Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
524 Mitglieder
zum Thema
Top-Ten-Lieblingswörter PART II178
In folgendem Thread wurde die Frage aufgeworfen an die Sprachmagier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Top ten

Top ten
Kommen wir in eine Gruppe, machen wir immer gerne den Hitparaden-Vorschlag.

Jeder kennt und liebt Top ten (der wunderbare Roman "High Fidelity" von Nick Hornby beruht auf diesem Prinzip):

Mag nicht jeder hier seine Wein-Lieblinge (oder Dinge, die mit Wein zu tun haben) als Ranking 1 - 10 posten:

Fangen wir an mit unserem Top drei:

1. und Goldmedaille: Professor Michael Popp (hat auf Mallorca mit Castell Miquel ein Spitzenweingut etabliert, Stairway to heaven heißt eine seiner Marken, im anderen Leben ist er Pharmazeut)

2. und Silbermedaille: Weingut Flick in Flörsheim-Wicker (hat unsere Hochzeitsweine geliefert)

3. und Bronzemedaille: Eine Drogeriekette mit R...mann (hat wirklich gute Weine, gerade aus Spanien und Portugal, z.B. von Joao Maria da Fonseca).

Wird sehr gerne fortgesetzt, wenn andere auch daran Spaß haben sollten....

S und J.
**********nspan Mann
47 Beiträge
Sorry..
hatte gedacht, hier tauchen jetzt ein paar nette Tröpfchen auf...

Aber das sind ja wirklich nur Erzeuger und Vertreiber...!!!!

Und nicht jeder Winzer oder Erzeuger hat nur Topweine, vielleicht sollte man im Zusammenhang mit Top Ten auch mal ausgewählte Weine vorstellen..

Nichts für ungut, gute Idee, aber vom Vorstellen her noch zu verbessern.

LG
*******imba Mann
3.284 Beiträge
Geschmack
Würde mal behaupten, man sollte sich in der Nähe einen Weinladen oder Discount aussuchen und einfach schauen, dass es eine Produzentenabfüllung ist. Halte nicht viel, "von weiss der Kuckuck woher" den Wein frei Haus liefern zu lassen. Ich habe das Glück, dass es an Läden nicht mangelt. Glaube aber, dass es im hohen Norden davon auch genügend gibt.

Schönen Tag.


doddo
1, 2, 3
Machen wir doch.

Dringend empfehlenswert:

Trockener Weißwein: Escherndorfer Lump, Franken-Riesling "Großes Gewächs" von Horst und Sandra Sauer (um die 18 Euro ab Hof)

Überraschender Rotwein: Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder von August Kesseler (2007er), deutscher Spätburgunder mit Burgunder Grand Cru-Klasse (und leider entsprechendem Preis)

Preiswerte Entdeckung: das Weingut des experimentierfreudigen Michael Teschke in Rheinhessen

Höchst interessante Probierstation: Incantina, Frankfurt am Main, Weserstraße im Hochhaus Skyper

Top Discounter-Wein: 2005er Inicial de Priorato, spanischer Rotwein, Priorat D.O. (südlich Barcelona, eine Region, die es für uns noch genauer zu entdecken gilt)

Wiederentdeckung: Silvaner (aus Rheinhessen oder aus der Pfalz, erstaunlich frischer Geschmack, der perfekte Spargel- oder Terrassenwein), haben wir als Riesling-Freunde jahrelang verschmäht.

Viel Spaß
***_M Frau
200 Beiträge
Meine Nr 1
Erst mal nur die Nr. 1

Weingut Georg Breuer, Rüdesheim

• der Ort hat uns beim ersten Besuch ziemlich abgeschreckt, dann haben wir ein einem Schaufenster eine alte Flasche Schlossberg entdeckt, wenig später Frau Breuer sen. kennengelernt. Das ist viel Jahre her, seitdem hat uns dieser *wein* noch nie enttäuscht.

Neben dem Spitzenwein "Berg Schlossberg" der in Subskription zu beziehen geht, gibt es auch schöne leichte Weine für die lauschige Sommernacht ....

Die M *wink*
1.: Der Wein, der mir soeben eingeschenkt wurde und den ich gerade am Probieren bin.
2.: Die Flasche, die ich mir als naechste ausgesucht habe ...
3.: Der letzte Tropfen, der in meiner Erinnerung noch immer nachschwingt.

Nix fuer ungut, aber auch wenn solche Listen sinnvoll waeren, muesste man sie je nach Jahrgang neu aufstellen.
*******m74 Paar
530 Beiträge
Thema beachten!
Das Thema hier lautet nicht: "bitte bewertet diese Idee"

Wer nichts zum Thema beitragen möchte, soll es halt lassen. Leider finden sich auch in dieser Gruppe diese typischen Joyler-Klugscheißer, die nur dann aus ihren Löchern gekrochen gekommen,wenn sie rumzumeckern können, aber ansonsten nix Konstruktives beitragen!

Was bitteschön, ist an Castell Miquel auszusetzen? OK, moderner, internationaler Stil und Puristen kommen mit dem Wein sicher nicht klar, aber wenn die beiden den Wein mögen - na und?

Unser Top 5:

89er Haut-Brion
47er Cheval Blanc
61er Latour a Pomerol
45er Mouton Rothschild
61er Palmer

Aktueller "Geheimtipp": Greiner Cuvée I, 2005, Schnait, Remstal.

Eine sehr modern in Allier-Eiche ausgebaute Cuvée aus Regent, Spätburgunder und Lemberger. Sehr verführerisch und relativ unauffällig in einer Kalifornierprobe.

Ein richtig geiler Wein und gar nicht mal sooo teuer!

Nix für Puristen! *aetsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.