Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Picknick
77 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Romantik wünschen sich Frauen?59
Wie viel Romantik wünschen sich Frauen, was versteht Sie unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Picknick

*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Themenersteller 
Picknick
Hallo liebe MitUser und MitWeintrinker (-innen),

bin am kommenden Wochenende zu einem klassischen Picknick eingeladen. Ihr wisst schon: romantischer See, Käsewürfel (Edamer, Camembert, etc.), dunkle Weintrauben, Baguette und eben Wein...
Habe mich bereit erklärt den zugehörigen Wein zu kaufen. Doch was für Wein soll ich kaufen gehen? Ich (w) bin die klassische Rotweintrinkerin, je trockener und gehaltvoller, desdo lieber. Er hingegen ist der Weißweintrinker, halbtrocken.

Habt ihr Ideen und Anregungen??? *wein*

Suedafrikafan / sie


P.S.: Bin für Sonnenscheinbestellungen am Samstag sehr dankbar. *g*
guten wein und viel spaß.....
hallo südafrikafan/w

du warst ja schon in nierstein,nur leider hatten wir keine zeit für eine weinprobe.
also bei uns findest du sehr gute halbtrockene wein.
frage auch welche sorte???
riesling,Müllerturgau,silvaner, Baccus usw.

zu einen picknick und wärend dem essen darf es etwas kräftiges sein.
also hast die qual der wahl.

ich wünsche euch ein schönes picknick und viel spaß.

sternendad
gedeckter tisch
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Hi Ihr lieben...

Als Weisswein empfehle ich persönlich den wirklich hervorragenden
Bischoffinger Chardonnay aus Baden, ansonsten solltet Ihr als Südafrika-Fans mal die Sauvignon Blancs von Zonnebloem und Buitenverwachting in's Auge fassen.

Bei Rotweinen solltet ihr meiner Meinung nach zu einem Syrah oder Cabernet Sauvignon greifen. Wer es bisserl lieblicher mag, dem sei der Fleiner Samtrot ans Herz gelegt...

Viel Spass beim Picnicken,
Bob (...der fast bisserl neidisch ist *zwinker*)
*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Themenersteller 
@*******dad
Die Weinprobe holen wir nach! Ging ja eh nicht, da wir ja mit dem Motorrad da waren. *zwinker*

@*******USA
Kein Neid bitte. Was spricht dagegen, die gleiche Idee am Wochenende selber umzusetzen? *zwinker*

Beim südafrikanischen Rotwein bin ich ziemlich "festgefahren":
Pinotage und Cabernet Sauvignon.
Mhhhm... Südafrikanischer Weißwein wäre dann ein gutes Pondon dazu. Ist allerdings nicht mein Spezialgebiet....

Alllerdings wäre auch mal eine Option hier etwas aus Franken mitzubringen, wenn ich mich schon nach Baden Württemberg begebe...

Noch weitere Vorschläge???
Da können wir uns nur
Pandora anschließen.

Als kleine Empfehlung können wir noch bei den Rotweinen einen Remhootge (Südafrika) 2004 empfehlen. Ist sehr lecker.

Bei den Weißweinen schließen wir uns aber direkt Pandora an. Eine sehr gute Wahl.

Viel Spaß bei eurem Picknick.
tausend Kombinationen...
... sind möglich... *g*

Wenn Du etwas Weisses zum Käse haben willst, empfehle ich Dir eine Scheurebe (aus Franken, z.B. Castell, Juliusspital oder Bürgerspital oder Zur Schwane)... die darf zwar trocken, aber nicht durchgegoren sein...

Magst Du es eher "Europäisch" geht sehr gut ein Sauvignon Blanc, eher die Frucht aus Südtirol (Terlan, Elena Walch oder Colterenzio/Schreckbichl) wenn der Käse reifer ist, ansonsten sehr gut etwas von der Loire (muß nicht aber kann ein Sancerre oder besser noch ein Pouille Fumé sein)...

Nur das eine: Je salziger udn "fester" der Käse desto besser passt ein Weißwein mit Frucht bishin zur Süße... ein wirklich reifer Brie oder Camembert kann sehr gut einen Rotwein vertragen (es kommt da auf die denaturierten Proteine an)...

Die ganzen, gängigen würzigen Schnittkäse lieben würzige, Weißweine wie eben Scheurebe, Traminer, Muskateller oder idealerweise einen reifen, kräftigen Riesling oder noch besser Rieslaner (Müller-Catoir, Weegmüller, Reichsrat von Buhl... die haben auch ne tolle Cuvé aus Riesling und Gewürztraminer, "von Stuck" heißt die glaube ich)....

Viel Vergnügen beim Picknick... *g*

Beste Grüße
A.
*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Themenersteller 
@**********ounge
Danke schön für den Tipp - hört sich gut an!

@****ork
Halleluja! Nun wird es vielfältig! Nun, Juliusspital kenne ich - liegt ja quasi vor meiner Haustüre! *g*
Muskateller... Mensch, das ist eine tolle Idee! Ich denke, dass wäre das Richtige für ihn! Supi - danke schön!

Aber nichts desdo trotz - bin weiterhin für Ideen offen bis Freitag! *wein*

Suedafrikafan / sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.