Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Ostschweiz
1228 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "moderne" Weinkeller als Gerät?

**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Der "moderne" Weinkeller als Gerät?
Hallo,

einen wirklich geeigneten Weinkeller haben (alte) Häusser ja in bestimmt 80% aller Fälle NICHT, bei "modernen" Häussern würde ich mich zu 99% hinreissen lassen.

Frage also: Welche Möglichkeiten gibt es, die guten Tropefn auch im modernen Haushalt über eine lange Zeit - und da meine ich deutlich mehr als 1 Jahr - afzubewahren?

Dass es Weinkühlschränke gibt ... geschenkt. Die sehe ich aber eher für die "kurzfristige Zwischenlagerung vor Genuß" an.

Falsch?

Wer hat Erfahrungen, kennt evtl. den "Bodegaschrank", bei dem die (echte Kühlung) gar nicht im Vordergrund steht sondern eher konstante Temperaturen und Luftfeuchtigkeit?

Bin sehr gespannt!
********Paar Paar
3.996 Beiträge
Der Frage möchten wir uns gerne anschließen!
*******uke Mann
159 Beiträge
Hängt ein bisschen von der zu legenden Weinflaschen ab.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, eine 3x3m Kühlzelle in meinen Keller bauen zu lassen.
Klingt erstmal komisch, ist aber langfristig wesentlich günstiger als jedes Jahr nen neuen Klimaschrank anzuschaffen. 🤷🏻‍♂️

Kostenpunkt ca 3.000€
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Nette Idee.

Leider nicht für jeden Umsetzbar: Haus ohne Keller, Appartmentbesitzer, Mieter ...

Mein Haus hat z.B. keinen Keller und bei mir ( Andalusien) ist's draussen im Sommer recht lange ziemlich warm.

Ein Nachbar hat ordentlich Schiffbruch erlitten mit dem Projekt "Bodega unterirdisch.

Ich wollte sowas ähnliches schon unter einer meiner Terrassen in Angriff nehmen, aber bei den Kosten muss da an Deine Zahl noch ne Null dran.
********Paar Paar
3.996 Beiträge
Wir haben einen großen Schrank von Liebherr Zuhause, wo im oberen Fach die Rotweine im untersten Fach der Sekt, Champagner etc. und dazwischen die Weißweine.

Auch schon überlegt einen zweiten Schrank 🗄 anzuschaffen um rot und weiß zu trennen.
**********Boxer Mann
811 Beiträge
Hallo in die Runde,

ich habe mich schon vor Jahren für Lagersteine aus Ton endschieden.
In einem Kellerraum habe ich sie vor einer Wand gestapelt. Zwei Dinge sind hier zu beachte, das hohe Eigengewicht der Steine plus das Gewicht der vollen Weinflasche, daher auch im Keller nicht zu hoch stapeln, ggf auch an der Wand verankern.
Auf Grund der Größe der Steine wird relativ viel Lagerraum benötigt.
Der ganz große Vorteil dieser Art der Lagerung ist das es eine Energielose Lagerung ist. Durch die Masse der Steine und ihre hygroskopiche Eigenschaft ergibt sich eine recht stabile Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sogar die Jahreszeitlichen Temperaturschwankungen werden abgemildert, bzw verlangsamt.
Gerade für Rotwein die man mal gerne über mehrere Jahre einlagern die ideale Lagerungsart.
Ich selber habe eine solche Lagerwand seit rund zwanzig Jahren in meinem Keller
*******uke Mann
159 Beiträge
Mit dem ersten Schrank fängt es an und irgendwann hat man dann 5 oder 6.

Es lässt sich eine solche Kühlzelle übrigens auch im Außenbereich aufstellen.
Oder man mietet eine Garage und baut sie dort ein.

Wo ein Wille.....🙂
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Bitte nicht falsch verstehen ... ich will die Diskussion eigentlich nicht abwürgen, die aber nochmals auf die ÜBERSCHRIFT lenken.

In D hatte ich einen Keller von einer alten Oma im Dorf gemietet. Moddricher Geruch, ideale Luftfeuchte etc.

Aber darum geht es hier NICHT. Es geht um Leute, die keinen (oder halt so einen modernen, Furts-trockenen) Keller haben und daher irgendwie auf ein Gerät ausweichen müssen (der wollen).

Danke für Euer Verständnis.
******u50 Paar
722 Beiträge
Hallo
Also nachdem es eh nur noch Schraubverschlüße gibt muss auf die Feuchtigkeit keinen so großen Wert legen. Das war notwendig wegen der Korken. Alles was über 62% Feuchtigkeit ist macht Probleme mit dem Ettikett weil die dann schimmeln.
So, am wichtigsten ist konstante Temperatur und Dunkelheit!
Zweiteres wird kein Prooblem sein!
Temperatur würde ich bei ca 12-16/17 Grad halten- aber konstant. Mein Weinbauer sagt immer dass die Tempaeratur nur nicht sprunghaft wechseln darf. Wenn sie langsam sich ändert über Wochen dann passt das auch. Da schafft auch ein kleine Klimagerät, weil man nicht ständig die Tür offen stehen hat. Dazu brauchst nur 230V und wenns hoch kommt einen Behälter für das Kondensat von Klimgerät. Türe so einigermaßen gut sein, wenn nicht etwas dämmen, dann du die Tür nicht als Wärmetauscher hast.
Mein Weinkeller hat im Winter 10 Grad und im Hochsommer 18 Grad. da liegen Wein seit den 90er Jahren und sind immer noch sehr gut.
*******uke Mann
159 Beiträge
Es gibt nur noch Schraubverschlüsse?

