Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
525 Mitglieder
zum Thema
Wein oder Bier?298
Trinkt ihr lieber Wein oder Bier? Oder dann doch einfach ein Glas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wein-Skandal

*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Themenersteller 
Wein-Skandal
Kontrolleure in Rheinland-Pfalz haben auf der Suche nach gepantschtem Wein aus Italien bislang gut 560.000 Liter sichergestellt. Die Weine waren laut Wirtschaftsministerium mit Wasser oder Apfelsäure versetzt, eine Gesundheitsgefahr bestehe aber nicht.

Etwa 4.000 Liter wurde im Handel beschlagnahmt. Nachdem der Skandal um italienische Weine Anfang April bekannt geworden war, hatten Prüfer hierzulande mehr als 110 Proben gezogen. Davon hat das Landesuntersuchungsamt inzwischen 19 beanstandet.

Die Untersuchungen hätten ergeben, dass die Weine zum Teil gewässert wurden, andere seien durch Oxidation verdorben gewesen. Bei einer Probe fanden die Prüfer den Stoff Sorbit. Dies weise darauf hin, dass dem Wein Obstsaft zugesetzt worden sei, was ebenfalls verboten ist. Insgesamt seien die bislang entdeckten Manipulationen aber nicht so schwerwiegend wie bei den Weinen, die in Italien aufgefallen waren.

Anfang April war bekannt geworden, dass in Italien rund 70 Millionen Liter Billigwein, der in Supermärkten zum Verkauf steht, mit krebserregenden Stoffen wie Düngemitteln versetzt sein soll.

Quelle: SWR
Weites Thema
was mich zu endlosen Ausführungen verleiten könnte. Ich frage mal in die Runde, wo fängt die Manipulation an.....was ist legalisiert, wo wird dem Endverbraucher was vorgegaukelt oder gar verschwiegen?.....Richtig, überall...in allen Ländern, in allen Preislagen....nur das Motiv ist immer das gleiche. Die GIER;-)) (wie hier..lach**)
In Deutschland wird "gezuckert" was das Zeug hält, gesäuert, entsäuert, konzentriert, gefärbt, mit Enzymen versetzt, "angereichert" und so weiter, aus Übersee kommt die Coca-Colarisierung des Produktes Wein....er wird konzentriert, ultrahocherhitzt, in Granulat zerlegt und wieder neu gemischt.....und das bis in die höchsten Preislagen....
Am besten ist man immer noch in den mittleren Preislagen aufgehoben, bei den Winzern und Erzeugern, die man kennt, die ihre Türen offen haben und keiner Diskussion aus dem wege gehen...
Zum Wohle ...lassen wir uns die LUST am Wein nicht verderben....ich trinke gerade auf euere Wohl einen wunderbaren Sauvignon Blank von Pfirmann aus Landau/Pfalz
wirklich weites Feld...
... wobei ich nicht der Meinung bin daß man in der mittleren Preislage auf der sicheren Seite ist... Letztendlich ist es einfach der Versuch, mit der gleichen Menge an Ressourcen mehr monetären Ertrag zu erwirtschaften... bedenke doch mal, daß im Jahr 2003 der Aldi mehr Chianti verkauft hat, als das gesamte Gebiet Chianti in Summe an Litern zu produzieren in der Lage ist...

Fragt man sich da nicht, warum denn auf Sizilien so viel Sangiovese wächst? Was hat der Sizilianer denn getan, um zu überleben, bis sein Nero d'Avola entsprechende Preise erzielt hat? Er hat Sangiovese ins Chianti geliefert... nun ist der Preis derart gewachsen, daß Sizilien zuweilen aus Nordafrika zukauft...

In ALLEN Preislagen, wohlgemerkt, ist das Besterben nach Profit gleich groß... Vielleicht bleibt uns nur der Weg zurück, weg von Erfahruzngen aus zweiter Hand zu gehen, um wieder beim Winzer in der Probierstube zu sitzen, sich seinen Keller und die Weinberge anzuschauen, um das Risiko zu minimieren, beschissen zu werden... *g*

Wünsche einen schönen Abend...
A.
******_bi Mann
72 Beiträge
Stimme Mimikrie voll und ganz zu, nur...
... leider kann ich bei meinen Lieblingswinzern nicht so einfach vorbeischauen - die meisten sind im Ausland. Aber meinem Weinhändler vertraue ich nun seit über 20 Jahren und ich bin mir sicher, dass er so manchen Winzer aus seinem Sortiment kennt... Und seine Empfehlungen und Neuentdeckungen sind mir immer wieder eine Freude wein2

