Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

*****ito Frau
55 Beiträge
Ich verstehe nicht warum man angefeindet wird...nur weil einem Deutsche Weine nicht zusagen...jedem das was er bevorzugt...
*****gli Mann
376 Beiträge
ich glaube ich bin hier falsch ...
ist das hier ein forum über weine allgemein .... oder ist das eine werbeplattform für deutsche weine geworden ...
Wir haben in Deutschland
...wirklich tolle weine... man muss nicht unbedingt in die Ferne schweifen.

Aber auch uns schmeckt so mancher Franzose, Italiener oder auch Österreicher. *lol*

...ganz nach Stimmung, Wetter, Saison, Tageszeit...

Und wir stimmen @*****gli und @*****ito zu... hier stellt man die Weine vor, die man mag... und da hat jeder seinen eigenen Geschmack und der ist wertfrei!
...heute Mittag auf der Terrasse genossen...ein leckerer Deutscher
...einer unserer "Lieblingssommerweine"
*******piel Mann
40 Beiträge
Geschmackssache???
Es ist hie bereits häufig geschrieben worden, dass es oft vom Anlass abhängt, welcher Wein gerade ein Lieblingswein ist *wein*.

Diesem Argument kann man natürlich gern zustimmen. Schließlich wirkt es doch ganz logisch zu sagen, dass ein 1961er Ch. Latour nicht unbedingt DER für jede Gelegenheit passende Wein ist - kein Wein für den lauen Sommerabend mit Freunden auf der Spanischen Treppe in Rom, kein Wein für das unvergessliche Frühstück nach dem ersten Sex mit der neuen Liebe und auch kein Wein um bei Menschen, die ansonsten "eigenlich immer nur lieblichen Weißwein - also den beim Griechen - also.. wie hieß der Gleich???? - Retsina oder Usoh??? - ..ja egal - Hauptsache süß und kühl.." von etwas Anderem mit einem Aha - Erlebnis zu überzeugen.

..und das, obwohl fast jeder Winzer ohne auch nur einen Augenblick lang nachzudenken sofort ein, zwei Kisten seines Weins gegen nur ein Glas 1961er Ch. Latour eintauschen würde.

Solch ein monumentaler Ruf eilt diesem Wein voraus.

Sollte das nicht seinen Grund haben, dass ausgerechnet Menschen, die ihr ganzes Leben dem Wein widmen auf solche Gedanken kommen??

Warum ist das so?

Warum ist das nicht so - bei dem - ebenfalls hier genanntem pfälzer "Black Print" - Rotwein von Schneider? Schmeckt der nicht auch voll, zugleich zupackend kraftvoll, dennoch ausreichend weich in der Tanninstruktur und voller beeriger Primärfruchtaromen.

..wie ein großer Bordeaux !! ??
*******piel Mann
40 Beiträge
Geschmackssache 2
..ich finde auch, dass der Black Print sich ganz hervorragend dafür eignet, zu einem persönlichen Lieblingswein zu werden - also zu einem Wein, den man selbst gern immer wieder trinkt, gerne seinen Gästen anbietet oder gerne verschenkt. - Genau wie manch ein Tavel - oder die ein oder andere Urlaubsentdeckung.

..ähnlich bin ich zum Wein gekommen: ich habe im Studium - wenn überhaupt - dann nur den gesichtslosen Soave von Aldi geholt (der hat wenigstens soliderweise keine Kopfschmerzen verursacht *g*) - für den besonderen Anlass hab ich dann schon mal zum Rioja Gran Reserva gegriffen - und..
was soll ich sagen - dieser tollen Holznoten, der Touch nach Leder, Vanille, etwas Kräutern und roten Früchten und alles so schön rund und weich... - eine Offenbarung.

..für 5,99 MARK !!!

Toll.

Das wäre doch eigentlich der ideale Lieblingswein.

