Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
542 Mitglieder
zum Thema
Wein oder Bier?298
Trinkt ihr lieber Wein oder Bier? Oder dann doch einfach ein Glas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gläsertipp

Danke euch......
es ist immer eine frage des betrachters und man braucht ideen.

diese kommen meist spontan und dan muß man eine kamera bereit haben ggggg

euch noch einen schönen sonntag

lg

jakob
Hmm, bei mir müssen Gläser schön sein, sich gut anhören(also beim anstoßen) und mir gefallen.... Wenn ich nen ordentlichen Wein trinken mag, dann mach ich die Flasche morgens schon auf und dekantiere sie, dann brauch ich keine atmenden Gläser...

Wenn mich spontan die Rotweinlust überkommt, dann wird eben einer aus der Gegend aufgemacht, der wird auch mit atmen und dekantieren nicht besser *gg*

Und auch die Banausen in der Pfalz würden keinen guten / tollen / teuren Wein in Schoppengläser füllen... dafür gibt's Schoppenweine... eben zum mixen...

Und hier mal ne Auswahl der Wein-Mix-Getränke, die es in der Pfalz auf fast jeder Karte einer Straußwirtschaft zu finden gibt:

Sauer-Gespritzen: Trockener Weißwein mit Wasser
Süß-Gespritzten: süßer (hier heißt er "mild") Weißwein mit Wasser
Sinalco-Schoppen: Weißwein mit gelber Sinalco (und es darf nicht Fanta sein!!!)
Cola-Schoppen: Weißwein mit Cola
und nu das ekligste:
Ochsenblut: Rotwein mit Cola

Und es wird getrunken!!! Und für lecker befunden.

Ich kann mich da nciht anschließen... aber jede Region so, wie sie es will...
da zieht es mir gerade die fußnägel hoch , schauder
Mir auch, aber die Menschen, die das gern trinken find ich dennoch sehr nett und hab sie trotzdem dolle lieb.... sie trinken halt so komisches Zeugs...
Cola mit Rotwein
*pfui*

ich bin für sortenreine Weine.
hat ja nichts mit den menschen zu tun , aber , die zusammen stellung scheusslich ....
kann mich an eine begebenheit aus meiner kindheit erinnern , meine mutter wollte umbedingt nen eiswein trinken , ich glaube der war damals schon 15 jahre alt ist noch weiter gereift in der flasche ... war jjahrgang 1970 und ich war zu dem zeitpunkt gerade mal 15, bin 1973 geboren ... und ich mochte damals schon wein , und meine mutter kippte sich selter dazu .... hab nur gesagt du bist blöd .. sowas verhunzt man nicht .....
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
kenn...
da auch so jemanden sehr nettes und liebes. Hoffe sie trinkt nicht solche Mischgesöffe *mrgreen*
Also so'ne Roséschorle, eiskalt im Sommer auf der Terrasse lass ich mir ja noch gefallen... die trink ich dann aber auch gegen Durst und nicht für reinen Genuss...

Aber Rotwein mit Cola... ich schwörs Euch, das sieht aus, wie's heißt und es schmeckt zum Magen-umdrehen...

"Über Geschmack lässt sich streiten..." sagte der Affe und biss in die Seife.

Wenn man es jedoch ganz genau nehmen will, dann sind wirklich sortenreine Weine auch eher eine Seltenheit, oder??? *zwinker*
sortenrein..
nö, so selten sind die nicht!
Ich trinke gerne Pino Gris / Burgunderweine / Riesling / ... alle sortenrein.
Dur die Franzosen sind Weltmeister im "Verschneiden"

so what
der_musiker
@ think
aber nicht wenn der wein nöch älter ist
Da sind aber meistens nicht nur eine Traubensorte vertreten, sondern eben mehrere... das macht jeder Winzer wie er mag...

Ich sprach jetzt nicht von Schwefel oder von Frostschutzmittel, sondern von der Tatsache, dass die meisten Weine aus mehreren Traubensorten bestehen.

Ich zum Beispiel bin ein Fan von der Merlot-Traube... nicht überall wo Merlot drauf steht ist auch zu 100% Merlottraube drin. Den find ich immer nur ganz ganz selten und meist ist es auch nur ganz klein in der Expertise zu finden...

Auch achte ich darauf, dass die Cabernet Sauvignon-Traube in meinen Weinen nur ganz ganz wenig vertreten ist, da kann ich nämlich ganz ohne... *gg*
Merlot , ist nen guter wein ... trinken wir auch gern
***_M Frau
201 Beiträge
Riesling, sortenfein...
so lange er von Georg Breuer kommt, umso besser,
Gläser: Ich mag die "alten" bauchigen Rieslinggläser, die Bernhard noch zu Lebzeiten ausgemustert hat.

Habe "aus aktuellem Anlass" einen Vergleich mit den "modernen" Riedelschen Rieslingkelchen rumprobiert.
Die jungen spritzigen Weine duften in den Kelchen besser, den älteren - ok, nicht jeder mag alten Riesling - passen die etwas bauchigen Gläser besser.

Die M
sagt uns nichts , aber ok mann kann nicht alles kennen
Gute
Gläser machen zwar noch keinen guten Wein, aber sicher kann ein passendes Glas einen Wein wirklich noch besser machen... wir haben Gläser von Riedel (teurer und seletiv einzusetzen) und von Nachtmann (alltagstauglicher Preis)... zwei Größen für Rot- und zwei für Weißweine reichen eigentlich wirklich aus... und je nach Wein und Sauerstoffbedarf kann ein passendes Glas den genuss wirklich vergrößern und die Dekantierung ersparen...