Aber mal ehrlich - was erwarten die Leute?! Einen Wein für 2,99 minus 35% Spanne für den Einzelhandel, minus 25% Großhandel, minus Verwaltung, Transport, etc. ...
"Ich kauf mir heute etwas teures, denn für was Billiges habe ich kein Geld..." trifft auf einen anständigen Tropfen oft zu. Und das heißt nicht, das ich hier schon über 10 €/Fl. berappen muss. Man muss halt suchen und die richtigen Quellen (bei Wein wohl auch den Fachhandel) aufsuchen.
Es ist der Fachhandel...
... der ein großes Maß an Sicherheit bietet, direkt nach dem Erzeuger... Du hast Recht, es geht nicht um den Preis im Absoluten (wobei ganz klar ist daß nirgendwo auf der Welt ein guter Wein für zwei Euro produziert, geschweige denn gehandelt werden kann)...

Ich gehe eigentlich davon aus, mal bezogen auf Deutschland, für vier bis sechs Euro einen soliden Wein bekommen zu können... nicht mehr, und nicht weniger...

Das Problem des Fachhandels: Die wenigsten können in allen Positionen ohne Importeure, Distributeure auskommen... in der Form ist also auch ein Ausgeliefertsein vorhanden... folgt doch mal der Informationskette vom Erzeuger zum Importeur, vom Importeur zum Fachhandel, vom Fachhandel zum Kunden... da sind dramatische Reibungsverluste vorhanden...

Wenn man sich mal die Namen aus Italien auf der Zunge zergehen läßt: Antinori, Banfi, angeblich auch Collavini... Wer will sich in Zukunft denn da noch sicher sein?

Ich kaufe und trinke NICHTS wenn ich nicht schon mal vor Ort war, den Produzenten kenne... und selbst dann kann ich nicht zu 100% sicher sein...

Beste Grüße
A.
Weniger ist auch hier oft mehr...
...der Ansatz nur noch Wein zu trinken, deren "Quelle" man kennt und deren Erzeuger man auch vertraut ist meiner Meinung nach schon mal ein erster Schritt!

Dies würde ich aber auch in andere Lebensbereiche, wie zB. Lebensmittel ausweiten - ein Lammsteak von einem Tier, das auf der Weide nebenan gelebt hat, oder ein Rehfielet aus dem angrenzenden Wald sind besonders bewußt wahrgenommene Schmankerl höchster Qualität bei der ich die Lebensumstände der Tiere und die Sorgfalt der Erzeuger kenne. Der alte Spruch "...ich verkaufe nichts, was ich nicht selbst mit Genuss essen / trinken würde!" ist aktueller denn je.

Für mich fallen aus diesem Grund (teilweise recht dubiose Zusätze) auch schon mal die allermeisten Übersee-Weine (Californien/Chiele etc.) weg.

Lieber von einer kleinen, aber feinen deutschen Winzerei den mit Qualitätswein vollmachen der vielleicht etwas teurer ist, als sich für 2,- Euro den Côtes du Rhône von ALDI zu kaufen...

"You always get what you pay for.."

In diesem Sinne, Dominant_er
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Themenersteller 
...und es nimmt kein Ende
Die hessische Lebensmittelkontrolle hat bei einer Sektkellerei in Rüdesheim 430.000 Liter Sektgrundwein beschlagnahmt. Nach bisherigen Analysenergebnissen enthält der aus Italien und Spanien stammende Wein synthetisches Glycerin.

Die betroffene Kellerei signalisierte in einer Pressemitteilung Überraschung und betonte, dass sie an einer weiteren Klärung der Vorgänge interessiert sei. Noch kein Tropfen der betroffenen Partie sei an den Verbraucher ausgeliefert worden. Weitere Analysen sollen von den Behörden in wenigen Tagen ausgewertet sein. Die Ermittlungen stehen, wie Lokalzeitungen melden, offenbar in Zusammenhang mit einem italienischen Weinskandal, der unlängst aufgeflogen war.
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
darf ich noch ergänzen...
die Brunellos haben jeztzt ein richtiges Problem, das hat man davon wenn man vor lauter Gier den Hals nicht voll bekommt. Es wurden übrigens Millionen von Liter Wein beschlagnahmt. Die damalige Manipulation bei österreichischem Wein, ich glaube es war vor ca. 15 Jahren mit Glycol, hingt ihnen heute noch nach.

Zum Thema Billigweine kann ich nur sagen, der Konsument fordert es,
Al.., Li.., Pl.. und Konsorten liefern es, denn es ist ja scheins nur noch "Geiz ist Geil" angesagt und es funktionert ja, sonst würden ja nicht Millionen Liter dieser fein säuberlich, abgestimmten Weine, abgesetzt. Entschuldigung, wie dumm sind diese Konsumenten, denn sie hinterfagen überhaupt nicht, "kann das sein zu diesem Preis"?! Was ist da drin...?!

