Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Ein schöner Barolo 2009
Schmeck wie er der Jahrgang sein soll: Ein ganz besonderer.
War ganz Happy den ergattert zu haben und noch einige im Weinkeller
eingelagert - für besondere Anlässe - oder auch nur mal wenn´s mir gefällt !.
Barolo 2009 Cantine Neirano
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Chateau Grand Clapeau Olivier 2001
Heute entdeckt und schon fast leer - leider - .
Passend zu der Pfanne mit Wachteleirer die ich mir gegönnt hab.
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Jagdsaison
Die Saison ist eröffnet: Jetzt räumen viele Dicounter ihre Bestände auf und verkaufen mit einem sattem Rabatt.
Als Beispiel hier ein Lussac Saint-Emillion Jahrgang 2008
*****tic Mann
138 Beiträge
Heute gekommen...
Mein Vorrat für´s Frühjahr !
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
@wenrotic mit Spannung
@*****tic: Dann dürfen wir sicherlich in der nächsten Zeit auf spannende Berichte von Verkostungen von Dir hier freuen !?
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Abschuss Nr. 2+3
Heute zugeschlagen und im Abverkauf zwei Weisse eingelagert und schon verköstigt.
Riesling Hochgewächs 2012 von Eifel Pfeiffer
Braviolo 2012 ein schöner Toscana Wein
So, ich oute mich...
...jetzt mal als Viertelesschlotzer.

Und als solcher trinke ich sehr gerne trocken ausgebaute Lemberger.

Heute Abend habe ich meine Letzte Flasche von dem hier aufgemacht, ein richtig guter Tropfen.
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Ein schöner süßer Wein
Eine Spätlese (Prädikatswein) aus Rheinhessen. Sollte eigentlich zu der Nachspeise "Exotische Früchte in edelsüßem Gelee" verarbeitet werden.
Stattdessen doch lieber so.
*******4_bw Mann
7 Beiträge
Caberbnet Franc
Pfalz
AUGUST ZIEGLER MAIKAMMER
Südtirol Kalterersee
ANDY SÖLVA
**********_2008 Mann
806 Beiträge
z.Z. ein Auerbacher Höllenberg
2003 Grauburgunder Auslese Trockenvom Weingut Simon Bürkle
Hessische Bergstrasse. *wein*
*******Muc Mann
4.155 Beiträge
kennt jemand
diesen Wein oder das Weingut....

wird zur Zeit mit Preisen überhäuft....
aber das ist halt auch oft so ne Sache...

MMM Macho Man Monastrell 2012, Casa Rojo, Jumilla, Spanien

Rebsorten: 100 % Monastrell. Sofort trinkreif, lagerfähig 5 Jahre ab Jahrgang. Alkoholgehalt: 14,0 % vol., Säure: ca. 5,2 g/l, Restzucker: ca. 1,9 g/l, Naturkork.
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Hab scheinbar..
..einen französischen Gaumen für Rotwein. Es darf auch ein Brunello sein.

Irgendwie ist mir noch kein spanischer Wein begegnet, den ich genauso mochte.

Welchen sollte ich unbedingt probieren ?
Riesling..
2010 Buntsandstein Riesling, Weingut Odinstal, Pfalz

