Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
152 Mitglieder
zum Thema
Spiele für einen versauten Spieleabend - eure Tipps?26
Wir suchen Gesellschaftsspiele für einen besonderen Spieleabend mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat jemand Erfahrungen mit…

*****o76 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Hat jemand Erfahrungen mit…
aaaalso….

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Wein in Subskription gekauft, über einen Händler im Ausland welcher die Kisten für mich in seinem Lager eingelagert hat. Genauer gesagt, liegen die Flaschen in einem auf Wein spezialisierten Zollfreilager in London (London City Bond).

Da sich dort mittlerweile so einiges angesammelt hat, und die ersten Weine schon ihr Trinkfenster erreicht haben, spiele ich mit dem Gedanken mir - zumindest erstmal einen Teil des Bestands - nach Hause liefern zu lassen. Zoll & Steuern ist mir ein Begriff, aber wie genau läuft das ab?

Mein Händler kann bis zum nächsten Flughafen meiner Wahl liefern, ab da ist dann alles Weitere mein Problem 🥲

Hat jemand Erfahrungen mit sowas, weiss was es beachten gibt, kennt vielleicht den einen oder anderen Trick?

Herzlichen Dank 😊
****tte Frau
23.996 Beiträge
Schau mal hier vorbei, die werden dir vermutlich helfen können:

https://ls-zollagentur.de/?gad_source=1&gbraid=0AAAAAqWJVIVNKlS7e-jK_aTYuzKPpEDO4&gclid=Cj0KCQiArby5BhCDARIsAIJvjITW6rLqOICohLNMPdo15pNA6GA4iHkf4WrrmPwZxkClnIGXT2a9QbcaAuywEALw_wcB

Ob die Beauftragung eines Betriebes, die sich in diesem komplexen Metier auskennen, die Ersparnis der nur aufgeschobenen Zölle zulässt, wirst nur du selbst beurteilen können *zwinker*
*****o76 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Oh wow, vielen Dank - da schaue ich gleich mal rein!

Ob sich das lohnt werde ich ja jetzt herausfinden, ich berichte dann gerne mal.

Viele Grüsse
********eurs Paar
200 Beiträge
Eigentlich ist das ziemlich simpel. Es fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer von 19% an, dafür hast du den Wein beim ausländischen Händler umsatzsteuerfrei erworben. Daher liegen sie ja auch in einem Zollfreilager.

Einfach die Einfuhr nach DE beim zuständigen Hauptzollamt anmelden. Welches das in Deinem Fall ist, findest Du hier samt Kontaktdaten heraus:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Wein/Einfuhr-Wein/einfuhr-wein_node.html

Beim Zoll wirst Du auf einen spezialisierten Sachbearbeiter treffen, der mit Dir die Formalitäten erledigt. Die Leute dort verstehen sich - weit mehr als in manchen anderen Behörden - als Dienstleister für die Bürger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.