Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
524 Mitglieder
zum Thema
Herbst - wie zeigt sich der bei dir?34
Jetzt leuchtet die Natur in all ihren bunten Farben und das Laub von…
zum Thema
Im Herbst 2024 geht es zum zweiten Mal in den Swingerclub...12
Im Oktober/November sind wir wieder für 14 Tage auf Gran Canaria…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Federweißer

Federweißer
Wir haben gestern die erste Flasche Federweißer getrunken. Mein Schatz Lupus kannte den bereits und hat ihn immer bei sich im Schwabenlaendle direkt von den Weinbauern gekauft, für mich das erste mal. Kannte ich auch garnicht. Bin ja hin und weg und werde den wohl diesen herbst noch einige male trinken. So lecker und so süß! Und der Schwips kommt auch ganz unbemerkt lach...
Der Schwips kommt unbemerkt... aber der Durchfall macht sich dafür umso bemerkbarer *gg*

Lecker isser ja... aber man muss beim Trinken schon ganz schön den Kopf ausschalten, damit man ihn genießen kann *lol*

Zur Info: den Fedi musst Du unbedingt auch von anderen Winzern trinken und auch komplett über den Herbst verteilt immer mal wieder... je später der Herbst desto besser der Fedi!!!
*******_rp Mann
13 Beiträge
hi
ich bin etwas erstant das es jetzt schon federweisen gibt!
ist der wirklich aus der region?
ich bin selbst (bio) winzer in der pfalz bei uns sind die trauben noch lange nicht so weit.
es wird oft ausländiche fedi´s verkauft aber vorsicht das ist meist billiger fusel am besten gleich ein aspirin mit schlucken hihihihi.

aber die zeit des federweisen ist doch erst ab ende september bin in den späten oktober!!
liebe grüße frodo
Also bei uns (Rheinhessen) ist gestern offiziell die Lese gestartet... riechen tut man aber noch nix im Dorf... wenn die Produktion startet hat man immer das Gefühl, der ganze Ort gärt vor sich hin *wuerg*

Die Schilder mit "Federweisser" hängen bei den Winzern aber noch nicht draußen. Es soll ja noch ein paar Tage schön werden, sicher sollen die letzten Sonnenstrahlen noch genutzt werden.
****tus Mann
88 Beiträge
Federweißer
ist nicht so ganz meine Geschmacksrichtung.
Ich habe ihn mal vor Jahren probiert und fand ihn süffig, aber am nächsten Morgen hatte ich einen Schädel, der einfach nicht kleiner werden wollte und auch permanent schmerzte.
Da habe ich dann für mich beschlossen, Federweißer, übrigens wie auch Wiener Heuriger, nur mit vorher eingerührter Kopfwehtablette.
Da das aber nicht so gesund sein soll, lasse ich die Finger davon.

Grüße aus Bonn
Plautus
federweißer ist was feines.
aber ende september bzw. im oktober wird er erst in deutschland fällig.
das ist die saison.
man merkt nicht,wenn man einen schwipps hat.schmeckt wie saft.
lecker zwiebelkuchen dazu.hmmmmmmmmm
italienischer federweißer römisches weindorf föhren mosel steht auf der flasche *zwinker*

vor ein paar tagen gabs den noch nicht dort *zwinker*

hatte übrigens keine darmprobleme und auch keinen schweren kopf *zwinker*
na, mit dem Etikett hast hat der Winzer ja alle Weinregionen abgedeckt *ggg*

Na, wenn Du kein Kopfweh und keine Toiletten-Probleme hattest, dann kann das nur Fedi-Fusel gewesen sein! *lol**haumichwech*
*******m74 Paar
530 Beiträge
Solaris
Ja, es gibt bereits deutschen Federweißer. Die Rebe ist eine Neuzüchtung und heißt "Solaris". Wird ausschließlich für Federweißer verwendet.

Später mit der Lese der Standardsorten gibt es dann auch Federweißer aus diesen Trauben.

@***do: wann rechnest du mit der Lese deiner Trauben?
der "fusel" war sehr lecker grins
Desch isch de Hauptsaaach!!!
*******_rp Mann
13 Beiträge
Solaris
die lese wird in diesem jahr nicht vor ende september anfangen, dazu war der august viel zu kalt und nass!
die rebsorte SOLARIS ist nicht ganz neu es handelt sich dabei um die rebsorte JOHANNITER die es schon seit 1964 gibt.
es gibt ein paar leute die sich deswegen streiten.
aber auch diese rebsorte hat eigentlich noch kaum reife was ich gehürt habe so um die 35° oechsle das ist noch gar nichts
*******_rp Mann
13 Beiträge
PaarRaum74
sorry das war für euch gedacht!!
*******m74 Paar
530 Beiträge
@***do

dann solltest du mal den Eintrag in Wikipedia korrigieren *zwinker*

http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(Rebsorte)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.