Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
724 Mitglieder
zum Thema
Tipps und Tricks für's erste Mal Anal253
Analsex kann eine wunderbare Sache sein. Doch viele haben Angst vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps und Tricks!!

Tipps und Tricks!!
Hier könnt ihr eure Tipps weiter geben, auch wenn ihr denkt viele kennen das schon, egal einfach rein stellen.
Viele kennen vieles noch nicht, und wer weiß das er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß das er nichts weiß.
**********under Frau
16.759 Beiträge
Okay, dann fange ich doch einfach mal an.

Als bekennender Weißweinignorant friere ich den wein in Eiswürfelbeutel ein ... so habe ich immer etwas um die Saucen zu verfeinern.
Das ist eine tolle Sache, viele freuen sich jetzt weil sie endlich den schönen Wein nicht mehr den Abfluss runter schütten müßen und immer was für die Sosse haben. Klasse Tip!!
**ia Frau
2.621 Beiträge
auf der gedanken wäre ich nie gekommen ich bin die wo sich ein menü ausdenkt nach der ihnalt der külschrank bzw. was noch dringen gebraucht werden muss

wein ist immer dabei oder fast!
*******se_B Mann
266 Beiträge
Hm, und ich versuche immer, die Reste vom Kochwein alle zu bekommen... im Notfall durch Trinken

Gruß,
DerGroße
**ia Frau
2.621 Beiträge
DerGrosse_B
giga lach das ist immer eine lösnung die flache gar nie halb vol oder halb lehr stehn zu lassen

wo wir wieder beim tema ist war sie halb lehr oder halb vol *grins
Wer einen richtig edlen Wein hat......
.......sollte gut mit ihm umgehen.

Wein muss richtig gelagert werden, da er ein sehr empfindliches Produkt ist. Wichtg ist die richtige Lagertemperatur (ca 12-14°) - bei einer Temperatur von über 25° verändert er leicht sein Aroma-, die Lagerposition (ideal ist liegend, da dadurch der Korken nicht austrocknen kann) und wenn möglich auch eine Abschirmung vom Licht. Auch wenn der Wein fest verschlossen ist, findet immer ein minimaler Luftaustausch durch den Korken statt. Daher ist es von Vorteil, wenn der Wein bei einer Luftfeuchtigkeit von ungefähr 80-85% gelagert wird.
Aufbau einer kleinen Weinsammlung...
Wer eine kleine Weinsammlung aufbauen will dem koennen wir folgendes empfehlen:

Am ALLER WICHTIGSTEN ist: Ihr muesst immer mindestens eine Flasche mehr kaufen von der Sorte als Ihr trinken wollt bzw. bereit seid zu trinken. Macht irgendwie Sinn - oder ? *ja*

In der Regel kauft man ja je teurer je weniger - wir kaufen aber mind. 2 besser 3.
2 - wenn man Ihn schon mal getrunken hat dann weiss man was man hat und verkostet einen ein paar Jahre spaeter um zu sehen ob er noch an Klasse gewonnen hat.
Die dritte kann man dann liegen lassen und wenn man ein paar Jahrgaenge des Gleichen zusammen hat - mit anderen Weinliebhabern mal eine Querverkostung der Jahrgaenge untereinander machen.
@Philo
das mit der richtigen Lagertemeratur ist absolut richtig. Wichtig ist hier aber die Konstanz. Ich habe meine Weine z.B. in einer Scheune gelagert. Die Schwankungen liegen bei ca. 10 bis 15 Grad im Jahr(!). Aber hier jedoch langsam rauf und wieder runter. Habe noch keine geschmacklichen Verluste feststellen können.
Dass die Flaschen liegen gelagert werden sollten ist nicht ganz richtig. Denn durch das permanente umspülen des Korkens kann der Wein durch winzige Risse nach außen dringen und so den Wein vernichten. Außerdem - hat mir ein Weinkritiker mal erklärt - ist bei richtiger Lagerung so viel "Luft"feuchtigkeit im Flaschenhals, dass das für die Feuchtigkeit des Korkens absolut reicht.
Im liegen oder stehen....?
Ist inzwischen wirklich sehr umstritten, ob stehend oder liegend.
Also für mich geht ein Haus ohne Gewölbekeller gar nicht.
Für die richtige Luftfeuchtigkeit habe ich bei mir eine Tauchpumpe eingebaut, die kann nach Bedarf den Grundwasserspiegel heben oder senken.
(Ja klar, bin etwas durchgeknallt )
Wichtig ist auch das der Raum dunkel ist, ständiges Tageslicht ist für den Wein wir für Graf Dragula, einfach tötlich.
Die Tagestemperaturschwankungen entfallen bei einem richtigen Gewölbekeller, Jahreszeit bedingte Schwankungen können durch öffnen bzw. schließen von Öffnungen ausgeglichen werden, da ich bei mir nur ein kleines Fenster habe, welches im Außenbereich auch tags im Schatten ist gibt’s das keine größeren Schwankungen.
Wenn der Keller zu feucht ist besteht allerdings die Gefahr sich einen nicht so seltenen, aber dennoch relativ unbekannten Feind im Weinkeller, die Korkmotte ("Nemapogon cloacellus")ein zu fangen. Die Raupen dieser Motte werden auch Korkwurm genannt. Die Korkmotte legt ihre Eier gerne an feuchten Stellen im Weinkeller, insbesondere am Korken. Der Falter wird 7,5 mm lang und hat eine Flügelspannweite von 10 bis 14 mm.(pfui) *haumichwech*
hmmm
..ich bin wahrlich kein weinexperte aber ich denke die weinqualität hängt bestimmt nicht nur von der lagerung ab. vorallem bei jungen weinen (die auch jung getrunken werden) ist die lagerung nicht so wichtig.
was ich auch einmal gehört habe: liegend werden die weine gelagert damit der korken immer eine gute feuchte hat (fällt bei diversen plastikkorken-oh graus-weg) allerdings ist mir noch schleierhaft was das nun mit der weinqualität zu tun hat ... aber ich bin ja noch jung und begierig darauf neues zu lernen.