Glaubt mir ich kenne mich da "Bestens" aus, denn beim Olivenöl ist es nicht anders, 1 Flasche mit front und back label, Plastikausgieser, Verschraubkappe kostet rund einen €. So, dann soll mir einmal jemand erklären, was da noch drin sein soll bei einem VK von 2,70 €, den es gibt da ja noch einen Produzenten, eventuell Zwischenhändler und Endverkäufer, eben die Konsorten... *zwinker*

O.k. als oilofola weis natürlich was drin ist, ganz einfach "shit".

Diese Öle haben aber einen hervorragenden Brennwert, also zum braten bestens geeignet, denn Tests ergaben, diese wärmebehandelten Öle waren Kategorie 4, das ist "Eine" Stufe vor dem Lampenöl.

*letzteswort* *flop* *wuerg2*

Alter Spruch: "Weniger ist Mehr !!! - triff nicht immer zu *zwinker*

Euer "Super Tuscany"
****bo Mann
18 Beiträge
Skandal...
Skandale kommen und gehen...
Im Schnitt findet man in der Fachpresse fast jede Woche einen.
Meist sind die Größenordnungen nicht so riesig. Die Weine wurden nur um den Kirchturm d.h. im jeweiligen Land ausgeliefert.

Aber eines zeigt der Sachverhalt immer wieder:
1. die Kontrollen funktionieren.
2. es gibt immer schwarze Schafe.
3. es trifft immer die günstigen Tropfen (die Brunello-Geschichte hat einen ganz anderen Stellenwert, da hier glaubhaft versichert werden kann, das die anderen Rebsorten nicht betrügerisch eingesetzt wurden, sondern meist zufällig in den Pflanzungen standen. Kein Rebenlieferant versichert bei großen Lieferungen, das die Setzlinge zu 100% den bestellten Sorten angehören!)

Vertrauen muss man bei Lebensmitteln immer in den jeweiligen Erzeuger bzw. Lieferanten/Erzeuger haben.

Und ich schließe mich den bisherigen Beiträgen voll an:
Wer nur nach dem günstigsten Preis schielt, der begünstigt Manipulationen, da irgendwann ein billiger Preis nur noch über Betrug geht. Andererseits muß es noch lange kein teurer Wein sein.
Preise zwischen 4 und 8 Euro gewährleisten eine saubre Qualität. Wer dafür dann aber in Massenweine investiert und im Supermarkt/Discount kauft tut mir leid. Für das Geld erstehe ich lieber beim Händler meines Vertrauens ( z.B. Weinhandel Vinaglobo) handwerkliche Weine kleiner Winzer (auch aus aller Welt) die sich neuen Methoden zur Erzeugung nicht verschließen, aber sogenannte Cola-Weine auch nicht produzieren wollen und auch gar nicht können. Winzer die 12.000 - 60.000 Flaschen erzeugen sind klein, da lohnt sich Betrug gar nicht. Erst im Supermarktbereich, wo Aktionsweine mit Auflagen von mindestens 500.000 Flaschen und Bestseller (z.B. Blanchet oder so) mit 1-3 Millionen Flaschen umgesetzt werden, ist der Druck auf die Produzenten/Lieferanten extrem hoch. Und hier werden auch die ganzen Manipulationen durchgeführt, die Wein zum Lebensmittel mit designtem Geschmack herabwürdigen.
*********ie_nw Paar
18 Beiträge
Weinskandal
Weinskandale hat es schon immer gegeben und das mit großer Regelmäßigkeit. Inzwischen weiß man das dahinter ein System steckt um dem jeweiligen anderen Weinbauland eins auszuwischen.
Mal sind die Deutschen dran, dann die Italiener und die Franzosen.
Habt Ihr schon mal von einem Weinskandal aus den Weinanbaugebieten in Übersee, also Kalifornien, Australien, Südafrika, Chile oder Argentinien gehört?
In Europa ist es so, daß wenn in einem Land die Nachfrage nach dem Produkt Wein stockt und die Preise immer Keller sind, man gerne dem anderen Land einen möglichst großen Weinskandal andichtet.
Fakt ist, daß einfach zu viele Massenweine am Markt sind die irgendwie verramscht werden müssen.
Ich selbst stamme aus einem kleinen Weinbaubetrieb an der Mittelmosel und da kennt man sich mit sowas aus.
Gott sei Dank erlebt der Riesling eine weltweite Anerkenung wie es sie noch nicht gegeben hat.
Und alle die auf Qualität setzen, vernünftige Marketingkonzepte haben verdienen auch wieder Geld.
Die Skandale haben die Großkellereien zu veranworten.
*********e_by Paar
115 Beiträge
Weinskandal
Ein grund warum ich immer noch auf ungarische weine stehe und zwar direkt von ein kleiner weinbetrieb da kann ich auch beim vorbereitung ausslese immer zusehen wie und was da rein kommt *ja* und der ist auch nicht am konkurenzmarkt verbunden produziert nur kleine mängen für sich seine fam.und freunde *kuss* *schleck* richtig lecker
****bo Mann
18 Beiträge
übersee...
Die Überseeweinländer sind genauso von Skandalen betroffen.

