Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
zum Thema
Macht Schokolade süchtig oder glücklich?160
Im Laufe eines Jahres verdrückt der durchschnittliche Deutsche etwa…
zum Thema
Wein oder Bier?298
Trinkt ihr lieber Wein oder Bier? Oder dann doch einfach ein Glas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wein und Schokolade

**********leman Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Wein und Schokolade
Ich hatte am Wochenende die glückliche Gelegenheit die Bekanntschaft von ein Angestellter einer Schokoladenfabrik auf der USA, welcher für Wein-Schokolade Seminare verantwortlich ist.

Laut seiner Aussage sind die Seminare dort sehr gut besucht und die Leute sind bereit mehrere hundert $ für eine Beratung zu zahlen.

Nach ein wenig Recherche bin ich auch bei Stern auf einem kurze Artikel gestoßen.
http://www.spiegel.de/stil/s … ssen-zusammen-a-1152253.html

Gibt es Weingenießer die sich schon an der Wein-Schokolade Mischung getraut haben? Falls ja würde ich mich über Erfahrungen freuen, da ich sehr neugierig auf das Thema geworden bin.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Es ist eigentlich in etwa so wie sich mit den einzelnen Rebsorten auseinanderzusetzen und dem Verfahren der Veredelung Wichtigkeit beizumessen.

Wer dunkle Schokolade bevorzugt, hat es hier ein wenig einfacher. ich für meinen Teil liebe eine sehr dunkle gut conchierte Schoggi (zwischen 80-100 % Cacao und bitte mit Cacaobutter und nicht Palmfett, Soja irgendwas oder Sonnenblumenöl...) mit einem feinen Glas schweren Rotwein.

Es kommt auch bei der Schokolade auf die Sorte und Herkunft an. Ob Criollo oder andere Sorten...

Und vor allem ist der Herstellung viel Achtung zu schenken.

Ein kleiner Einblick liefert dieser Bericht:

http://www.nobile-cioccolato … bohne_zur_Edelschokolade.pdf

Leider oder eher zum Glück gilt auch hier: Probieren geht über Studieren!
*******tage Mann
56 Beiträge
Vin Doux
Ein Stück dunkle Nougat-Schokolade und dazu einen Banyuls oder Maury Vin Doux Naturel und ich bin glücklich..
*******urry Frau
12 Beiträge
Original Beans
Als Co-Autorin des Schokoladen Lexikons befasse ich mich seit 15 Jahren mit der optimalen Begleitung von bester Herkunftsschokolade und Wein. Es geht in ganz vielfältiger Weise. Die Schokolade sollte am besten aus seltenen wilden Varianten der Sorte Criollo sein und aus besten Plantagen. Der kakaogehakt ist mir 70-80 % am optimalsten zu kombinieren. Gute Schokolade braucht keine Vanille und vor allem kein Sojalecithin. Die Herkunft und die besten Sorten allein geben ein faszinierendes Geschmacksspiel. Original Beans Porcelana oder malinga sind meine liebsten und ja komplexe exzellente Weißweine passen sooooo gut. Auch trocken wie der botani moscatel Sec aus Málaga. Rotwein muss echt opulent und reif sein. Viel Gerbstoff und viel Saeure und zu hoher Alkohol mChen es der Schokolade schwer. Champagner und weiße Schokolade geht perfekt. 100% Kakao und wunderschöne Riesling beerenauslesen oder Málaga der modernen Oberklasse sind perfekte Begleiter. Nun vielleicht sollte ich mal ein schokoladenseminar mit aphrodisierenden Speisen und getraenken anbieten. Wer haette Interesse? Lg purplecurry
**********leman Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
@Purplecurry
Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag!
Auf jeden Fall den Seminar anbieten, ich denke, dass es sich genügend Interessenten finden werden.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.