Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
524 Mitglieder
zum Thema
Qualität von Clubs51
Bei meinen Besuchen in der verschiedenen Clubs fiel mir auf, dass die…
zum Thema
Wo Seile kaufen? Qualität?20
Wir möchten uns intensiver mit Bondage beschäftigen und da ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weinqualität und -preis: Exponentielle Funktion?

Weinqualität und -preis: Exponentielle Funktion?
Beim Lesen der "Lieblingsweine" aber auch sonst immer wieder taucht die Frage auf: welchen Wein leiste ich mir? Geschmack, Laune, Interesse und die Restriktionen des Wein-Etats wollen zusammen kommen.

Habe bisher nicht viele Weine im dreistelligen Bereich verkostet - dies vorneweg. Habe dabei gute, leckere Geschmackserfahrungen gemacht. Aber auch den Eindruck gewonnen: in dem, was ich für besonders teure Weine bezahle, ist allerhand mehr eingepreist, als nur Geschmackliche Qualität.
Als da wären ...
... ein (welt)weiter Ruf und 30.000 Flaschen p.a. eines bestimmten Typs
... die Weinregion (längst nicht mehr nur Bodreaux, Bourgogne & Co)
... Modetrends auch im nicht Discounter Segment.
... t.b.c.

Meine bisherige Erfahrung ist, das Weine, die nicht groß über 15 € raus gehen viel & vielfältige Qualität bieten können (natürlich auch mal nicht, klar). Das ich aber für jeden Euro mehr immer weniger "Grenzgeschmack" dazu bekomme?!!

Nun bin ich gespannt, was die Kenner Runde dazu meint ...
*******r00 Mann
753 Beiträge
sehe ich auch so
wenn ein winzer es nicht schafft für 15€ einen guten wein zu machen taugt er nix (für mich ;-))
********usx4 Paar
128 Beiträge
Weine aus dem Frankenland
Wir sind vor etwas mehr als einem Jahr vom Frankenland nach Berlin/Brandenburg gezogen, aber immer noch bekennende Frankwein-Liebhaber.
Dort gibt es viele sehr hochwertige, ehrliche Weine unter oder um 10 €.
Zwischenzeitlich muß ich, da ich noch recht regelmäßig in's Frankenland fahre, unseren ganzen Bekanntenkreis mit Wein beliefern.
stimmt genau...
sehr richtig,Herr Freibär:-)....sehe ich auch so.Und ich werde sogar schonmal in der 8 -oder 10 -Euro-Klasse fündig.Das ist ja eh n altes Märchen,dass ein "teurer" Wein gut und ein "billiger" minderwertig sein muss.Oder?Andere Meinungen interessieren immer......Der Wolf
@anna
anna du triffst den punkt, man findet in fast jeder preisklasse, weine die deutlich über dem preis stehen. umgekehrt ist aber auch so, dass ein gewisser mehrbetrag eines weines, sich auch tendenziell in der qualität zeigt - natürlich nicht immer. in jeder preisklasse gibt es weine, die überbezahlt sind.
dann ist natürlich der persönliche geschmack, die erfahrungen, die vorlieben, mag man fruchtige oder reife oder barriquelastige oder was auch immer für weine, wichtig.
und manchmal ist in den ersten jahren, bei sehr teuren weinen, die qualität nur sehr schwer erkennbar. hat der wein dann eine gewisse reife, dann sieht es oft anders aus.
ganz klar ist auch, dass nachfrage, hohe bewertungen, künstliche verknappungen, marketing & ein sehr begrenztes angebot den preis bestimmt. und da stimmt dann das verhältniss nicht mehr.
gruss sigi
@all
Das sehe ich ebenso, wie meine Vorredner.

Geht doch mal zu dem Discounter mit den orangen Buchstaben auf blauem Grund. Die haben sehr leckere Weine für kleines Geld.

Die besten findet man aber immer noch direkt vor Ort beim Winzer. Egal ob hier in Deutschland oder Italien oder Spanien oder oder oder. Und das macht auch viel mehr Spaß.

