Ähnliche Weine?
Wenn's genehm ist, würde ich gerne mal einen Thread aufmachen, in dem beschrieben wird, welche Weine die Mitglieder hier "vergleichbar" oder eben "ähnlich" finden. Dabei MUSS es nicht einmal dieselbe Rebsorte sein ... eher die (subjektiven) Einordnungen, das Mögen, die Situation ... z.B. "fruchtig, langer Abgang" oder auch, zu was man ihn besonder gerne trinkt. Grund:
Kennt man einen Wein, der hier in den Threads vorgestellt wird, ist nix neues dran. Kennt man den Wein nicht, fragt man sich (ich jedenfalls): Könnte mir der wohl munden?
Wenn nun aber ein Wein genannt wird, und es heißt: Der "A" ist ähnlich wie der "X" und den "X" kenne ich, dann kann ich ungefähr abschätzen, ob ich da mal einen Vorstoß unternehmen soll oder eher nicht.
Oder eben auch: Wenn jemand den "B" mag (den ich kenne) und auch den "Y" mag, dann könnte der "Y" vielleicht auch was für mich sein?
Natürlich können dann auch zwei Weine benannt sein, die man beide nicht kennt ... aber vielleicht lassen wir's mal auf einen Versuch ankommen?
Ich mache mal einen Vorstoß:
Casa Laposolle, Cuvee Alexandre, Chardonnay
Augustus Chardonnay
Parusso Bricco Rovella Sauvignon
Alles Weissweine (klar), alle im Barik ausgebaut, lange Abgänge, sehr (aber nicht zu viel) fruchtig und vollmundig, hervorragend zum Fisch, nicht zuviel Säure. Und alle sind nicht zu blumig, was wohl dem Barikausbau zuzuschreiben ist.