Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

*********ve69 Mann
8.155 Beiträge
Ich suche für eine Veranstaltung im Frühjahr
in Deutsch-Französischem Rahmen noch 2 Weine.

Da das ganze im Saarland stattfindet dachte ich an einen Auxerrois aus dem Elsaß oder der Süddeutschland und evtl. einen Elbling von der Mosel. Hat jemand von Euch diesbezüglich Empfehlungen?

Ich hatte die Tage schon mal bei Wirwinzer.de geschaut und auch etliches gefunden, was ich zum Probieren bestellen wollte. Bis ich feststellte, dass da jeder Winzer einzeln verschickt und die Versandkosten jeweils im Bereich des Flaschenpreises lagen...
*******piel Mann
40 Beiträge
Empfehlenswert
Ich empfehle unbedingt den Heidelberger Herrenberg Auxerrois von Seeger.
Kann wirklich mit fünf mal so teuren Chablis Grand Cru mithalten und zeigt, was diese Rebsorte kann.

Das ist beim Elbling bestenfalls bei guten Sekten und wenigen höheren Prädikaten (v.a. Eisweinen) der Fall.
*******piel Mann
40 Beiträge
Degustationsnotiz
Hier nur mal die Details zum 2016er:

Saftig und mundfüllend nussig wirkt sein großer Auxerrois »AS« im Mund, mild, aber mit gutem Zug in der Säure. Angenehm dicht und würzig im Mundgefühl, klingt der Wein trocken und geschmeidig frisch am Gaumen nach. Warme Karamel-, geröstete Mandel- und frische Brotteig-Aromen stehen nicht nur über dem Glas, man entdeckt sie auch im Mundgefühl, das sich cremig und schmelzig darstellt, geprägt vom Hefelager und dem gekonnten Ausbau im Holzfaß, den kaum ein Winzer in Deutschland so beherrscht, wie Thomas Seeger. Ein burgundisch inspirierter Weißwein, der sich als anspruchsvoller Begleiter zu ambitionierter Gemüse- und Geflügelküche empfiehlt. Thomas Seegers großer Auxerrois »AS« ist zwar der ideale Winterweißwein, der drinnen die Sinne gemütlich wärmt, wenn es draußen stürmt und schneit, doch auch im Sommer mundet er gar köstlich zu entsprechend aromatischer Küche, die mit orientalischen wie mediterranen Aromen zu spielen versteht. 
*********ch61 Mann
342 Beiträge
@Alternative69
Ich suche für eine Veranstaltung im Frühjahr

ich möchte auch noch eine "Alternative" anbieten.
Ist nicht Deutsch, auch nicht richtig Französisch, kommt aber aus der fast gleichen Ecke.

Die Weine von Domaines Vinsmoselle aus Luxemburg.
Es gibt dort auch einen Auxervois.

Die Weine und Schaumweine von Domaines Vinsmoselle gibt es auch in manchen Filialen von Karstadt.
Riesling
Hallo hallo, ich habe eine sehr große Bitte.
Schreibt mir bzw hier doch mal auf welchen Riesling Ihr für den besten haltet.......
****ko Paar
828 Beiträge
Keller
Ich weiß nicht ob es der beste ist den ich je getrunken habe. Aber er ist in der Erinnerung geblieben.
Keller 1601
Riesling feinherb 2015
*******020 Mann
827 Beiträge
Hallo
Riesling Weine sind fast alles gut wenn ihr sie beim Winzer Einkauf,,, LG Euer Winzer Otto
*********ve69 Mann
8.155 Beiträge
Weingut Winter aus Rheinhessen, Dr. Crusius und Karl Pfaffmann. Alle über Jacques Weindepot. Vielleicht nicht die besten, aber alle sehr gut trinkbar.
Immich Batterieberg Zeppwingert 2015
... der macht auch noch in 30 Jahren Spaß.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Riesling . . .
. . . gibt es auch an der Nahe:

Johnny Cash:
I walk the line ...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.