Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
zum Thema
TV/TS/DWT - Situationen, in denen ihr euch weiblich fühlt63
Als passionierte TV Lady zu der ich mich von einer DWT Maus…
zum Thema
Welche Rolle spielt die Altersangabe von Frauen für Männer?745
Durch einen Austausch mit einer Frau entstand eine unterschiedliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtswein

Weihnachtswein
Auch wenn wir immer wieder mal über dieses Fest bzw. den damit verbundenen Streß stöhnen, ist es letztlich doch etwas besonderes.
Daher wird es bei den meisten wohl auch nicht den "Alltagswein" geben.
Und da würde es mich einfach mal interessieren, was Ihr Euch und Euren Lieben zu den Feiertagen gönnt.
Bei mir ist es übrigens noch nicht sicher, was es alles geben wird. Werde aber gerne "Mitteilung machen", wenn es soweit ist.

Um das Thema noch etwas "alltagstauglicher" zu machen, noch eine grundsätzliche Frage: ist es Euch wichtig, zu bestimmten Situationen bestimmte Weine zu haben? Oder spielt das keine Rolle?
Mir ist das meist sehr wichtig.

Herzliche Grüße
Nebbiolo
aber ja!
Mir ist es ausgesprochen wichtig, zu besonderen Anlässen auch einen besonderen Wein zu genießen.
Nicht dass ich es als Sünde empfände, an gewöhnlichen Tagen mal einen großartigen, teuren Wein zu trinken, aber an Festtagen sollte es nicht grade der "Wochentag-Tischwein" sein.

Sich mal wieder einen Brüssele Samtrot von Adelmann zu gönnen, ist etwas angemessenes für die Feiertage.
Oder ein Niquen.

Oder ein leckerer Sauternes ( muss ja nicht Chateau Yquem sein - wer kann sich den schon leisten?) zusammen mit einer Paté foie gras..

Wir essen ja meist auch nicht das alltägliche zu den Feiertagen.

Santé,

cazyz
Nein!
Ich gönne mir den guten teuren besonderen Wein, dann, wenn ich da Lust drauf habe, wenn ich mir was gönnen will, wenn ich mich belohnen will oder oder oder! Und nicht, weil der Kalender meint, es sei ein besonderer Tag!

Und da ich am Heiligen Abend nur Bier- und Schoppentrinker am Tisch sitzen habe, werd ich es tunlichst vermeiden, das Wort Tiganello, Flacianello oder Bricco diUccelone auch nur zu denken!!!

Es kommt ein ordentlicher Wein vom Nachbarwinzer auf den Tisch, den mag ich auch gern, aber ich kriege keinen Herzkasper, wenn der Schwager da Cola reinkippt... was er, ohne zu fragen, auch bei dem Tiganello tun würde!!! Und dann könnte man mich am Heiligen Abend mit tatüüütataaaa in die Notaufnahme bringen!

Also, ich stelle "meine" Weine nur auf den Tisch, wenn ich genau weiß, dass mein Gegenüber das zu schätzen weiß und da genauso Spaß dran hat wie ich!!! Und nicht, wenn mein Gegenüber mir sagt: "Ey mach ma datt Glas richtig voll, oder bisse geizig?" (Alles schon dagewesen)
"Ey mach ma datt Glas richtig voll, oder bisse geizig?"

da hast du absolut recht - nur, wer es auch zu schätzen und genießen weiß.
Guter Wein gehöhrt dazu.
HO...HO....HO...

..............,.-".``."-,
............./______;..
............{_______}.|
...........././..o....o.......|
.........(..(__O__)...)..(_)
.........{........u....`-"}……
……...{..............}.....
._ooo_(........)_____
/............'-,__,-'............
___|___|___|___|___|___|___|__
|___|___|___|____|___|___|___
|__|___|___|___|___|___|___|__|
|___|___|___|___|___|___|___|__|
|____|___|___|___|___|___|___|__|

draußen vom Walde komm ich her,

sage euch es Weihnachtet sehr.

