Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
524 Mitglieder
zum Thema
Trinkt ihr Alkohol beim Date?277
In meinem Profil steht ganz klar das ich u.A. Alkohol ablehne.
zum Thema
wie viel trinkt ihr so männer?335
Das klingt komisch, aber wieviel alkohol trinkt ihr denn so in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was trinkt Ihr....?

Was trinkt Ihr....?
Hallo an alle. *wink*

Mich (m) würde mal Interesieren was ihr so am liebsten trinkt.?

Lieber Deutsche Weine oder doch lieber Weine aus Frankreich, Italien, Spanien , der neuen Welt...?

Und wechle Anbaugebiete, Sorten, Winzer, WG's usw....

Und natürlich auch der Preis..., was gebt ihr denn für Wein so aus.?

Nach welchen Kreterien kauft ihr Wein (wenn ihr ihn nicht schon kennt)...

Bin sehr auf eure Antworten gespannt...Lg Dana *wein*
OK. Dann mach ich mal den Anfang.

Ich möchte mal, in Alltags- und besondere Genussweine unterscheiden.

Zu den Alltagsweinen, die ich immer wieder gerne trinke, gehören die Weißweine vom Kaiserstuhl. Weiß- und Grauburgunder, Silvaner und - trockener(!) - Müller-Thurgau.
Auf den in Südbaden nach wie vor gern getrunkenen Gutedel verzichte ich aber dabei. Hatte noch nie das Glück einen wirklich guten Gutedel kennen zu lernen.
*****ar1 Paar
8 Beiträge
weine..............
savignon blanc, weissburgunder, grauburgunder, zumeist riesling - alle nur trocken oder mal spätlese trocken -.....fast alle aus der pfalz...
rotweine - acolon, beaujolais, bordeaux -
***py Mann
1.637 Beiträge
am liebsten Riesling von der Mosel und einen guten Chianti
*****ich Paar
28 Beiträge
Südpfalz ...
*g* Tja, wir trinken am liebsten Pfälzer Wein.
Allerdings haben wir Standortvorteile, da wir mitten im Anbaugebiet wohnen.
Am liebsten trockene Rieslinge mit nerviger, mineralischer Frucht.
Gerne auch Chardonnay vom Lehmboden mit Geschmack nach gelben Früchten wie Quitte und Pfirsich.
In der jetzt beginnenden kälteren Jahrezeit gerne auch einen trockenen Süpätburgunder oder Cabernet Dorsa.
Unser Lieblingswinzer: Weingut Eugen Schneider, Albersweiler Südpfalz
*****ike Paar
171 Beiträge
Am liebsten trinken wir....
... guten Wein, unabhängig von der Herkunft! Leider muss man sich, da man ja nicht ständig Wein trinken kann, etwas einschränken. So kommen uns kaum Weine aus Übersee ins Glas, aber gerne Weine von jungen Winzern aus der Gegend (BaWü) aber auch aus anderen europäischen Anbaugebieten, wie z.B. aus Ungarn. Von dort stammt einer der besten Weißen, die wir in den letzten Jahren getrunken haben: Lolinse Sigillium von Konyari. Bei den Roten haben wir auch mit Weinen z.B von Philip Kuhn
hervorragende "Pfälzer" - wollen aber auch die spanischen nicht vernachlässigen!
Was die Preise angeht, so setzen wir eher eine Grenze nach unter als nach oben - für 1,99 gibts nun mal nichts vernünftiges und wir bewegen uns so in einer Preisklasse von rund 10 - 25 €, darüber denken wir auch zweimal nach....
Die Quelle ist der Weinhändler (ausg. Somelier) unsres Vertrauens.
Zum Wohl!
******Hex Frau
609 Beiträge
Hauptsächlich liebliche Weine
bei den Rotweinen meistens Dornfelder do. Samtrot
beim Weißwein am liebsten einen Mukateler lieblich ausgebaut,
denn gibt es aber leider nur sehr selten, oder eine Beerenauslese & natürlich Eiswein *wein*

