ hat Spaß gemacht mit dir zu fachsimpeln und von der Toskana zu schwärmen.“
Mondi, „ war sehr schön mit dir zu plaudern und dank der entspannten Atmosphäre war überhaupt zwischen den einzelnen Weinen immer genügen Zeit für plaudern über Wein, Essen und anderes.

Danke an die Tante, „dein Cillymuffins waren wieder echt verschärft.“
Irgendwann werden die Kult, wenn sie es nicht schon sind.
Fotos wurden auch gemacht und werden so bald bei mir angekommen hier eingestellt.
Oder wenn der werte Sir Jörg diese Depesche erhält, ja selbst seine vortrefflichen Aufnahmen hier rein stellen kann, so er sich berufen fühlt!



Mit der Auswertung der Weinprobe bin ich gleich fertig dann stell ich sie hier rein.

Liebe Grüße an alle die dabei waren es war eine schöne Nacht die wieder erst am Morgen danach endete.


Auf das nächste Event möchte ich auch gleich so nebenbei hinweisen, wir machen im April eine Busfahrt in ein Weinregion mit Weinprobe.
Details und Abstimmung für welches Wochenende kommen in Kürze.

Philo
******_bi Mann
72 Beiträge
Perfekt!
Danke an die Organisatoren!!
Eure Mühe hat uns allen einen wundervollen Abend bereitet.
Eine sehr abwechslungsreiche Auswahl prima Weine, lecker Schnittchen, eloquente Männer, aufregende Frauen und Stunden wie im Flug...
Ein Erlebnis, an das ich mich sehr gerne und lange errinnern werde...!
Mit einem Lächeln denke ich an die vergangene Nacht... *grins*
superklasse!
dann schließe ich mich einfach mal an...

genialer abend, super organisiert, gemütliche runde...einfach alles hat gestimmt!

vielen dank an alle, die dazu beigetragen haben!

*herz* lichst

die tante, die als miss von ihrem maler gut heimgebracht wurde lächel
Bewertung
hier unser Ergebnis der Weinprobe- Bewertung nach Rang und Häuftigkeit,
4 Weißweine -4 Ränge
8 Rotweine- 8 Ränge


Weißweine

Rang 1 mit 8x 1er
Haberle Pinot Bianco
Alois Lageder
Rebsorten: Pinot Bianco
Jahrgang 2006
Bewertung: EB 90-91+
Trinkreife: 2007-2012
Der erste Jahrgang aus biodynamischem Anbau. Fruchtige Apfel- und Pfirsicharomen. Dezenter Holzton (großes Holzfass). Eleganter, ausgewogener Körper und frischer, saftiger, harmonischer Nachgeschmack mit recht viel Druck und sehr langem Nachhall. -- WW: Leuchtendes Gelb, brillante Ausstrahlung, tolles Primärfruchtbouquet, Nektarinen, Sauerampfer und Brennnessel vermischt mit Agrumen. Im Gaumen viel Limetten, feines Extrakt, sehr nobel und super balanciert.



Rang 2 mit 1x1er und 8x 2er


Sauvignon blanc
Sirch
Rebsorten: Sauvignon blanc
Jahrgang 2005
Bewertung: EB 91
Trinkreife: 2007-2011
Ein knackiger, intensiver, sehr reintöniger Sauvignon, überaus lebendig, dabei voluminös genug, um viel Trinkspaß zu bereiten. Deutliche und typische Sauvignon-Frucht ohne jegliche Grasigkeit. Ziemlich perfekt.



