Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1317 Mitglieder
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
zum Thema
Wer kann mir einen guten Club als Solofrau empfehlen?19
Ich würde gerne in der nächsten Zeit als Solofrau einen SC besuchen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weinkühlschrank - welchen könnt ihr empfehlen?

**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Weinkühlschrank - welchen könnt ihr empfehlen?
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread aufgemacht, aber irgendwie hab' ich wohl den falschen Titel gewählt. Daher will ich's mal "platter" und "direkter" versuchen:

Wer hat Erfahrungen mit Weinkühlschränken (gerne über einen etwas längeren Zeitraum .. sagen wir 5 Jahre?) und welchen kann er/sie empfehlen?

Ich Habe so zwischen 50 und 100 Flaschen im Blick, wobei ich ggf. auch zwei anschaffen würde, einen für 'Langzeit' und einen für "die nächsten Wochen'.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Und - BITTE - beschreibt keine anderen Varianten, wie Bodega oder Kühlhaus oder Kellerumbau. Ich verstehe den guten Willen, aber die scheiden alle wegen meiner örtlichen Gegebenheiten aus, das lief schon im "alten Thread (Wein - In Vino Veritas: Der "moderne" Weinkeller als Gerät?) ein wenig aus dem Ruder.

Danke.
********eurs Paar
200 Beiträge
Weinklimaschrank vs. Weinkühlschrank
Wir reden offenbar von zwei verschiedenen "Einsatzzwecken":
A) Optimale Lagerung und Reifung hochwertiger Weine (als Alternative zum klassichen Keller)
B) Temperieren der Weine "zum alsbaldigen Verzehr"

Für A ist ein Weinklimaschrank das Mittel der Wahl. Eine Temperaturzone, optimale Luftfeuchtigkeit, erschütterungsfrei. Da führt kaum etwas an einem Modell von EuroCave vorbei. Die Dinger sind grundsolide und langlebig (wir haben einen großen Weinkühlscrank von denen seit 15 Jahren im professionellen Dauereinsatz, in der ganzen Zeit hat noch nicht einmal ein Scharnier gequietscht). Es gibt alle möglchen Größen und Designs – am Ende ist es die Frage, ob das Ding ein Hingucker im Wohnraum sein soll oder ohnehin in einem Abstellraum steht.
Am Ende solltest Du unbedingt auf die Energieeffizienz schauen. Im Zweifelsfall sind die neuesten Modelle in der Anschaffung etwas teurer, kommen aber lifetime deutlich günstiger, weil sie weniger Strom fressen.

Für B, also das Temperieren/Einkühlen von Weinen für den bevorstehenden Konsum, tut es ein günstiger Weinkühlschrank aus dem Gastro-Bedarf, z.B. von ggmgastro. Wir haben daheim so ein kleines Teil für knapp 400 Euro. Zwei Temperaturzonen, Kapazität für 45 Flaschen, mehr braucht es in einem Privathaushalt kaum. Natürlich kann man sich auch ein "Markengerät" für das Drei- bis Fünffache anschaffen. Aber solange letzteres nicht energieeffizienter ist als das Gastro-Teil, hat es für den Einsatzzweck des Temperierens keinen wirklichen Mehrwert.
*********wheel Mann
184 Beiträge
Ich benutze seit Jahren einen Weinkühlschrank von Liebherr. Der hat zwei Temperaturbereiche, fasst um die 180 Flaschen und läuft und läuft und läuft .... ohne Probleme. Anschaffungskosten ca 3.500 Euro
****307 Mann
177 Beiträge
Ich habe auch einen Klimaschrank von Liebherr aber mit Aktivkohlefilter und nur eine Temperaturzone und die Tür ohne Scheibe.
Bin damit mega zufrieden aber er ist auch nicht ganz billig. Muss man eben auch dazu sagen.
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Um hier 'nachzuschärfen" ... ich war wohl unwissend und unpräzise. Es geht mir um LANGZEIT-LAGERUNG. Zwei, drei und mehr Jahre, vor allem bei Roten. Da ich immer mal überrascht bin, wie alt meine "Schätze" teilweise sind, scheint mir das angezeigt. Wie schon gesagt, so 100 Flaschen wären wohl immer drin.

Ich habe bereits zwei Kühschränke im Einsatz, also für das "Aufbereiten" ist's eher nicht gedacht. Danke an @********eurs für diese Hinweise!