Allerdings kommen die entweder hier nicht in die "normale" Presse, sondern bleiben den echten Fachmagazinen vorbehalten, weil es keinen Redakteur einer Wirtschaftssparte oder sonst einer Rubrik interessiert, ob in Chile oder Australien 400.000 Flaschen verfälschter Wein aufgetaucht sind.
Oder aber die Fälle tauchen vorher auf, gehören zwar bei uns zum Bereich "Skandal", im Erzeugerland aber gibt es nur Gesetze und Regeln, die Wein als Lebensmittel behandeln. Wie er gemacht wird interessiert nicht, nur ob es gesundheitlich unbedenklich ist.
Die Weine kommen dann meist nicht zu uns und somit auch keine Nachricht.

Beste Sicherheit bietet der Kauf von Wein im Fachhandel und noch besser, wenn man Erzeuger nimmt, die wirklich klein sind.
Große Namen und teure Weine muss man dafür nicht kaufen, sollte sie sogar eher meiden.
**ia Frau
2.621 Beiträge
...
ich weiss wiso ich das fransösische wein so liebe er ist zwar ein wenig teuer aber die renomä diese weinen macht auch das kleine edwas aus und sonst nur gute wein von zuhausen wo die weinberg gebint eim bekant ist und der weinhandler auch ohne zwischen handler und einkauf zenter soder direckt auf der hoffen einkauf mit ein schöne degustation und ein lokere diskution

tja das savoir vivre macht viel aus und die kleine sind zwar ein paar franken teuer aber die haben es auch verdient!

liebe gruss
Yria
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
liebe Yria...
auch isch liebe di französiche Bordeaux, hab isch extra aus die Schweiz, wo isch auf die Montreux-Jazz-Fasitival war, mitgebracht *wein*, auch die Bordeaux blanc ist jetzt wunderbaaaar bei 28° in die Nacht - und gibt es nicht in Tuscanien.

Wie Ihr seht bin isch wieder da, in alte von die Frische *ggg*

Seit gegrüsst olio auch genannt Supertuscan wein2
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Themenersteller 
Supertuscan???
Was'n ein Supertuscan??? fragendguck

Ach ja, Olio, gut Dich zu seh'n - wir haben beschlossen das Treffen bei Dir in Italy zu machen *zwinker*
**ia Frau
2.621 Beiträge
wilkomm zurück olio dich haben wir in deutschland vermiss bei so viel gute wein und schöne männer und frau natürlich hi hi hi
**********under Frau
16.759 Beiträge
Olio *wink* wir freuen uns bereits auf ein paar schöne Tage bei dir ... hoffentlich ohne Skandale *ggg*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
oooooh shit....
sie wollen es immernoch wahrmachen, Madonnnnna di....

Können wir ja x besprechen, why not girns, jedoch immer mit Skandal *g*

Ach freu ich mich Euch hier wieder zu sehen, zu lesen, Ihr habt mir gefehlt, heul....

So, mein liebe Pandora, da Du ja der englischen Sprache mächtig bist, ein Supertuscan ist hier in Italien, sprich Toscana, ein Tafelwein vom Allerfeinsten, der ganz einfach nach eigenen Regeln des Winzers hergestellt wird. Ich werden noch eine Weinempfehlung eines schweizer Freundes, der hier ein Topgut hat in die Empfehlungen stellen. Er hat unendliche Preise abgeräumt und ist noch normal, sprich günstig geblieben.
Oh jaaaaaa, wir kommen! Und ich bin mir sicher, das wird ein skandalös geniales Event!
**********under Frau
16.759 Beiträge
Miss Money, mach dem Olivenöl doch keine Angst *mrgreen*
Ne, wir sind doch gaaaaanz lieb und anständig *zwinker*
**********under Frau
16.759 Beiträge
Aber immer doch *ganzheftig**ja*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
Ihr
seit geniaaaaal verrückt, wir können in der Tat was machen, wäre echt lustig!!!!

Geh geh jetzt in mein Eisenbett aus dem 12 JH. brauch auch x wieder Slaaaaaaf

Buonnnnna notte...

Euer Olio oder Supertuscan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.