Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
540 Mitglieder
zum Thema
Im Kühlschrank brennt immer Licht102
Ein absolut FSK18- freier Fotothread Da viele ja zur Zeit Home-Office…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlschrank vs. Weinkühlschrank

**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Kühlschrank vs. Weinkühlschrank
Hallo, ich mache absichtlich mal einen eigenen Thread auf die Abgrenzungsfrage, denn das interessiert ja vielleicht langfristig auch andere Mitglieder.

Da ich ja (neben den beiden "echten" Weinkühlern noch eine Lösung für weitere 60 Flaschen, die aber wohl eher nicht so lange aufbewahrt werden können, brauche und als echter Schwabe nicht mehr Geld ausgeben will als nötig die o.g. Frage in die Runde:

Worin genau unterscheidet sich eigentlich ein Weinkühlschrank mit nur einer Temperaturzone - wenn man mal von der Belüftung absieht - von einem gewöhnlichen Kühlschrank, den man auf eine "hohe" Temperatur (also einfach auch so um die 12-15°C) einstellt?

Ich könne mir ja für die "Kurzzeit-Lagerung" (sagen wir 1 Jahr) auch mit einem deutlich günstigeren, normalen Kühlschrank behelfen den ich ggf. auch für anderes oder irgendwann sogar tatsächlich als normalen Kühlschrank betreiben kann.

(Ich habe gelernt, dass ich doch nicht sooooviel trinke und daher nicht mehr so viel Wein bevorraten sollte, denn ich mußte schon einiges in den Ausguss geben.)
**********on_11 Mann
33 Beiträge
Unabhängig von Deinem Thema - kannst Du einen Weinkühlschrank empfehlen? Wichtig - 2 Zonen und Volumen für Mindestens 60 Flaschen - eher mehr
**********ser77 Mann
497 Beiträge
Liebherr macht da sehr gute Weinkühlschränke für jeden Gebrauch.
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********on_11:
Unabhängig von Deinem Thema - kannst Du einen Weinkühlschrank empfehlen? Wichtig - 2 Zonen und Volumen für Mindestens 60 Flaschen - eher mehr
Wein - In Vino Veritas: Weinkühlschrank - welchen könnt ihr empfehlen?
*********n_muc Paar
31 Beiträge
ich würde sagen Kühlschrank ist Kühlschrank, wenn du die Temperatur in einen "normalen" Kühlschrank gut regeln kannst ist er wunderbar, wenn auch nicht so stylisch😂😅
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Habe selber weiter recherchiert und konnte es fast nicht glauben ... die Kühlschränke, die ich gefunden habe, sind schlicht alle zu kalt.

Sie haben eine obere Temperatur von 10°C ... die meisten nur 7°C ... scheinbar damit die "doofen Nutzer" nix falsch machen können ...

Zusätzliche Frage also: Kennt jemand einen (normalen) Kühlschrank, der 12-14°C "kann"?
**********seurs Paar
150 Beiträge
Zitat von **61:
Habe selber weiter recherchiert und konnte es fast nicht glauben ... die Kühlschränke, die ich gefunden habe, sind schlicht alle zu kalt.

Sie haben eine obere Temperatur von 10°C ... die meisten nur 7°C ... scheinbar damit die "doofen Nutzer" nix falsch machen können ...

Zusätzliche Frage also: Kennt jemand einen (normalen) Kühlschrank, der 12-14°C "kann"?

Ups, das wussten wir auch nicht. Wieder etwas gelernt.
Unseren beiden Bosch-Kühlschränke können auch nur auf max. 8Grad eingestellt werden. Wir werden aber die Temperatur mal nachmessen
Da die Temperaturen in den Kühlschränken stark variieren habe ich in allen einen Thermometer zusätzlich drin. Bei häufiger Benutzung schaffen die wenigsten KS die Temperatur zu halten. Lediglich mein Gastro-Kühlschrank von Liebherr (steht zwar Gaggenau drauf) schafft die Temperatur fix zu halten. Aber er ist natürlich laut.
Beim Lagerkühlschrank ist die Temperatur aber meiner Meinung nach nicht das entscheidende. Wobei weiter oben wurde das Thema ja schon differenziert thematisiert.
*******k17 Mann
891 Beiträge
Kühlschänke gehen auch in den Minus Bereich, habe einen, den habe ich auf -2°C.
Allerdings nicht für Wein, sondern für Fleisch, da kaufe ich mir z.B ein 3 kg Schweinelachs, und bei -2° passiert nix und kann jederzeit 2 Schnitzel abschneiden.
Mit Wein ist es bei mir so, habe eine Besenwirtschaft und da über 30 Jahre 2 normale unter Theken Kühlschränke gehabt. Durch einen Zufall fand ich in Ebay aus einer Gastro Auflösung einen Theken Kühlschrank mit 4 Schubladen. Seither waren beide Kühlschränke mit gesamt ca 20 -30 Flaschen gefüllt, durch die Schubladen bekomme ich 84 x 1,0 l Flaschen rein, bei einer Temperatur von 6°C. Muss halt vom Platz auch passen.
Alternativ kann man auch alle 4 Wochen beim Weinhändler des Vertrauens den Wein kaufen, den ich für 4 Wochen einplane.
Gruß Winzer Weinmuck
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Rückmeldung von Liebherr, auf meine entsprechende Anfrage hin, finde ich interessant:

"Im Bereich unserer freistehenden Kühlschränke haben alle Geräte einen einstellbaren Temperaturbereich von 3°C bis 9°C.
Es besteht die Möglichkeit, das Kühlteil mit der Funktion HolidayMode zu nutzen.
Diese Funktion sorgt für einen minimalen Energieverbrauch während einer längeren Abwesenheit. Die Temperatur des Kühlteils wird auf 15 °C eingestellt und bei Erreichen im Statusbildschirm angezeigt."
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
*3affen*

Ich will ganz ehrlich sein: Wirklich sicher bin ich mir nicht — glaube aber mal gehört zu haben, dass

ein Weinkühlschrank und/oder ein „Wein-Klima-Schrank“ nicht nur die Temperatur regelt/kontrolliert, sondern auch die Luft-Feuchtigkeit. Außerdem gilt, was schon gepostet wurde: „normale“ Kühlschränke sind käter und haben ein deutliches Temperaturgefälle vom oberen zum unteren Fach.

Für Wein ist ja (nach meinem Wissen) eine möglichst gleichbleibende Lagertemperatur der ausschlaggebende Punkt.

*3affen*
**61 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
FYI: Ich hab' das nun doch aufgegeben. Die Kühler, die mit der "Urlaubs-Funltion" auf die 15°C zu setzen wären, sind allesamt hohe und teure Geräte.

Der 3. Liebherr Weinkühler wurde vor ein paar Minuten angeliefert ... so what.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.