..oder meinetwegen der Barolo - den es ab und zu auch bei Aldi im Angebot gibt. *zwinker*
*******piel Mann
40 Beiträge
Geschmackssache 3
aber genau an der Stelle beginnt es entscheidend zu werden:

Ich mach ab und zu selbst - für einen befreundeten Weinhändler auf einem Schloss in Dresden Verkostungen:

Wir hatten auch einmal eine Barolo - Probe inszeniert:
dabei hatte ich auch ganz am Anfang den Aldi - Barolo plaziert. Natürlich verdeckt als Blindprobe.
..ist auch sehr gut angekommen.. kräftig, kernig, mit etwas Reife sogar..

Dann kam eine Reihe höherwertiger und um ein Vielfaches teurerer Weine.
..und zum Schluss noch eine 3er - Probe: bestehend aus einem Barolo aus dem "gehobeneren Segment" von Jaques Weindepot (um die 30 - 40 €), den teuersten Wein des Abends von dem berühmtesten Barolo - Hersteller Angelo Gaja - und eine zweite Flasche des Aldi - Weins.

Anschließend habe ich die Preise für die Weine offengelegt und gesagt, dass der erste Wein von Aldi war (soweit ich mich erinnere für 12 Euro) - und der letzte Wein (also die zweite Flasche vom Aldi - Wein) der "Geheimtip" eines berühmten Sommeliers gewesen sei.

..daraufhin fing - sicherlich auch aufgrund des leichten Alkoholpegels - eine lange Diskussion darüber an, dass "Markennamen" und Preise ja sicherlich nicht alles seien. Im Gegenteil: Klar, man war sich darüber einig, dass der teuerste Wein von Gaja eindeutig der beste des Abends gewesen sei - er war sicherlich viel runder, vielschichtiger und zugleich kraftvoller als der von Aldi - aber ist er deshalb fast 20 Mal soviel wert???????

Nein - natürlich nicht. - und alle stimmten in ihrem Urteil überein: "..der Aldi war schon gut - und im wahrsten Sinne des Wortes seinen Preis wert."
"..zumal diese Weinfachleute ja auch manchmal daneben liegen können" - Da waren sich auch alle einig - denn "dieser Geheimtipp zum Schluss wäre ja eine absolut widerliche Plörre gewesen: kratzige Säure und Tannine - unreife Fruchtnoten und kurzer unangenehmer Abgang"

..und dann hab ich mal offengelegt, dass das ebenfalls derselbe Aldi - Barolo war.

..und dann verstummte die Diskussion erstmal für einen Moment - um dann umso heftiger wieder zu beginnen.
*******piel Mann
40 Beiträge
Eine Frage des Vergleichs
..man war sich am Ende der Verkostung plötzlich über viele Dinge uneinig.

Doch ein Konsens blieb:

der Konsens über das neue - eben gemeinsam erlebte Aha - Erlebnis:

offenbar macht es DEN entscheidenden Unterschied, wie breit der Maßstab ist innerhalb dessen wir einen Wein beurteilen:

Kaufen wir in der Regel immer im Supermarkt (..und das ist in der Regel in Deutschland so - hier werden nur etwa 7% im Fachhandel umgesetzt) für höchstens 15 Euro (aber in der Regel 4 - 8 Euro), dann beschränkt sich unser Urteil auf genau diese Art von Wein.

..und keine Sorge - ich möchte an dieser Stelle kein Snob sein und alles unter 50 Euro *snob* als minderwertig verurteilen.

Im Gegenteil: die Entwicklung der letzten 10 bis 15 Jahre ist äusserst positiv. Es gibt kaum noch Weine mit einem offensichtlichem Weinfehler. Und selbst im 7 Euro - Preissegment gibt es ausgesprochen gute Weine (gerade unter den deutschen Gutsrieslingen, einigen Südfranzosen und italienischen Rotweinen).

