Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
525 Mitglieder
zum Thema
Was macht einen guten Dom aus?614
Ich bin recht neu hier. Ich möchte gerne meine devote Seite ausleben…
zum Thema
Guter erotischer Roman gesucht24
Es gibt hier im Forum ein UNterforum "Erotische Geschichten und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Weinlektüre oder Weinliteratur...

******lop Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Gute Weinlektüre oder Weinliteratur...
... ist sicher vorhanden - doch welche nehme ich?

Gerade für mich als jemanden der noch nicht zig Jahre dem Wein fröhnte, sondern erst in den letzten Jahren die liebe zu dieser roten Flüssigkeit erkannte, der sucht nach entsprechender Literatur...

Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem "Handbich" zum Einstieg in das Thema Wein - um endlich auch mal die richtigen Begriffe zu wählen und nicht mehr immer ein Außenseiter zu sein ...

Kann dieses Forum mir helfen?

Besten Dank und Gruß

PS: Vielleicht können wir einfach auch Zeitschriften einbeziehen...
Außenseiter?
Wer, wenn er nicht studierter Önologe ist, kennt sich denn richtig mit Wein aus?
Es verhält sichhier doch ähnlich wie in der Kunst - ein weites Gebiet, wo vorrangig die Geschmacksfrage entscheidet.
Was möchtest du denn wissen?
Anbaugebiete und Traubensorten?

Ich für meinen Teil finde es ausgesprochen langweilig, wenn mir ein sogenannter "Kenner" erklärt, dass ich im Abgang Spuren von Harz und Schokolade finde - und ich selber nur Kirschen schmecke.

Aber zurück zu deiner Frage. Am meisten profitiert man von einer Weinprobe, wie sie Weinhändler in größeren Städten oftmals veranstalten. Das mal mitzumachen bringt einem schon viel. Wer es auch gleich probiert, kann es sich besser einprägen.

Ansonsten hätte ich hier noch eine kleine (wenn auch vielleicht politisch unkorrekte Empfehlung)
"Welcher Wein zu welcher Frau?" Klonovsky, Martin, Hallwag Verlag

lg
cazyz
******_bi Mann
72 Beiträge
Probieren geht über studieren...
... da stimm ich crazyz absolut zu!!
Aber der Ansatz, sich bei Interesse doch die eine oder andere sachlich/fachliche Information anzueignen, kann auch nicht schaden...

Meine Erfahrung mit Weinliteratur ist recht unterschiedlich. Reden wir über Kernphysik (oder ähnliches), so wird man viel Fachliteratur finden, in der häufig Übereinstimmung herscht, bei Weinliteratur, einem im höchsten Maße subjektiven Thema, sieht das schon ganz anders aus... Aber natürlich gibt es auch genug Fakten!
Man sollte also unterscheiden, was man lesen will - Weine mit ihrem Geschmack etc. oder doch mehr über die Anbaumethoden, Kellereitechnik usw. ...

Wenn man was über den Geschmack und die Jahrgänge wissen will, kann ich den "Kleinen Johnsen" empfehlen. Da sind (subjektive) Beurteilungen zum Wein drin, ein paar Tipps, welcher Wein zu welchen Speisen passt (leider keine, welche Frau zu welchem Wein *zwinker* und ein bischen zu den jeweiligen Regionen. Ist aber echt ein seeehr komprimiertes Werk... - für mich war das ein prima Einstieg ins Thema.

Meist fährt man recht gut mit den Werken von renomierten "Weinpäpsten", die bringen zumindest die Fakten sehr korrekt rüber. Bücher, die zum Thema Wein aus einer Region von ortsansässigen Verlagen herausgegeben werden, sind meist mit viel Lokalpatriotismus geprägt - mir oft zu einseitig...

Flipsflop, ich befürchte, da musst Du dich in eine Buchhandlung begeben, Zeit mit nehmen und durch anlesen, das passende für Deine Interessen heraussuchen - so mach ich das und fahre damit recht gut...

Hier noch ein Buchtipp:

"Wein spricht Deutsch", Stuart Pigott, Fischerverlage - liederlich teuer, tierisch schwer (nix für die Wanne), aber ein so gutes, ehrliches und unterhaltsames Nachschlagewerke über aktuelle deutsch Weine, Winzer, Regionen gabs in meinen Augen noch nie...