Beim Preis bin i zwar vom Herzen Schwabe, aber da es hoffentlich um eine Anschaffung für viele Jahre geht, die Inflation hoch ist, kommt's mir nicht sooo auf den Preis an, ich denke, ich werde wohl unter 5T EUR was bekommen?
********eurs Paar
200 Beiträge
@**61 Fokussiere Dich nicht zu sehr auf den Anschaffungspreis, mehr auf die Lifecycle-Kosten. Rechne den Stromverbrauch für 20 Jahre aus und multipliziere konservativ mit den heutigen Strompreisen. Nicht dass Du auf lange Sicht einen vierstelligen Betrag drauflegst, nur weil Du heute einen dreistelligen gespart hast.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
@********eurs stimme dir 100% zu total cost of ownership, gerade bei den billigeren Geräten

wichtig ist auch wo steht das Gerät?
Wie laut darf es sein?
Soll es eine Glastür haben?

Mir wurde ein Gerät in der neuen Küche angeboten, ich bin froh dass ich es nicht gemacht habe, da mich 41dBA in der offenen Küche stören würden.
Ich habe mich für einen Pevino Noble 41 entschieden, der auch 2 Zonen hat.
Ich kann die Temperatur wahlweise oben oder unten für die Weine einstellen und habe so unterschiedliche Temperaturen je Schublade, da die beiden Zonen nicht 100%ig abgeriegelt sind.

Der Wein schmeckt m.M.n. anders als im Kühlschrank gelagert, diese wurde mir mehrfach bestätigt.
Wer den Platz und das Geld hat und Wein schätzt... für mich zählt es zur Lebensqualität.

Zur Weinlagerung von Rotwein:
hier ist ein dunkler (KEIN UV-Licht!) kühler feuchter Keller bei 10-12°C optimal,
Ich würde diese nicht in den Kartons aufbewahren (Ausdunstungen Kleber Papier)
Laut dem Hochschule Geisenheim muss Wein mit Korkverschluß nicht liegend gelagert werden, lt. deutschem Weininstitut wohl, ich würde es auch tun.
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
@********eurs ... ich verstehe den Hinweis ... ich rechne aber nicht mit 20 Jahren Nutzungsdauer. In meinem Alter zieht man(n) kürzere Perioden in Erwägung ... und ich weiss auch nicht, wann es mich woanders hinzieht (vermutlich eher einstellige Jahre), ob ich da sowas wie einen Weinschrank mitnehme, steht in den Sternen.

Und gerade solche Geräte mit "geringem Stromverbrauch" (neben den "kurzzeitigen und flexiblen") lassen sich - zumindest für viele Monate des Jahres - auch mühelos via PV speisen. Jedenfalls leichter als eine Heizung.

@*******ooth
Geräusch ist in der Tat ein wichtiges Thema, weil es bei mir wohl im recht offen gestalteten Wohnbereich mit angrenzendem (zwar im OG aber sehr geräumigem Treppenhaus) Schlafzimmer stehen wird. Und ich schliesse als Single selten und ungern die Türe des SZ. Glastüre? Nö, ich muss nix niemandem beweisen, halte das eher für störend.
********eurs Paar
200 Beiträge
ich rechne aber nicht mit 20 Jahren Nutzungsdauer. In meinem Alter zieht man(n) kürzere Perioden in Erwägung ... und ich weiss auch nicht, wann es mich woanders hinzieht

Jetzt sei mal nicht so pessimistisch! Ich bin nicht viel jünger als Du, aber momentan der Meinung, das Leben war selten so geil wie jetzt mit 60. Und rein statistisch haben wir noch 25+X Jahre vor uns! Lass sie uns genießen! Positiv denken!
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
@********eurs and @**61
bei gesundem Lebenswandel guter Ernährung und Bewegung hoffe ich dass ihr jeden Weinkühlschrank überlebt!

Ich war erstaunt wie oft und wie laut - gemäß Herstellerangaben - 41 db ist.
Falls ihr eine Apple Watch habt könnt ihr damit die Lautstärke meßen.

Wenn du keine Glastür möchtest, würde ich definitiv darauf verzichten, weil die Modelle ohne Glastür weniger Strom verbrauchen, bei mir gab es leider kein Modell mit klassischer Tür.

