Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2516 Mitglieder
zum Thema
Eis, Eis, Baby!281
Heiß auf Eis - wohl kaum eine/r kann bei diesem Wetter widerstehen.
zum Thema
Ist Eis eine Sorte von Naschen?49
Ein fröhliches Hallo in die Runde! Ausgelöst durch eine kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was haltet ihr von rotwein mit eis???

was haltet ihr von rotwein mit eis???
gerade aus dem mexiko urlaub zurück haben wir dort unseren all abendlichen vino tinto mit eis genossen....
wie seht ihr das? eine schandtat oder eine nette idee 30 grad zu geniessen ??? im urlaub ok oder auch das rote glück zu hause mit ein paar würfeln eis geniessen??? normalerweisse wäre ich nie auf die idee gekommen einen vollmundigen roten wein mit eis zu trinken doch zugegeben war es herrlich erfrischend.....
da ich im allgemeinen mehr der trockene weisswein trinker bin würde mich eure Meinung zum Thema doch interessieren
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
und...
Cola und Rum habt Ihr vergessen, das wäre perfekt zum ...

*schock* *wuerg* *wuerg2*

Sorry, das ist mein statement dazu. Nicht falsch verstehen!!! *dagegen*

Chiantische *wein* Grüsse von einem der schönsten Hügel der Toskana
gar nicht schlimm war bis zu meiner mexico erfahrung ganz deiner meinung, doch hab ich nun mal feststellen müssen das rotwein mit eis echt lecker ist, find es ja eben nur interessant zu lesen was andere user davon halten. also danke für dein statement.

aber trotzdem kurze frage : DU MAGST KEIN CUBA LIBRE?????
dann solltest du unbedingt mal urlaub auf cuba machen *g*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
sorry...
war ich schon - mojito that's the way I like it - cuba libere like wine with ice cream for the turist... *haumichwech*

Bin ein buongustaio und bei mir an den Pool-Parties wird nach
Charles Schumann gemixt. Hört sich dekadent oder dekantermässig an - ist es aber nicht!!! *ja*

LG Patrone "O"
****mas Frau
3.500 Beiträge
In meinem Kopf
entsteht folgendes Bild:

Eine gute Flasche Rotwein, vor zwei Stunden dekandiert, ideale Temperatur, traumhaftes Bouquet ...

Da gebe ich nun Eiswürfel hinein.
Es geht Geschmack verloren, der Wein wird verwässert, ich habe Weinschorle ohne Kohlensäure. Warum sollte ich mir das antun?

An heißen Tagen bevorzuge ich Weißwein oder einen leichten Rosé.

LG Conny
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
eiguggedo...
Conny blickts *smile* *top* *wink*
ok ich merk schon mit der frage stoss ich auf unverständniss.....
aber hey vielleicht können wir uns einfach darauf einigen das ein hotelwein auf mexiko und 30 grad hitze mit eis einfach besser schmeckt als brunswarm!!!!!!!!! *crazy*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
das ist richtig...
säuchwarm däde den au net dränga - dann doch lieber mit Schei..-Creme.

Gibt ja sonst keinen Ersatz *haumichwech* *hand* *aua*
****mas Frau
3.500 Beiträge
Also ich würde erstmal nachlesen welche Geschmacksnuancen der Wein denn haben soll - der kleine Johnson genügt meistens.
Den Patisseur des Hotels würde ich dann bitten einen Boller Parfait mit diesen Geschmacknuancen zuzubereiten, und den Boller dann dem Wein zugeben.
So kann man nichts falsch machen. Der Wein wird, bei gleichzeitiger Intensivierung des Geschmacks, angenehm gekühlt.

Wenn dies andere Hotelgäste auch so handhaben, kann es zu Verzögerungen kommen, die aber beim Frühstück abgefedert werden können.

