Fragen / Hilfestellungen
Hallo Forum,da ich die anderen Threads nicht als passen gefunden habe, will ich mal einen Fragen / Hilfestellungen-Thread aufmachen, ich hoffe, das ist ok.
Und hier kommt dann auch gleich mein Hilferuf:
Habe - vor einigen Wochen schon und bevor ich die Gruppe hier entdeckt habe - eine ungeöffnete Kiste mit 6 Flaschen Marquis de Murrieta, Castillo Ygay, Gran Reserva Especial, Jahrgang 2004 "gefunden" (hatte die einfach weggepackt und vergessen). Einer meiner absoluten Favoriten. Wunderbarer Fund, jede Flasche nochmals in Seidenpapier eingepackt ...
Ich dachte mir: Uiii! Was'n Glücksgriff ... da muß ich doch gleich mal ein Leckerli probieren.
Aber die Vorfreude war leider das Beste ... er hat so gar nicht geschmeckt. "Umgekippt" habe ich mir gesagt und ihn nach langem zögern und vielen - über Stunden - wieder und wieder Versuchen in den Ausguss gekippt.
Nun wird aber eben dieser Wein für um die 150 EUR je Flasche auch heute noch verkauft. Das ist dann ja mit 5 "Restflaschen" doch ein nettes Sümmchen, für das ich im Moment noch bestenfalls meine eigene, private Essigproduktion sehe.
Zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit - ohne das tatsächliche öffnen - festzustellen, ob die Flaschen alle "fertig" sind oder ob es vielleicht ein Ausrutscher war?
Ich könnte die Flaschen natürlich alle nacheinander öffnen, solange bis alle offen und durchgefallen sind oder eine genießbare gefunden ist.
Da ich aber nur begrenzt Essigmutter habe und auch nicht genügend geeignete Gefäße, wäre das im Zweifel eine doppelte Niederlage, denn nochmals wegschütten würde ich (auch wegen des Preises, das tut meiner Seele weh) nicht wollen. Zum Essig würde er wohl immer noch taugen.
Danke für Tipps!