Ein wirklicher Tipp sind die schwarzen Degustationsgläser von Riedel: sie nehmen dem Wein die Farbreflexe und man ist teilweise wirklich unsicher ob man ungekühlten Weißwein oder einen leichten roten im Glas hat...
riedel
ja Riedel /Nachtmann hat schon sehr gute Gläser , können wir nur bestätigen...
Die atmenden Glaeser "atmen" nicht wirklich ...

Es ist eine spezielle Beschichtung, die bewirkt, dass der Wein schneller mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert. Genauso gut koennte man normal dekantieren oder so wie ich einen speziellen Dekantierausgiesser verwenden. Egal wie: hauptsache der Wein kann atmen bevor er getrunken wird.

Bei sehr alten Weinen wuerde ich aber aufs Dekantieren verzichten. Auch auf atmende Glaeser und sonstige Spielereien, auf die der Wein reagieren koennte.
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@gummibär
genau, das stimmt mit den alten Weinen. Alte Weine können durchs dekantieren kippen und es ist auch daher zu empfehlen keine grossvolumigen Gläser zu nehmen! - Sauerstoffschock *zwinker*

Am besten den Chateau Petrus 1955 direkt aus der Flasche *wein* trinken.

Gruss olio
also das mit den gläsern ist schon richtig... der wein schmeckt bzw riecht aus verschiedenen gläser anders.
ich habe jetzt schon bei diversen spitzenweinproben ein spezielles glas gesehen und auch schon ausprobiert... es nennt sich "winetaster" oder "truetast", die marke weiß ich jetzt leider nicht
aber es hat eine spezielle form und in ihm entfalten sich aromen sehr gut. das geheimnis an dem glas ist, dass es am boden ähnlich wie ne sektflasch geformt ist...also mit wölbung nach innen
v.a. negative dinge wie uta oder andere fehler im wein kommt man so schnell auf die schliche.

ich werde mal googlen, vielleicht finde ich was zu dem glas

lg thomas

ok hab es
siehe link
*********light Frau
20 Beiträge
Olio,
du trinkst sonst Wein aus der Flasche??!! *schock*
Und dann noch nen ´55er ohne MICH?!?!?!
Schmeckte sicher nach Essig...*fg

Ich find, es kommt auf den Anlass an.
Da kann Wein aus Steingut auch sehr lecker schmecken!*lol ... gibt´s gern mal bei meiner ehemaligen Nachbarin und die liebt das...na ja...

Es gibt süffige Weine, da ist es egal woraus sie getrunken werden! Nicht war Olio...*fg
Zu feinem Wein, dann aber gern ein feines Glas und da schwebt mir z B die Firma Spiegelau vor.
Ward ihr schon mal ganz bewusst Gläser einkaufen?
Dann müsst ihr mal drauf achten, wie unterschiedlich sich ein Glas, in diesem Fall Weinglas, anfassen lässt. Wie es sich zwischen den Fingern hält und in der Hand "liegt". Anschliessend werdet ihr aus Gläsern ganz anders trinken...sozusagen...ein neues Trinkbewusstsein erlangen!
*lol*
*prost*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@senceofdelight
ich dachte wir haben meine guten Wein immer aus gepflegten Gläsern getrunken??? *wein* *wein* Ich hab doch ein gute Trinkerbewusslosigkeit... oder nicht???

Die Weingläsermarke "Spiegeleierbauch" kenn ich gar nicht !!! und ausserdem kann man ganz andere Dinge zwischen den Finger und der Hand halten *zwinker*

*mrgreen* *rotfl* *haumichwech*
*********light Frau
20 Beiträge
Das waren
doch keine Weingläser!*lol
Aber ich will ja nicht meckern. Der Wein war super, aber hier geht es darum, woraus man ihn trinkt.

Ich dachte du kennst dich mit ALLEM aus?! Nicht mit Gläsern...?
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@senceofdelight
glücklich sind die die meine Antwort richtig lesen können. *mrgreen*

Klar kenn ich die Marke "Spiegeleierbauch" *nase*

LG Olio
*********light Frau
20 Beiträge
Weil
du sie dir nun ergooglet hast? *smile*

Und warum hattest du sie dann nicht auf dem Tisch????
tz tz tz ....Männer....

So, ich geh nun tanzen! *g*

*kuss* dir Olio!
**ia Frau
2.621 Beiträge
0jeee so viel meinunge und so viel neue frage

da bin ich wohl ein wenig selsam grund regeln bearte ich schon grosse kugel = rot wein kleine kugel = weiss wein aber ich bin ganz erlich

mir schmekt der wein immer viel besser wenn er in eine grosse wichklich grosse kelchen glass serwiert ist den nur so kommt er zu schnaufen und wein wo schnauft schmekt eifach besser egal ob es biligere oder mega teuere ist da spricht die welschi die aus ein sehr gute wein gebit kommt wir sagen klar regel ok aber bauch gefühl enfinung ist wichtiger der jahre weiss wein gehört heiss kalt serviert in eine 5 cl gläsli den es sol genau zwei schluck drin sein um es immer ganz kül zu genissen

tja so hat jede so seine make und enfindung

Yria
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.