LG Uli
Okay zunächst kann ich es nachvollziehen, andere Länder andere Sitten,
als ich in Südafrika war hab ich genügend Leute auf Weinfestivals gesehen die in ihren Sauvignon Blanc Eiswürfel rein getan haben, damit der net zu schnell warm wurde (okay die Spezialisten haben das Glas auch nicht am Stil gehalten, so dass das alles so oder so keinen Sinn gemacht hat, aber wie gesagt andere Länder...) muss ich gestehen bin ich nicht der Typ für, würde ich einfach niemals tun....denn ich will ja ein Geschmackserlebnis aller erster Güte und das geht einfach nicht wenn ich ne halbe Schorle draus mach und Jesus bin ich auch nicht, kann also aus Wasser nunmal keinen Wein machen und ganz ehrlich, will ich einen kühlen Rotwein, also was frisches, dann brauch ich zuallererst mal einen Rotwein der dazu passt, das bedeutet recht wenig in Tanninen, das wird durch die Kühle nämlich nur verstärkt und der Wein wirkt bitterer als er eigentlich sein sollte, auch eine Fruchtigkeit wäre nicht schlecht, also ein Wein der eher im Edelstahltank gelagert wurde als 2-3 Jahre im Barrique, denn die Fasslagerung und die dadurch entstehende Mikrooxidation und die Extraktion an Ellagtanninen (und auch vanillin) nimmt ja einem Wein die Fruchtigkeit, wird ein Rotwein gekühlt verliert er diesen Ausdruck komplett und büst auch dadurch an seiner Balance ein...also rein aus sensorischen Gründen, sollte man dazu einen einfachen fruchtigen unkomplizierten Trinkwein nehmen und dann auch bitte nur runterkühlen und nicht mit eiswürfeln versetzen, hat einen ähnlichen effekt nur mit Stil
**ia Frau
2.621 Beiträge
das ist ganz klar eine frage des Geschmack...
....

Nun meine geliebte Mutter hat ihre rot wein immer mit ein heisswürfel gedrunkt der teuerste wie der günstigste sie wahr Tessinerin und bei ihre Familie wahr das etwas ganz normales..


ich selber mag rotes wein lieber wenn er schön seine 2 stunde zeit hatte zu Atem und das Zimmer Temperatur hat nur sie hat im Süde gelebt bei ganz andere Temperaturen und so denke ich mir das dass ganz gut möglich ist das auch ich auf diese weisse mein wein trinken würde bei Luft Temperatur von 30° bis 40°

mach ich übrigens bei rossatelo jegliche Art wenn ich auswärts bin oder zu hausen trotz die Tatsache das er grad aus der Kühlschrank kommt nur das trinken von wein mit heisswürfel macht mann nicht mit eine Riese wein Kelchen glas sonder mit ein kleine weiss wein Glas so das der wein eigentlich nur eins bis zwei schluck im Glas hat und immer wieder frisch nach geschenkt wird


Wie gesagt eine frage des Geschmack

bussi bussi
Yria
paare
französische Rotwein trinkt man auch LEICHT gekühlt... Loire, Beaujolais, Aber klar ein roter Bourgonder, oder Bordeaux.. Neeeeeeeeeeeeeeee...... Eiswürfel in einem Wein aus eine "3*" liter Flasche ist ok....

Schönen Tag
REN
****a08 Paar
1.003 Beiträge
nicht wirklich...
.... Eiswürfel im Wein - nein. Rotwein lecker gekühlt mit einer Eismanschette im Sommer - ja!
Weißwein ist nicht so mein Ding, deswegen trinke ich auch im Sommer gern Rotwein, den ich persönlich dann gern gekühlt geniesse. Ist er dann im Glas zu warm für mich, trinkt mein Mann den Rest *floet*
Der mag den Roten lieber, wenn er Zimmertemperatur hat.
Aber Eiswürfel ins Glas... für uns nein. Aber das ist eben geschmackssache, es wird ja auch Weinschorle getrunken.... Jeder, wie er es mag! *zaubertrank*
Ja Beajoulais z.B. sind ja genau das was ich mit fruchtigen Rotwein gemeint hab, Gamay ist dafür ja allein durch ihre Machart prädestiniert dafür.....besonders bei den Primeurs mit ihrer Maceration Carbonique hast du fast nichts an Tannin, dafür aber genug an Farbe und Frucht....nur wegen der Zimmertemperatur, auch gute Rotweine werden bei 18 grad getrunken, diese Regel mit der Zimmertemperatur galt noch vor 100 Jahren Jahren wo bei uns die Heizung und Wärmedämmung noch nicht so effizient war, daher war es damals eher 18 Grad (außer natürlich im hochsommer), heute sind das ja eher 21 bis 22 Grad, da kann man fast schon von Pissbrühe reden bei Rotweinen, also da bitte auch aufpassen!
*******imba Mann
3.281 Beiträge
Vorangeschickt...; jeder hat seinen Geschmack, daher soll jeder essen und trinken wie es ihm behagt ohne wenn und aber!
Das ist auch gut so, hätten wir alle den gleichen Geschmack, wie langweilig wäre doch das Leben!