Schöne besinnliche und segensreiche Feiertage

und ein schönes Fest.

Erholsame Tage zwischen den Jahren.

Einen guten Rutsch ,Gesundheit und Glück für 2010

Wünscht euch Sternendad
Bestimmte Situationen
Bestimmte Situationen,bestimmte Weine-ein interessantes Thema,finde ich.Weihnachtswein,Weingenuss im Sommer,Wein bei einer Hochzeit,Wein beim Schach,Wein bei Erotik zu Viert usw..Heiligabend und an den Weihnachtstagen könnte ich mir einen Brunello oder Teroldego vorstellen,es kommt natürlich auf die Gäste an.Kann ja sein,dass der eine oder andere Gast ganz was Anderes trinken möchte oder noch fahren muss.Lieber Nebbiolo,Du wirst "Mitteilung machen"?Da bin ich gespannt....
Welche Weine sollte man über Weihnachten "parat haben"?Andere Meinungen würden mich da schon interessieren.Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
Teroldego:-)
@thinkPink
Natürlich muß ich Lust auf den Wein haben! Und auch ich mache keine Flasche "nach Kalender" auf.
Allerdings habe ich das Glück, Weihnachten Menschen um mich zu haben, die mir nicht nur sehr nah sind, sondern auch merken, was sie trinken.
@AnnaWolf
Weihnachten und Brunello geht immer! Aber auch Barolo, Bordeaux und Burgund! Die großen B eben. Man sollte allerdings drauf achten, keine allzu kleinen oder jungen Gewächse zu öffnen...
Liebe Grüße Euch beiden!
Nebbiolo
@ThinkPink
Entschuldige: auch Dir natürlich liebe Grüße!
Nebbiolo
**ia Frau
2.621 Beiträge
Nebbiolo

ja mir ist es genau so wirtig wie dich scheint mir

ein wein ist für mich eine geschirte die erzält mir 1 was der gastgeber von mir hältet und 2 was er von seine essen weiss und zum gute letzte was er sich selber wert ist "und ich rede da nicht von franken bzw Euros soder von der qualitet eine wein

geschmak ist so oder so eine sache für sich aber egal ob es mein geschmakt ist oder nicht wen ein gastgäber mir ein ganz passable wein anbitet der ohne grosse verstand aufmacht und wie ganz gewönliche wasser auschenkt weiss ich bereit das er von wein nicht viel haltet und von meine geselschaft wascheinlich genau so wenig den die leuten die mir einladen kenen mir ein wenig und wiessen von meien leiderschaft zu wein...

was der getrofene wein zum essen angeht da lass es sich streiten aber auch da gibt es grund regeln die jede normal sterbliche kennt denke ich mal

mich persönlich sind einige grund regel wirtig ich informire mir über mein gast oder über der grund des anlass wo ich eingeladen wird und so kann ich mein wein auch ausuchen sei es um es zu verschenken oder ebe um zum anlas zu drinken

bussi bussi
Yria
Yria!
Wer hätte das besser formulieren können?! - Schön, Dich zu lesen!
Bussi Bussi
Nebbiolo

P.S. Habe gerade mit einem Freund ein bischen was probiert: Vaona, Amarone Pegrandi 2005 / Cafaggio, San Martino und Cortaccio 2000 /
Fontanabianca Barbaresco Sori Burdin 1997.
Der Barbaresco war mit Abstand das beste! Dann Cortaccio, Amarone und ein etwas enttäuschender San Martino (wo bleibt die Frucht, die 2000 möglich war!?)
****tus Mann
88 Beiträge
Mir
kommt es nicht so sehr auf die besondere Bedeutung eines Tages oder Festes an. Das spielt auch eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle.

Ganz wichtig ist es mir, dass Essen und Wein gut aufeinander abgestimmt sind.

