Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Flasche Wein habt Ihr zuletzt getrunken?

*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Regional
Im Zuge meiner Verkostungsserie beginn ich mit einem Schwarzriesling.
Es ist ein Fleiner Kirchweinbert Kabinett. Der Wein stammt aus meiner Region und
werde ihn bestimmt wieder kaufen.
*******tte Paar
337 Beiträge
Ein Weißer Burgunder
Bei den steigenden Temperaturen - heute, am 27-05-17, in Bremen 32 Grad - braucht es eine ordentliche Abkühlung von innen. Wir haben einen gut gekühlten 2015er Weißen Burgunder aus Rheinhessen aufgemacht. Wieder ein Wein von einer Winzergenossenschaft. Vorweg: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich (Martin tippt) habe den Tropfen in meinem Blog
http://www.weine-aus.de
besprochen. Das darf auch gerne, hier oder im Blog, kommentiert werden.
Fazit:
Nach dem in die Nase gestiegenen wuchtigen Aroma, erwartet der Trinker eine Dampfwalze voll Säure. Angenehmerweise bleibt sie aus. Sie ist schmeckbar, doch harmoniert sie gut mit Pampelmuse- und Zitronen-Geschmäckern. Und will, nach hinten hin, gar nicht mehr aufhören. Schöner, langer zitroniger Nachhall.
---
Hat dabei deutlich unter sechs Euronen gekostet.
Prost an Alle!
Das Etikett mit Dichterkopf. Carl Zuckmayer, der in Rheinhessen groß wurde
Der Absolute
L`Absolut
Herkunft: Frankreich
Anbaugebiet: Languedoc-Roussillon 
Rotwein
Rebsorte(n): Syrah, Mourvèdre, Grenache
Jahrgang: 2009
Cuvée
Alkoholgehalt (% vol.): 14,50 % vol.
Trinktemperatur: 14 - 18°C 
Barrique
Ein wirklich absoluter Wein
Seinen Preis wert
Passend zu allen Rotfleischsorten und Käseauswahl
Besonders zu Dry Aged Beef
ein Spitzenwein....empfehlenswert
*******k17 Mann
891 Beiträge
Kühlendes Getränk
Hallo,
Gestern als es so heiß war, mixte ich mir ein erfrischendes Holunderblüten Wein Schorle.
1 Stamperl Holunderblüten Sirup, selbst gemacht, 0,1 l eigenem Riesling, 0,1 l Mineralwasser. Dazu Pfefferminz Blätter hinzu gegeben.
Eiskalt serviert und mit einer Erdbeere garniert.
War erfrischend!
Ein schöner Sommerwein
Ich habe ihn geschenkt bekommen...ein Weißburgunder aus dem kleinen Anbaugebiet Saale- Unstrut!
**CC Paar
261 Beiträge
Bei der Suche nach dem ultimativen Primitivo
sind wir vermutlich mit dem San Marzano "62 Anniversario" und dem Sessantanni Primitivo di Manduria von derselben Cantina schon fündig geworden.
Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, vier kalifornische Zinfandel zu kaufen, was ja dieselbe Rebsorte ist.
In den letzten Wochen kamen
der Ravenswood Lodi Old Vine Zinfandel,
der Ravenswood Teldeschi Zinfandel,
der Renwood Premier Old Vine Zinfandel
und zum guten Schluß gestern
der Renwood "Grandpère" Zinfandel
auf den Tisch.
Sicher alles keine schlechten Weine, doch insbesondere die beiden höherpreisigen (Nr. 2 und Nr. 4 in meiner Aufzählung) haben mich zumindest in meinem Anspruch, sie mit italienischem Primitivo vergleichen zu dürfen, enttäuscht.
Wäre es lohnenswert, sich an die kroatischen Zinfandel zu wagen?
Oder hat jemand einen anderen (Geheim-)Tipp, der in diese Richtung zielt?