Liebe Grüsse
*crazy* Hex
bei den Weißweinen am liebsten Grauburgunder oder Riesling, trocken oder feinherb, je nach Ausbau

bei den Rotweinen sehr gerne Spätburgunder von der Ahr (Winzerverein Ahrweiler) nur trocken, liegt praktischerweise vor meiner Haustüre,

gerne auch mal einen Merlot aus der Pfalz (Winzergenossenschaft Wachtenburg in Wachenheim)

früher (so bis zum 35igsten Lebensjahr) gerne mal Italiener und Franzosen, heute eigentlich nur noch aus Deutschland
*******imba Mann
3.284 Beiträge
Am liebsten trinke ich schwere Italienische- und Tessiner - Rotweine. Am besten im Barriquefass gereift mit vielen Taninen.

Salute
weinproben
bei weinproben in deutschland natürlich vor ort unsere tollen weine.
z.b. aus bacharach.......

zu hause eher trockene rotweine.
bevorzuge eher französische,südafrikanische und italienische weine.
****a08 Paar
1.003 Beiträge
Rotwein...
.... ist uns am liebsten. Trocken muss er sein. Preisklasse am WE so um die 10 Euro. Französischer Wein aus Bordeaux, Bergerac, Languedoc sind sehr schön, aber auch mal Spanien/Potugal Rioja.
Ab und zu auch mal ein Barolo oder Chianti aus Italien. Im Sommer gern mal einen kühlen Weißen, am liebsten Rioja oder Sancerre.

Wenn wir eine bestimmte Marke haben, bleiben wir gern dabei. Beim testen neuer Weine verlassen wir uns auf das Anbaugebiet und nehmen erst einmal nur 1 Flasche mit zum probieren...

LG maggiedell
neues tröpfchen........
domaine les auberges 2009
minervois
französiches tröpfchen..........*gg*

der hammer und sehr kräftig im geschmack.
ca. 10 euro.
****mor Mann
234 Beiträge
lecker lecker
... finde ich so global:
• Gewürztraminer
• Weisherbst
• Riesling
• White Zinfandel

bei den Rotweinen mag ich eher die leichteren Weine, nicht die sehr kräftigen Zigarrenweine sondern eher z.B. einen Rotling.

spezielle Weingüter habe ich eher nicht, allerdings habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Weingut "Sturmfeder" bei Heilbronn. War mal Teilnehmer einer Weinprobe vom Besitzer die ich sehr gelungen fand.
*****ike Paar
171 Beiträge
Es war mal Zeit, dieses Thema wiederzubeleben!
Und der 2006 Shiraz Mataro von Damien Tscharke aus dem Barossa Valley in Australien liefert einen guten Grund dazu! Zunächst begeistert der Duft von Roten Beeren die Nase, beim Trinken kommen dann Pfeffer und Gewürznoten hinzu - ein volumimöser Roter mit dezenten Taninen - einfach klasse!
Zum Wohl! KM
****a08 Paar
1.003 Beiträge
Ein Neuer!
Wir haben die deutschen Weine entdeckt *smile*

Ein roter Dornfelder aus dem Weingut Karolinenhof von W. Dettweiler in Wintersheim. Absolut lecker. Recht leicht aber sehr geschmackvoll von den Beeren. Können wir empfehlen! M+K
I <3 German Wine
ich bin erst letztes Jahr auf den Geschmack von Wein gekommen. Bis dahin hatte ich immer mal wieder mit Rotwein (Dornfelder) kontakt um dann festzustellen das es mir nicht schmeckt. Im April lernte ich dann meinen Freund kennen und verliebte mich nicht nur auf den ersten Blick sondern auch auf den ersten Schluck.
Absolute angetan hat es mir der Riesling vor allem von der Mosel und dem Rheingau.
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
Tuscany Wine...
...mal was Feines, denn heute ist ja Sonntag!!!

Chiantische *wein* Grüsse vom schönsten Hügel der Toskana

Patrone "O"
...einfach ein leckerer Brunello :-)
für alle Regionen offen...
....also bei mir stehen Weine aus beiden Welten hoch im Kurs:
Zum einen Grauburgunder & Spätburgunder aus der Kaiserstuhl Region,
Reserva`s aus Spanien, Chianti Riserva DOCG aus Italien und andererseits Sauv. Blanc aus Neuseeland und Carmenere & Cabernet aus Chile.