Ich persönlich bevorzuge schwere taninhaltige Weine bei jeder Jahreszeit und sogar bei Fischgerichten. Weissweine behagen mir nicht ab und zu mal einen Prosecco zum Apero.
Natürlich muss der Wein mindestens zwei Stunden atmen, bevor ich ihn trinke... das höchste an Genuss!
Für mich wäre Eis im Wein ein absolutes "no go".

Aber wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack...

Wünsche ALLEN einen schönen Tag.
find ich gut deine Meinung Doddo,
ich finde auch jeder hat zu bestimmen wie er Wein selbst genießt, jedoch geht es auch um ein bisschen Verständnis der Materie und pauschal zu sagen, dass man jeden Rotwein 2h dekantieren muss ist einfach falsch! Probier einen sehr reifen Pinot Noir, dann gibst du ihm mit 2h dekantieren den Rest! Es kommt immer auf den Wein drauf an, und da gibts niemals eine Pauschalisierung! hab auch schon Rieslinge aus den 80er Jahren gehabt, die ich mindestens 4h dekantieren musste damit dich sich öffnen, manche sogar noch mehr! und einen 3 Jahre alten Pic St. Loup der nach 4h Dekantieren schon Acetaldehyd hatte. Es kommt auf die Machart und die Reife des Weines an. Auch ein tanninlastiger Wein ist kein Wein, der ewig lange reifen kann, er braucht die Reife vielleicht für die Copigmentation und Polymerisation der Tannine, aber ob alles andere an Geschmacksstoffen im Wein dann noch in der Balance ist, kommt einfach auf die Qualität an (und damit mein ich auch nicht den Preis). Dafür braucht es halt viel Verständnis für den Geschmack des Weines, was man sich aber beibringen kann! Man muss halt mit Aufmerksamkeit trinken und nicht nur einfach so trinken, wenn man diese Tiefe des Geschmacks erreichen will!
LG
Jörg
ach ja und nochwas zu dem Eis in dem Wein aus einer 3 Liter Flasche, die höchst angesehenen Weine der Welt kommen aus Großflaschen....3 Liter ist ne Doppelmagnum und wenn du z.B. nen 1945er Cheval Blanc aus ner Doppelmagnum (ne Jeroboamflasche wurde 1997 mal für umgerechnet rund 200 000 DM versteigert) oder nen 82er Petrus aus dieser trinken würdest (Kiste aus Normalfalschen wurde auch letztes Jahr für 77000 Dollar vesteigert), dann kannste dich gleich mit gewissen Russen auf eine Stufe der Kultur stellen, die in diese Weine schon Cola reingeschüttet haben, also bitte da auch aufpassen und nicht pauschalisieren (deswegen hab ich auch gewissen Russen geschrieben und nicht die Russen, denn das wäre auch Pauschalisierung!)!!!!
Wenn dann sag Massenproduktionsschädelspalterplörre aus dem Supermarkt, das kann ich dann nachvollziehen *zwinker*
Ach ja ich hab die Preise da nicht hin geschrieben um die Wertigkeit dieser Weine so aufzuzeigen, denn diese hat nichts mehr mit der Relation zum Geschmack zu tun (auch wenn diese Weine extrem gut sind), hab auch selbst schon genug solcher Weine getrunken....es geht darum, dass diese Weine von einer bestimmten Gesellschaftsstufe getrunken wird nur weil sie teuer sind (und diese gesellschaftsstufe dann auch folglich diesen Preis aufrecht erhält) und dieses dann als Statussymbol ansehen und es da genug gibt, die folglich auch nicht die Natur dieser Weine zu schätzen wissen, ist das extrem dieses Phänomen einfach bestimmte Leute die sich dann einen teuren Korea mischen und dann noch stolz drauf sind! Ich find's schade, weil dadurch diese tollen Weine dann Leuten vorenthalten wird, die diesen kaufen würden nur weil es sich um Geschmack handelt...ich weiß auch hier ist viel Pauschalisierung im text, es gibt solche und solche, ich rede hier einfach um eine Tendenz die mehr in Richtung Prestigejäger geht! boah das war jetzt mal ein off-topic *zwinker*
*******m74 Paar
530 Beiträge
So allgemein kann man das nicht beurteilen. Vermutlich war das der "Hauswein" und da bewirken Eiswürfel eher keine sonderlich negative Geschmacksveränderungen.