Ich würde ein tolles Regal aus alten Weindauben bauen lassen, der Wein liegt im richtigen Winkel (Korken wird zu 50% nass), sieht geil aus und er liegt ruhig bei konstanter Temperatur. Einziger Nachteil er lagert oberhalb der empfohlenen Temperatur und ist somit nicht solange haltbar. Also muss man ihn vorher trinken *zwinker*
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (und billige Lebensmittel zu essen)
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
@*******ooth: Ich will den Thread hier nicht umlenken, nur ganz kurz: Ich habe wissentlich nach "Technik" gefragt, weil bei mir geografisch aber auch räumlich alles andere - mit vertretbarem Aufwand - unmöglich ist.

Nun zurück zum Thema:
Wenn ich - gelehrig wie ich bin - "Weinklimaschrank" in der beliebten Suchmaschine eingebe, kriege ich so gut wie ausschließlich Links zu Dingern MIT Glasscheibe: Haier und Xi haben nur solche, Eurocave nur wenige ohne. Sind denn alle Weinkenner Exhibitionisten?

Und die Hersteller/Händler wissen scheinbar selber auch nicht so recht mit den Begriffen umzugehen. Geht man z.B. beim "weinkuelschrankshop" auf den "WeinKLIMAschrank BODEGA43-40", lauten die Überschriften der Beschreibung "WeinKÜHLschrank 40 flaschen" und "WeinKÜHLschrank 60 cm breit einbau" ... mal ganz von der Großschreibung der Hauptworte abgesehen ...

Und auch interessant: Die Energie-Effizienzklasse (G !) ändert sich nicht, wenn man (Erocave) im Konfigurator von Glastüre auf "Technische Türe" geht.

Wer kann also Konkretes empfehlen?
--> bis 100 Flaschen oder bis 200 Flaschen (da scheint's keine Norm zu geben)
--> ohne Glastüre
********eurs Paar
200 Beiträge
Bei den anderen Marken kennen wir uns nicht aus, aber die Klimaschränke (oder Reifeschränke, wie sie lt. deren Website heißen) von EuroCave sind optional mit Glastür oder Volltür lieferbar. Letztere Version ist dann immer ein bisschen günstiger. Auch sonst kann man bei der Bestellung konfigurieren.Wenn man auf Spökes (Auszüge u. dgl., die man eigentlich nicht braucht, wenn es um Lagerung geht) verzichtet, dann kostet es ein bisschen weniger.

Wirklich konkrete Empfehlungen zu finden, wird schwer werden. Reifeschränke werden sehr selten verwendet - in Handel, Gastro und Privathaushalten stehen vor allem Kühlschränke.
*******uke Mann
159 Beiträge
EuroCave ist definitiv der Rolls Royce unter den Klimaschränken.
Da ich selbst auch keinen brauchbaren Keller habe, benutze ich selbst zwei EuroCave und zwei Liebherr GranCru.
Ich nutze die schränke ebenfalls zur Langzeitlagerung.
Bisher kann ich Uber beide nichts schlechtes sagen.
Liebherr ist oft auch mal über ebay gebraucht zu bekommen. Spricht mE auch nix gegen.
*********ve69 Mann
8.155 Beiträge
Zitat von *******ooth:
Laut dem Hochschule Geisenheim muss Wein mit Korkverschluß nicht liegend gelagert werden, lt. deutschem Weininstitut wohl, ich würde es auch tun.
Ich würde auf jeden Fall eine liegende Lagerung empfehlen. Neben Wein habe ich auch ca. 75-100 Flaschen Whisky daheim und eine erkleckliche Sammlung an Korken, da die beim stehend gelagerten Whisky regelmäßig austrocknen und zerbröseln.
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
@*******uke : Darf ich fragen welchen der GranCru Du hast? Ich habe die auf der Liebherr Webseite auch gesehen und die sehen eigentlich gut aus. Gebraucht will ich eher nicht kaufen; das Ding (ooder evtl. auch zwei) muss/müssen zu mir nach Südspanien, das dürfte bei einem Neukauf leichter sein, denke ich.

Wobei die Liebherr ja nur eine Temperatur haben? Sind denn zwei tatsächlich wichtig - für die Lagerung?
*******uke Mann
159 Beiträge
*******uke Mann
159 Beiträge
Zum Lagern reicht eine Temperaturzone.
Ich lagere alles bei 12°C.
Rot, weiß und auch Champagner.
*********htel Mann
138 Beiträge
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle! Hab' nun wieder ein wenig dazu gelernt.

Leider sind die hohen Schränke sehr tief mit 74/75cm. Das würde da, wo ich es vor habe (relativ breiter Eingangsbereich) aber dennoch nicht gut passen bzw. wie eine Barriere wirken.