ROTWEINE

Rang 1 mit 5x 1er 2x2er und 2x3er
Remhoogte Südafrika
Jahrgang 2004
Bewertung: EB 92+
Rebsorten: Merlot 47% Cab. Sauv. 33% Pinotage 20%
Tiefdunkle, intensive Farbe, fast schwarz, komplexe, elegante Aromatik, schwarze Johannisbeere, Schokolade, Mokka, Gewürze, Vanille und Zigarrenschachtel, sehr rund und körperreich

Rang 2 mit 5x1er 1x3er
Syrah
Villa Pillo mehr
Rebsorten: Syrah 100%
Jahrgang 2003
Bewertung: EB 92-93
Trinkreife: 2006-2012
Sattes Purpur-Rubinrot. Süße, intensive Nase nach roten Früchten. Im Mund fruchtintensiv, feines Spiel von Säure und Süße, etwas Marmelade, sehr charmant.



Rang 3 mit 2x1er 2x2er 1x 3er
Essenza di Primitivo
Vinosia
Jahrgang 2006
Bewertung: EB 91+
Rebsorten: Primitivo
Ein würziges Konzentrat mit feinster Restsüße, intensiv fruchtig. Fast wollüstig, voluminös und üppig im Stil fetter californischer Zinfandels


Hier ist noch anzumerken dass die Bewertung für die Aufnahme in die Weinkarte nach Häufigkeit in den Rängen 1-3 zu sehen ist.
Die Bewertung der einzelnen Weine war von den einzelnen Testern gar nicht so unterschiedlich und obwohl alle 8 Rotweine als gut eingestuft wurden hat der Remhoogte bei sehr vielen Testern einen der ersten 3 Ränge erziehlt.

Wenig erstaunlich war auch die Bewertung des Südafrikaners "Work of Time"
mit 3x2er und 4x3er ist er sehr gut angekommen hat aber einfach in diesem Preissegment gegen den Remhoogte das Nachsehen.


Im etwas weiter unten angesiedelten Preissegment war der
Pillo (Shiraz) gegen den Primitivo mit Stimmen zwar stärker aber beide Weine haben ihr Berechtigung auf die Karte zu kommen.
Der Primitivo ist einfach zu lecker um ihn nicht mit auf die Karte zu nehmen.


Der Hunter Valley Shiraz "Wilhelm"
Gartelmann Hunter Estate
Rebsorten: Shiraz
Jahrgang 2005
Bewertung: EB 91
Trinkreife: 2007-2012
Pfeffer, Gewürze, Zedernholz und Vanille in der Nase, schwarze Beeren und gut integrierte Holzaromen am Gaumen, schöne frische und intensive Frucht, gute Säurebalance.
mit 4x2er und 2x3er hat somit auch gut abgeschnitten

genaus wie der
B Crux
Bodegas Fournier Argentinien
Rebsorten: Tempranillo 85% Merlot 10% Malbec 5%
Jahrgang 2003
Bewertung: EB 91
Trinkreife: 2007-2013
Die Malbec verleiht dem Tempranillo feine Würze, ein intensiver und fruchtstarker Wein mit sattem Volumen und individuell argentinischer Note. Tolle Würze.
der jedoch bei der Verteilung der Ränge von keinem Tester einen Rang erhalten hat.

nur der
Chianti Colli Senesi Farnetella
Felsina
Rebsorten: Sangiovese 92% Merlot 8%
Jahrgang 2005
Bewertung: EB 88-89
Trinkreife: 2007-2011
Sattes Kirschrot, vollmundig und warm, deutliche Kirsche auch in Mund und Nase, etwas Marzipan, dichte Frucht, sehr charmant.
hat bei den testern unter den Rotweinen nicht sonderlich viel Anklang gefunden.

Lediglich einer meiner persönlichen Favoriten der
Vino Nobile de Montepulciano
Poliziano
Rebsorten: Sangiovese
Jahrgang 2005
Bewertung: EB 90
Trinkreife: 2009-2014
Feines Beeren- und Veilchenaroma, saftige, intensive Frucht mit delikaten Kirschnoten, geschmeidig auf der Zunge, viel Schmelz, seidiger Nachhall
hat meinen persönlichen Erwartungen was die Bewertung der Tester angeht mit 1x2er und 1x 3er nicht erfüllt.