..wunderbarer Stoff 😊
Tempranillo aus dem Rioja vom Bodegas Roda
Lieblingswein
2011 / Chardonnay bobulovy výber
Region: Modra, SK
Von Château Modra
****rk Mann
379 Beiträge
wer mag denn chilenische weine ?
möchte mich gern dazu austauschen
****86 Mann
170 Beiträge
Von Riesling....
Über Burgunder und Bordeaux bis zu Shiraz, Tempranillo&Co liebe ich eigentlich alles! Nur mit Sherry, Banyuls, Madeira oder Port kann ich nichts anfangen. Roda hab ich 2012 sogar besucht. Haben geile Weine, einen beeindruckenden Keller und machen auch gutes Olivenöl!
Bella Italia
Wie ich schon in meiner Vorstellung sagte, interessiere ich mich vor allem für italienische und deutsche Weine. An Italien fasziniert mich die unglaubliche Vielfalt der Weine. Ich nenne einige meiner Lieblingsweine. Ich bin ein großer Fan von Lambrusco, allerdings vom trockenen Lambrusco. Dieser Wein ist sehr fruchtig und hat eine sehr hohe Säure, deshalb sehr gut zum Essen geeignet. Er wir vor allem zu fetten Schweinefleischgerichten empfohlen. Das extreme Gegenteil zum eher leichten Lambrusco ist der Sagrantino aus Umbrien, den ich ebenfalls sehr liebe. Er hat eine unglaubliche Kraft und Tiefe. Ich habe noch nie einen anderen Wein getrunken, der dem diesbezüglich gleichkäme. In meinem Weinkeller befinden sich zwei Sagrantino von Antonelli aus Montefalco. Meine Lieblingsrebsorte ist der Nebbiolo, ein Wein, der Kraft, Feinheit und Eleganz sowie Fruchtigkeit verbindet wie kein anderer. Allenfalls ein großer Burgunder kommt ihm gleich. Der Barolo und Barbaresco wird ja aus dieser Rebsorte hergestellt, sowie auch die sehr feinen Weine aus dem Valtellina. Von den toskanischen Weinen schätze ich am meisten den Brunello di Montalcino sowie dein Rosso di Montalcino. Der beste, der mir bisher begegnet ist ist der von Canalicchio. Soweit für heute. Fortsetzung folgt....
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Spanischer Abverkaufswein von Kaufland
Heute mal einige Flaschen Tischwein eingelagert. Ein Valparaiso (Spanien). Günstig dazu noch weil 50 % reduziert.
Pinotage.....
.... is the juice extracted from women's tongues and lions hearts.

After having a sufficient quantity one can talk forever and fight the devil.

Pinotage ist eine unserer liebsten Rotwein Reben, neben einigen anderen (Domina, Teroldego, Pinot Noir, Monica & Grenache).

Gerne trinken wir auch einen leckeren Weisswein wie zum Beispiel Pouilly Fumé oder Rose (Schilcher).

Auch gegen einen guten Winzer-Sekt/Cava/Spumante/Cremant oder Champagner (wenn es keine Industrie-Ware a la - Veuve Clicquot ist) haben wir nichts einzuwenden.

Wir entdecken aber immer wieder neues, mal lecker mal nicht so lecker und sind an einen regen austausch interessiert.
Kanonkop ZA
Im Urlaub in Ligurien..
Hab ich im Laden einer Olivenmühle In Dolcedo einen Rossese Di Dolceaqua gekauft und am Abend getrunken. Es war eine Gute Wahl. Fein Würzig, etwas Zimt...
Kann ich empfehlen. Gibt es aber kaum hierzulande im Geschäft zu kaufen.
#Hobbyfotograf
******_62 Mann
9 Beiträge
Sizilianische Weine vom "Terre del Gattopardo"
Eine Köstlichkeit aus Sizilien. Ein Syrah von der "Winzergemeinschaft" Le Terre del Gattopardo"
Der Wein kommt rubinrot mit violetten Reflexen. Er hat Aromen von Waldfrüchten, Vanille und Gewürzen.
Seine warme, ausbalancierte Tanninstruktur gibt einen intensiven, samtigen Gaumen. Er passt sehr gut zu
zu Fleischgerichten, italienischen Salamis und gereiftem Käse.
Gefunden im Internet bei try-n-buy.club
Tramonto "Le Terre del Gattopardo"
Lieblingswein...
kommt aus Rheinhessen und ist ein Chardonnay Spätlese, ein Optima Spätlese oder sogar eine leckere Beerenauslese.
*********rlin Mann
9 Beiträge
Auslesen von J.J. Prüm
Auslesen vom Weingut J.J. Prüm mag ich sehr.
Das ist kein billiges Vergnügen, es lohnt sich jedoch immer wieder.
Auf den Süßweintrichter bin ich erst vor einigen Jahren gekommen, sie passen einfach gut zu verschiedenen scharfen Gerichten und Käsesorten.
#Hobbyfotograf
******_62 Mann
9 Beiträge
noch was Leckeres aus Sizilien
Aithòs von Destro wir aus der Nerello Mascalese gekeltert. Eine authochthone Rebsorte Siziliens. Sehr gut zu Fleisch und reifem Käse oder eben mal so ;-). Die Nase: harmonische Aromen von roten Beeren, die an Brombeeren, Heidelbeeren und Himbeeren erinnern. Der Gaumen: sehr angenehm im Mund; komplex, vollmundig, mit angenehmer Säure und gleichzeitig langatmig. Richtig gut für besondere Anlässe.

Aber auch die Weißweine von destro sind toll. Der Isolanuda und der Nausica, ein toller Wein für warme Sommertage, auch wenn es die im Moment im Norden nicht gibt.
Aithòs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.