Der Anteil der Schrauber bei den von mir getrunkenen Weinen liegt bei maximal 10-15%.
Und das sind idR die Weine, die zum alsbaldigem Verzehr gekauft werden und nicht zum Einlagern.

Und der Rest hat nen Korken.

Und da spielt die Feuchtigkeit schon eine Rolle
Weinklimaschrank bzw. Schränke dann ideal....

Vibrationsgedämpft und wenn machbar mit Feuchtigkeitssteuerung.. für die Tropfen mit Kork..
*******uke Mann
159 Beiträge
Ja, absolut!
Aber wenn die Anzahl der einzulagernden Flaschen irgendwann in den hohen dreistelligen Bereich oder sogar in den vierstelligen Bereich geht, sollte man das Kühlhaus in Erwägung ziehen.
Ist echt ökonomisch und ökologisch sinnvoller.

Zitat von **********ff_70:
Weinklimaschrank bzw. Schränke dann ideal....

Vibrationsgedämpft und wenn machbar mit Feuchtigkeitssteuerung.. für die Tropfen mit Kork..

*****R64 Mann
21 Beiträge
Hallo,
ich denk es sollten zwei Bereiche unterschieden werden:

1. Die Lagerung von Wein:
Da liegt man nach meinen Erfahrungen mit 10-13 Grad und 50-75% Luftfeuchtigkeit ganz gut (ich lager bei 13 Grad und 55-60%). Hier braucht man keine Glastür, verschiedene Temperaturzonen etc.. Die Größe richtet sich hier nach der Anzahl der Flaschen, bei mir ist es ein kleiner Kellerraum in einem neueren Haus, Fenster wurde gedämmt verschlossen und eine (gebrauchte) Kühlhaustür verbaut. Die Temperatur und Feuchtigkeit wird über ein kleines Klimagerät reguliert, das mir der örtliche Klimafritze für 1400 € all inkl. eingebaut hat, Verbrauch im jahr ca. 120kw. Es geht hierbei eher um Reifung und langfristiges Aufbewahren. Sowas gibts aber auch als "Schrank", googeln mit "Weinlagerschrank"

2. Die Temperierung der zum Genuß bereitstehenden Flaschen:
Dafür hab ich einen Liebherr mit drei Temperaturzonen, in dem ich die "Monatsration" meiner Weine bei der mir gefallenden Trinktemperatur lagere. Der steht im Wohnbereich und macht auch optisch was her. Google: "Weintemperierschrank".

Ich empfehl übrigens immer den vom Geld und Platz größtmöglichen zu kaufen, gerade bei Feiern ist man für die zusätzlichen Möglichkeiten der Kühlung für Salate, Getränke etc. dankbar, da kommt der Küchenkühlschrank schnell ans Limit. Der Energieverbrauch ist bei größeren Schränken nicht viel höher als bei kleinen.

Cheers
*******otik Paar
584 Beiträge
Als es eignen sich mehrere Räume auf was man wert legen soll dunkel keine großen Temperaturschwankungen max 5g und wenn geht ewas Kühler nicht zu warm dann geht es bei jedem
****nd Mann
82 Beiträge
Es hängt m.E. von folgenden Punkten ab :
Welche Weine will man lagern ( Weiß/rot), aus welcher Region (Südamerika/Bordeaux/burgund), wie teuer, Wertanlage ja/nein...und die wichtigste Frage: WIEVIEL????
ALSO:
1. Weine bis 30 Euro Eunkaufswert brauchen keine Spezielle Lagerung...einfacher Keller genügt....
Weißwein auch nicht, außer Eiswein/ TBA...etc.....musst eh normalerweise in2- 5 Jahren getrunken werden, so sind 99 % p
roduziert...
So jetzt kommts:
Wenn du 3-5 mal/Woche einen Wein konsumierst, ist die Lagerung dieser Weine auch sekundär..die gehen weg...
Wenn man wertvolle Lagerweine kauft: die großen Bordeauxs/Burgunder/ einige Italiener, Spanier und wenige aus der neuen Welt: Dann lohnt sich die Lagerung, aber über 10 Jahre ++ und dann entscheidet der Geldbeutel...weinschrank bis 100 Flaschen: homöopatisch....Richtiger Weinkeller ab 500 Flaschen *spitze*
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Ich hätte so 200 Flaschen zum Einlagern, von denen sicher 50-80 im Segment 30EUR++ liegen und die ich gerne 5-10 Jahre aufbewahren möchte. Es gibt von mir ja nen Thread, wo ich eine alte Kiste Marques De Murrieta gefunden habe, der mit je Flasche zur Zeit so um die 150EUR gehandelt wird, ich aber sicher nicht mehr als 50 damals ausgegeben hab.

Ich bin, was Weine angeht eher ein "Knauserhannes" und bei Weissen wird so bei 20 EUR die Luft dünn, bei Roten krieg' ich ab 50 EUR Schnappatmung ... aber der eine oder andere ist da schon auch zu 60 EUR dabei ... unter schwersten psychologischen Bedingungen gekauft.

Ich habe überwiegend Spanier (Roija, Ribero), Italiener (alle Regionen) und Südfranzosen in meinem Regal.

BEim Preis für so einen Weinschrank kann ich mir auch 3.000 EUR vorstellen. Das ist ja ne einmalige Sache und sollte 20 Jahre (bei mir also sozusagen bis ans Lebensende) halten?

Vielleicht kann ja auch einfach jemand sagen "habe diesen und jenen ... wieder kaufen/taugt nix"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.