Was allerdings nicht heißen soll, dass ich nur dann Wein trinke, wenn ich esse. Das wäre dann zu wenig oder andererseits eine Katastrophe für meine Figur.

Aber Harmonie zwischen dem getrunkenen Wein und dem Essen sollte schon bestehen.

Ganz wichtig aber auch, aus einem schlechten Wein gibt es keine gute Sauce.
Weihnachtliche Grüße

Plautus
Was
Weinachten so auf dem Tisch stand: Chasse Spleen 1997, Fuligni Brunello 2001, Fanti Brunello 1998 (Kork!), Leth Sauvignon Blanc 2007 Lagenreserve und die ru von Torre dei Beati; alles in allem sehr angenehm - wenn man mal von dem Korki absieht...
Der Jahreswechsel kann also kommen!...

Liebe Grüße
Nebbiolo
****tus Mann
88 Beiträge
Am
zweiten Weihnachtstag hatte ich eine Abendeinladung.

Es gab Rehbraten mit Blaukraut und Klößen. Das war schon furchtbar, das Blaukraut ertrank in Schmalz, der Rehbraten war trocken und kam in einer Sauce daher, der man von weitem auf Grund ihres seidigen Glanzes ansah, dass sie mit Speisestärke angedickt war, wa so ziemlich das einzige Gewürz in dieser Tunke zu sein schien und die Klöße hätten beinahe den Matschzustand errreicht.

Aber der dazu servierte Wein übertraf alle meine Befürchtungen. Angeblich ein Geschenk irgendeines Weinhändlers. Auf der Flasche befand sich neben dem Hersteller noch die Bezeichnung " pinot rosso ".

So schmeckte dieser Tropfen dann auch, eigentlich untrinkbar.

Ich musste dann auf meinen empfindlichen Magen verweisen und habe nur noch Weißbier getrunken, dann ging es.

Abends glüchlich heimgekehrt gab es dann zur Abrundung noch ein Gläschen Schnaps, so dassich alles heil überstanden habe.

Merke: Keine seltsamen Einladungen annehmen.

Beste Grüße

Plautus
Versuch macht kluch...

Du armer Plautus! Aber vielleicht gibt es ja Silvester etwas besseres?
****tus Mann
88 Beiträge
Das
lieber Nebbiolo kann ich mir durchaus vorstellen.

LG Plautus
dann will ich mal hoffen, daß aus der Vorstellung Realität wird, lieber Plautus!

Nebbiolo
Silvester
SILVESTERGRUSS

Um Mitternacht werde ich an Dich
::::::denken,
::::::ein Glas auf unsere :::
::::::Freundschaft einschenken!::::
::::::Ganz viel Wünsche für das:::::
::::::neue Jahr -,denn Du bist::::::::
::::::einfach wunderbar ! :::::::::::

::::::Auf die nächsten 365 Tage,
::::::wir "sehen" uns bei:::::
::::::::::::::::::::nah hier :::::::::::::
:::::::::::::keine Frage !:::::::

__o__O__o
_o_O_o_O_o
$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$$$$$
__$$$$$$$$
___$$$$$$
____$$$$
_____$$__HAPPY
_____$$___NEW
_____$$__YEAR !
_____$$
__$$$$$$$$ Ggl Neujahrsgrüße
::::::::::::::::: -@ ::::
****tus Mann
88 Beiträge
Ich bin da sehr zuversichtlich, lieber Nebbiolo.

Bis bald,

liebe Grüße

Plautus
na gut, dann will ich mich dieser Zuversicht mal anschliessen! Bei mir stehen jedenfalls 3 Liter Rotwein aus Frankreich... und wenn der korkig ist, kein Problem: dann gibt es Zweigelt aus der Literflasche!
Außerdem habe ich noch ein wenig Weißwein mit Schraubverschluss und Prosecco; aber das muß Dich ja nicht interessieren...
Sehr viele Grüße
Nebbiolo
****tl Mann
4.809 Beiträge
........ na dann Prost.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.