Grüsse

troppo_caldo
Leider musste ich bisher feststellen, daß jedesmal, wenn ich tiefer in meine leeren Taschen griff für einen Wein, nichtmal eine lineare Funktion herbeizuschmecken war.
Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur ein Banause oder sozialneidisch *zwinker*
@ troppocaldo .... am besten direkt vom Ursprung
... è vero ... denn das hat noch die Entdeckerlaune mit dabei. Fast, wie am 23.12. mit der Axt in den Wald zu gehen, und den Baum zu holen.
******mar Paar
28 Beiträge
Kunst ist es die höchste Qualität und Geschmack für 10-20
Beim Preis muss man natürlich vieles beachten. Ein Wein unter 5€ kann eigentlich nicht gut sein oder es ist ein Kampfpreis mit riesigen Volumen dahinter. Allein Korken (ca. 30-50Cent), Flasche und Etikett in biologisch einwandfreiem Zustand + Lagerung + Lieferung sind bereits auf diesem Level.

Dazu muss man neben den Dingen, die Scansano erwähnt hat, auch die speziellen Produktionstechniken von der Weinart und den entsprechenden Arbeitsaufwand sehen. Ich habe einmal einen kompletten Weinprozess von Ernte bis Etikettierung einer Fattoria in Italien mitgemacht und da steckt viel, viel Arbeit drin. Will man nun einen Amarone trinken, der einfach weniger Produktion auf gleiche Weinfläche liefert, muss der Preis einfach höher sein, sonst verdient der Produzent nichts. Und wir sollten all daran interessiert sein, dass der Produzent gut leben kann, sonst kommt er auf doofe Gedanken.

Für mich besteht die Kunst die besten Weine zwischen 10 und 30 Euro zu finden.
mh hab mir das jetzt alles mal so durchgelesen und ich bin einfach der meinung das ein wein schmecken soll es geht nicht unbedingt nach dem preis

die discounter habe weine die würde jeder kellermeister in die katogerie von 20-30 Euro einstufen ohne probleme und geht man davon aus das in deutschland jeder wein der auf die flasche kommt von ausgebildeten Winzer, Kellermeister usw. geprüft wird sind mit sicherheit keine schlechten sachen im Umlauf
schwierige sache......
die geschmäcker sind ja verschieden.ein guter wein der preise gewonnen hat muß nicht für jeden gaumen top sein *g*

die weine die wir kaufen bewegen sich auch in rahmen ab 7 euro.

den besten wein den ich mal genießen durfte war:
Chateau Laplagnotte St. Emilion Grand Cru 2000

der preis lag so bei 80 euro. *mrgreen*
unglaublich aber wunderbarer tropfen.

sonst habe ich mir früher von einem bekannten der in südafrika lebt,weine mitbringen lassen.da schwärme ich jetzt noch davon.leider habe ich mir nicht notiert welche es waren.(jedenfalls hatten einige davon auch preise gewonnen)
Mein Bester, @muse ...
war ein Burgunder. Damals noch 80 DM - deswegen fiel mir das beim Lesen ein.
Einer aus Gevrey-Chambertin, Côte de Nuits, war's. Habe grade geschaut bei Wiki, ob beim Lesen der Domaine Name ins Gedächtnis ploppt. Das nicht. Aber die Erinnerung ans Schmecken ... 14 Jahre her, lachend: Unvergessen.
bei mir ist es auch schon 5 jahre her.aber ich schmecke den wein noch.das vergisst man nicht!den zettel den der sommelier mir erstellte habe ich immer noch.
schwierige sache......
€ 80 bist du da sicher? das wäre ca. das 2-2.5 fache des normalen preises...

gruss sigi
ich war im 5sterne grand hotel.ich habe die rechnung.*gg*
@muse
...gutes Re! Bei so einem Tropfen dürfte es ja um Qualität und nicht Quantität gegangen sein ... und der Preis nicht vom Alkoholgehalt (der Flasche / des Abends) gesteigert worden sein.
Schmunzelnd
Scansano
hotel
ich dachte du hast den wein im fachgeschäft gekauft. so ist es natürlich was anderes.
entschuldige für die private mail.
nein dies war nicht meine aussage.ich habe nur gesagt,daß ich getrunken habe:-)
ich habe aber den wein auch im internet die preise gesehen.die schwanken ganz schön.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.