..es gibt SEHR viele gute und aromatische und kraftvolle und fruchtige und.. für jeden Geschmack passende Weine ohne jeden Makel

..aber was ist eigentlich dann der Unterschied zwischen einem guten Wein und einem Lieblingswein?
*******piel Mann
40 Beiträge
Unterschied zwischen einem guten und einem Lieblingswein
..ich denke, es ist wie bei Lieblingsbüchern oder Filmen.

Es gibt welche, die sieht man gern - und es gibt solche, die berühren, die also eine solch starke Emotion in uns hinterlassen, dass wir uns nicht allein Ihrer erinnern, sondern viel stärker noch an UNSER Gefühl, das wir beim lesen bzw. zusehen in uns hatten.

Ich denke das ist der markante Unterschied.

..und dabei macht die Veränderung der späteren Erfahung sehr viel aus:

Als ich das erste Mal "Schindlers Liste" gesehen hab, war ich sehr tief berührt - und vieles hat dieser Film in mir angestoßen - das Nachdenken darüber, warum so viele Deutsche und auch "einheimische" Polen bei einem so offensichtlichem Unheil weggesehen haben, warum es keinen größeren jüdischen Widerstand gab, wass eigentlich die SS - Leute selbst gedacht haben ... u.s.w.

Nachdem ich viel zum Thema gelesen und natürlich auch viele andere Filme gesehen hab, hab ich irgendwann wiedermal Spielbergs "Meisterwerk" angesehen und ... war massiv enttäuscht: von dieser so häufigen an Spannungs- und Emotionserzeugung orientierten Effekthascherei, der ziemlich kitschigen Musik - und der Schwarz - Weiß - Malerei bei der Charakterisierung der Protagonisten.

..das macht alles nicht zu einem wirklich schlechten Film *film* (vergleicht man demgegenüber die Machwerke von Arnold Schwarzenegger).. aber alles wirkt plötzlich ein wenig durchschnittlicher - ein wenig wieder auf seinen wirklichen Aussagegehalt reduziert.

Und so ähnlich ist es bei diesen vielen kraftvollen "etwas" holzig fruchtigen Chardonnays - grad die aus Südafrika.. oder ich hab da grad einen ganz tollen Kalifornier entdeckt.. der aus Griechenland war aber auch total toll.. - oder auch beim Cabernet Sauvignon: dieser Chilene.. grandios. - obwohl.. der aus Australien - der hatte noch mehr diese tolle Cassisfrucht, die ich so mag..

..das Problem ist, JA - vieler dieser Weine beeindrucken tatsächlich beim ersten Schluck - und es braucht länst nicht 50 Euro um einen solchen Wein zu finden.

..ob sie berühren - ob wir, den kurzen Eindruck den sie hinterlassen, vielleicht nie vergessen - finden wir erst mit einiger Erfahrung heraus - und im DIREKTEN Vergleich mehrerer ähnlicher Weine untereinander. - deshalb organisier ich selbst auch zwei mal im Jahr eine Verkostung bei der ich immer ca. 10 bis 15 der (vom Namen her !!!) prestigeträchtigsten Weine aus meinem Keller hole und sie gegen unbekanntere vergleiche.

..um also nach dem langen Lamentieren meinerseits nun endlich auch einen "praktischen" Beitrag zu liefern liste ich an dieser Stelle die aus meiner Sicht berührensten Weine der letzten 6 Verkostungen (also von ca. 90 Weinen) auf:
*******piel Mann
40 Beiträge
..wie ich finde, ziemlich überteuert, aber ohne Zweifel, der über Jahrzehnte konstant in absoluter Spitzenqualität liegende Rotwein Australiens (97% Shiraz, 3% Cabernet Sauvignon) Dichte Noten von Brombeeren und Heidelbeeren mischen sich mit Noten von hellem Leder und Holz mit etwas Tabak, Fenchel und Maulbeere. Dicht, aromatisch - zwar mit viel weniger Struktur als ein großer Bordeaux - fast schon etwas zu monolithisch weich, warm und voll - und doch weit entfernt von den eindimensionalen Fruchtbomben, deren Marmeladigkeit mich nach dem zweiten Glas übersättigt.
..wie ich finde, ziemlich überteuert, aber ohne Zweifel, der über Jahrzehnte konstant in absoluter Spitzenqualität liegende Rotwein Australiens (97% Shiraz, 3% Cabernet Sauvignon) Dichte Noten von Brombeeren und Heidelbeeren mischen sich mit Noten von hel
*******piel Mann
40 Beiträge
Für manchen Medoc- Liebhaber vielleicht etwas zu füllig - weich. Doch der hat alles, was einen großartigen Bordeaux ausmacht: Frucht, Intensität, Noblesse und ein unglaubliches Alterungspotenzial: Aromatik von überreifen schwarzen Kirschen, Rumtopf, feuchten Zigarren, roter Beete, Trüffel und etwas Melisse.