LG, der Jo von JoCC
*******tage Mann
56 Beiträge
@Jo
Einen besseren Primitivo als den Sessantani zu finden dürfte schwer sein. Für mich einfach der König der Primitivos.
**CC Paar
261 Beiträge
@Greg
Ja, der erste Probierschluck bei unserem Weinhändler war ein Erlebnis.
"Probiere erstmal die zwei anderen, denn wenn du den Sessantani getrunken hast, willst du eh keinen anderen mehr."
Das trifft es schon ganz gut.
Der 62 hat etwas mehr Feuer, wenn ich das so nennen darf - und der Name verweist nicht nur auf das Gründungsjahr der Cantina, sondern auch auf unser Geburtsjahr. Da sieht man mal wieder, welche subjektiven Empfindungen bei einer Verkostung Einfluss nehmen. *zwinker*
Beide haben bei uns ihren festen Platz, aber man bleibt ja neugierig.
*******tte Paar
337 Beiträge
Ein junger Spätburgunder aus Baden
Es gab mal wieder was aus Baden, wieder was Ordentliches von einer Winzergenossenschaft. Die *wein*Weinkritik dazu hab ich für meinen Blog
http://www.weine-aus.de verfasst. Vorab: Ein sehr empfehlenswerter Schluck mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bitte schön:
Ein 2016er Spätburgunder, trocken, in der 0,7er Flasche mit Schraubverschluss. Sauerkirscharoma dominiert, im Glas sieht der Rotwein eher blässlich aus. Doch beim Probieren ist er alles andere als blass. Am Gaumen dominiert der Geschmack von Vanille, Pflaume und Sauerkirsch. Obwohl sehr jung, hält sich die Säure sehr zurück, der Körper dieses Weines ist nicht wuchtig. Das macht er aber mit den feinen Aromen und einem langen Nachhall wieder wett. Im Verbund mit Käse eine feine Sache. Und ein sagenhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis: Im Supermarkt gibts den Bötzinger für unter sechs Euro. Da könnte der Bär steppen, aber auf dem Bötzinger-Etikett guckt er irgendwie traurig.
Mit Käse hat der richtig lecker geschmeckt.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Von Jürg Saxer zu Nadine Saxer
Wunderbarer Pinot Noir Barrique; Jahrgang
2012
Jürg Saxer übergab das Gut seiner Tochter Nadine. Die hat sich einen guten Weinbauersohn aus dem Kt. SH geangelt, den Betrieb modernisiert und das Label neu bearbeitet. Hier sieht man noch den Übergang...
Leider kann ich in Sachen Preisgünstig nicht mithalten.. Das ist für mich ein gepflegter Alltagswein.. Da ich jedoch kaum täglich trinke ist das perfekt.
Am 1. Mai sind die Zürcher Weinbauern zur Degu offen und bieten meistens auch hervorragendes Essen (meistens nicht gratis).
Da die Reben auf terrassierten Hängen wachsen, gibt's den nicht im Export nehme ich mal an.
http://www.nadinesaxer.ch

Zum Wohl Euch allen
Vorn
Hinten
*******tage Mann
56 Beiträge
@Lou
Ja, die Schweizer Weine sind nicht gerade günstig.
Aber gerade aus dem Kanton SH habe ich schon sehr schöne Pinot Blancs u.a. getrunken.
Bin häufiger beruflich in der Gegend und dann landet immer mal wieder ein guter Tropfen im Gepäck.....
*******ar2 Paar
182 Beiträge
Dann,
mal was von uns *g*
Wir lieben Amerikanische Weine.
Gestern abend eine Flaschen Seghesio VENOM genossen. Seghesio ist bekannt aus Sonoma Valley für seine fantastischen Zinfandel und Sangioveses. Grossvater Seghesio hat die Sangiovese Rebstöcke um die 1890 aus der Toskana mit nach Californien gebracht.
Venom kommt aus einem kleinen Vineyard wo, ihr ratet es schon, sehr viele Steine und Schlangen sind. Daher VENOM.
Fantastisch....
****68 Frau
2.442 Beiträge
@greglemond
Ja, Aagne ist sehr gut.
Kennst Du auch "Zwaa" ebenfalls hervorragend.

Weisst Du was "aagne" heisst? Das ist die Aussprache für "Eigener" aus dem Orte Schleitheim / Gächlingen...

Z.B. Sagt man dort

E Laatere voll Saapfe d'Laatere durabschlaapfe...

Eine Leiter voll Seife die Leiter runterschleipfen... So in etwa...

Und dann wundern sich unsere Deutschen Nachbarn, dass sie uns nicht verstehen; oder wir sie nicht.. ??? 😉

Guter Sonntag und liebe Grüsse
Lou
*******ar2 Paar
182 Beiträge
Seghesio
Und hier das Bild
Seghesio Venom 2009
*********l_72 Frau
72 Beiträge
Chenin Blanc - was können die Deutschen?!
Habt Ihr schon mal was von Chenin Blanc aus deutschen Landen gehört - oder getrunken?! - Eine echte Besonderheit, denn die Rebsorte ist in Deutschland noch nicht klassifiziert und muss mit dem Zusatz "aus Versuchsanbau" auf der Flasche gekennzeichnet werden...

