@ chiamon
Ich verstehe sehr gut was Du sagen willst, nur sehe ich das einfach anders in manchen Punkten. Aber dafür ist ein Forum ja da, oder nicht?
Die Pfalz als solches existiert gar nicht in homogenem Sinne... die Situation ist in verschiedenen Bereichen vollkommen unterschiedlich, ob Du nun die nördliche Weinstrasse nimmst von Bockenheim bis Kallstadt, die Mittelhaardt, oder eben die südliche Weinstrasse. Dazu kommen noch die ganzen Gemeinden östlich, also Ellerstadt, Friedelsheim usw... Das über einen Kamm zu scheren hieße, mit dem Wort Chianti die gesamte Toskana meinen zu wollen...
Der klassische Familienbetrieb, also "vollständige Weinbaubetriebe" die nicht nur Trauben anbauen oder Fassweine vermarkten, haben je nach Sub-Region, ja sogar je nach Ortschaft, vollkommen andere Vermarktungschancen und auch Vermarktungsprobleme...
Das was Du schreibst ist sicherlich vollkommen richtig, jedoch stellt es die Idylle dar die der Besucher zu sehen bekommt, weil er sie erwartet... Nenn mir einen von Dir gemeinten Familienbetrieb, der heute noch die gleichen Weine auf die gleiche Weise produziert wie vor 10 Jahren UND dazu noch wirtschaftlichen Erfolg hat. Warum hat denn jeder Winzer mittlerweile seinen Secco? Ist das nicht das Folgen eines Trends? Warum haben sich die Mostgewichte verändert, warum gehen immer mehr kleine Winzer nur noch durch Edemstahl bei der Vergärung? Der kunde will das so, es entspricht dem Zeitgeist, es ist ein Trend. Warum Trends verfluchen, wenn sie die einzige Chance sind, daß ein 7 ha Betrieb überleben kann?
Frag einen der beschriebenen Winzer, womit er neu bestockt. Er wird Dir sagen: Sauvignon Blanc, St. Laurent, Regent und NICHT Gewürztraminer, Muskateller usw... das ist einfach eine Entwicklung, die der Markt anscheinend erfordert... und die Produzenten zollen dem Rechnung...
Nur die ganz "großen" und erfolgreichen der Branche können "ihr eigenes Ding" machen, gegenläufig zu Trends handeln, aber auch nicht in unbegrenztem Maße...
Aber wie gesagt, Trends sind doch nicht grunsätzlich schlecht...? Oder siehst Du das generell so?
Beste Grüße
A.