Butterweiche Tannine, doch zugleich immer noch frisch und zugleich würzig. Voll, weich üppig und lang.
*******piel Mann
40 Beiträge
..vom Großmeister des Chablis.

..über dessen Vermählung von Mineralität und Fasseinsatz man nicht wirklich angemessen schreiben kann, zumal sie sich erst mit dem Alter wirklich offenbart.

..auch wenn sich an diesem gealterten knochentrockenen Chardonnay sicherlich die Geister scheiden, die ansonsten buttrig - fruchtige Weine erwarten, wenn sie Chardonnay hören.
*******piel Mann
40 Beiträge
Ohne Zweifel und völlig zu Recht DIE Legende unter den Süßweinen: dichte wallnuss und Honigtöne umwoben von einer geradezu berauschenden Kraft an exotischen Aromen: Mango, Ananas, Papaya, Maracuja - so intensiv, dass es für Minuten am Gaumen bleibt. Dann kommen Aromen von Jasmin, Hollunder und warmen weichem Holz - und dennoch eine unglaubliche Spannung und frische Säure.
*******piel Mann
40 Beiträge
..sicherlich ein Wein, der die Gemüter spalten wird.

..keine nette leckere Pfirsichfrucht.. und noch dazu restsüß.

und dann noch... riecht das irgendwie nach Benzin ??? .. ja vielleicht so ähnlich - oder nur leicht danach?
feuchter Stein, Honig Heu..

die Sinne verwirren.. ein Aha - Erlebnis, für jeden der sich drauf einlassen kann.. und noch eine Flasche findet:

Manzanilla Sherrytöne, Quitte, Apfel mit dieser einmalig feine Salzigkeit und feinen Säure, die es sonst wohl nirgendwo gibt, wie bei dieser - zu Recht - legendärsten deutschen Rieslinglage.
*******piel Mann
40 Beiträge
Die Weine von Musar sind in den Jahrgangsqualitäten leider etwas schwankend.
Das einzige Weingut im Libanon, dass selbst über die lange Zeit des Bürgerkriegs produzierte - und teilweise die Trauben über schmale Pfade durch Minenfelde hindurch in die Kellerei schaffte. Die Weine sind immer gut, manchmal sehr gut - in wenigen Jahrgängen Legenden - aber dann können sie sich mit den absoluten Spitzenweinen der Welt messen - und dann hebt sie ihre ganz eigensinnige kräuterwürzige Charakteristik wie ein Unikum aus allen Anderen - Bordeaux, Burgundern, Brunelli, Barolo ect. ab - wie dieser große Jahrgang, der schmeckt als wäre er bestenfalls erst zehn jahre alt: Maulbeere, Lavendel, Brombeere, dunkle Schokolade, Pumpernickel, schwarze Erde, dunkle Oliven - alles satt und schmelzig und doch zugleich nie überfett immer mit grandios reifer Säure strukturiert. Reife Pflaume, Lakritze, Holunder und Lorbeer im komplexen Abgang.
********ke62 Mann
63 Beiträge
Guter Wein *spitze*
Warum sollte ein Lieblingswein kein guter Wein sein?
Ich finde wichtig ist nur das der Wein ein selber gefällt und schmeckt.
Ich probiere vieles aus und trinke gerne Wein aber manche die als Top Weine ausgezeichnet sind treffen nicht unbedingt meinen Geschmack. Wie zB dieser hier....
Es gibt meiner Meinung nach um Längen günstigere Weine welche ebenso selektiert sind und hervorragend schmecken.
*******piel Mann
40 Beiträge
Masseto
Ja das stimmt.

