Besser guten Sex an einer schlechten Location
als schlechter Sex im schönen Ambiente.
Bei Wein ist es sicher ähnlich. Daher bevorzuge ich guten Wein aus guten Gläsern. Erstens ist es für mich ein sinnlicheres Gefühl ein schönes Glas in der HAnd zu halten und auch zu fühlen. Außerdem bevorzuge ich kräftige Rotwein, die größere Gläser bevorzugen. Darüber hinaus finde ich das Schwenken von Rotwein in einem größeren Glas einfach schön.
Ob der Wein in unterschiedlichen Gläser besser schmeckt? Ja davon bin ich nach einer Riedel Glas- und Weinprobe fest überzeugt. Die Geschmacksunterschiede des gleichen Weins waren extrem deutlich. Und man kann es auch ganz einfach erklären: Ich habe ja nur 4 Geschmacksempfinden (süß, salzig, sauer und ..) und die Geschmacksknospen für das jeweilige Geschmacksempfinden ist in Mund und Gaumen sehr ungleichmäßig verteilt. Je nach Weinglas fließt der Wein in unterschiedlicher Art und Reihenfolge an einzelne Geschmacksbereiche. Ein sehr trockener Riesling, der zunächst auf die "Sauer Geschmacksknospen" trifft, wird eher als sauer beurteilt. Trifft er erst auf die Süßgeschmakcsknospe, wirkt er wesentlich runder und die Säure ist eher angenehm und gut eingebunden. So jedenfalls habe ich es verstanden und es ist für mich eine sehr plausible Erklärung.
Weingenuß ist einer der schönesten - voher, dabei oder nachher.