Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Flasche Wein habt Ihr zuletzt getrunken?

*****Leo Paar
15 Beiträge
Hallo, eine super Flasche von 2005
Barbera d'Asti von Spinetta, meine letzte Flasche
Noah
...ein toller, kräftiger, vollmundiger Roter aus Sardinien!
**********leman Mann
47 Beiträge
Once in Lifetime
Mein Vater ist heute 70 Jahre alt geworden und wir haben dementsprechend gefeiert.
Am Ende wo wir nur im engsten Familienkreis waren hat er noch eine Überraschung für uns allen...
Ein 70 Jahre alter Bordeaux Wein.

Der erste Schluck war ziemlich fad ... nach ca. eine Stunde warten hat man das Aroma und das Alter geschmeckt ... ähnlich wie die alten Wein-Steinkeller.
Farbe war nicht mehr rot sondern ein wenig in Richtung Likörwein, trocken und immer noch sehr gut zu trinken .. hätte nie gedacht, dass ich mal ein solcher Wein testen könnte.

Santé
****_RO Mann
72 Beiträge
Regio - Sasso del Lupi
Ein wunderbarer Roter eines kleinen und feinen Weinguts Nähe Perugia.

Sangiovese (Logo...😉) und Cabernet Sauvignon. 🍷
*****Leo Paar
15 Beiträge
Trip durch die Toskana
Trüffel auf Chianinafilet und Vino nobile di Montepulciano, keine Frau kann wiederstehen.
*******s696 Mann
131 Beiträge
Genialer Qvevri - Orange
Ein Hammer Stoff.
Dicht und voll, würzig und komplex.
*g*
*********ve69 Mann
8.155 Beiträge
Heute
Einen weißen Italiener aus dem Keller. Trocken, leicht fruchtig, o.k. zum Essen (Hähnchenbrust und Rosmarinkartoffeln, dazu Sauce Bernaise).

Aber dafür habe ich vorhin gerade noch eine Lieferung von 5 Wein- und und einem Sektkarton geholt, die wir letzte Woche auf einer Messe in Bremerhaven gekauft hatten. Nur der PX Sherry war noch nicht da und wird nachgeschickt *snief2*
*******love Paar
121 Beiträge
Vergangene Woche im Piemont hat ein italienischer Freund ein Schätzchen aus seinem Keller gezaubert...
******s97 Mann
611 Beiträge
We love to love and wine
Das nenne ich aber mal ein Schätzchen, da wäre ich gern dabei gewesen. *knicks*

Zum Wohl *wein*

Bacchus
*******tage Mann
56 Beiträge
Chinon
Klassisch 100% Cabernet Franc. Zurückhaltende Holznote. Leicht erdige Farbe im Glas. Nach 10 Jahren nun auf dem Höhepunkt. Gott sei dank noch zwei weitere Flaschen im Keller.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Mein Beitag wird hier ein wenig disruptiv sein. Man hielt mich aus gesundheitlichen Gründen an, die nächsten 2 Jahre vor allem auf Roten zu verzichten... Gerade dieser Tropfen, der am meisten Spass macht...
Nun denn ich gönne mir hin und wieder im Winter, um diese Zeit zu überbrücken, einen feinen Portwein... Ich habe schon besseren gehabt, jedoch ist dieser direkt aus PG und die Flasche wird mich durch die Saison begleiten und wärmen. Ich habe auch 2 Lacrimas (weissen Port bestellt) und werde die Momente zelebrieren.
Zum Wohl
*******imba Mann
3.304 Beiträge
Dann wünsche ich Dir genussvolle Stunden!!!
Tanti cari saluti
*******165 Mann
419 Beiträge
Der Hammer
Ein echt geiler *wein*3 Jahre im Barrique gereift
******s97 Mann
611 Beiträge
Fehler
Jahrgang 2015 kann noch nicht 3 Jahre im Holz gelegen haben
*******165 Mann
419 Beiträge
Fehlerteufel
Du hast recht der Wein war 2 Jahre im Barrique
*******love Paar
121 Beiträge
Vigna Rionda 2005 Magnum
Einfach grandios...
Natural Catarratto aus Sizilien
... und dazu gab es Penne mit Cavolo Nero. War ne gute Kombi und der Ninfa ist ein Beweis, dass man auch fruchtbetonte Naturals keltern kann - wenn man will.
**CC Paar
261 Beiträge
Château La Garelle Gran Cru 2007
Das Fläschchen war vor einigen Monaten plötzlich in einem meiner Regale aufgetaucht, keine Ahnung, wie es zu mir fand.
Wenn man‘s googelt, nicht wirklich hochpreisig, aber aufgrund von Herkunft und Alter interessant.
Farbe: tief dunkles Rot
Nase fällt förmlich in einen großen Topf dunkler Beeren, was der Gaumen bestätigt.
Immer noch ein runder Wein, mild, kaum Gerbstoff. Im Abgang nicht ganz so lang. Hat seine beste Zeit evtl. um 2-3 Jahre überschritten, aber trotzdem süffig.
******s97 Mann
611 Beiträge
Glühwein
Ich habe gerade einen fränkischen Winzerglühwein aus Weißwein, *ja* sehr würzig, nur dezent süß und noch schön weinig mit feiner Frucht, *top* die bei mäßiger Temperatur schön zur Geltung kommt.

Lg Bacchus
**CC Paar
261 Beiträge
Tempranillo
zu spanischem Kaninchen (mit Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Sahne).
Sowohl das Essen als auch der Wein waren ein Gedicht!
*******ar2 Paar
182 Beiträge
Blackbird Contrarian 2009
Cab Franc, Cab Sauvignon und Merlot Blend. Ich liebe die gebrannte nite vom Cab Franc.
Haben wir zu 4 gemeinsam im Bett genossen *g*
**CC Paar
261 Beiträge
Conte Ottavio Piccolomini
Amarone della Valpolicella 2013.
Zum ersten Mal aus einem Zieher Vision Intense.
(stand quasi heute hinter dem 22. Türchen des Adventskalenders) *zwinker*
Macht schon Freude, so ein Glas - und natürlich bilde ich mir ein, dass der Wein viel besser schmeckt als gestern aus dem anderen Glas. *lach* *wein*
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Heute..
nach getaner Arbeit- Welch ein Erlebnis!

Bollinger R.D. 2002

Details:
Assemblage des Jahres 2002: 60% Pinot Noir, 40% Chardonnay
71% der trauben stammen aus Grand- und 29% aus Premier-Cru Lagen

Nur die besten Jahrgänge werden in den Rang eines Bollinger R.D. erhoben. 2002 ist mit Sicherheit einer der verheißungsvollsten Jahrgangsweine des vergangenen Jahrzehnts.
Reifung: Reift extrem lange im Keller, mehr als dreimal so lange wie gesetzlich von der Appellation vorgegeben. Dadurch erhält er ausreichend Zeit, seine Aromen und die wertvolle Patina seiner Struktur auszubilden.
Dosage: sehr niedrig, „Extra brut“, 3 bis 4 Gramm pro Liter.
*******165 Mann
419 Beiträge
Super
Ein klasse Wein von 1998
*******165 Mann
419 Beiträge
Und
Noch ein wunder schöner guter alter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.