Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
685 Mitglieder
zum Thema
Kalte Hände am erigierten Penis??33
Jetzt ist sie da, die kalte Jahreszeit. Da wir nicht zusammen leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harmonieregeln von Wein & Speisen

*********ch61 Mann
342 Beiträge
Themenersteller 
Harmonieregeln von Wein & Speisen
Hallo zusammen, ich werde öfters mal gefragt nach welchen Kriterien ich die Weine zu den Speisen aussuche.

Zufällig sind mir in den letzten Tagen bei Aufräumen meine alten Schulungsunterlagen zur Sommelier-Prüfung wieder in die Hände gefallen.
Es geht mir nicht um hier im Forum "bescheidzuwissern", sondern eine Hilfestellung für Freunde des Weins zu geben.

Beispiel:
Ein asiatisches scharfgewürztes Gericht- wenn ich einen trockenen Riesling dazu serviere, dann potenziert die Säure des Weins den Schärfegrad des Gerichts.
Nehme ich aber einen feinherben/halbtrockenen Riesling - dann puffert die Restsüße des Weins die Schärfe der Gewürze ab und ein harmonischer Gleichklang entsteht.

Die 16 goldenen Grundregeln der Harmonielehre

1. Säure und Säure
Säuren in Getränke und Speisen summieren sich auf aggressiv-metallisch- bittere Art.

2. Säuren und Fett

Weinsäure löst ölig-fettreiche Speisen und Substanzen auf.

3.Säure und Tannin

Säuren (Essige, Zitrussäfte) lassen Tannine (Gerbstoffe) noch bitterer erscheinen.

4. Säure plus Alkohol und Gewürze

Beide bewirken eine oft explosionsartige Verschärfung der Gewürze.

5 .Säure und Süße

Fruchtsäuren von Obst und Zitrusfrüchten verleihen ausgewogenen Prädikatsweinen mehr Frische und Fruchtigkeit.

6. Säure und Salz

Verhalten sich ähnlich wie Säure und Säure, sie summieren sich.

7. Salz und Süße

Gleichen sich nicht ganz aus, doch verleihen sie einander meist mehr Subtilität.

8. Bitterstoffe und Süße

Bitterstoffe in Speisen und Süße im Wein gleichen sich relativ gut aus.

9. Bitterstoffe und Säure

Verhalten sich ähnlich wie Säure und Tannin.

10. Bitterstoffe (Tannin) und Fett

Bitterstoffe im Wein und Fett neutralisieren einander weitgehend.

11. Süße und Süße

Restsüße des Weins und Süße der Speise gehen eine harmonische Verbindung ein und verringern einander.

12. Bitterstoffe und Gerbstoffe (Tannin)

Bitterstoffe in Speisen (Chicoree, Radiccio ... ) werden durch (jugendliche) Tannine höchst unangenehm verstärkt. Ausnahme sind Nüsse (Walnüsse), die Gerbstoffe minimieren.

13. Tannine (Gerbstoffe) und Röststoffe

Der herb-adstringierende Geschmack junger Rotweine wird durch Röststoffe des Bratens und Grillens ausgeglichen, aber auch von Proteinen des Fleisches oder Fleischsaftes der Wildsaucen und deren stickstoffhaltigen Verbindungen gebremst.

14. Tannine und Süße

Harmonieren in keinster Weise, erscheinen bitterer.

15. Tannine und Salz

Passt ebenfalls nicht zueinander, geschmackliche Verwirrung ist die Folge.

16. Rauchgeschmack und Säure

Nur Weine mit reifer Säure können hier bestehen.
*******671 Paar
85 Beiträge
Ich habe ja eine Schwäche für knackige Ansagen 😉

Daher, ganz lieben Dank für die Zusammenfassung ☺️
*********ings Paar
434 Beiträge
@ Genussreich….super Zusammenstellung und dennoch ist es gerade das Spannende, hier auszubrechen
Bsp gut gereifter Käse, der genauso zu taningeprägten Roten wie zu vollfruchtigen Weißen passt.
Also…probieren. Aber die Grundregeln, so sie nicht als Digma verstanden werden, sind schon sehr sehr hilfreich. Vielen Dank
****ot Mann
14 Beiträge
Guten Morgen,

Ich finde es gut, dass du so eine Auflistung erstellt hast.

den Punkt mit der Säure + Salz hab ich anders gelernt, das möchte ich gerne nochmal anregen zu überdenken. Salz wird durch Säure gepuffert, so kann man versalzenes essen zb zum Teil mit etwas Essig retten. Ein Foodpairing Beispiel wäre sehr klassisch Austern mit Champagner, wobei die Säure hier noch weitergehend Aufgaben erfüllt.

Als Anregung für diese Auflistung wäre es insbesondere für interessierte Einsteiger evtl lesenswert, einfache Beispiele zu bekommen.

@*********ings
In der Auflistung geht es ja erstmal um die Harmonien. Aber du hast natürlich Recht, das gewisse Kick-Kombinationen für manchen Gaumen sehr spannend sind. Dazu fände ich Beispiele ebenso interessant.

Ansonsten danke für die Mühe *top*
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Ich hatte mein Buch gefunden mit einem Wein- Geschmacksrad, das war optisch ein Hingucker und hat Lebensmittel und korrespondierende Weine wunderbar gegenübergestellt.
*******n81 Mann
63 Beiträge
Hallo Genussreich,

Ich finde deine Auflistung auch super und muss @****ot recht geben, dass konkrete Beispiele hierzu noch sehr spannend wären.

Ansonsten dankbar für jeden Input. 👍

Grüße Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.