Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
524 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

histaminarme Weine

histaminarme Weine
da immer mehr Menschen auf histaminreiche Kost und Getränke verzichten müssen, meine Frage...

Welche Weine sind histaminarm...und wann kommt in Deutschland das Gesetz für eine Höchstmenge an Histaminen..

lg Soussou
****tl Mann
4.805 Beiträge
histaminarme Weine
Mir ist keine histaminarme Weine sowie eine entsprechende Substanzaufschlüsselung nicht bekannt. Vom Gefühl her würde ich sagen, es mit Bioweinen versuchen.
histaminarme Weine
das wäre auch meine Idee....es soll auch österreichische Weine geben, die histaminarm sind...

lg Soussou
*******_rp Mann
13 Beiträge
hi
ich hoffe das diese grenzen niemals gesetzlich geregelt werden.
es ist quasi unmöglich den histaminwert im wein zu regeln und dies vorschrift würde die winzer an die grenzen des machbaren treiben.
Histamine kommen vor allem in rotweinen vor die länger auf der maische vergoren sind, vor allem weine mit hoher gerbsäure neigen zu hohem gehalt an histaminen z.b.frankreich, spanien italien....
bei weißwein sind die histaminewerte sehr gering fast zu vernachlässigen.
die kombination mit vergorenen speisen ist auch meist ausschlaggebend für überreaktionen z.b. käse sauerkraut usw

ich denke bewußter genuss ist bei histaminüberreaktion angebracht
aber bitte keine neuen gestztliche regelungen!!!


ich bin selbst biowinzer aus der pfalz!!
histaminarme Weine
danke für die Antwort.....ich habe einen Artikel darüber gelesen, dass die Werte gesenkt werden sollten....

ja ..Sauerkraut..Tomaten...Thunfisch Käse...lass ich sowieso alles weg...
und der Besuch auf dem Weinmarkt in Köln hat mir Freude gemacht...

lg Soussou
********usx4 Paar
128 Beiträge
Mir sind nur Histamine im Rotwein bekannt, nicht in Weißweinen.

Histamin hat mehrere Funktionen im Körper,
eine davon ist das Auslösen von "Durstgefühl",
wenn der Wassergehalte im Körper zu gering wird.
Also darauf achten, dass man täglich
mindesten 3% vom Körpergewicht Quellwasser trinkt !
(50 kg - mindestens 1,5 Liter Quellwasser ohne Zusätze täglich)
(Bücher von Dr. Fereydoon Batmanghelidj)
Damit tut man seiner Gesundheit und der Lebensqualität viel Gutes.

Gruss
J.
*******165 Mann
419 Beiträge
Histamine
Histamine kommen in allen Weinen vor, ob Rot oder Weiss soviel ich weiss sind das Eiweisverbindungen die vermehrt in trockenen Jahren mit viel Sonne und wenig Regen vor kommen kann. Jeder Wein hat histamine auch bioweine sind da nicht Ausgeschlossen es spielt auch die bodenqualität eine grosse rolle .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.