Am Wochenende hatte ich meine private Weinrunde zu Gast und wir haben südafrikanische Chenin Blancs vom Western Cape verkostet. - Blind. Dazu hatte ich zwei Deutsche Chenin Blancs aus der Pfalz "gemogelt", die es herauszufinden galt. Nicht ganz einfach, denn beide - vom Weingut Hahn Pahlke und von Oliver Zeter - sind echt ziemlich gut! Bei Hahn Pahlke ist mir persönlich etwas zu viel Holz im Spiel, aber Oliver Zeter hat da eine echte Granate gezaubert!
Leider war ein dritter Chenin Blanc vom Kaiserstuhl (Weingut Stigler, Ihringen) nicht lieferbar. Den werde ich aber auch mal probieren. Gibt es jemanden aus dieser Runde, der ihn vielleicht schon mal gekostet hat?
*********June Paar
7.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
- sauvignon blanc -
Was sonst?

Johnny Cash:
I walk the line ...

****68 Frau
2.442 Beiträge
Die Letzte
Trotz dem warmen Wetter mag ich immer lieber Rot...
Brigaldara Amarone 15%
*******tage Mann
56 Beiträge
@Lou
Hui, das ist ja nicht nur ein Roter sondern ein tiefroter ..... Starker Stoff!
*******tage Mann
56 Beiträge
Rosé Power
Die spanische Sonne im Glas. 14% und eine Farbe wie Johannisbeersaft. Für Liebhaber kräftiger Rosés.
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
@GregLemond
Toller Wein den kenne ich gut und schätze ihn deshalb sehr.
Entate macht übrigens auch einen wirklich guten Chardonnay.
Brezza rosa...
...aus Umbrien...vom Weingut LUNGAROTTI.

Fruchtig- frisch...der ideale Wein für warme Sommerabende!
Ich liebe ihn eiskalt...
Ein eher preiswerter Wein, der aber in meinem Freundeskreis sowohl die Weingenießer wie auch die "Wenig- Weintrinker" überzeugt hat!
Brezza Rosa
LUNGAROTTI
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Eine ganz harte Woche...
In der letzten Woche habe ich 18 Weine eines Lieferanten verkostet.

Wenn Ihr mal die Möglichkeit habt, unbedingt probieren!
Hier ein paar Highlights, die ich wärmstens empfehlen kann:

Pieropan - Soave Classico DV DOC / BIO – 2016
salzige Mineralität, gekochte Äpfel, Citrusnoten, sehr elegant.

Nigl - Grüner Veltliner Gärtling DV – 2015
Klassische Pfefferlnote, dichte Intensität, Apfel und Birnenkompott, schönes Frucht- Säure-Spiel.
Einer der besten Weine dieser Verkostung

Nigl - Riesling Senftenberger Piri – 2015
Feuerstein- Mineralität, sanfte Petrolnote, exotische Fruchtnoten, sehr langer Abgang. Exzellenter Wein.

Cantina del Conero - Cabarena IGT (MP/M/CS) – 2012
Brombeere, Lakritze, Vanilleton, elegante Machart, Schokoladennote
Ein echter Spitzenwein

Moccagatta - Barbaresco DOCG – 2014
Eukalyptus, Zedernholz, Chassis, dunkle Kirschen, ausdrucksstark, sehr elegant.

Am Wochenende Riesling -Weinprobe + ein Grüner Veltliner (F.X. Pichler)
bei einem Freund

Gestern Abend Abendveranstaltung in einem Münchner Spitzenrestaurant mit Kunden
Sechs Gänge-Menü mit Weinbegleitung (Topwinzer aus dem Piemont)
Die engere Auswahl
*******imba Mann
3.304 Beiträge
... an so eine Weinauswahl, könnte man sich gewöhnen.
Ich freue mich wieder dieses Jahr in Alba, auf die Trüffeltage.
Tanti saluti
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Gestern Abend...
hatte ich meine Nachbarn zu Besuch. Ich wollte mich revanchieren dass Sie mir aus einer Notlage geholfen haben, während ich im Urlaub war.

Weine:
2016er Fiano
Gelso Bianco, Apulien

2010er Cabernet Sauvignon
Yarden, Israel

1999er Cabernet Sauvignon
Don Maximiano
Errazuriz, Chile

Zu Essen gab es: Viererlei Antipasti
Garnele auf Avocadocreme
Rote Beete mit Haselnussmousse
Tomaten mit Mozzarella und Bärlauchpesto
Jacobsmuschel-Saltimbocca

Nochmal eine kalte Vorspeise
Pannacotta vom Blumenkohl mit Lachs auf Salat mit Senfdressing

Zwischengang
Linguini mit verschiedenen Waldpilzen

Hauptgericht
Rinderfilet Souse Vide gegart und rückwärtsgebraten
Mit Kartoffelspalten und Ratatouille

Gemische Käseauswahl
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Lambrusco
Heute ein einfacher Lambrusco.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.