Nun bin ich dran, mir zwei oder drei WKR-1811 zuzulegen. Die sind mit 61,5 Tiefe eher passend und in der Höhe passen zwei sogar in meiner Küche in eine "tote Ecke", unter der Durchreiche da steht im Moment ein USM Haller Sideboard, auch schwarz ... konnte zudem 'nen Lieferanten finden, der das Teil für unschlagbare 595 EUR anbietet. Mal sehen, ob sie auch zudem Preis auch letztendlich liefern ...
Der Dritte kommt in mein Lab, mit Rollen drunter.

Leider ist das Gerät "häßlich "mit seiner braunen Fronttüre. Mal schauen, was ich da machen kann. Habe bei Liebherr nachgefragt, ob die lackierbar sind.
********eurs Paar
200 Beiträge
Klingt nach einer sehr guten Wahl!

Was die Fronttüren angeht: Vielleicht ist eine Folierung eine gute Alternative zum Lack? Wenn das ein Profi macht, sieht es 1a aus ... und falls Du in ein paar Jahren wegziehst und die Schränke verkaufen willst, kannst Du die Folie abziehen und hast Fronten, die aussehen wie werksneu.
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ne gute Idee. Muss mal gucken, ob hier (Andalusien,Cadiz) jemand foliert.
*******men Mann
236 Beiträge
... da ich einen guten Keller habe um Rotweine zu lagern (kühl, dunkel) habe ich mich für einen reinen Weinlagerschrank mit nur einer Zone entschieden - LIEBHERR GrandCru WPbli 5231.

Ich lagere darin Weißwein, Rosé und Crémant/Champagner bei 5° Celsius, es passen knapp 200 Flaschen rein. Das sind mehr als 30 Kisten, die ich so nicht im Keller stehen habe - das war es mir wert.
********eurs Paar
200 Beiträge
@*******men Hilf uns bitte mal zu verstehen, warum Du diese Weine bei 5°C lagerst.
*******men Mann
236 Beiträge
Zitat von ********eurs:
@*******men Hilf uns bitte mal zu verstehen, warum Du diese Weine bei 5°C lagerst.

Aber gerne:

Je kälter der (Flaschen)Wein lagert, desto weniger reift er nach (Feinoxidation). Da ich diese Weine - wie der Name des Kühlschrankes ja schon ausdrückt - hier 'lagere' und nicht trinkfertig aufbewahre, spielt die Temperatur (meiner Erfahrung nach) nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger erscheint es mir, dass der Wein 'seine Ruhe hat', es also zu keinen häufigen und heftigen Temperaturschwankungen kommt. Dies war auch einer der Gründe, warum ich mich für den LIEBHERR entschieden habe: Der schafft es ziemlich gut, im gesamten Kühlschrank eine gleichmäßige Temperatur zu Erzeugen. Trotzdem lagere ich die schweren Rieslinge unten und die Roséweine - überwiegend aus der Provence, also auch relativ schwer - oben.

Mir ist durchaus bewußt, dass es verschieden Meinungen zu der idealen Lagertemperatur gibt - aber wie gesagt: Dies ist der Kühlschrank zum Lagern. Wenn ich den Wein dann trinke, dann natürlich bei anderen Temperaturen.

*hutab*
********eurs Paar
200 Beiträge
Mit dem Vermeiden von häufigen und heftigen Temperaturschwankungen hast Du vollkommen recht. Dass der Wein aber energieaufwändig auf 5°C "runtergekühlt" werden muss, erschließt sich nicht ganz. Aber, ja:
Mir ist durchaus bewußt, dass es verschieden Meinungen zu der idealen Lagertemperatur gibt

In dem Punkt sind wir uns wieder vollkommen einig,

Wir haben schon viele Weinguts-Keller, Logistikzentren und Lager von Gastronomie und Handel gesehen, wo absolute Spitzenweine langfristig gelagert werden. Da gibt es riesengroße Unterschiede, aber solange die Lagerung dort in den einschlägigen Toleranzbereichen passiert (8° bis 14°C, 50 bis 70% rLf) haben sie offenbar keine wirklich erkennbaren Auswirkungen auf die Langzeit-Qualität und nur geringfügige auf die "Geschwindigkeit" des Reifeverlaufs. Früher war der connoisseur da auch sehr heikel, mittlerweile ist er einigermaßen gelassen, solange die o.g. Toleranzbereiche eingehalten werden. Im Zweifelsfall lieber näher an den 8°C als an den 14°C...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.