Hier mal einige Lieblinge:
-Campo Viejo Reserva ( Rioja) ca. 9 Euro im
-Montegiachi Chianti Classico ca. 14 Euro
-Zonin Amarone ca. 25 Euro
-Zonin Prosecco ca. 8 Euro
-Montana Sauvignon Blanc ca. 10 Euro
-Conch y Toro Reserva Privadas Cab/Syrah ca. 12 Euro
-Sasbacher Spätburgunder Kabinett trrocken - 7 Euro
-Sasbacher Riesling halbtrocken - 6 Euro

Gruß
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
Toskana-Feeling...
...wobei dieser leckere Rote aus Apulien kommt, wurde heute zum Mittagsessen verköstigt, gutes Preis/Leistungsverhältnis - € 9...

LG Patrone "O" *wein*
**e Mann
1.006 Beiträge
mal eine gesamtschau meiner vorlieben :-)
ich trinke am liebsten:

walliser weine (rot: humagne rouge, syrah, merlot, cornalin, pinot noir, dole, diolinoir ... und natürlich besonders "assemblagen" oder weiss: ermitage, altesse, petite arvine, amigne, heida, muscat, malvoisie, chardonnay, johannisberg, gewürztraminer ... und zum fondue oder raclette natürlich einen fendant) der weisswein ist weltklasse.. ("klar" und fein ausbalanciert). kenne keine besseren! der rote ist natürlich geschmackssache. (hier wirkt der bodencharakter in meinen augen dominanter) ist ein junger, eigenwilliger und ehrlicher wein. ich liebe ihn.

französischer bordeaux (besonders aus margaux, pomerol) ein bordeaux 1er grand cru, bzw. ein dicker, alter und vollmundiger bordaux entspricht sicherlich meinem absoluten lieblings- oder traumwein. da jedoch bereits ein mittelmässiger bordeaux meist zu überteuert und jung ist.. trinke ich nur sehr selten einen franzosen. (ausser in frankreich natürlich.. dort darf es aber auch ein burgunder sein.)

spanischer ribera del duero, garnacha, tempranillo, rioja. spanische weine liebe ich, weil sie sehr kraftvoll sind. passen zu einem guten essen.. und selbst schnäpchen sind meist süffig und ein genuss. als alltagswein greife ich oft zu einem spanier. aber auch bei den teuren immer öfter.

argentinischer malbec oder carmenère aus dem mendoza-gebiet (z.b. clos de los siete, o.fournier etc.). der argentinische malbec hat es mir schon sehr angetan. und argentinien hat sehr viele "internationale" erstklass-weingüter, die moderne spitzenweine produzieren.

chilenischer cabernet sauvignon, carmenère, merlot (z.b. von vina carmen, vina errazuriz) der einfluss von französischen und amerikanischen weinhänden ist hier spür- & schmeckbar. die qualitätsunterschiede sind aber doch markant.

ungarischer cabernet sauvignon aus villany.. (aus dem eichenfass) z.b. von bock, gere oder tiffan .. ist sehr "französisch" (leider auch im preis) oder einen süffigen kekfrankos (blaufränkisch). die preise für einen eichenfass-cabernet sind teilweise der wahnsinn.. die qualität auch. ist auf dem westlichen markt jedoch zu wenig vertreten.

italienischer primitivo, merlot, brunello oder amarone. der italiener schmeckt (mir) eigentlich nur wirklich in italien. einen primitivo gönne ich mir aber dennoch häufiger. billige italiener sind mir aber definitiv zu sauer.

australischer shiraz/cabernet (z.b. einen penfolds). mag ich sehr, trinke ich jedoch derzeit nicht so häufig. vor allem den beerigen charakter vieler australier liebe ich.

amerikanischer cabernet sauvignon & zinfandel (z.b. napanook von moueix, fetzer - super preis-leistung, robert mondavi, ). amerikaner trinke ich nur noch selten. den zinfandel liebte ich lange zeit.. heute geniesse ich lieber mal einen napanook (schmeckt wie ein franzose) oder einen sehr guten cabernet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.