Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
540 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweitweine aus dem Bordeaux

****37 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
Zweitweine aus dem Bordeaux
Dann machen wir mal den Anfang, wenn man das Thema „eigenständig“ anschieben kann.

Trinken inzwischen viele Zweitweine, weil die Erstweine einfach zu teuer geworden sind.

Die beiden Zweitweine von Spitzenweingütern aus Bordeaux konnte man vor vielen Jahren noch relativ „preiswert“ bei Ebay ersteigern…
*******uke Mann
159 Beiträge
Ich mag den Alter Ego von Château Palmer sehr. In großen Jahren großes Kino.
*******r22 Mann
17 Beiträge
Le Forts de Latour ist für mich seit Jahren eine Bank, Pavillon Rouge hat mich seit dem großartigen 90er ein paar Mal enttäuscht.
Beide liegen aktuell auch schon deutlich über €200, und wenn man jetzt kaufen will, gibt es IMHO für weniger Geld interessantere Alternativen: Haut Bally oder Leoville Barton etwa bieten oft sehr viel Vergnügen und zum aufgerufenen Preis bekommt man etwa bei Cos d´Estournel das -oft großartige- Original...

Wer mal über den Tellerrand blicken möchte, dem sei an dieser Stelle der "Coleraine" von Te Mata empfohlen, der zu Recht als bester Bordeaux Blend Neuseelands gilt. Schwer zu bekommen und mit €80 sicher auch kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert. Keine Barrique-Marmelade wie manch ein Kalifornier, sondern tief und gehaltvoll wie ein großer Pauillac.
****37 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gutes Preis-/Genussverhältnis
Der Zweitwein von Château Pichon-Longueville Baron ist sehr zu empfehlen, wenn man einen guten Bordeaux zu noch erschlinglichen Preisen trinken möchte.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Spielt sicher eine Klasse unter etwa dem Pavillon Rouge (bei dem ich etwa den 96er grandios fand), aber gewährt dennoch einiges an Trinkvergnügen, der kleine Caillou. Ich hatte letztens den 12er: Schöne Nase, eher schlank und elegant, mit guten Trinkfluss, gut eingebundene, weiche Tannine. Vom 14er erwarte ich nicht ganz sicher, berichte aber gerne zu gegebener Zeit.
****37 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
Zweitwein von Pichon Baron
kürzlich bei Ebay ersteigert und nicht enttäuscht worden…. wird zwar bald 20 Jahre alt, hat aber immer noch Lagerpotential…..wieder ein Wein aus dem Bordeaux, der nicht aus der ersten Reihe sein muss….
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Gestern geöffnet:
Sehr dunkel, bräunlich bis violett, wunderschönes Näschen nach roten Früchten.
Sehr gute Balance, elegant, mittlere Länge, Tannine vielleicht mittlerweile eine Spur zu diskret.
Ein wirklich ordentlicher Margaux. Und noch einer der Sorte "unter 14%", wie ich sie mag.
Zweitwein von Rauzan-Gassies, 2008
****37 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
Zweitwein ist eine günstigere Alternative
…ein großartiger Zweitwein von Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande.

Der intensive Geruch und Geschmack lässt zwar erahnen, was der Erstwein für ein Gaumenschmaus ist, aber preislich nicht unsere Liga!

Aktuelle Preise in der Subskription sind mit ca. 50€ noch „erschwinglich „
Zitat von ****37:
Zweitwein ist eine günstigere Alternative
…ein großartiger Zweitwein von Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande.

Der intensive Geruch und Geschmack lässt zwar erahnen, was der Erstwein für ein Gaumenschmaus ist, aber preislich nicht unsere Liga!

Aktuelle Preise in der Subskription sind mit ca. 50€ noch „erschwinglich „

Da fällt mir nur la lande de pomerol ein....günstiger aber genauso lecker wie ein "richtiger" pomerol
****66 Mann
170 Beiträge
Lalande ist nur zu empfehlen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.