Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1317 Mitglieder
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
zum Thema
Wer kann mir einen guten Club als Solofrau empfehlen?19
Ich würde gerne in der nächsten Zeit als Solofrau einen SC besuchen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weinkühlschrank - welchen könnt ihr empfehlen?

********eurs Paar
200 Beiträge
Oder anders gesagt: Spitzenweine sind, was das Lagerklima angeht, wahrscheinlich erheblich toleranter als viele Weinliebhaber *zwinker*

Kleine Anekdote: Vor ein paar Jahren besuchten wir ein Restaurant mit einer legendären Weinkarte. Viele Raritäten, sensationelle Jahrgangstiefe. Weil der Patron und der connoiseur beruflich mit einander zu tun hatten, schlurften wir gemeinsam in den Keller, denn der Chef meinte, er müsse mit uns einen bestimmten Kabinett von der Mosel aus den 1970ern trinken. Da unten war es ziemlich chaotisch, ein bisschen muffig und (wir hatten Hoschsommer) für Menschen zwar angenehm frisch, für Weine aber gefühlt schon recht warm. Auf die Frage, was er hier unten denn für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe, kam die entwaffnende Antwort: "Keine Ahnung."

Unnötig zu erwähnen, dass die Riesling-Trouvaille zum Niederknien gut war...
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Wollte hier nochmal ein Danke reinstellen für Euren Input und Feedback geben, was nun draus wurde.

Habe ein "Schnäppchen" machen können, weil ich ja eh keinen Lagerschrank mit Glastüre wollte. Habe mir dann gleich zwei gekauft. 500 Mäuse für (je einen): Liebherr WKR-1811.

Ist sehr leise, hatte sehr schnell die Solltemperatur (trotz ca. 28°C Umgebungstemperatur) und mit zweien hab' ich sogar auch zwei Temperatur-Zonen.

Die Farbe der Fronttüre ist nun nicht wirklich "en vogue" aber ich werde sie eh nutzen, um Weinetiketten und ähnliches aufzubringen. Mit folieren bin ich noch nicht weiter gekommen. Aber soooo. schlimm wie im Internet sieht dei Farbe "live" auch gar nicht aus. Ist ein dunkles Karminrot, würde ich sagen.
*********wheel Mann
184 Beiträge
Mach doch mal ein Foto von den neuen Schmuckstücken.
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Mach ich ... muss aber noch ein paar Tage warten. Einer kam am Donnerstag, einer ist noch "on way" ( *ungeduldig* ) und ich werde sie in der Küche als Side-Bord-Ersatz aufstellen. Da muss das alte USM-Haller umgebaut werden.
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Erste Rückmeldung:
Der WKr1811 ist ja der "kleine Bruder" der WKr3211 und 4211.

Ich habe ihn gekauft, weil er in der Höhe ungefähr der Höhe einer Küchenarbeitsplatte entspricht und weil er - im Vergleich mit den beiden großen Brüdern - um 12 cm weniger Tiefe hat. Letzteres war für mich ein Hauptgrund, weil er damit ggf. auch im Flur stehen könnte, ohne den Durchgang zu sehr zu verengen.

Auch am aktuellen Standort in der Küche ist "weniger mehr".

Zunächst zum Unproblematischen / Guten:

Die Geräusche sind gering, selbst bei eingeschalteter Lüftung ist kaum etwas zu hören. Einer der beiden "rattert", wenn er ausschaltet. Ich vermute, dass ich das noch beheben kann, dürfte ein anstossen von einem der Teile an einem anderen sein.

Die Bedienung ist einfach, die Soll-Temperatur (13°C) war selbst bei 27°C Aussentemperatur schnell erreicht. Langzeit-Verbrauchsmessung steht noch aus.

Nun zu den etwas "problematischeren" Eigenschaften:

Was sich bei diesem Modell - offenbar deutlich mehr als bei den anderen Modellen - negativ bemerkbar macht, ist die Tatsache, dass - wohl auch wegen der kleineren Tiefe - speziell im unteren, aber auch im oberen der drei Segmente nur "Standard-Flaschen" mit "echter Standardhöhe" gelagert werden können.

Wenn die auch nur 0,5 oder 1cm höher sind, schließt die Türe nicht mehr. Das könnte man sicher ein wenig unproblematischer gestalten. Immerhin geht's nur um 1cm oder so ... und soviel "Luft" ist im Technik-Bereich auf jeden Fall.

Das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem, denn einige der Flaschen, die auf den ersten Blick nach eben diesem "Standard" aussahen, waren dann tatsächlich einen Tucken höher ... der AALTO z.B. oder auch ein paar Franzosen konnte ich dort nicht lagern!

Auch der Durchmesser der Flaschen ist durchaus relevant. Einige Weine werden ja inzwischen in relativ schweren und leicht konisch verlaufenden Flaschen (Bordeaux Band Chene Conique??) abgefüllt. So z.B. der Vinosia Rajamarga oder auch der Fatani Cinque Autoctoni. Da diese Flaschen an der dicksten Stelle ein paar mm breiter als die Standard-Flasche ist, gibt es Platzprobleme ... nicht alle Flaschen liegen dann wirklich waagerecht.

Auch bei den in Champagner-Flaschen abgefüllten Weinen ist tricksen angesagt. Einerseits "zwängen" sich diese Flaschen, wenn sie nicht gegenläufig liegen, weil die Roste eben für die Standard-Flaschen ausgelegt sind. Auch die "lichte Weite" macht bei lauter solchen Flaschen nicht mit.

Bei den Weissen gibt's (bei mir) das Problem öfter, weil dort mehr Flaschen in Champagner-Flaschen oder den Burgunder-Flaschen, die bauchiger sind, abgefüllt werden. Meine Terlaner und Clos Bagatelle machten besondere Schwierigkeiten, weil sie in Champagner-Flaschen abgefüllt sind. Aber auch bei den Weissen gab's "Höhen-Ausreisser", die ich nur mit tricksen unterbringen konnte.

Bei den Weissen habe ich mit viel tricksen 56 Flaschen in den Schrank bekommen (66 werden im Prospekt angegeben); bei den Roten waren's immerhin 61.

Problem (hausgemacht, da kann der Hersteller nun nix für): Ich hab' immer noch rund 60 Flaschen "ausserhalb" ... brauche also wohl noch nen dritten Weinschrank.
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
und hier noch die versprochenen Bilder ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.