In die Weine, die wir bevorzugt trinken, würden wir allerdings keine Eiswürfel schütten. Wenn nötig, nehmen wir eine Kühlmanschette.
oh jeeeeeeeeee
geht überhaupt nicht.

als exkluiver weinlieberhaber der auch mal gern in einem 5 sterne ambiente absteigt ist das nicht zu verantworten.
die weine die man genießt liegen bei 80 euro pro flasche.
würde man erwähnen,daß eiswürfel dabei sein sollten,wäre dies unverzeichlich und hoch peinlich.
*******imba Mann
3.281 Beiträge
Danke, aber so müsste es ja sein. Jeder sollte so leben wie es passt.

Ja gut, da hast Du natürlich schon Recht. Wo das geschrieben habe, habe ich natürlich an den Wein gedacht, der das wünscht.

Tanti saluti.
Hallo zusammen
Ich bin der neue. Ich soll hier singen. *lol*

Das Verspeisen von Lebens- und Genussmitteln ist doch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Es soll bekanntlich Menschen geben die essen Kaviar und Schnecken. Andere bevorzugen gegrillte Insekten. Manche Menschen trinken gerne sauer oder trocken und Kaffee. *pfui*
Ich dagegen bin ein süßer und bevorzuge beim Wein den süßen. Trinke ich ihn kalt wird der Wein vorher gekühlt. Ihn jedoch mit Eiswürfeln zu verwässern, wie hier schon jemand geschrieben hat, also wirklich. Dann könnte man ja auch nur ein halbes Glas trinken. Da hat man dann auch weniger Alkohol als in einem vollen Glas. *zwinker*

Nix für ungut.
Man liest sich.
Gruß, Jakobert
*****edi Mann
16 Beiträge
rotwein kalt
Moin,

es gibt natürlich Rotweine, die in den Kühlschrank müssen...Eis würde ich nicht reinpacken..

LG
Ralph
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@lamarein
tolle Erkenntnis, soweit sind wir auch schon! *zwinker*

Ich trinke meine Brunello immer neben dem Eisschrank in der Küche! *haumichwech*

Chiantische Grüsse *wein* von einem der schönsten Hügel der Toskana

Patrone "O"
*****ike Paar
171 Beiträge
Dass es Rotweine gibt...
... die leicht gekühlt schmecken ist unstrittig - ein leichter Trollinger mit 12/13° ist eine reelle Alternative als Terrassenwein zu vielem Mist was als Rosè angeboten wird! Aber Eiswürfel im Roten - no go! Was damit besser schmeckt, kann nur sein, was man ohnehin nicht trinken muss - es sei denn man mag Kopfschmerzen!
****mas Frau
3.500 Beiträge
@ oilofola69
Öffnest Du dazu den Eisschrank, oder bleibt er geschlossen? *gruebel*

Nachdenkliche Grüße
Conny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.