LG, K.
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Lagerung
Hatte mal ein paar gute Tropfen im Keller und sind alle kaputt gegangen. Weiss heute noch nicht warum. Keller war dunkel, Temperatur und Feuchtigkeit stimmten. Kann sein, dass beim abfüllen vom Fass in die Flaschen irgendwas schief gegangen ist. Lasse es dahingestellt.

Gruss

Hansjürg
Schlechte Korken!

Das gibts heutzutage leider immer haeufiger, weil es extrem schwer ist gute Korken zu kriegen. Das ist auch der Grund warum immer mehr Winzer Plastikkorken oder sogar Schraubverschluesse verwenden: es ist billiger und der Ausschuss wird reduziert.
Richtig.
Das Angebot an Korken wird immer geringer und damit auch extrem teuer.

Die Winzer hier im Rheingau und Rheinhessen haben nach und nach auf Glasstopfen umgestellt. Das ist viel hygienischer, wenn auch nicht viel billiger.

Jetzt kann aber auch keiner mehr kommen mit "sie haben aber verkorkten Wein"... *grins*
Ja, stattdessen musst du halt sagen: "Sie, ihr Wein ist aber oxidiert!" *crazy* *ja*
**********under Frau
16.759 Beiträge
Mir sind bisher bei unseren Winzern noch keine Glaskorken unter gekommen ... dafür jedoch immer mehr Korken die beim Ziehen abbrechen *motz*
*********nchen Frau
88 Beiträge
Der Bocksbeutel von Glaser Himmelstoss hat beispielsweise einen Glaskorken...sehr praktisch und auch super wiederverschließbar, ohne dass man mit aller Gewalt den Korken wieder in die Flasche pressen muss *zwinker*
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Glaskorken
Habe es hier auch zum ersten Mal gelesen, dass mit dem Glaskorken.
Bin halt im Wein trinken sehr traditionsbewusst und kann mir einen guten italienischen- oder tessiner Wein ausser mit einem Naturkorken nicht vorstellen. Das trotz aller seiner Nachteile. Bin mir bewusst, dass ich mit der Zeit vielleicht umdenken muss. Aber bis dahin, möchte ich einen Barbaresco mit dem Korkenzieher öffnen.

Salute a tutti

Hansjürg
@doddo
Du hast ja wirklich recht. Auch ich mag lieber das "plöpp" eines Korkens hören. Zum wirklich guten Roten (Bordeaux, Chainti oder Rijoja) gehört das dazu.
Aber es setzt sich leider immer mehr durch. Speziell bei den Weißweinen. Entweder Glas- bzw. auch Drehverschluß. Schade, aber der Hygiene wegen ...
**ia Frau
2.621 Beiträge
alderbappsack, doddo

Schmunzeln..........

seit beruigt so alt werden wir nicht um zu erleben das der kork ganz aus den gute wein flache weck ist den ein gute Bordeaux wird sicher eine der letzte sein der umschaltet * zum glück


bussi
Yria
*******imba Mann
3.286 Beiträge
Yria und alderbabbsack
Weinliebhaber wissen halt wie es sein muss !!!

Ich trinke eigentlich sehr selten Weisswein, ausser im Elssas und im Rheinland, Mosel - Ruhr. Da gibt es wirklich feine Sachen.
Den Schweizer Weisswein mag ich nicht, ist für meinen Geschmack irgendwie zu rau. Dafür ab und zu ein Glas Prosecco !


Saluti


Hansjürg
Prosecco
ist ein geiles Zeug. Könnte ich den ganzen Tag über trinken.

Mein Favorit z.Zt. ZONIN PROSECCO

Den schön kalt - genial.
*******imba Mann
3.286 Beiträge
alderbabbsack
... ja gute Idee
Na denn
zum Wohl
**ia Frau
2.621 Beiträge
dodo schmunzeln schmuzeln

e tu sei dal titcino tz tz tz si vede ce non ai ancora asagiato il vino bianco giusto......

nun für dich alderbappsack ich sagte grad an dodo das als tessiner er eine grosse pfui von mir bekommt den der schweizer weiss wein ist mega wenn man der richtig probiert vileich muss ich dazu sagen ich komme ursprünglich aus der kanton Neuchâtel also ein weinlandschaft wein war und ist ein teil von unsere eziung wie dodo sagt es gibt leider viel iiiiigit wein aber die besodere gibt es auch

ich denke dodo wir beiden müssen mal eine zusamen drinken gehen bin übrigens morgen wieder für 4 tag im tessin leider habe ich keine zeit für schöne ding aber sicher klapt es ein mal den ich bin ca jede 14 tag dör

also ihr beide kleine genisser ab an die arbeiten heut ist erst Mittwoch lach


bussi
Yria
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.