Hoffe hier, einen brauchbaren Einblick in die Bewertung der Wein für die, die nicht dabei sein konnten gegeben zu haben.


Philo
**********Engel Frau
25.701 Beiträge
Mal nachfrag...
Wo bleiben denn die Bilder von der Weinprobe?
*********itier Paar
122 Beiträge
Neu hier, und interessiert
Nun möchten wir uns auch zu Wort melden. Wir haben diesen schönen Event über die Incognito Lounge gefunden -- leider aber zu spät, um selbst dazuzukommen. Daher haben wir eine Frage: Wie ist denn so der Altersdurchschnitt? Oder anders gefragt: Passen wir da auch dazu? Und natürlich würden uns, speziell weil wir's verpasst haben, Bilder auch interessieren *g*

Grüß(l)e,

Smilla
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
@Smilla_Poitier
Ihr seid hier - also passt Ihr auch dazu lächel

Ich denke, das Alter an sich spielt eine eher untergeordnete Rolle,
es sei denn, wir reden hier über Wein... *gg*

Wenn Ihr möchtet, dass sich unsere anderen Mitstreiter(innen) ein Bild von Euch machen, könnt Ihr gerne die Pinnwand nutzen, um Euch vorzustellen.

Liebe Grüsse & viel Spass,
Bob aka Pandy
*******m74 Paar
530 Beiträge
Weinprobe
Hi Philo,

wir konnten ja leider nicht, aber beim nächsten Mal sind wir sicher dabei, falls der Terminplan nix Gegenteiliges sagt.

Ja, erstaunlich, dass der Poliziano so schlecht abschnitt.

War nicht auch Villa Pillo am Start?
*******m74 Paar
530 Beiträge
@dark_artist
geiles bild - hast du mehr *zwinker*
*******m74 Paar
530 Beiträge
@kubidus
Zitat: "Gambero Rosso ist ein Einkaufsführer für Weine in Intalien.........."

aber nix Anderes sind auch Parker und Gabriel *zwinker*

Parker weltweit und Gabriel eher auf Europa bezogen.

Der GR halt nur auf Italien bezogen, aber die "Tre Biccheri" des GR sind auch ein sehr willkommenes Marketinginstrument der Erzeuger und werden auch sehr stark beachtet und sind natürlich auch absatzförderlich... *zwinker*

100 PP sind sicher am besten, aber die 3 Gläser sind auch nicht zu verachten.
@PaarRaum74
hallo ihr beiden...

welches bild meinst du
brüderchen trink
oder
wein, nicht jedermanns geschmack *g*

lg chris
da hat brüderchen zuviel getrunken :-)
*******m74 Paar
530 Beiträge
@chris
wir meinten "Brüderchen trink" *zwinker*
@PaarRaum74
Nachtrag zur Weinpobe:

ja der Poliziano hat für mich zu den Favoriten gezählt, die anderen Weine hatten eben viel klasse fürs Geld. Der Villa Pillo
ist mit dabei auf der Weinkarte. Kann ich nur empfehlen wenn ihr mal da seit.



Die Bilder der Weinprobe sind noch nicht aufgetaucht. Leider!


Ein neuer Termin für die nächste Weinprobe steht bereits an.
Wir werden ihn nächste Woche bekannt geben.
So viel kann ich schon mal verrraten, wir fahren mit dem Bus zu einem Weingut.
Der genaue Termin und die Zustiegsmöglichkeiten, so wie Ablauf bzw. Programm kommen dann auch.
**********Engel Frau
25.701 Beiträge
Bilder
Wie sieht's denn inzwischen mit den Bildern von der Weinprobe aus? Sind die noch immer nicht aufgetaucht?
weinprobe.......
.............in nierstein? wie sieht es denn damit aus?
im herbst zur leesezeit ist es ein gedicht bei einer weinbergsrundfahrt den deutschen wein rheinhessens kennenzulernen.
lg *wein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.