Gerade bei den großen Namen - wie hier diesem exorbitant verteuerten Supertoskaner - und erst recht vielen Grand Cru - Burgundern (v.a. in schlechten Jahrgängen) gibt es sehr sehr viele sehr gute Alternativen - selbst einige große deutsche Rotweine - wie die großen Gewächse Spätburgunder von Fürst oder Becker - die in dem Bereich mehr als nur mithalten können - und nur einen Bruchteil dessen kosten. *dafuer*
Kennt jemand diesen Wein?
Ein Sauvignon, fruchtig und sehr gehaltvoll, ich habe ihn gestern getrunken und war total geflasht .
Jetzt suche ich ihn vergeblich im Internet ..
Er ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, obwohl er bestimmt mit seinen 14,5 % nicht zu den leichten Sommerweinen zählt 😉
********Red3 Frau
62 Beiträge
VIVINO App
einfach die VIVINO App aufs Handy laden, das Etikett fotografieren und VIVINO sagt dir, wo der Wein zu kaufen ist, was er durchschnittlich kostet, Anbaugebiet etc. und macht dir Vorschläge von änlichen Weinen.
Die APP ist genial. Und du kannst dir die Weine dann gleich dort bestellen.
Lady_in_Red3
*danke* für diesen Tipp!
*******tage Mann
56 Beiträge
@Sunnybaden
Bellvini.de hat diverse Tropfen der Ersten + Neuen aus Kaltern im Programm. Der Stern ist aber wohl ausverkauft.
Ich kenne den Wein. Wirklich Klasse.
Ein sehr guter Sauvignon Blanc aus Südtirol ist auch der Winkel von der Kellerei Terlan.
********eurs Paar
200 Beiträge
Upps, 14,5%!
Die "Erste + Neue" ist eine Südtiroler Kellereigenossenschaft, deren Mitglieder 230 Hektar rund um den Kalterer See bewirtschaften. Ganz unterschiedliche Böden und Höhenlagen bringen ja eigentlich sehr unterschiedliche Weine hervor - mir waren die Weine der "Ersten + Neuen" bislang ein bisschen zu gefällig und harmlos. Jetzt scheinen sie es mit dem anderen Extrem zu versuchen, 14,5 Volumenprozent sind für einen Sauv Blanc ja wirklich außergewöhnlich.
*******piel Mann
40 Beiträge
Stern finden
Eine absolut sichere Möglichkeit JEDEN Wein in jedem Angebot zu finden ist winesearcher. com

Da hast Du auch Preisvergleiche, alle jemals getätigten Bewertungen zu dem Wein und die Preisentwicklung sowie prognostizierte Reife
*****ito Frau
55 Beiträge
Winkl
habe ihn letztens getrunken...einen "WINKL"...guter Wein...
*********ve69 Mann
8.155 Beiträge
VIVINO App
********Red3:
einfach die VIVINO App aufs Handy laden, das Etikett fotografieren und VIVINO sagt dir, wo der Wein zu kaufen ist, was er durchschnittlich kostet, Anbaugebiet etc. und macht dir Vorschläge von änlichen Weinen.
Die APP ist genial

Dem stimme ich mit Einschränkungen zu. Wenn sie tut, was sie soll: ja. Allerdings lief sie bei mir auf dem Samsung mal völlig Amok und hat mir das Handy lahmgelegt. Mir blieb nur komplett deinstallieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.