So, ich geh dann Mal das Fläschchen für heut Abend entkorken... *wein*
Grüsse, Sec_

PS.: Allen noch ein gutes Neues Jahr!!!
ich bin
bei ALLES ÜBER WEIN Aboniert.... Ich finde es sehr interressant, viele Gute Adresse und sind auch viele Erklärungen zu lesen....

Aber es ist klar, dass Probieren sehr wichtig ist... Aber Theorie und Praktik sind ein untrennbare Paar finde ich....

Aber es ist klar die Broadbent's Johnson (gross oder klein), Parker (Adressen oder über die Region) mit ihr Beschreibungen und Noticen über die Weine sehr interressant sind...

Auf dem neuem Jahr......Wünschen wir euch nur excellente Tropfen zu geniessen...

RENgab
... 'was Lustiges
Hi FlipsFlop,

bei Weinbüchern ist es wie mit vielen Büchern. Du musst einfach mal in eine Buchhandlung und in ein paar Bücher reinschnuppern.

Wenn Dir der Schreibstil gefällt und du mit den Onformationen klar kommst, wirst Du schon das richtige Buch finden.

Im Moment sind die Buchhandlungen ja voll mit Weinbüchern.

Wenn dir dann alles zuviel geworden ist *ggg* rate ich Dir eine schöne Flasche deines Lieblingsweinse zu öffenen und dabei Peter Gaymanns Weinlese (verlegt von Mosaik bei Goldmann) zu geniessen.

Viel Spass bei Stöbern,
snfun2009
*******nera Paar
11 Beiträge
Über Wein...
Also wir fanden hochinteressant "Täglich Wein. Gesünder leben mit Wein und mediterraner Ernährung" von Nicolai Worm. Liest sich auch nicht wie eine Werbeschrift der Weinlobby, sondern bringt eine Fülle von Studien zusammen - alle mit genauem Quellennachweis. Also nicht nach dem Motto "Eine Studie hat bewiesen..blablabla..." Hat m.E. alles Hand und Fuss.

Dann "Kleines Lexikon der Wein-Irrtümer" von Frank Kämmer. Es führt einen manchmal auf Wein-Wege gegen den Strom, was ganz interessant ist.

Viele Grüße,

Mars&Venera
Theorie und Praxis...
Auch ich bin der Meinung, dass die Theorie und die Praxis auf jeden Fall zusammengehören.
Was ich nicht kenne, werde ich auch nicht (oder nur durch Zufall) entdecken.
Sehr kurzweilig und immer aktuell ist die Zeitschrift Vinum. Kurze, nette Berichte um den Wein. Tipps und Empfehlungen vom Verkosten bis zur Lagerung.

Schaut doch mal ins Netz unter: http://www.vinum.info

Das Heft ersetzt aber auf keinen Fall die indivudellen Weinproben mit Freunden.

Viel Spaß beim Verkosten
*wein*
der_musiker
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ich hatte mir vor Weihnachten ? den "großen Johnson" bei Amazon bestellt und im Neuen Jahr wieder zurück geschickt *lol*


*sorry* Der geht ja mal gar nicht, bis ich den durch habe, bin ich entweder abstinent oder aber ein Alki *aua*
Wein ... die kleine Schule
Sehr gut, kurz und schön zu lesen ist das Buch:

Wein
DIE KLEINE SCHULE

Jens Priewe schreibt da die wichtigsten Themen zusammen.
Verlag Zabert Sandmann

Viel Spaß beim Studium
Der_Musiker
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
späti
heisst ja auch der "grosse" Johnson und nicht der "Kleine" *mrgreen*
Gibs doch zu, Du hast Deinen Lieblingsburgundel nicht gefundeln und danach grossel Johnson frustriert wieder zulück geschickt.

Nimm den kleinen Johnson...-den gibts auch als Poliermittel für Möblel *haumichwech*

LG olio
**********under Frau
16.759 Beiträge
*huhu* Olio, du wirst lachen, ich habe ihn noch nicht mal gesucht *nene* ich habe das Buch nur mal grob durchgeblättert und sofort festgestellt das er als Bettlektüre oder für die Wanne zu unhandlich ist.

Den kleinen werde ich mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen wenn die Möbel poliert sind *zwinker*

LG
*wein* späti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.