Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
540 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Flasche Wein habt Ihr zuletzt getrunken?

*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Heute Abend..
zu mediterranem Gemüse mit überbackenem Ziegenkäse.

Auxerrvois von Domains Vinsmosselle aus Luxemburg
Auxerrvois
Steinig. . .
Grüner Veltliner 2015, jetzt eben ausgetrunken.

*zwinker*
OFF TOPIC
...wir backen gerade Kuchen *torte*
*******tage Mann
56 Beiträge
@Genussreich
Sehr gute Wahl. Alternativ hätte ich dir die klassische Kombination von Ziegenkäse und Sauvignon Blanc empfohlen.
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
@GregLemond
Du hast völlig Recht,
ein Sauvignon blanc war auch normalerweise die erste Wahl zu diesem Gericht gewesen.
Hatte dann aber ein wenig Pech, da der Korken meines Loire-Sauvignons leider fehlerhaft war- Korkschmecker.
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Der gute Tropfen von Heute
Los Vascos (gehört der Rothschildgruppe) aus Chile

carmenere grande reserve 2012

beeriges Fruchtaroma und dezenten würzigen Noten
*******tage Mann
56 Beiträge
@Genussreich
Los Vascos macht gute Weine. Den Rose habe ich immer im Keller. Muss den Carmenere unbedingt auch mal probieren.
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Mal was ganz Verrücktes...
Das war so ungewöhnlich als ich das las, habe ich mir den bestellt.
Und ich muss sagen, das Ding ist wirklich interessant.
Es erinnert ein wenig von der Fruchtaromatik an Rheingau-Riesling,
allerdings mit einer anderen Säurestruktur.
Vom Süssegrad her zwischen Spätlese und Auslese.

Platé Bananenwein aus Teneriffa

Platé ist ein köstliches Alkoholisches Getränk, ausschließlich durch die Vergärung Kanarischer Bananen gewonnen. Ohne künstliche Aromen oder Farbstoffe.
Der Geruch ist intensiv, bietet Aromen von tropischen und weißen Früchten wie Ananas, Maracuja, Apfel, Pfirsich und natürlich das Aroma von Bananen.
Platé Bananenwein
*********d2012 Mann
48 Beiträge
Gran Cuvee Carmenère 2012
Ein sehr guter chilenischer Wein 🍷
Trinkt mehr Champagner 🥂
Deutz - wie immer großartig...
Dann noch ein sensationeller Jahgang... Herz, was willst du mehr...? (Okay, das ein oder andere fiele mir dazu schon noch ein...)
*******tte Paar
337 Beiträge
Aldischampus
Ende 2016 verkaufte Aldi Nord den Rose Schampus Darcier für 14,99 Euronen und er war auch wirklich diese Kohle wert. Knochentrocken, voller Champagner-Körper, unaufdringliche Säure. Nur bisschen pappig, aber bei dem Preis.... In unserem Aldi-Markt haben sie jetzt die letzten Buddeln davon verkauft, ordentlich preisgesenkt = für 8 (!!!) Euronen. Preiswerteren Schampus haben wir noch nie getrunken. Ein nettes Vorspiel an einem netten Abend!
*******m74 Paar
530 Beiträge
für einen 13er erstaunlich weich und zugänglich, aber er wird sich bestimmt noch verschließen. Immer noch volle Fruchtphase.
*********l_72 Frau
72 Beiträge
Genau das Richtige für einen kreativen Küchenabend....
... ist der Sud - Primitivo di Manduria von Feudi di San Marzo...
Ganz fruchtig und weich. So richtig zum Wegschlabbern und sich "Inspirieren lassen"....
Seht selbst....
Italienische Kulinaria
Selbstgemachte Pasta
Rosmarin-Cracker
*******tage Mann
56 Beiträge
@Genussvoll
Ich liebe Primitivo. Süditalienische Sonne in trinkbarer Form...
*******tage Mann
56 Beiträge
Riesling aus Baden
Kräftig und fruchtig in der Struktur wie eine Spätlese aber trotzdem mit einer wunderbaren Frische und Rieslingsäure.
Auch die anderen Weine des Guts sind zu empfehlen. Schöne Chardonnays zu Beispiel.
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Gestern Abend
2015er Picpoul de Pinet Croix de Bézard aus dem Languedoc
zur Pasta mit selbstgemachtem Rucolapesto
*******165 Mann
419 Beiträge
Sehr
Schöner Wein
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
die vier von der Tankstelle....
Natürlich sind diese Weine NICHT von der Tankstelle *wein*

...diese Weine haben wir heute verkostet.

Drei Weine vom Weingut Esterhazy aus dem Burgenland in Österreich.
Besonders gut fand ich den spritzigen Weisswein, ein Cuvée aus Pinot Blanc, Pinot Gris und Muskat .

Der 2016er Sauvignon Blanc von Bürklin-Wolf aus der Pfalz
hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, sehr aromatisch, trotz schlankem Körper, noch ein wenig jung aber dennoch schon mit großem Spassfaktor.
Jetzt eben
sind wir beim 2014 er Chateau Lafleur du Roy.

Sehr guter Tropfen, der bestimmt in den kommenden Jahren noch besser werden wird.
*******020 Mann
827 Beiträge
Gerade
Leer gemacht ne Flasche Chardonnay 2015 aus dem eigen Weigut
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Wenns draussen kalt ist..
...gibts am Abend gerne mal einen samtigen Franzosen - einen Rochemorin zb. 3-4 J alt. guter Saft.
*******tage Mann
56 Beiträge
Südtirol
Spezialität aus Südtirol: Lagrein
Ich liebe diese Rebsorte. Kräftige Rotweine mit italienischer Sonne in die Flasche abgefüllt.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bester Stoff . . .

Johnny Cash:
I walk the line ...

Antinori
Meine Lieblings- Italiener aus dem Hause Antinori einfach lecker
aus dem Hause Antinori, einfach nur geile Weine
*******tte Paar
337 Beiträge
Ruppertsberger
Wir haben mal wieder mit einer Winzergenossenschaft eine richtig gute Erfahrung gemacht. Gesucht wurde ein ausdrucksstarker Weißwein, den man zu einem würzigen und ordentlich gekräutertem bayerischen Wurstsalat trinken konnte. Ja, o.k., ein ziemlich einfaches Essen, aber warum denn nicht.

Der Wein: Von der Ruppertsberger Weinkeller Hoheburg eG
Schmeckte so:

2015er Weissburgunder trocken, in der 0,7er-Flasche mit Schraubverschluss. Gelb-grün und blass im Glas, in die Nase gehen Zitrus- und Kräuterdüfte. Die dominieren auch am Gaumen, verstärkt mit Aprikosen-Aromen. Ein starker Körper, drumherum unaufdringliche, eher schwächelnde Säure. Gehaltvoll war das erste Prädikat, was uns einfiel. Aber nicht grob-plump daherkommend und mit erfreulich langem Nachhall. Dieser Weissburgunder ist rundum
gelungen. Er hält auch bei einem traditionellen bayerischen Wurstsalat mit Zwiebeln und viel Petersilie durchaus noch mit. Natürlich könnte er aber auch zu einem feinen Fischfilet passen.

http://www.ruppertsberger.de
Pfalz trifft auf Bayern
Etikett mit einem Hauch von Kunst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.