Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treff Rovinj/Kroatien
1827 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quo vadis vino?

********ft66 Paar
49 Beiträge
Themenersteller 
Quo vadis vino?
Die Kids sind alle weg, auf dem Herd köcheln Rouladen vom Auerochsen, wir haben uns auf Kartoffelstampf und Schwarzwurzeln als Beilage geeinigt. Welcher Wein nun zu einem entspannten Abendessen?

Ganz klar! Ein kräftiger Roter.

Wir nutzen solche Gelegenheiten immer, um einzelne Flaschen, die von irgendwo (Geschenk etc.) in unserem Keller gelandet sind, bestmöglich zu verwenden.

Im Regal der Einzelflaschen findet sich ein 2012 St. Emilion Grand Cru. Silberne Pfrudelprumpf-Concours de sonstwas-Medaille und das fühlt sich doch nicht schlecht an, wenn draußen der Winterwind ums Haus fegt.

OK, also rauf in die Küche, damit er Luft bekommt. Kapsel aus Kunststoff, das finden wir ok, wir empfanden die Alu- oder (wie früher) diese Metall-/Blei-Kapseln immer schon als Resourcen-Verschwendung.

Aber dann: Ein Kunststoff-Korken!

Uns hat das irgendwie schockiert.

Klar, auch im Bordelais werden heute Weine so ausgebaut und dann auf den Markt gebracht, daß sie trinkreif sind.

Klar, der heutige Weinkäufer kauft, um zu konsumieren, nicht, um noch ewig zu lagern.

Klar, ein hochwertiger Naturkorken schlägt gleich mal mit 30 - 50 Cent zu Buche. Warum dieser Aufwand, wenn der Korken nach wenigen Wochen oder Monaten im Müll oder bestensfalls im Kork-Recycling landet?

Alles gut, der Wein war klasse. Und trotzdem: Irgendwie fühlte es sich für uns nicht gut an!

Wir möchten jetzt hier keine Diskussion anfangen über die Arten der Flaschenverschlüsse. BITTE NICHT!

Aber falls sich hier ein Paar findet... aus der Nähe... mit dem man mal über Wein oder auch was anderes reden kann...

Liebe Grüße vom Bodensee!
******s97 Mann
611 Beiträge
Lasst den Diskurs beginnen
...wie war der Wein nachdem ihr ihn von seinem Pseudokorken befreit hattet. Den Franzosen grauts vor gar nix. *ninja*

Kann ich das Rezept bekommen? *koch*

Grüße aus Franken

Bacchus
*****FFM Mann
15 Beiträge
Prinzipell freue ich mich über jeden wein der statt Naturkorken einen Hochwertigen Schraubverschluss hat, denn TCA(Korkgeschmack) in einem hochwertigem Wein den man villeicht sogar 10-15 Jahre im Keller gehütet hat ist einfach Scheisse.

Plastikkorken geht jedoch für alles ausser sehr kurzlebige Weißweine (also schon nal kein ordentlicher Riesling) gar nicht.
Saint Emilion
Ich muss ehrlich sagen das ich von den letzten Saint Emilion Grand Cru Weinen regelmässig geschmacklich stark enttäuscht war. Was jetzt nicht verwunderlich ist, hats die doch inzwischen in fast jedem Supermarkt und die Gegend um das Dorf St. Emilion ist nicht wirklich groß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.